[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@don_el für dich gehts mit OC hier weiter …

@MehlstaubtheCat scheisse gell, jetzt ist es passiert, jetzt bist du in des Tigers Mühlen geraten :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin auch ein Löwe! :d

Nicht das das Katerstimmung gibt :d

Wenn ihr jetzt in intimere Sphären vorstößt, wo kann man grob verfolgen was dort ausgeheckt wird ?
Bzw gibts vielleicht ´nen kleinen Teaser was der Tiger plant ?

Der Tiger hat seine Forschungsergebnisse doch schon vor Zeiten postuliert - jetzt ist der Löwe dran.
aber worums geht ist immer wieder dasselbe: jeder denkt, dem Stein der Weisen etwas näher gekommen zu sein, sprich hofft, das Verhalten St. Radeons etwas mehr zu verstehen und erklären zu können nuns teils dann auch hier wieder seine Erkenntnisse. Und einiges haben wir ja die letzten zwei Jahre auch dazugelernt und noch mehr falsifiziert ;-)

Das ist auch alles vieler Ehren wert, nur macht fast jeder immer wieder denselben Fehler, von n=1 zu verallgemeinern. Wenn also jemand ein Verhalten an seiner Karte beschreiben kann, dann muss es sich auf viele andere übertragen lassen. Klappt leider immer wieder nicht so wie erhofft.

Wenn ihr jetzt in intimere Sphären vorstößt, wo kann man grob verfolgen was dort ausgeheckt wird ?
Gab nichts, was ich hier nicht gestern schon geschrieben hätte.

Bzw gibts vielleicht ´nen kleinen Teaser was der Tiger plant ?
Da kommt tatsächlich was Größeres, allerdings nicht hier. 🥲 Dauert auch noch ein paar Wochen bis zur Veröffentlichung.

Der Tiger hat seine Forschungsergebnisse doch schon vor Zeiten postuliert
Zu Heiligabend eine kleine Linksammlung 2022, alter und nicht so alter Kram von mir. Wer das für eine doofe Nabelschau hält: einfach ignorieren. Falls für neue User was Nützliches dabei ist: Frohe Weihnachten!
Ergänzung: Auch bei CB habe ich im Dialog mit anderen Usern Fragen beantwortet, die hier in letzter Zeit von mir/uns wiedergekäut wurden. Ab hier (11.09.) etwas intensiver bis etwa hier (17.11.) Wäre ich neuer Radeon 6000-Besitzer und/oder wollte mehr über OC, UV und Effizienz wissen, würde ich über die Feiertage die zwei Monate dort durchschmökern. Wird zwischendurch auch ganz unterhaltsam. ^^

Edit: Community-Links zum Abschluss. In #1 dieses Threads sind sie ja immer noch nicht, genausowenig wie ein Verweis auf diesen Beitrag jemals dort landen wird.

Zum Settings-Abgucken, Wattman und MPT, immer wieder gern genommen:
OC-Kompendium: @ApolloX' Tutorial

Zuletzt bearbeitet:
3dmark ist aktuell wieder vergünstigt:

Da geht zwar noch was
1671878662578.png

aber sooo viel sind 7,49 ja trotzdem nicht. :)

@ShirKhan zu Weihnachten machen wir hier großes Kino 😁
Das Datum müsste klappen.
Müsste war gut.
Ich sollte wirklich keine Zeitangaben zu irgendwas machen.

"Ohje, tut mir leid" ~ mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich bin mit dem Ergebniss unzufrieden und es fehlen weitere Tester für die restliche SKU.

Ich werde mich bemühen die kommenden Tage Stück für Stück zu releasen,
Bei dem Rest "wird man es merken wenn seine Zeit kommt".
So brauche ich mir keine Mühe zu machen etwas halb-optimiertes auf Zeit zu releasen.
Besonders wenn es nicht gerade einfach für den normalen Verbraucher ist "es zu fixen".

Ich denke, so wie Hydra RadeonMonsterProfile verzögert wurde da das Ergebniss nicht gut genug ist
So werde ich selber ebenfalls vorgehen, um besser-verifizierte Daten liefern zu können
Nochmals, tut mir leid, aber es ist fürs bessere. :)

Wenn etwas kommt , welches modding/undervolting/flashing angehe ~ werdet ihr es schon merken.
Mir gefallen die momentanen Daten einfach nicht 🙇‍♂️
Es ist "gut & läuft", aber es gibt "Ausnahmen" wenn es nicht funktioniert. Damit bin ich nicht zufrieden.

Um was geht es denn wenn ich mal fragen darf.
Ich hab nix verstanden von dem was du gerade geschrieben hast! 😄

Um was geht es denn wenn ich mal fragen darf.
🤫
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich brauche diese Woche, aktive Tester für 2x [RX 6600XT, 6700XT, 6750XT] und nun fürn Sanity Check 1x 6950XTs
Welche die:
~ eine halb-tote karte wiederflashen können // optimal CH431A bzw EVC2N besitzen
~ Driver sauber deinstallieren können, und englisch können (letzteres optional)
~ HWInfo kennen, und mit Google Docs arbeiten können

Ich könnte es durch die restlichen Daten "schätzen", aber ich möchte handfeste Ergebnisse
Selbst wenn sie nicht 100% der Hardware ausreizen.

Luftkühl nutzer sowie Wakü bzw Phase-Change, ist alles erlaubt.
Im besten Fall hat man beides im Team, für die jeweilige SKU

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Veii was genau wirst du releasen schon bald?

Liebes Veii was genau wirst du releasen schon bald?
Nichts großes,
~ nur dass, was 1usmus ebenfalls reklamierte mit RMP, allerding "in richtig"
~ mein Plan beinhaltet mehr Daten bezüglich Bios modding
~ und hier und da paar modifizierte EXEs

Ein Paar Sachen, auf mehreren Foren // da ich dieses Jahr eigentlich recht leise und busy war
Hast du zufällig deine/eine RTX Ampere noch ?
Lovelace ist noch nicht fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht mehr /:
Schade :)

Andere OT frage
Hier befindet sich zufällig kein Programmierer, welcher mir
https://github.com/tianocore/edk2-platforms#how-to-build-linux-environment GNU-EFI tools compilen kann
bzw etwas Aushilft in Windows ?
// ich bräuchte Hilfe eine EFI zu bauen und die EFI-BuildTools wollen sich nicht compilen für Win

Es gibt eine potentielle (funktionierend aber nicht von mir bestätigte) Möglichkeit, BIOSe im Userspace zu laden
welches natürlich komplett jegliche Security Checks überspringt und beim Neustart keine Spuren hinterlässt
Das gilt ebenso für/auf den aktuellen Ryzen APUs

In diesem Fall, wäre es eine Alternative Option für Hellm's MPT :)

Zuletzt bearbeitet:
Frage!

Hat jemand schon im MPT etwas Erfahrung mit den "Fan" Einstellungen?

Kann man da die Target Temperatur z.B 75 Grad eingeben und darunter dann die
Target GFX Clock.
Wäre das dann die MHz im Wattman?

Wie Funktioniert das ganze?

Auto Fan Acoustic Limit?

Fan Settings.jpg

Du zäher Hund du, um die Uhrzeit ...

Also der ganze Lüfter Zeugs ist bei Igor direkt von ihm (ich glaub, nicht von Gurdi) Mal so gut beschrieben worden, dass ich das nie in mein Tutorial gepackt hab - hab ich's verlinkt?

Den Zeugs bei Igor gab es bereits vor 2 Jahren, ich glaub die Erklärung der Lüftersteuerung hatte er damals für Navi 10 geschrieben, 2019 oder 2020. Such dort Mal, in 5 min. hast es gefunden.

Das Temp Limit sollte gehen, aber der MHz Wert, puh, keine Ahnung, was der macht.
Die acoustic limits versucht der einzuhalten, wenn es dir Temps zulassen. Der zweite Wert, ist das ein Prozentwert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein paar Runs gemacht mit zwei Benchmarks gleichzeitig, das scheint ja gerade in Mode zu sein.

Wollte also rausfinden, ob Supo mit MrH Memory Bench zum Ergebnis kommt, dass 2130 MHz VRAM besser scoren als 2150, es sollen ja andere Timings anliegen dann. Ob das für FT2 ebenso gilt wie für FT1, weiß ich nicht, aber die (leicht inkonsistenten) Ergebnsisse deuten eher darauf hin, dass 2150 hier in jeder Lebenslage schneller ist.

Warum ich das erwähne:

Müsste war gut.
Ich sollte wirklich keine Zeitangaben zu irgendwas machen.

Sollten deine Forschungen irgendwann zufällig über eine Lösung stolpern, die das VRAM-Frequenzlimit der 6900 XTX umgehen lässt, liegt hier eine fähige und willige Karte als Abnehmerin bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten euch und euren Familien.

Hatte einen guten Run.
300W Powerlimit.
GPU: AsRock Phantom Gaming 6900XT (3x 8PIN)

Anhänge

• 1671972545906.png
    1671972545906.png
    18 KB · Aufrufe: 51
@Browar

Wie viel im WM Takt und welche WM Spannung?
2540 - 2560 MHz mit 1100mV in etwa, hab ich recht? :d
Ist es stabil?

Thema RAM-Takt und dessen Fehlerkorrektur:

Mit 2150MHz sieht man 2 "größere" Ausreißer Nummer 8 und 17 von insgesamt 20 Runs.
Bei 2130MHz hatte ich keine Ausreißer bei den 20 Runs.
Die Ergebnisse waren enger, dafür aber im ganzen auch paar Punkte vom Level niedriger, als mit 2150MHz.

Getestet mit Time Spy Extreme und MrH Benchmark Open GL > Memory Copy.
TSE weil ich auch bemerkt hab, das es besser optimiert wurde, als TS und daher "konstantere" Ergebnisse liefert.

Fehlerkorrektur.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du zäher Hund du, um die Uhrzeit ...

Also der ganze Lüfter Zeugs ist bei Igor direkt von ihm (ich glaub, nicht von Gurdi) Mal so gut beschrieben worden, dass ich das nie in mein Tutorial gepackt hab - hab ich's verlinkt?

Den Zeugs bei Igor gab es bereits vor 2 Jahren, ich glaub die Erklärung der Lüftersteuerung hatte er damals für Navi 10 geschrieben, 2019 oder 2020. Such dort Mal, in 5 min. hast es gefunden.

Das Temp Limit sollte gehen, aber der MHz Wert, puh, keine Ahnung, was der macht.
Die acoustic limits versucht der einzuhalten, wenn es dir Temps zulassen. Der zweite Wert, ist das ein Prozentwert?
Danke ich mach mich mal bei Igor schlauer!

Ich weiß nicht ob das ein Prozentwert ist.

Edit: Hab es gefunden!
Leider nichts zu dem "Fan Target GFX Clock (MHz)" zu finden wie das funktionieren soll.

Edit2: "Fan Target GFX Clock (MHz)" scheint die MHz zu sein, ab wann die Lüfter laufen "dürfen" ok :d

Ich schau mal weiter in goggle!

Danke @ApolloX !

Zuletzt bearbeitet:
@misterh kannst du was zu den VRAM Tests in deinem Benchmark sagen, was da im Detail läuft, welche Lasten da anliegen?

Der wird hier gerade gerne genutzt, aber wir wissen nicht so ganz welchen Test man am besten einsetzt. Gibt's irgendwas, das dir hier die Community helfen könnte?

Was im WM als Takt mit dem Slider?

Wie hast es getestet?
Die Einstellung erreicht meine Karte niemals "stabil"! :d
Da wird denke ich wie man testet, den Unterschied wohl ausmachen.

Noch was zum Thema "Fan" Curve im MPT!
Also ich da drin "Werte" eingestellt habe konnte man im WM nichts mehr verändern da war keine Möglichkeit mehr dazu.
Und als ich einen Benchmark angeschmissen habe, war auch keine Regelung mehr vorhanden!
Ich hab dann mit MPT versucht die Registry zu "Clearen" aber kein Erfolg, musste den Treiber runter und wieder neu drauf machen.
Dann ging die Lüfterregelung wieder!

Ich schau nochmal welche Einstellung man besser nicht verändern sollte!
Auch wenn ich noch ein paarmal den Treiber dafür neu machen muss!

All for the science!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zum testen der Minspannung bin ich letzten Endes bei Path of Exile hängen geblieben.
Während Benchmarks und eigentlich alle Spiele fehlerfrei liefen gab es da gelegentlich weißes Screenflashes.
Evtl. ist das ja hilfreich :)
(allerdings habe ich den Mintakt nie hochgedreht, k.A. wie es sich dann verhält)

Ja, ich hatte mir anfangs die 5700 XT auch etliche Male oder Lüfterregelung zerkonfiguriert - jedesmal ein ungutes Gefühl wegen des Flashens.
Bis mich dann eine 6800 gerettet hat, plus MPT.

Zum Glück, dass es MPT gibt, flashen wenn man sich nicht sicher ist, geht mal gar nicht! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh