[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Kann ich nichts zu sagen, habe das Video auch nur deswegen gesehen weil ja die Karte die ich verkauft habe auch das selbe Fehlerbild aufweisen soll.

Bin auch gespannt was am Ende herauskommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja viele haben aber die Temperatur im Arbeitszimmer deutlich gesenkt seid den Gas und Strompreissteigerung. Und immer wieder liest man , das dann die Heitzkörper auf Frotzschutz gestellt werden. Und letztes Jahr hatten wir das Problem noch nicht , obwohl wir die Karten mit Spannung und Timespy geprügelt haben. Ich würde sagen das dabei ca 98 Prozent Ihre Karten auf Wasser umgebaut haben. Dort ist aber nichts bis auf eine Sicherung von Holzi geflogen
 
Und letztes Jahr hatten wir das Problem noch nicht , obwohl wir die Karten mit Spannung und Timespy geprügelt haben.
Ja, und zwar im stetigen Wechsel zwischen eiskalt (Benchen) und warm ("wiederauftauen"), locker 20 Grad hin und her. Wenn es Temperaturbrüche hätte geben müssen, dann damals und nicht heute wegen drei Grad weniger im Zimmer. Wirklich steile These, braucht man m.M.n. nicht weiter zu verfolgen.
 
Zumal die Karten ja ungeöffnet waren.
Ich hatte ja auch schon 500W und 1,3x V auf der Karte mit WaKü und die war wohl mehr als am Limit, Fenster immer auf, hatten jetzt bis auf eine Woche mit 4 Tagen -10 bis -14 Grad nur plus Grade, ne Woche später zu Silvester direkt +13 und +16 Grad.
Ebenfalls LM.

Wenn man sich die deaktivierten Heizanlagen und gebogene, aufgeplatzte Heizkörper, Rohre und Böden anschaut in den letzten Wochen.. hohe Luftfeuchtigkeit.. da langt es ja wenn die Karte einen Kurzen bekommt oder sich der Kühlerrahmen verzieht wenn die Karte einen Kaltstart hinlegt.

Hatte die Karte ja auch draussen und auch mit dem MoRa 2 im Trockeneisbad, aber auch wieder alles WaKü.

Meine Karte lief aber unter Luft auch schon mal bei 114-116 Grad (Messtoleranz) bis zur Zwangsabschaltung. Nichts Krumm oder kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Leute stellen die Heizung ab und deshalb knacken die Karten weg" :d
Sowas wär uns beim Fenster und Subzero OC aufgefallen. in ein paar Sekunden von 5-90°C ballern, offenes powerlimit etc hat den Karten bisher nie in Massen sowas angetan.

Von den 60 eingesendeten Karten wäre Wasserkühlung, neu verbaut etc ja wohl auch als Gemeinsamkeit rausgekommen. Genau wie OC.
Bis auf Treiberfehler oder Zufall gabs bisher keine schlüssige Theorie.

Hatten zwischenzeitlich schon andere Repairshops ähnliches gemeldet oder dementiert?
 
Schön wäre zu wissen ob es nur AMD Ref Karten waren oder auch Coustem Karten. Auf seinem Tisch lag zumindestens ne Ref Karte.
 
Biste jetzt auch noch der Klugscheißer. Sorry das ich eine Lese und Rechtschreibschwäche habe. Mach Dich ruhig darüber Lustig.

Aber eigentlich muss nicht ich mich Endschuldigen, sondern Du mit dem jetzigen Post
 
Just getting around to putting the water block on it today..this card will be on a chiller all the time..should I skip LM? Or it won't get that cold to cause it a problem?

Got the gelids on amd I put some tg shield anyway!!
 

Anhänge

  • 20230113_165757.jpg
    20230113_165757.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
  • 20230113_181009.jpg
    20230113_181009.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
All done..just went with the LM...will test it for leaks tonight then hopefully get some time to check out temps etc...everything went together nicely but as you know the thermal pads can sometimes be a pain...that's why I use to use k5 haha...just a bit too messy though...and pads actually work better than it if you have put the card back together properly! I followed a couple of guides for thicknesses and stuff so hopefully it will all be sweet!!
 

Anhänge

  • 20230113_201650.jpg
    20230113_201650.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
Ich hatte den 22.11.2 drauf, und dann hat mir das MS Win 10 Update irgendwas von AMD installiert, ich kann garnicht nachvollziehen, was da passiert ist. Offensichtlich garnichts, aber jetzt blick ich nicht mehr durch, was für nen Treiber ich eigentlich drauf hab. Also brauchts mal wieder nen DDU - und ich mal mir angelesen, wie diese depperten automatischen Komponentenupdaten deaktiviert werden.

Beim Igor drüben spekulieren die Leser grad, ob diese zerrissenen Chips vom Dezember 7900 Treiber kommen, weil laufen soll die Karte damit. Naja, bin mal gespannt, was da herauskommt, falls was herauskommt.
 
Mir persöhnlich alles zu Fragwürdig, von den Ereignissen besonders & den vermehrten Zufällen nicht mal auszuschließen.
Die Reinfolge:
~ Man beschwerre sich Jahrzehnt schon über den Treibern
~ man beschwerte sich besonders für den MPT Lockdown
~ Roman werde auf Krisfix aufmerksam gemacht, welcher aber bei einem älteren Reperaturversuch scheiterte
~ Roman finde einen Produktionsfehler (mitsammt Igor) an den Navi's welcher sie heiß laufen lasse
~ Krisfix bekomme nun dank der ehmaligen Publicity ein haufen kapputer Karten, alle mit dem selben defekt (die 48/63 Zahl ist irrelevant, den als Repairshop sind 63/63 ein Reparaturfall)
~ Den Treibern wird die Schuld zugeschoben, welches sehr schwer möglich ist, alleine von dem Firmware design dieser Karten
(man kann sie ohne Heatsink laufen lassen und zuschauen wie sie throttlen, APUs ebenso) ~ sie brauchen keine Treiber um zu Throttlen bzw "zu Funktionieren"
~ Der (nicht mining farm) , war es besonders im deutschen Consumentenschutz Raum eher wichtiger einen Reperatur-Youtuber mit defekten Karten zu unterstützen, anstelle sich um den Verlust selbstständig zu kümmern und AMD an den Pranger zu gehen.
~ Keine Nachricht auf Reddit wie bei dem Hotspot Problem, kein Internationaller Fall, und alle chips sehen "explodiert" aus, past-silvester.

Ist das ist nicht ein wenig zu fokusierte Aufmerksamkeit ?
Abseits des deutschen Raumes - welcher international womöglich 3% ? aller Karten umfasst.

Meines erachtens, wäre das nächste ausgedachte Problem, irgendwas im Notebook oder CPU segment
Dem Notebook Segment wurde an dem Ruf noch nicht geschädigt, und das CPU segment hat "nur" mit schlechten Biosen zu kämpfen. Keine (nicht mutmaßligen) Schäden
Brennende Kabel fehlen uns & ausgeronnene Heatpipes 🤭 Ah und brennende RAM Sticks :) Vlt "High pressure on new CPU "hot" Heatsink Design, cracked die upon further inspection"


Haha, ganz ehrlich
Die Schäden sehen aber alle sowas von Mutmaßlich aus. Besonders dass man sich entschied sie einem unafiliated Reperaturshop zu schicken
- bei welchem schon bei der Schmelze eine menge Rauch entstehen müsste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Herrgot nochmal , Kris kann ja sogar noch deutsch ~ es ist ja nicht mal irgendwo in Indien oder was weiß ich - Pakistan passiert 🤭
Spaß beiseite. Das alles stinkt wortwörtlich nach mutmaßlicher Rufschädigung. Aber Schade um die Karten . Sowas hat keine Karte verdient :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir auch vor, wie viel heiße Luft.
Erster Gedanke bei mir war: Sofort alten Treiber wieder aufsetzen. Da Forza 5 ständig abstürzte. Es lag aber an meiner CPU- bzw. Ram-Übertaktung.
Es wird echt Zeit für ein vernünftiges Board. Wenn es nur nicht so teuer wäre.

-Eine kleine Spende für den freundlichen Übertakter, von nebenan por favor! :-)
 
Mensch Veii, ich dachte du bist Osteuropäer? Jetzt hast aber mal einen auf Deutsch rausgehauen, sogar fluchend :-)
Jetzt musst du nur noch auf bairisch Fluchen (das war jetzt ein OC-Thread Insider)

Aber ich geb dir recht, das ist alles irgendwie ich sag mal vorsichtig, "schwer begreifbar". Momentan denk ich auch, dass wir aus diesen Fällen nichts lernen oder ableiten können.
 
Das alles stinkt wortwörtlich nach mutmaßlicher Rufschädigung.
Treiber eher nicht ,sehe ich auch so.
Aber die Buckelwale von Chips, geht mal gar nicht.
Und die wissen das.

Bei Umbau auf Wasserkühlung gibt es dann ein Problem., gleich oder irgendwann.
Und bei den neueren 6900XT wird das scheinbar immer schlimmer.
In einer Woche 4 Neue ,4 mal zurück.(y)(y)

Und selbst bei den 7900 gehts fröhlich weiter siehe Igor.
Nicht umsonst verbietet Amd den Wasserkühlungsumbau.

Wenn das nicht User Fehler sind, einfach ersetzen ,so wie das manche Custom-Hersteller auch machen.
Amd hätte die Diskussion sofort stoppen können oder haben die Personalmangel.
Oder sind wir zu unwichtig?

Vielleicht wollte Kris auch nur helfen, war vielleicht ein wenig unbedacht.
 
Mensch Veii, ich dachte du bist Osteuropäer? Jetzt hast aber mal einen auf Deutsch rausgehauen, sogar fluchend :-)
Das war fluchend ? :d
Leider, garnichts :)

Mir tun die Karten wirklich sehr leid,
Wer auch immer für diesen Massenm*rd verantwortlich sei

Wienerisch und Bairisch sind jetzt aber nicht besonders weit voneinander :d
Ich glaub dem ganzen nicht. Das sind mir um 3 ge'timed'te Zufälle, zu viel.
Und von der Firmware Seite mal komplett ausgeschlossen dass sowas passieren kann.
Und selbst bei den 7900 gehts fröhlich weiter siehe Igor.
Ich weiß, mich nervt es enorm - den siehe mal wieder wer es versuchen darf zu richten :)
Hellm fokusiert sich nun auf MCT
Und besonders Unschuldig ist AMD nun auch nicht ~ was die QC angehe.
1673639294083.png

Vielleicht wollte Kris auch nur helfen, war vielleicht ein wenig unbedacht.
Ich stimme dir zu, aber das ganze verdient diese Publicity nicht.
Der erstellte Schaden von den Karten, ist sehr schmerzhaft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Just a quick one guys...regarding drivers...are there any I should be using upto? if I'm using MPT? ie older ones?
 
Nvidia driver .............no nonsense :d

I would use the 22.11.1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unschuldig ist AMD nun auch nicht ~ was die QC angehe.
Da müssen die mal mit TSMC reden .
Den Chip alleine kann man ja nicht kaufen, einfach so zum reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
I think 22.11.1 and 22.11.2 were similar regarding the performance.
What was the difference? The TW3 support?
 
Hoffentlich ist dieser Shice bald geklärt. Kaum einen Thread kann man derzeit besuchen, ohne dass Welterklärer Nummer 3589 dort breitbeinig seine ganz persönliche Theorie darlegt, was oder was nicht geschehen ist, stattdessen hätte geschehen sollen und künftig geschehen wird.

Zur Abwechslung mal wieder was Produktives, Thema VRAM.

a)
Ich habe DPM 3-Tests durchgeführt mit dem Ergebnis, dass 1075/2148 FT2 hier weiterhin am schnellsten ist. Zur Wahl standen - immer mit 2148 MHz WM-Takt - 1000, 1025, 1050 und 1075 MHz DPM 3 bei FT 0, 1 und 2. Ein paar Zwischenstufen habe ich testweise auch probiert, z. B. 1038/2148 und 1063/2124. Waren auch nicht besser.

Erwartungsgemäß gingen niedrige Timing Levels, also 1025 und 1000 mit FT 2 nicht mehr durch, gab Blackscreens. Performance-Unterschiede waren bis zu 400 TS-Grafikpunkte durch DPM und FT trotz gleichen Memory-Takts.

DPM3-Tests.png


b)
@hellm hat im Rahmen der Timings-Diskussion bei IL im MPT-Thread ein Tool bei Github verlinkt, das VRAM-Timings auslesen können soll. Bin noch nicht dazu gekommen, zu testen, ob und wie sich Änderungen im Wattman-Takt, bei DPM 3 oder den FT auf die Timings auswirken, sprich, ob das Tool das anzeigt. Es heißt "AMD Memory Tweak".

FT1.png


c)
Ich habe testweise das Standardbios Navi 21.rom auf meine Karte zurückgeflasht. Erkenntnisse:

1.
2148 MHz FT 2 läuft hier genauso mit dem 6900- wie mit dem 6950-Bios, wenn DPM 3 auf 1075 steht. Ob das bei den anderen XT/XTX ebenfalls die schnellste Variante ist (das nehme ich an), können nun ja auch die Shizhosn testen, die schon Nervenflattern kriegen, wenn der Screen mal schwarz wird. Wenn's ein paar Punkte bringt: gern geschehen.

2.
Die MPT-Settings des KXTX-Bios mit Curve- und sonstigen Anpassungen gingen auch mit dem XTX-Bios durch Time Spy. Ich bilde sie hier noch mal ab, ist vielleicht nützlich als Anregung.

1.png 2.png 3.png 4.png 5.png 6.png 7.png 8.png 9.png 10.png

MCT.png

Noch mal zum Verständnis:

Die gezeigten Settings unter More Curve/AVFS Override sind dafür verantwortlich,
  • dass der Nominaltakt gleich dem GFX-Maximaltakt 2660 MHz der XTX ist
  • dass GFX- und Soc-Spannung im MPT UND die Wattman-Spannung default bleiben können und trotzdem starkes Undervolting anliegt (Time Spy max. 1035 mV GFX, max. 1012 mV Soc)
Verwendung von AVFS: "c+ ganze kurve hoch, b+ kurve nach links, a+ steiler" © @RedF

  • DPM 3 1075 setzt den VRAM-Takt automatisch auf 2148 MHz

d)
Eigenes zum Schluss:
  • KXTX-Bios bringt beim obigen Setting (24,4K <350W) 400 TS-Grafikpunkte mehr als XTX-Bios bei ansonsten identischen Einstellungen.
  • 22.11.2 WHQL vom 08.12.22 ist nach dem Zurückflashen auf KXTX wieder auf Bench- und Gamingsystem installiert, genau wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice! I have a bit of catching up to do regarding memory! Will have a play around when I have a hot minute 😆.
Leak test went well..no dramas..I never understood though...some water blocks...and this one I'm using now...there is no form of protection if you say get a drip or something from a fitting that screws to the water block at the back of the card it would drip directly in between the pcb and the water block! You would think at least the connection block at the top of the card could extend out to past the backplate...like the front block connection is...quite silly.
 
Grade beim Frühstück gesehen:


AMD hat angeblich den 22.11.2 rereleased.
Evtl. tut sich ja beim Benchmark was :)

Jetzt erstmal Lautsprecherkabel verlegen :bigok:
 
@ShirKhan
Wäre natürlich super interessant wenn der "AMD Memory Tweak" bei den aktuellen Karten funktionieren würde, mit dem umstellen und anpassen der Timings. Hatte damit bei meiner Vega56 richtig viel spaß mit. :d
Aber mir macht es den Anschein, dass das die letzte Generation an Karten sind die unterstützt werden. Steht ja auch dabei dass GDDR6 nicht unterstützt wird.
Bspw HWinfo liest bei meiner Karte aus dass ich Samsung Vram habe und das Tool sagt Micron.
 
Wäre natürlich super interessant wenn der "AMD Memory Tweak" bei den aktuellen Karten funktionieren würde, mit dem umstellen und anpassen der Timings.
Genau. Es gilt vor allem rauszufinden, welche MPT- oder WM-Maßnahmen die Timings verändern. Deshalb hab ich's erwähnt, damit das vielleicht mal getestet wird. Hier noch der Link, man hat's ja gern bequem.

HWinfo liest bei meiner Karte aus dass ich Samsung Vram habe und das Tool sagt Micron.
Bei mir auch, außerdem erkennt es GDDR5-Speicher. Ob der wirklich verbaut ist? Neuer AMD-Skandal, weitersagen!!! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Treiber weder auf der AMD-Seite noch per Updater.

22.20.29.10-221130a-386220E-AMD-Software-Adrenalin-Edition --> per Updater Anfang Dez
22.20.29.10-221130a-387206C-AMD-Software-Adrenalin-Edition --> vor ein paar Tagen von der AMD Seite geladen
22.20.29.10-221130a-387206C-AMD-Software-Adrenalin-Edition --> jetzt von der AMD Seite gezogen
22.20.29.10-221130a-387206C-AMD-Software-Adrenalin-Edition --> jetzt per Updater
 
1.
2148 MHz FT 2 läuft hier genauso mit dem 6900- wie mit dem 6950-Bios, wenn DPM 3 auf 1075 steht. Ob das bei den anderen XT/XTX ebenfalls die schnellste Variante ist (das nehme ich an), können nun ja auch die Shizhosn testen, die schon Nervenflattern kriegen, wenn der Scren mal schwarz wird. Wenn's ein paar Punkte bringt: gern geschehen.

Bin letzte Tage ja von einer Ref 6800XT auf eine Sapphire 6900XT Toxic LE gewechselt und hab habe das mal getestet und kann bestätigen dass TS mit DPM 1075 und FT2 durchläuft !!!
Leider gab es keine GP verbesserung bei mir.

DPM 1000; 2150mhz FT1 22657GP
DPM 1075; 2148mhz FT2 22622GP
DPM 1075; 2150mhz FT1 22488GP

Mit DPM 1000 und 2000mhz mit FT2 startet zwar TS bricht aber nach 2sek soft ab. Mit 2150mhz und FT2 bei DPM 1000 bekomme ich schon bevor TS ins Vollbild geht wirre bunte Pixel wenn TS aufm Desktop lädt.
 
Ja, 1000 FT1 ist 1075 FT2 auch hier hart auf den Fersen. Letzteres ist aber 100 pts. vor.
 
Hm, wie viele 22.11.2 gibts denn jetzt eigentlich? Sinds 2 oder 3?
Also es gab den zweimal, einen mit Datum im November und einen im Dezember, glaube der 8.12. wars. Ist dieser "+Vulcan" jetzt noch n anderer?

Ich setz mich nachmittags mal ran, vormittags ist immer nur n luftiges MacBook hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh