[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

So, mal was teilweise OT, aber mit ein bissl Bezug zu hier.

Hab mit heute jetzt zweimal mit ner Radeon HD 7870 Pitcairn auf dem Balkon gebencht, jedesmal wars arschkalt, heute ca. 1 Grad, letztens 3 Grad, also gut vergleichbar.
Ziel war: Luftkühler vs. Wasserkühlung, sonst selbe Karte, identische AB-Settings (1288 mV, GPU 1290 MHz, VRAM 1390 MHz - HWbot Platz 4), den Wasserkühler (EK VGA Supremacy) hat mir netter Weise @RoyalMarokk geliehen.

Luftkühler (21.01.): Durchschnittstemperatur im Time Spy waren 6°C, AB zeigte mir vor dem Start 0°C als GPU Temperatur an

Wasserkühler (06.02.): Durchschnittstemperatur im Time Spy waren 28°C

Witzig oder, also Overall Score sowie Graphic Score in beiden Runs identisch, das hätte ich so nicht gedacht, habe mit der Wasserkühlung etwas mehr erwartet. Es scheint da also so zu sein, dass wie aber auch erwartet, hier noch nichts gedrosselt hat. Dann ist es trotz Temperaturunterschied und echt unfassbar geiler Kühlung mit dem Supremacy Block nichts mehr im Vergleich zur Luftkühlung auf dem Winterbalkon zu holen.
Was ich nicht erwartet hätte, die beiden CPU Scores sind verschieden, was isch aber garnicht im Overall niederschlägt. Der CPU Score sollte deutlich abgewertet, aber dennoch mit eingehen. Hab ich da was falsch verstanden, oder hat der CPU ne Obergrenze um nicht zuviel zu verfälschen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich nicht erwartet hätte, die beiden CPU Scores sind verschieden, was isch aber garnicht im Overall niederschlägt. Der CPU Score sollte deutlich abgewertet, aber dennoch mit eingehen. Hab ich da was falsch verstanden, oder hat der CPU ne Obergrenze um nicht zuviel zu verfälschen?
"For a system where either the Graphics or CPU score is substantially higher than the other, the harmonic mean rewards boosting the lower score." (Quelle)

Von einer Obergrenze steht da nichts. Vermutlich ist die Abwertung des CPU Scores durch die Formel aufgrund der völlig unharmonischen GPU-CPU-Leistung so stark, dass von den 31 Punkten CPU-Score-Differenz Im Overall Score nur noch 0,4 oder so übrig bleiben. @Dudell könnte uns das anhand der Formel leicht berechnen, nehme ich an. Ich tu mich mit so was schwerer.

Edit: Hab versucht, es auszurechnen und komm beim ersten Run schon auf 3725 statt 2278. Ich sag doch, ich bin zu doof für so was. Bestimmt ne Punkt-vor-Strich-Regel nicht befolgt. Oder eine binomische Formel. Dreck da. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
1÷((0,85÷1987+0,15÷13606)) = 2278,9
1÷((0,85÷1987+0,15÷13575)) = 2278,8

Die Änderung am CPU Score ist halt zu klein.
 
ShirKhan, ich wollte mich nochmal bedanken für deine Effizienzeinstellung. Das läuft jetzt daily bei mir. Bin voll zufrieden. Ist ja auch der Hammer! Und so kühl das Ganze.
Beispielsweise Forza 5 bei Ultra 32:9 also 2X2K (600 Pixel mehr, als 4K) 2646MHZ, 240 FPS bei grade Mal 200 Watt und Hotspot 60°.
Topi Topi Topi 👍

PS: Unsere Karten sind immer noch die interessantesten
 
Gerne, keine Ursache. Zeig doch noch mal die MPT- und Wattman-Settings, wenn du magst.
 
Natürlich. Du Süchtiger. Nee, ist schon cool mit euch Cracks hier abzuhängen. 8-)

Außerdem, wer weiß, was ich schon wieder falsch eingestellt habe? :rolleyes2:

daily.png
 
Ach, du hast die Curve-Settings AVFS Override genommen? Und Mem-UV samt DPM 3 1075 FT2! Das ist natürlich cool, dass das auch bei dir gut läuft.

Performance-Kosmetik, wenn du magst: Der Default-Takt von 2644 MHz (ist doch default?) ist nicht auf dem "Maximum" von 2660 der XTX. Das sollte sich ändern, wenn du AVFS GFX "a" etwas anhebst senkst (das Minus erhöhst).

Ich bin inzwischen etwas weiter mit den AVFS-Settings. Und mit dem Takt wieder bei manuellem OC von 2700 MHz. Ich kann halt nicht anders. ;)

24591_Win11_full.png

Zum Screenshot: Die -0.135000 beim Soc haben sich als etwas zu straffes UV erwiesen; -0.130000 scheint aber überall zu laufen.

Edit: Sehe gerade, dass im Screenshot zweimal "Frequency" abgebildet ist. Die Änderungen im fehlenden Curve-Tab lauten: DcBtcGB GFX und Soc auf 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine RX 6800 XT Ref MB wieder auf den Ref Kühler zurückbauen. Ich habe hier die Suche schon bemüht und einiges von Ref Kühler zu Wasserblock gefunden aber nicht zurück. Weiß jemand vielleicht welche dicke die Pads zwischen Kühler und PCB und zwischen PCB und Backplate haben müssen?
 
Ach, du hast die Curve-Settings AVFS Override genommen? Und Mem-UV samt DPM 3 1075 FT2! Das ist natürlich cool, dass das auch bei dir gut läuft.

Performance-Kosmetik, wenn du magst: Der Default-Takt von 2644 MHz (ist doch default?) ist nicht auf dem "Maximum" von 2660 der XTX. Das sollte sich ändern, wenn du AVFS GFX "a" etwas anhebst senkst (das Minus erhöhst).

Ich bin inzwischen etwas weiter mit den AVFS-Settings. Und mit dem Takt wieder bei manuellem OC von 2700 MHz. Ich kann halt nicht anders. ;)

Anhang anzeigen 854182

Zum Screenshot: Die -0.135000 beim Soc haben sich als etwas zu straffes UV erwiesen; -0.130000 scheint aber überall zu laufen.

Edit: Sehe gerade, dass im Screenshot zweimal "Frequency" abgebildet ist. Die Änderungen im fehlenden Curve-Tab lauten: DcBtcGB GFX und Soc auf 12.
Ja, komplett alles kopiert. Copy Cat mäßig :-)
Tja, wegen der Performance, also ich habe es zuvor probiert und vorhin erneut. Mehr, als 2646 Mhz will er nicht rausrücken, die Sau :-) .
Aber jetzt weiß ich, an welchen Reglern ich spielen muss.
Wenn du unter Default verstehst, dass er in diesem Bereich dicht macht, dass ist es Default.
Mehr kann ich nur erreichen bei mehr Kühlung und Spannung.
Die 12 für beide Elemente, habe ich übernommen und grade durch Time Spy gekriegt. Bei 21711. Das reicht mir erstmal.
Wenn ich bessere Leistung abrufen kann, melde ich mich. Danke!
 
Wenn du unter Default verstehst, dass er in diesem Bereich dicht macht, dass ist es Default.
Mit Default meine ich den (durch AVFS-Änderungen angehobenen) GFX-Takt, den das MCT setzt, wenn man auf "Reset" klickt.

Weiterhin viel Erfolg!
 
Vermutlich kann man die Settings nicht Übertragen auf eine andere 6900XT ?
 
Normalerweise würde ich zustimmen. @Nachzügler hat aber genau das erfolgreich gemacht. Steht ja auch groß und breit da.

Oder meinst du mit übertragen "abschreiben vermeiden"?
 
Okay. Meine ist auch unter Wasser. Ich werde es mal versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir ist es nicht stable. Hmmm
Treiber schmiert immer ab
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die GPU taktet nicht hoch. Hängt bei 500Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gefunden. PPt1 und PPT2 in den Throttler Settings musste ich aus deaktivieren.
 
Also bei mir läuft es nicht Stable. 3DMark geht los und ich bekomme einen Reboot oder schon im Desktop Betrieb. Kein Plan was oder wo ich was Einstellen muss.
 
Screenshot 2023-02-14 233847.png


Edit:
Hoppla, was macht der denn? Wollte ausnahmsweise mal nur drüberinstallieren, aber der räumt den alten Treiber komplett ab, inlusive zweier Windows Neustarts. Scheint sich was getan zu haben im Maschinenraum. Oder ist das normal?

Edit 2:
Toll, ich krieg meine Settings nicht mal mehr durch GT1. :rolleyes2: Sie üben also mal wieder, dauert bestimmt wieder ein Vierteljahr, bis das im Griff ist. Drecks-RDNA3, macht nur Ärger!

Edit 3:
Auch nach DDU: Nichts Vernünftiges geht mehr durch. Was für ein Rückschritt. FU, AMD. 🖕 Langsam ist das Maß voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft es nicht Stable. 3DMark geht los und ich bekomme einen Reboot oder schon im Desktop Betrieb. Kein Plan was oder wo ich was Einstellen muss.
Hi,

es kann, wie du siehst an neuen Treibern liegen. Ich hatte Anfangs auch Probleme und habe festgestellt, dass ich einiges falsch kopiert habe. Meistens liegt es daran. Bleib dran! Es lohnt sich und wenn ich das schaffe (bin nicht so der Tony Stark typ, eher der Mystiker Dr. Strange), dann schaffst du das locker! (y)
 
23.2.1 verhält sich in Time Spy genau wie der 7000-only Treiber 23.1.2, den ich meinem Bench-Win kürzlich testweise aufgezwungen habe: 2-3 Start-FPS weniger, TS-Absturz bereits in der zweiten Szene. Mein Eindruck ist daher, dass hier der RDNA3-Treiber "schnell" für die anderen Modellreihen passend gemacht wurde, damit das Gemaule ("keine neuen Treiber ...") aufhört. Um Details und Optimierungen kann man sich ja später kümmern. Aber Hauptsache, ein dolles Changelog mit reichlich Highlights raushauen. :fresse:

Mem- und Soc-UV läuft wie zuvor. Es ist die V/F-Curve, die sich geändert hat. Im Moment bin ich in TS ohne GFX-UV bei 55 Watt mehr und 200 GP weniger als mit 22.11.2.

Muss mich jetzt wieder runterarbeiten mit der Voltage in der Gewissheit, nicht die alten Ergebnisse zu erreichen. Wird nicht mein letztes Posting zum Thema gewesen sein.

24425_409W_Soc+Mem-UV.png
23.2.1, 2700 MHz, GFX voltage stock, Mem+Soc UV

Weitere Beobachtung: restart64 nach MPT-Änderungen funktioniert weiterhin zuverlässig (Win 10, Win 11), braucht aber dreimal so lang wie vorher.

Edit:

Screenshot 2023-02-15 141120.png

Oh, ein gültiger Score! Danke, AMD, ich lad ihn gleich hoch! :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 24/7 Settings (ohne MPT) soeben durch den Timespy geschickt:


GPU
Min: 500 MHz
Max: 2524 MHz
Voltage 1150 mV

VRAM
Fast
Max: 2120 MHz

Powertarget +15%

RAM und CPU laufen so vor sich hin, wie eh und je.

Das Ergebnis ist wie erwartet, das Feintuning im Treiber kann ich dann wahrscheinlich nicht sehen.
Ich drück die Daumen Shirkan, das du neue sehr gute Settings zu packen bekommst. Deine Karte ist ja doch ein Sahnestückchen :d
 
Hi,

es kann, wie du siehst an neuen Treibern liegen. Ich hatte Anfangs auch Probleme und habe festgestellt, dass ich einiges falsch kopiert habe. Meistens liegt es daran. Bleib dran! Es lohnt sich und wenn ich das schaffe (bin nicht so der Tony Stark typ, eher der Mystiker Dr. Strange), dann schaffst du das locker! (y)
Habt ihr denn noch Tips was den Treiber zum abschmieren bringt? Welche Einstellung es sein könnte?
 
Ok guys please excuse the pics again this time..in a rush and just quicker to snap a few pics.
A friend of mine gave me his xfx speedster zero to modify...LC bios/LM and new thermal pads..
Did all this and threw it in my rig to test..at first i just tried to go all out and load some hefty MPT settings from my other cards..instant shutdown 😆😆..then i tried stock bios/speeds I got a gpu temp of 70°c and high 90°s hotspot😑 something wrong with the contact of gpu/waterblock...pulled it apart and squished down the mem thermal pads...I used gelid ultimate.they are a bit harder than other pads...closed it back up and got this best run on 20°c water temp! Can't go any lower due to the weather conditions...
This was at 12.50v 2930 mhz in MCT
2390 mhz mem.
I tried 2960 gpu but crashed late in GT2...
I'm gonna keep it for the next few days and see if I can get some real cool runs in!
I've already beaten the rog strix on less volts and warmer water...nearly beat the gigabyte waterforce of mine...but I think there is still a lot more in the xfx...time will tell!
 

Anhänge

  • 20230216_172841.jpg
    20230216_172841.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
  • 20230216_172830.jpg
    20230216_172830.jpg
    3 MB · Aufrufe: 57
  • 20230216_172726.jpg
    20230216_172726.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich jage seit einigen Wochen ein Phantom:

Wenn der PC lange Zeit unbenutzt ist (Start meist morgens gegen 7 Uhr, schalte meist gegen Mitternacht aus), schalten die Monitore automatisch ab.
Anschließend kann es sein (so einmal aus 1000 mal gefühlt), das wenn ich wieder an den PC gehe und die Maus bewege / eine Taste drücke um diesen aufzuwecken die Kiste für ne Minute hängt.
Dann kommt die Timeout Meldung vom AMD Treiber und alles ist wieder gut.
Oft ist dabei einer der Bildschirme grau oder blau.

Mit / ohne RAM OC, Curve Optimizer, angepassten Adrenalin Settings... egal.
Egal ob Programme laufen oder nicht.

Als nächstes tausche ich mal mein innig geliebtes Power Zone 850W gegen irgendwas neueres von BeQuiet.
Aber da das nur ein bis zweimal alle paar Wochen auftritt und der Zockbetrieb total sauber läuft, habe ich jetzt wieder alles an OC reingehauen und die Karte wieder in meinen 24/7 Settings laufen.

Es nervt -.-
Habt ihr schonmal was ähnliches gehabt?
 
Solche Phantome jagen wir alle! Ein bekanntes Problem: Louis de Funes jagt das Phantom! 🙃
Joke beiseite, ich habe keinen Plan woran es liegen kann.
Ich habe ein Ähnliches Problem: Einen zweiten Monitor mag mein PC nicht. Ob nun ein kleines über USB angeschlossen, oder direkt über das Mainboard mit aktivierter Prozessor GPU. Irgendwie komme ich nicht klar damit. Bei Gelegenheit probiere ich mal zwei über die Grafikkarte. Ob er dann immer noch zickt. Ah, mir fällt ein, habe ich auch schon gemacht und er konnte immer noch nicht sauber entscheiden, was 1 und 2 ist und spiegelte so komisch oder gar nicht.

Habt ihr denn noch Tips was den Treiber zum abschmieren bringt? Welche Einstellung es sein könnte?
Mutmaßungen sind in diesen Bereichen sehr schwer, wenn nicht bereits alt bekannte Probleme vorliegen.
Ich nutze den Treiber: 22.11.2 damit geht es bei mir.
 
@Zyxx Versuche Mal win Schnellstart und oder BIOS Schnellstart zu deaktivieren, ob es was hilft.

Seitdem ich den win Schnellstart aus habe, reset mein Adrenalin nicht mehr von selber. Nur wenn der Rechner wirklich abschmiert.
 
@ShirKhan
Wie hoch kannst du den GPU Takt deiner Karte setzen bei so 300-400W ohne einsatz von EVC, dass es stabil in TS und verschiedenen Games läuft ?
 
@ApolloX Guter Tip, ist allerdings bereits aus.
Ich bin am überlegen ob es mit dem Festplatten abschalten nach 60 Minuten zusammen hängen könnte... .
Aber das ist seit Jahren so konfiguriert.

*nerv*
 
Wen's interessiert: 23.2.1 ist zwar schwierig zu undervolten, aber einfach zu raytracen.

Screenshot 2023-02-17 003024.png


Warten auf @ApolloX ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ShirKhan
Wie hoch kannst du den GPU Takt deiner Karte setzen bei so 300-400W ohne einsatz von EVC, dass es stabil in TS und verschiedenen Games läuft ?
Ohne UV waren das save 2775, derzeit zocke und benche ich aus Liebe zur Sparsamkeit lieber curve-undervoltet mit 2660, höchstens 2700. Einige, auch aktuelle Games begnügen sich so mit 250 W (22.11.2). Der EVC2 langweilt sich seit Monaten, ausgenommen sind natürlich Highscore-Runs wie oben.

Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne UV waren das save 2775, derzeit zocke und benche ich aus Liebe zur Sparsamkeit lieber curve-undervoltet mit 2660, höchstens 2700. Einige, auch aktuelle Games begnügen sich so mit 250 W (22.11.2). Der EVC2 langweilt sich seit Monaten, ausgenommen sind natürlich Highscore-Runs wie oben.

Warum?
Meine Sapphire 6900XT Toxic macht ausm Stand raus 2710mhz stabil mit 1086mhz im WM und 300W ohne Eingriffe im MPT. Wollte mal wissen was so die guten 6900XT so schaffen um eine bessere Einschätzung meiner Karte für mich zu haben. Mir schienen die 2710mhz halt relativ "normal" zu sein und hatte deswegen überlegt mir ne andere 6900XT zu kaufen, evtl auch eine XTXH, mit der Hoffnung dass die Höher taktet.
Aber tu mir den Stress nun besser doch nicht mehr an und geb mich mit meiner Karte zufrieden, gerade jetzt wenn ich weiß dass die neue Karte vllt nur 50mhz mehr schafft :)
 
Hey Erdy, das ist meiner Meinung nach guter Durchschnitt. Meine ist genauso. Ich denke auch, dass die XTXH 100 Mhz besser ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh