Ich bin bei meiner
Fehlersuche einen Schritt weiter gekommen.
Der Curve Optimizer war es eventuell.
Ich ging davon aus das ich diesen im BIOS abgestellt hatte, allerdings habe ich wohl beim ganzen hin und hertesten immer ein falsches OC Profil geladen, das den CO wieder ansteuerte.
Mit dem Corecycler habe ich nichtmals eine Stunde gebraucht um rauszufinden das ein Core Probleme macht.
Jetzt nach gut 50 Stunden Corecylcer laufen lassen und stetem nachstellen hat die Maschine bisher keine Mucken mehr gemacht, die Treiber wurden nicht zurück gesetzt.
Komisch nur das das Setting bei Erhalt der CPU absolut stabil war und den Corecycler auch 24h überlebt hat...
Ich werde berichten, hoffe aber das es das war.
Noch eine Baustelle:
Ich glaube meine Eiswolf 2 gammelt mir ausseinander.
Wieso?
Bei Valheim, Returnal oder Cyberpunk hebt der Radiator ab, die GPU Temperatur ist aber trotzdem irgendwo bei um die 8X °C, die Junction bei >100°C.
Selbst für eine AiO finde ich das doch viel. Zumal es die letzten anderthalb Jahre davor eigentlich sehr leise und kühler lief.
Mal schauen was der Alphacool Support weiter sagt. Aktuell soll ich nochmal kontrollieren ob alles richtig sitzt.
Muss ja auch nur den halben PC dafür ausseinander bauen -.-
Habe absolut keinen Bock darauf
Edit sagt: Block abgenommen und festgestellt das die Paste sich komplett verdünnisiert hat, es existierte fast nur noch Öl zwischen Kühler und GPU.
Mehr dazu inkl. Bilder hier im
Thread