- Prozessor
- Intel i5-13600K
- Mainboard
- MSI MPG Z790 EDGE WIFI DDR4
- Kühler
- AC cuplex kryos next (CPU), EKWB Monarch X4 (RAM), ALC Core (GPU), Mips RAM Cooler (Backplate)
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 2x 16GB DDR4-4300 CL16
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4080 Super Suprim X
- Display
- Samsung C49RG9 5.120 x 1.440
- SSD
- 8 TB M.2/SSD
- Soundkarte
- beyerdynamic MMX 300, Klipsch ProMedia 2.1@Creative Sound Blaster Audigy FX V2
- Gehäuse
- Bitfenix Shinobi XL
- Netzteil
- Corsair HX1500i
- Keyboard
- Corsair K100 RGB Air Wireless
- Mouse
- Corsair M75 Air Wireless, Microsoft Xbox Elite Wireless Controller 2
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
- Sonstiges
- Steuerung: AC Octo, AC farbwerk 360, AGB/Pumpen: EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5, Radiatoren: 2x 360, Mo-Ra 420
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Du hast natürlich recht. Hatte das nur kurz bei Alphacool aufgerufen, ein Bildchen von einer AiO gesehen und im Übrigen darauf vertraut, dass der Fragesteller korrekt recherchiert hat.Ihr meint den Eiswolf!
@Kaptnkek:
Wenn du deine bisher genannten High Scores alle mit dem Klimaschlauch erzielt hast, wird der Mehrertrag per AiO gering sein. Die zugeführte Kaltluft sollte die GPU-Temps bereits unter den Luftkühlern kräftig reduziert haben. Ein kompletter Screenshot (Wattman/MPT/3DMark/HWiNFO) wäre mal hilfreich, wenn du eine Einschätzung willst, die über Stochern im Nebel hinausgeht.
Die 5 % Zuwachs ignorieren individuelle Chipqualität. Die existiert aber. Ich verstehe auch nicht, wo diese Argumentation hinführt. Denkt man "noch einen Schritt weiter", träumt man sich eigene 6900-Ergebnisse schön mit Hochrechnungen auf die 7900 XT, dann auf die XTX und schließlich die 4090. Es gibt kein "meine-punkte-sind-soundsoviel-wert". Es gibt nur Punkte. Wenn du die meisten willst, kauf das Topmodell, modde es, mach es kalt und gib ihm Watt und Volt.und noch ein schritt weiter gedacht. eine rx 6950 hat ja 5% mehr leistung als eine rx 6900 ( 20600 cs 21700 avarage) .. wenn ich das auf meine ergebnisse aufschlage , ergo was wäre wenn meine rx 6900 eine 6950 wäre und den besseren vram.. dann sind meine 23900 pkt quasie 25100 pkt wert.
Berechtigte Frage. Ob eine AiO sie beantworten kann, bezweifle ich. Die ist limitiert und setzt die Karte aus meiner Perspektive nicht wirklich "unter Wasser". Der Einsatz der Klimaanlage (muss ich vorher überlesen haben) ändert das Bild und meine Einschätzung: Echte Fortschritte wirst du nur mit einem Custom Loop erzielen, idealerweise mit externem Radiator und Liquid Metal wie von @ApolloX vorgeschlagen.wäre halt wirklich gespannt was das unter wasser geht.
Das gibt's nicht für 270 Euro. Ist das dein Budget, kauf den Eiswolf. Hast du damit Spaß am Experimentieren und Overclocken, gehst du den Weg, den fast alle Wasserkühler gegangen sind: Stück für Stück aufrüsten, wenn das Budget vorhanden ist oder durch dich priorisiert wird.
War diese Erläuterung nicht verständlich? Dann: ja. Du wirst 2850 MHz erzielen, sofern der Grafikchip das drin hat. Wenn nicht mit dem Eiswolf, dann mit Eiswolf und Klimaanlage. Vielleicht brauchst du zusätzlich LM. Und einen Custom Loop. Und einen MoRa. Und ein stärkeres Netzteil. Und Winter. Du wirst es herausfinden und hoffentlich Spaß dabei haben.aber nur um wirklich sicher zu gehen damit ich das richtig verstehe. wenn meine derzeitige rx 6900 2750 mhz unter max voltage schafft also 1175 mv - dann kann ich mit den selben 1175 mv unter wasser einen höheren takt fahren weil die gpu weniger verlustleistung hat , also weniger watt/voltage / takt braucht ja ? also als bsp einfach die schafft dann eben nicht 2750 mhz sondern 2850 mit der selben voltage von 1175 weil sie wesentlich kühler ist ja?
Zuletzt bearbeitet: