[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@ShirKhan If you could please private message me on here, I've been very interested in the KXTX modded bios and your MPT-UV settings for a while. I literally just made my account yesterday, so I don't see an option to DM yet if a minimum account creation time is required.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I managed to achieve the same fps in rdr2 on full hd as the stock 6800 with my 6700xt. Obviously, different processor + 4x4GB RAM vs my 2x8 etc. These are variables that may distort the test but I'm still glad that in full HD I get a result that's 19% better than the stock one and it's all in the air :) Next time I'll try flashing the 6750xt to my 6700xt .
 
Ok, sounds good. And a watercooler could bring you closer to +30%.
Flash?
 
@ApolloX
Unfortunately, this is impossible because the most powerful rx6700xt with maxed clocks is only 3% more efficient and the most powerful 6750xt by 5% than my card. I miss it by about 95-80mhz on the core clock. Moreover, instead of water cooling, it is better to sell the 6700xt and pay extra for the 6800 than to fight for these few percent. There is a guy on redit with the nickname gaav1987 who flashed the 6750xtx merc bios to 6700xtx merc on Linux because on Windows there was a problem with finding the id in the old version of amdvflash and in the new one there was a problem with f (force flash). The effective memory clock was 2250MHz and this limit can be increased to over 2300+. He said that the 6750xt to 6700xt flash did not work and he had to change a few settings to make the bios more similar to the 6700xt, and it worked. Unfortunately, I checked that the 6750xt differs not only in memory clock speed, but also has a three-phase controller, while the 6700xt has only a two-phase controller, so it is not as safe as it seems. I've never done this and I have to think about it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobody would recommend you to flash anything at this generation.
And you are right, up to the 68XT I would always recommend to get a bigger card.
 
Solange das Modbios nicht auf Techpowerup landet, habe ich kein Problem damit.
Was den flash Vorgang angehe, behalte ich meinen Exploit vorerst, weiterhin für mich.

Benützt ein SPI flasher oder flasht über Linux, wobei es halb gleichgültig bleibe.
Zu dem Bios,
Es wurde für Shirkhan erstellt.
Sein MPT ist für seine Karte und sein ASIC.

Er stehe unter keiner NDA, außer eines versprechens
dass Daten (dies beinhaltet auch das Bios)
auf dem Ort bleiben wo sie gefunden wurden.

Sie haben weder erwähnt zu werden, noch geteilt zu werden.
Nun, sollte durch das Teilen nun Treiberseitig mehr versperrt werden ~ wisst ihr wem ihr zu danken habt.

Letztendlich weiß man woher es komme. Somit ist es ok.
Aber die Nachfolgen habt ihr nun zu tragen :) wenn man sich dazu entscheidet dass es fraglos geteilt werden sollte.
Grundsätzlich verdient diese Information AMD nicht, dank dem RDNA3 rewrite.

PS:
Es gab nie ein Translation-Layer für KXTX zu XTX
Allerdings wäre XTXH ↔ KTXT fertig, und auf Igorslab (MPT Thread) zu finden.
 
For now, I don't want to flash because I don't have a second GPU to be able to clean the card, only IGPU, but I don't know if it will be enough if the computer doesn't load into Windows. I'm also waiting for gaav to reply to me so that I know what worked in his case so that the flash was successful. Recently I became interested in the hystersis option in the temp dependent vmin table. What am I actually giving and what is it for? The 6700xt has it set to 0 and the 6800 cards up have some values. Can this help with overclocking? I'm talking about this
 

Anhänge

  • Screenshot_20231010-214929_Messenger.jpg
    Screenshot_20231010-214929_Messenger.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 95
@Veii: Wenn du sagst, "gib's weiterhin nicht raus", halte ich mich daran, aber nur aus Loyalität dir gegenüber. Einen Sinn erkenne ich nicht mehr darin, ist m. E. einfach Verschwendung, ein performantes BIOS ungenutzt zu lassen. Bei AMD kräht kein Hahn nach so was, zehn Monate nach Release von RDNA 3, mitten in der heißen Phase von HYPR-RX. Und selbst wenn: Glaubt ernsthaft jemand, dass dort teure Manpower investiert wird, einen Treiber mit "Verhinderungs-Features" für alte Karten auszustatten, um einen singulären BIOS-Mod zu "bestrafen"? Also bitte.

Was den flash Vorgang angehe, behalte ich meinen Exploit vorerst, weiterhin für mich.
Diese Andeutung kann Verschiedenes bedeuten, vielleicht bin ich nicht auf dem Stand, will gar nicht spekulieren. Nur: "Ich weiß was, sag's aber nicht" ist genauso viel (oder wenig) wert wie gar nichts zu sagen. No offense.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl mit 23.9.2 als auch mit 23.9.3 als auch mit 23.10.1 das Problem das die Treiber Oberfläche nicht startet.

Klicke ich auf
1697052336484.png
passiert absolut nichts.

Jetzt habe ich das Problem das ich gerne auch mal die Optimierungen für CS2 mitnehmen möchte, weswegen ich das nun so lasse erstmal.
Aber hat jemand eine Idee wo ich da Hand anlegen kann?
Neuinstallation hilft da nicht.
Neu starten auch nicht.
Fast Boot ist aus.
Es geht einfach nicht.
Leider funktioniert dann auch das Overlay nicht...

Spiele scheinen alle zu laufen.

DDU und neu installieren hilft auch nicht.
Und einen Bugreport abzuschicken, bekomm ich wohl auch nicht hin, da die Oberfläche nicht startet -.-".
 
ALT + R geht dann wohl auch nicht? Was ist mit dem Eintrag im Startmenü? Im Zweifel "Radeon" ins Taskleistensuchfeld eingeben.
 
ALT + R funktioniert nicht, leider.
Über das Startmenü via
1697053178312.png


tut sich weder als normaler User noch als Admin was. Ganz kurz ein Ladekreisel für den Bruchteil einer Sekunde und das wars.

Google hat das hier ausgespuckt:

mal schauen was da noch so geschrieben werden wird.
(Meine Fresse ist das AMD Supportforum ein antiquiertes Stück ROTZ, frisst einfach die Antworten und postet diese nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir soweit mit dem MCT helfen?
 
Das habe ich noch nicht probiert, die Leistung "reicht" ja.
Aber wäre ein guter Zwischenweg, mal runterladen...

Das Bugreporttool habe ich mittlerweile auch über das Startmenü gefunden und ausgefüllt.
Parallel habe ich eine längere Antwort im AMD Forum mitsamt einer Menge Debugdaten gepostet, die nie erschienen ist.
Anschließend habe ich meine Antwort zusammen gedampft auf einen Dreizeiler und der wurde gepostet.

Der Fluidmotion Preview Treiber funktioniert wohl, bringt aber die Bugfixes für CS2 nicht mit... daher heißt es jetzt warten bis sich AMD auskekst.
Aktuell bin ich angefressen, sitze im Homeoffice und fokussiere meine Wut auf ne interne Datenbank :fresse2:.
 
@Veii: Wenn du sagst, "gib's weiterhin nicht raus", halte ich mich daran, aber nur aus Loyalität dir gegenüber. Einen Sinn erkenne ich nicht mehr darin, ist m. E. einfach Verschwendung, ein performantes BIOS ungenutzt zu lassen.
Nur: "Ich weiß was, sag's aber nicht" ist genauso viel (oder wenig) wert wie gar nichts zu sagen. No offense.
Wir möchten also wirklich diesen Weg gehen;
Denkst du deine Handlungen von "vor dem PCHG post bis heute" ~ waren akzeptablel,
und findest du die aktuelle Situation gerecht, als das du über "Loyalität" bzw Moral sprechen kannst ?

Ebenso denkst du dass du meine Entscheidung nachvollziehen kannst, weswegen ich manches abseits AMDs Augen beibehalten möchte
Sprich in der Position bist für mich die Entscheidung zu fällen ?

Desweiteren,
Im englischen gibt es ein schönes Wort namens "Watchguarding"
Weswegen sollte ich ehmalig vertrauenswürdige Leute hinterherlaufen, wo diese (in deinem Fall) über 3 Foren als Option hätten mich jederzeit zu kontaktieren ?

Vor dem GPU Verkauf
Vor dem Paywall Post benützt aus unserer öffentlichen & privaten Forschung
Und vor dem Teilen von Daten welche nur für dich gemacht wurden ?

Solltest du wirklich den Pfad der "Gerechtigkeit" und "für die Nutzer" in Erwähnung gezogen haben,
In dem Fall meine Handlungsweise als Unfair empfindest und für die Nutzer da sein möchtest;
Weswegen ist https://www.pcgameshardware.de/Rade...adeon-RX-7000-anhand-der-RX-7900-XTX-1429719/ weiterhin pay 2 read ?

Man verstehe die erste Woche
man verstehe Exclusivität den ersten Monat
Wo bleibt der Geist der Gerrechtigkeit hier, wenn es plötzlich ums Geld gehe ?
Wo bleibe der Respekt der weiteren Forscher, welche nicht mal eine PDF davon bekaamen was du so schönes Entdeckt hast ~ selbst wenn du es öffentlich moniterisieren möchtest ?


Für mich ist alles ab diesem Thema neutral,
Man erkenne wer es gemacht habe und kann über dessen Forschungszeit raten;

Allerdings wenn du schon die Rolle eines Leakers & Rebellen spielen möchtest,
Sei auch wirklich da für die Leute und setze Geld nicht als Variable, wenn es um das Thema "Ausbildung & Hilfe" gehe.
"Education has always to be free. About the path of teaching or borrowing somebody's time, we may should consider to reward in equal manner."
Ein schönes Quote :)
Glaubt ernsthaft jemand, dass dort teure Manpower investiert wird, einen Treiber mit "Verhinderungs-Features" für alte Karten auszustatten, um einen singulären BIOS-Mod zu "bestrafen"? Also bitte.
Der Glaube gehöre in der Kirche.
Du warst nicht in der Position einer oder mehrerer blacklistet Karte für über einem Jahr zu besitzen, bzw hast ebenso keine Kontakte zu dem Developers Team.
Keines dieser Informationen hast du dir erarbeitet bzw ertauscht.
Generell kaam von deiner Seite aus nichts, nicht mal eine Kommunikation zu den weiteren Mitgliedern, aber wie dem auch sei.
Ich denke über meine Entscheidungen was ich veröffentliche, ob, und wann ~ das unterliege mir. Ob es einem gefällt oder nicht.
Letztendlich fallen die Konsequenzen auf meinen Schultern :)

OMGVflash gehörte ebenso Techpowerup, bevor ich einen Unterteilungsfehler über die Community dort machte (und ebenso das Team).
Das RDNA1/2/3 Projekt war interesannt, aber einiges lief schief und 35% wäre davon AMD die Schuld zu schieben
55% mir, da ich große Projekte mit niedrigen Resourcen anfange
& den restlichen 10% schiebe ich RL zu ~ welches durch Lästigkeit den Willen auf das Projekt senkte.


Für mich wäre somit alles gesagt,
Den Titel hast du dir selbst verdient.

Ich kann nur hoffen, dass du wenigstens für die 3rd generation der Community da bist und mit diesem Pay2Read blödsinn aufhörst.
Die 3. Generation welche auf RDNA2 zurückfällt, da diese sparsamer sind und die nahezu selbe Leistung bieten. In der $/FPS skalla definitiv vorne liegen.
6900 XTXH tuned == RX 7900 (GRE) ~ bei nahezu gleicher Wattzahl.

Sollte diese "Loyalität" irgendwas bedeuten;
Das wäre mein Wunsch.
Gleichgültig welche Art von Daten du nun geteilt-, verkauft-, oder desweiteren im Umfeld setzen möchtest.
Die Entscheidung liege bei dir. ✌️
 
Mal was anderes liebes @Veii, hatte dich schon per PN angeschrieben...
kennst du eine Bezugsquelle für den modded MSI Afterburner mit dem man in der Lage ist die GPU Spannung für Nvidia Karten auf bis zu 1.2v zu erhöhen?

Für einen Hinweis wäre ich dir sehr dankbar. :)
 
Dieses aggressive Posting kommt völlig unerwartet für mich. Hatte keine Ahnung, was für Vorbehalte sich da bei dir aufgestaut haben. Seit fast einem Jahr haben wir kaum ein Wort miteinander gewechselt und auch vorher war unser Kontakt so lose (und nie auf privater Basis IIRR), dass ich mich frage, woher du den Zorn für so eine Frontalattacke nimmst. Was habe ich dir denn getan? Wir kennen uns ja kaum.

Moral? Pfad der Gerechtigkeit? Entscheidung für dich fällen? Ehrlich, ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst. :) Ich weiß gar nicht, womit du dich beschäftigst, verfolge deine Aktivitäten in keiner Weise.

Aus Loyalität zu dir folge ich, wenn du die Weitergabe des von dir für meine alte 6900 XT erstellte BIOS auch künftig nicht wünschst. Das habe ich geschrieben, und wenigstens antwortest du nun klar:

Das wäre mein Wunsch.
Kein Problem, dann respektiere ich das. Bisher hatte ich wahrgenommen, dass du es liberaler siehst, zuletzt hier:

Solange das Modbios nicht auf Techpowerup landet, habe ich kein Problem damit.

Aber du hast recht, ich hätte dich sicherheitshalber nochmals vorher um Erlaubnis fragen sollen (anstatt "nur" nachträglich um Genehmigung zu bitten), bevor ich es hier öffentlich zur privaten Verteilung anbiete. Ist erledigt, bleibt weiterhin unter Verschluss, auch wenn ich den Sinn nicht erkenne, wie bereits erläutert. In den elf Monaten, seitdem ich das BIOS besitze, ist es BTW an drei Personen gegangen: einen User, der ebenso inständig wie hartnäckig darum gebeten hat (und für den ein mir persönlich bekannter Forumskollege gebürgt hat), den Käufer meiner gebrauchten 6900 XT Ref und nun eben den User von weiter oben. Meine Absicht war, weiteren Forumskollegen eine Freude zu machen, um die 400 zusätzlichen Time-Spy-Punkte nicht zu verschwenden, die das BIOS bei 350 W bringen kann. Dann eben nicht.

Meine nebenberufliche freie Tätigkeit für PCGH seit Anfang 2023 hat damit nichts zu tun. Die Produktion von Heftartikeln ist ehrliche, harte Arbeit. Die von der Redaktion nachträglich online veröffentlichten Plus-Artikel sind in meiner Signatur verlinkt, weil ich stolz auf die Inhalte bin. Weder habe ich auf das Pricing Einfluss noch profitiere ich finanziell von Käufen. Dein modifiziertes BIOS kommt in keinem meiner Texte vor, ebensowenig wie andere "interne" Informationen von dir (an die ich mich ohnehin nicht erinnere, weil ich selten verstehe, was du schreibst). Sofern du willens bist, 99 Cent auszugeben, kannst du jederzeit nachlesen, was dich offenbar beschäftigt - auf welche/n Artikel du auch immer dich beziehst in deinen nebulösen Vorwürfen. Vielleicht machst du dich außerdem einfach mal schlau darüber, was "freier Autor" bedeutet und wie die Bezahlmodelle von PCGH für Artikel funktionieren.

Belehrungen über das Geben und Nehmen in Foren benötige ich nicht. Was ich für diese Communitity insbesondere in meinen RDNA 2-Jahren an Service und Hilfestellung geleistet, welche Menge an Forschung ich betrieben, wieviele Informationen ich darüber geteilt habe und ob das alles einen Wert darstellt, sollen andere beurteilen. Seitdem ich zusätzlich mit großer Freude Print-Artikel für PCGH und damit für ein größeres Publikum schreibe, habe ich jedenfalls bei jeder öffentlich oder privat gestellten Frage an Forumsmitglieder dazugeschrieben, ob die Antwort mir bei einem Artikel oder bei privaten Bedürfnissen hilft. Bisher habe ich auch bei ersterem nur freundliche Reaktionen erhalten. Dafür auch hier nochmals danke an alle, die es betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey, ohne ShirKhan hätte ich nicht Mal halb so viel Spaß mit der Karte. Er ist doch die Anlaufstelle Number One hier!(y)

PS: (Ganz zu schweigen davon, wieviel Strom ich spare.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes liebes @Veii, hatte dich schon per PN angeschrieben...
kennst du eine Bezugsquelle für den modded MSI Afterburner mit dem man in der Lage ist die GPU Spannung für Nvidia Karten auf bis zu 1.2v zu erhöhen?

Für einen Hinweis wäre ich dir sehr dankbar. :)
Leider nein,
Ich weiß nicht ob es ein gemoddetes Afterburner ist, als eher die "custom config" drinnen.
Aber damit habe ich mich nicht gespielt.
Madness777 würde sich eher damit auskennen.

Nein, tut mir leid
Absolut keine Information. Ich müsste selber nachforschen.

Ich kann mich nur daran erinnern, dass das aktuelle Afterburner custom configs hatte, welche die Controller mancher Karten unterstützt
Und das ehmalige alte Afterburner (GTX4-800 series ?) man dieses mit CheatEngine bzw einem Community Programm modifizieren konnte.
Es muss was auf youtube geben, so direkt leider nein.
Aber du hast recht, ich hätte dich sicherheitshalber nochmals vorher um Erlaubnis fragen sollen (anstatt "nur" nachträglich um Genehmigung zu bitten), bevor ich es hier öffentlich zur privaten Verteilung anbiete. Ist erledigt, bleibt weiterhin unter Verschluss, auch wenn ich den Sinn nicht erkenne, wie bereits erläutert.
Danke, vorerst.
Ich möchte nicht das es für Monitare Zwecke genützt wird (selling GPU with custom bios) und möchte ebenso nicht dass man etwas halbfertiges released.
Ja es läuft, aber der selbe Trick welcher den UEFI check überspringt und den Treiber anlügt (welcher aktiv patches bis heute bekaam)
Etwas dass wenn AMD mal wieder lust darauf hätten - nachverfolgbar ist und die Karte TPM blacklisted.

Es ist zu früh. Es fehlt zu viel.
Klar wäre nun viel Zeit vergangen, und ehmalig war es "zu früh" sowie heute ohne fortschritt "zu früh".
Aber genau weil zwei modder und mich eine blacklisted Karte hatten - und wir weiterhin noch optionen hätten mehr als nur ein Bios zu spoofen;
Möchte ich nicht dass auch diese letzte Tür verschlossen wird.
Es ist schon lästig genug, dass auch GPUs von TPM und HWLocking gebrauch machen können.
Das gehe in beiden Seiten. Ob nun ein Käufer wirklich die GPU besitzt, oder eher auf AMDs gutmütigkeit angewiesen ist;
Nun ja...

Solltest du ein modifiziertes Bios mit mehreren Änderungen haben, ist sowas schwieriger nachzuvollziehen,
Auch für AMD, worin die meisten nur mit derren Online Bioscompiler arbeiten und eher weniger hex-aware sind.
Bei dir ist es der Fall einer gezielten Änderung.

Es wäre schön, für crossflashes.
Aber wenn ich mir es genauer überlege, bringt es nicht viel außer Einfachheit. Mit deutlichen Nachteilen nach dem Release. *
KXTX hat bessere FastTimings, aber der Hauptgrund wäre die Kurve welche man auch so rausfinden und übersetzen kann.
Siehe XTXH <-> KTXT Post.

* Du musst verstehen, der Trick funktioniert auf mehreren Architekturen.
Man habe ihn wohl einfach vergessen. Und so soll es vorerst auch bleiben. :)
Meine nebenberufliche freie Tätigkeit für PCGH seit Anfang 2023 hat damit nichts zu tun. Die Produktion von Heftartikeln ist ehrliche, harte Arbeit. Die von der Redaktion nachträglich online veröffentlichten Plus-Artikel sind in meiner Signatur verlinkt, weil ich stolz auf die Inhalte bin. Weder habe ich auf das Pricing Einfluss noch profitiere ich finanziell von Käufen. Dein modifiziertes BIOS kommt in keinem meiner Texte vor, ebensowenig wie andere "interne" Informationen von dir (an die ich mich ohnehin nicht erinnere, weil ich selten verstehe, was du schreibst). Sofern du willens bist, 99 Cent auszugeben, kannst du jederzeit nachlesen, was dich offenbar beschäftigt - auf welche/n Artikel du auch immer dich beziehst in deinen nebulösen Vorwürfen. Vielleicht machst du dich außerdem einfach mal schlau darüber, was "freier Autor" bedeutet und wie die Bezahlmodelle von PCGH für Artikel funktionieren.

Belehrungen über das Geben und Nehmen in Foren benötige ich nicht. Was ich für diese Communitity insbesondere in meinen RDNA 2-Jahren an Service und Hilfestellung geleistet, welche Menge an Forschung ich betrieben, wieviele Informationen ich darüber geteilt habe und ob das alles einen Wert darstellt, sollen andere beurteilen. Seitdem ich zusätzlich mit großer Freude Print-Artikel für PCGH und damit für ein größeres Publikum schreibe, habe ich jedenfalls bei jeder öffentlich oder privat gestellten Frage an Forumsmitglieder dazugeschrieben, ob die Antwort mir bei einem Artikel oder bei privaten Bedürfnissen hilft. Bisher habe ich auch bei ersterem nur freundliche Reaktionen erhalten. Dafür auch hier nochmals danke an alle, die es betrifft.
Ich verstehe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

No release till RNDA3.5/4 , sounds reasonable
Should whichever community, not get RDNA3 moddable, till the actual-release of RX 8000 Consumer GPU's.
Then feel free to share everything ~ in case i'm not here anymore.

Currently, please do not,
And whoever has it, please do not.
Even if you do or don't understand the consequences.
Keep it out of AMDs (public) hands.

If you work on something and need to learn, its ok.
But if it lands in public space, oh well :) i can only wish for that little.
The consequences will be a driver patch, an UEFI update and potentially TPM changes.
All those become irrelevant with RDNA4. So then is a good time to release, if you still fail modding both architectures.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht das es für Monitare Zwecke genützt wird (selling GPU with custom bios)
Das ist nicht geschehen. Die Karte wurde mit dem Original-BIOS verkauft. Auf die Möglichkeit der Überlassung des Custom BIOS hatte ich lediglich in der Detailbeschreibung des Verkaufsangebots hingewiesen.

Edit: Da du die Angelegenheit für so wichtig hältst, habe ich gerade die drei Empfänger des BIOS angeschrieben und nochmals um Diskretion und maximale Zurückhaltung gebeten. Damit ist das Thema für mich erledigt. Ich denke, ich werde den alten RDNA 2-Ordner einfach löschen. Nochmals danke für die Freude, die du mir damals mit dem BIOS gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht geschehen. Die Karte wurde mit der Original-BIOS-verkauft. Auf die Möglichkeit der Überlassung des Custom BIOS hatte ich lediglich in der Detailbeschreibung des Verkaufsangebots hingewiesen.

Edit: Da du die Angelegenheit für so wichtig hältst, habe ich gerade alle drei Empfänger des BIOS angeschrieben und nochmals um Diskretion und maximale Zurückhaltung gebeten. Damit ist das Thema für mich erledigt. Ich denke, ich werde den alten RDNA 2-Ordner einfach löschen. Nochmals danke für die Freude, die du mir damals mit dem BIOS gemacht hast.
Ja ne, ich denke du verstehst es echt nicht, oder ich verstehe deinen Text nicht.
Naja wie auch. Man hat bei dir nicht den unschuldigen gespielt, und sneaky durch Engine updates Shadow Patches gepusht, welche aktiv nach der Biosänderung gesucht haben
Um einen TPM Lock auf den modifizierten Karte auszuführen. ShirKhan hatte keine versperrte Karte für 1 Jahr (vorerst 🤭)
Einen worin man 1 Jahr lang betteln musste dass dieser weggenommen wird.

Alleine diese Möglichkeit der Kartenverschlüsselung und oben drauf den hinterhältigen (durch support partner) hinterlassenen Patch
Ich bin enttäuscht von AMD. Nun endlich mit einer neuen Besetzung (seit 4-6? Monaten ist alles wieder gut)
Aber die Chance und die Möglichkeit dass sowas weiterhin ausgeführt werden kann...

Die selbe Thematik mit den 7800X3D' und der "ringback" Zwang.
Ich musste ebenfalls Boardpartnern auf die Nerven gehen, damit Clients 2 Samples den TPM lock wegbekaamen und normal boosten durften
Nur weil das System sich bei AMD nicht verifizieren konnte. Ich meine bitte ?? Seit wann wurden GPUs und CPUs zum Gratis-Subscription model.
// Mailbox lock und fmax lock

Wie dem auch sei :)
Es gibt einige Gründe weswegen genau dieser Patch nicht gemeldet wird oder bekannt gegeben wird.
RDNA2 hat noch modding potential, RDNA3 mit dem selben Trick womöglich auch.
CVE's (Sicherheitslücken) habe ich eigentlich zu melden, aber ebenso unterliegt es meiner Entscheidung ob ich
Für die community / Für AMD / Für mich selber ~ da sein möchte. :)

Bei dem Thema, verdient AMD nicht wirklich viel lob.
Aber die Chance auf dem Lock Blödsinn ist hoffentlich vorerst beendet.
Somit ab RX 8000 release, habe ich kein Problem damit - bzw wenn andere Leute momentan meine Forschung übernehmen und weitermachen.
Soweit, sollte es nicht öffentlich werden ~ den es ist womöglich die letzte Chance aufs bios-modding.
Seit nicht dumm und haltet es abseits AMDs Händen :)

Ob derren Moral sich ändert was remote-locking angehe,
Mal schauen~
Soweit ist es besser, aber 1 Jahr meiner sowie-clients Zeit (ehmalig) haben sie dennoch verschwendet. :coffee2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS:
Der Treiber hinterlassene ROM verification check (im Biosrom ebenso) - wird nur im UEFI modus ausgeübt.
Leute welche generell mit crossflashes experimentieren wollen, sollten das im Legacy Bios durchführen.
Eine Karte mit modifizierten bytes (modifiziertem ROM, selbst wenn RSA check erhalten bleibt)
~ hat weiterhin eine Möglichkeit versperrt zu werden sobald diese Karte online gehe. Ausgeübt sollte dieser ... Blödsinn hoffentlich nicht mehr werden,

Im legacy modus, haftet TPM auch nicht.
Die Karten sowie dein CPU chip (fals AMD) besitzen einen Sicherheitscontroller.
CMOS resettet Teile diesen, somit sollte nach jedem flash mindestens ein CMOS reset ausgeführt werden und bei modifizierten ROMs weiterhin nur im legacy mode gebootet werden.
(CMS an = mixed mode , legacy für GPU und Storage)

Bei normalen crossflashes durch offizielle Biose, trifft einem der UEFI check
Die einfachste Lösung wäre weiterhin CSM an ~ aber ich denke das weiß man schon durch KXTX auf XTXH flashes :)

Die Memory-timings section (basetimings auf denen FastTimings skalieren), sowie die DevID section im obersten Teil der ROM ist nicht verschlüsselt. (RDNA2)
Der erste Header hat einen checksum check und einen RSA check. Der RSA check ist allerdings ... pragmatisch? , er ist da um da zu sein, aber funtioniert nicht wie er sollte. :)
VanityRSA sollte helfen, sobald man alle Module einzeln Teilen kann. Erstelle dir den PrivateKey einfach selbst, jedoch ist jedes modul signiert.
RDNA3 macht mehr gebrauch von TPM , und ohne meinen bypass wird es nichts.
// Eigentlich auch RDNA2, aber bei mods welche kein Crossflashing benötigen ~ sollte es auch ohne "ok" sein, da sich die Patches nicht wirklich unterscheiden.
Du brauchst den Bypass damit beim nächsten Boot der RomCheck "ok" ist , und das flashing/patching weitergehe.
Sowas ist unnötig bei normalen biosmods oder "same-DevID rebrands", und der legacy modus sollte aushelfen.

Jap, ich denke das wäre das wichtigste;
Viel Glück an alle Forscher und Biosmodder~
Legacy mode ist nur ein Trick, aber er hilft nicht bei komplett mods bzw hard-rebrands :)
Nochmals, seit nicht dumm und haltet den Bypass abseits AMDs händen.
Wo auch immer diese Information landet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ShirKhan bessere Idee
Lade mir das Bios privat hoch (ich habs nicht mehr, PM)

Ich entferne die Patches, und dann kannst du es veröffentlichen
Es wird nur im Legacy-modus funtionieren, nicht über dem UEFI check gehen (blackscreen) ~ aber sollte die Karte nicht blacklisten :)
Denke das sollte dich zufrieden-stellen. Den es ist verwendbar und bräuchte einen UEFI patch von AMD & Intel ~ um das flashing zu blockieren.

Den Bypass brauchst du nur für ein komplettes Biosmod ~ welches soweit noch nicht gehe, aber gehen kann.
Das wäre die Arbeit für weitere Forscher wie Hellm bzw Leute aus anderen Communities.
Außerdem wird das ROM nicht für Gigabyte Mainboard Nutzer funktionieren - aber ich denke das ist ok.
Besser als garnichts~
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade mir das Bios privat hoch (ich habs nicht mehr, PM)
Das werde ich gern tun, wenn du es haben möchtest. Allerdings brauche und möchte ich es nicht von dir zurück. Mir liegt nichts an einer "Veröffentlichung", die ich im Wortsinne auch gar nicht vorhatte. Wenn du das BIOS in welcher Form auch immer wem auch immer zur Verfügung stellen möchtest, tu das nach deinem Belieben, es ist schließlich deins. Ich bin raus. :wink:

Edit: Ist gerade per PN an dich rausgegangen.
 
Wenn du das BIOS in welcher Form auch immer wem auch immer zur Verfügung stellen möchtest, tu das nach deinem Belieben, es ist schließlich deins. Ich bin raus. :)
Ich kenne weder deine Karte, noch dein MPT oder deine Artikel.
Es ist zu lange her.

Fixed und Geantwortet.
Ist benützbar für Leute mit deinen Karten.

Die Entscheidung bleibe bei dir.
Wir reden von einem ROM deiner Karte und deines Profiles.
Ich habe damit nichts auf dem Hut. Außer dass man gemeinsam etwas passendes erstellt hatte.
Mir nützt es nichts. Ich hatte es nicht mal mehr, den das ROM selber war nicht wichtig.
Dass es gut bei dir performt hat , wunderbar aber es bleibe für dein SKU model.

Schlaf vlt darüber.
Ebenso habe ich wenig mit der HWLuxx community am Hut. Meine Beiträge zu Igorslab und MPT waren genug.
Sprich wenn du möchtest, teile das hier, wenn nicht dann nicht. Nur du kennst deine Karte.
Im großen Bilde, braucht es dennoch Arbeit anderer Forscher und der bypass gerade ist reine Verschwendung.
Wird nicht wirklich "gebraucht" da es keine kompletten Biosmods gibt. Kann allerdings gebraucht werden,
und diese letzte chance den Leuten zu entnehmen wäre - eine falsche Entscheidung.

Ich bin mit dem Projekt schon länger fertig
Hätte keine Karte um weiterzumachen, und nun ja - schade ist es. Aber RL hat nun mal vorrang.
Selbst wenn ich eine hätte. Es füttert mich nicht, schädigt meinen Kontakten & mein Fortschritt für RTX ist generell weiter.
AMD war lästig und der Wille ist weg. Von hier an kann jemand anderes übernehmen.
 
@Veii Since I am the last person to have received the bios, I think it'd make sense to reach out to you privately. I have done so on Overclock.net. I don't speak German, so I visit the forum very infrequently. I have no ill intentions towards you or your research, which I thought I had made clear in our previous conversation on the other website. As for the other two people in the procession of the bios, I cannot speak for them, but I'm assuming they've had it for a while, and I would not have asked about the voltage curve if that information was previously made to the public; I wasn't even privy to the fact that a bios was specifically made for the translation onto an XTX card. None the less, I respect your work, Veii; I have only recently gotten back into overclocking, as you can tell by how short the forum member timelines are on my accounts across various forums. I would have nothing to gain from releasing your information, which I am not privy to, besides what you have posted in forums and now the bios, which I will delete upon your request. I don't want to get between y'all's business, but since I happened to have the Bios, I feel it's only fair to give my piece on the matter. Any further discussion I would prefer be done through private messaging; I didn't mean to offend you, Veii, and I apologize.
 
As for the other two people in the procession of the bios, I cannot speak for them
Aber ich. Auch diese beiden haben auf meine Nachricht geantwortet, hier mitgelesen und mir nochmals versichert, das BIOS ausschließlich bei sich behalten zu wollen. Und damit ist die Angelegenheit nun hoffentlich erschöpfend besprochen und gehandled.
 
Zuletzt bearbeitet:
I wanted to see how my 6700xt would handle the voltages, curve, etc. from the 6750xt because I'm more and more inclined to flash it. However, for write sppt to work with BIOS 6750xt on 6700xt, you need to change the dpm value from 1075 down and also change gfx to 6700xt and memory clock as in 6700xt, otherwise the card would activate safe mode. Because you have to remember that it's not flash and we still have artificially blocked clocks (a jump in money). After starting the computer, I had strange jams with a black screen break and so on from time to time because I could use the computer normally. I'm not sure if this is due to the fact that the 6700xt is two-phase and the 6750xt is three-phase and in fact there are more changes in mpt than just memory. It is possible that due to the lack of this phase and a slightly different system, you will need to use some settings from the 6700xt. I will try to make the 6750xt bios even more similar to the 6700xt to make the instability disappear because I want to have a stable bios that will work well after flash, and here I have simulations of what it would look like. I managed to start the computer with all the variables from 6750xt, not counting the memory clock :d I want to make this flash because I will be able to further overclock the memory clock (limit to 2150) and in my case it is 2150 with ft2. Here are the differences between the 6700xt and 6750xt bios (both cards are Ashrock 67X0 challenger pro).once I find the variable that causes the instability, I will be able to flash the bios without any worries. Currently, I am adding each setting to the stock rom that is different in the 6750xt compared to the 6700xt to catch the culprit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231019-231206_Messenger.jpg
    Screenshot_20231019-231206_Messenger.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20231019-231210_Messenger.jpg
    Screenshot_20231019-231210_Messenger.jpg
    112 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20231019-231214_Messenger.jpg
    Screenshot_20231019-231214_Messenger.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20231019-231217_Messenger.jpg
    Screenshot_20231019-231217_Messenger.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20231019-231221_Messenger.jpg
    Screenshot_20231019-231221_Messenger.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

Ich habe gerade einen kleinen „Zwangs-Urlaub“ namens Sehen-Scheiden – Entzündung am rechten Handgelenk.

Somit würde ich mir nochmal etwas Zeit nehmen wollen, um etwas „fein“ Tuning meiner XFX SWFT 319 6900XT,
die ich vor knapp einem Jahr gekauft habe zukommen zu lassen.

Die Karte ist mit neuen Wärmeleitpads und WLP für den Core „leicht“ gemoddet.
Ich war mit der Hotspot-Temp nicht zufrieden, die über 105 Grad hinausging bei gerade mal 70 Grad auf dem Chip.
Das Problem hab ich einigermaßen in Griff bekommen und aktuell sind es „nur noch“ 92–95 Grad Hotspot bei 70 Grad auf dem Chip.

Ich habe den Guide von ApolloX nochmal durchgelesen und hier und da paar Fragen, bezüglich, was ich vielleicht noch besser "Tunen“ kann.


Danke dir @ApolloX nochmal von ganzem Herzen dafür!


Mein aktueller Stand:
6900XT 28.10.2023.jpg


1.

Kann ich mit "Temparture Dependents Vmin" die Curve der Spannung vom Chip und Soc anpassen?
Im Guide steht dazu „rote Markierungen zeigen Settings zur brutalen Erhöhung von Spannung von Core und SOC“
Bei mir ist hier alles auf Standard belassen, wie man im Screenshot von mir sieht.
Könnte man hier mit auch ein klein wenig die Spannung reduzieren um die Curve „wenn es eine denn ist" zum minimalen Wert zu reduzieren.
Also in etwa so das man von 800mV Vmin auf z. B. 775mV geht und nach meinem Verständnis vom maximaler Chip oder SOC Spannung dann die „Curve" etwas ab flacht bis zum minimalen Wert.
Wenn ich hier vom Verständnis komplett daneben liege, wäre es nett, wenn man das mir verständlich auseinander schrauben könnte :d

2.

Im Guide steht "mittelblaue Markierungen zeigen Settings zur Erhöhung der VRAMs"
Hier bin ich auf 775 GFX 25 und 775 Soc 25, hat diese Einstellung mit einer „Curve" vom MVDD zu tun?
Wäre nett auch das noch etwas näher zu erklären.

3.

Im Guide ist gelb markiert der FCLK und der Memory Access at Last Level beide auf dem gleichen MHz Wert.
Bei mir macht meine Karte gerade einmal 1950 MHz stabil mit.
Bringt es etwas diese 1950MHz auch beim Memory Access at Last Level einzutragen?
Ich hab etwas herum getestet, aber bin da nicht sonderlich schlau geworden.
Der FCLK lässt sich nicht mit höherer SOC, VDDCI und MVDD Spannung dazu bewegen ein paar MHz mehr zu leisten.
Denke, da besteht einfach keine „Verbindung“ zueinander.
Mit 1950MHz bin ich aber schon etwas sehr schlecht unterwegs.
Darum hinterfrage ich das einfach mal, ob es nicht an mir selber liegt, dass ich vielleicht was falsch verstehe oder einstelle.

4.

Wie teste ich am besten den VRAM auf möglichst wenig "Fehler Korrektur" triggern?
Ich bin auf DPM 1,2,3 auf 675mV VDDCI und 1250mV MVDD.

Wie stellt ihr die Spannung ein?
So weit runter bis „Blackscreen" und dann stumpf z. B. 25mV darauf?

Ich meine, das Ziel ist ja so weit runter, ohne dass es eine negative beeinträchtigen, in Games geben wird.
Bemerkt man, wenn man zu weit runter ist, einen Einbruch in Benchmarks wie Timespy etc. also im Score z. B.?
Oder vermehren sich „Ruckler" in Game oder gehen die 1 % oder 0,1 % lows weiter runter?
Gibt es dazu vielleicht auch eine Software zum Testen der Fehlerkorrektur?

Des Weiteren zu meiner Karte:

SOC Takt ist bei 1000 MHz bei 1050mV stabil, darunter geht einfach nicht.

mV zu Coretakt

1175mV > 2620 MHz im Wattman
1150mV > 2580 MHz im Wattman
1125mV > 2540 MHz im Wattman
1100mV > 2500 MHz im Wattman

@ApolloX @ShirKhan

Ich kann zu 100 % verstehen, wenn ihr keine Lust mehr auf das „alte“ Thema habt!
Dies hier wird mein letzter Versuch sein noch etwas zu lernen, mehr ist es eigentlich nicht.
Wenn ich noch etwas weiteres "verbessern" kann was ich nicht gefragt habe, wäre dies ebenso nett anzuschreiben!

Gruß
Mehlstaub
 
Danke für die Anerkennung!

1. Bei der Option bekommst du eine erzwungene Spannung, wenn du beide Werte identisch einstellst. Das hat dann mit Kurve nichts mehr zu tun. Wenn du wie im Guide beschrieben die ULV Option nutzt, dann wird aber keine Spannung mehr erzwungen, dann dürfte wieder ne Art Kurve existieren. Aber ich bin kein Experte für die Kurve. Man nutzt diese Funktion bei topp Kühlung für maximales OC. Wenn du Richtung UV willst, dann geh in den UV Thread oder den Effizienzthread, da ist dann oft beschrieben, wie und wo du die Spannungen reduzieren kannst. Ob der T.D.V. auch zum UV gut geeignet ist, kann ich nicht sagen.

2. Mittelblau ist hier dunkelblau. Das ist die Spannung des VRAM analog VDimm beim RAM. Die nutz ich halt, wenn ich ganz hohe VRAM Takte will.
Was du aber ansprichst ist die hellblaue Markierung -> Idle/ULV Spannungen.

3. Was der Boost Wert (Access Last Level...) bedeutet hat wohl noch keiner kapiert. Wenn ich RT benche (SuPo, PR, SW, Solar), dann brauchts schnellen VRAM, dann setz ich den FCLK max auf über 2400, aber der Boost Wert scheint nichts zu bedeuten. Ich beobachte das immer wieder, völlig verschiedene Zahlen beim Boost bei den unterschiedlichen Playern hier im Forum ...
Wo trägst du deine 1950 MHz ein? beim max oder beim Boost? Beim max eintragen und wenn der hoch geht, ggf. mehr Spannung auf der Seite vorher, dunkelblaue Markierung!

4. Es gibt da zwei Möglichkeiten. Manche nutzen diesen schwarzen Kommandozeilen Benchmark für den VRAM, ich nutz den MrH Benchmark (hier im Forum, such nach Nutzer @misterh ) Mit dem MrH benchst VRAM, dauert 30 s und du arbeitest dich nach oben und sobald die Leistung sink, hast deinen Sweetspot überschritten und die Fehlerkorrektur schlägt zu. Sagen manche, die Lasten sind nicht vergleichbar. OK, aber ganz aus der Welt ist der Wert des MrH auch nicht.

Ich bin aber ein schlechter Kandidat, dich fürs UV zu beraten, weil ich regelmäßig zu tief greife und es nen Blackscreen gibt. ShirKhan hat keine 6900 XT mehr, der ist ne Gen aufgesteiegen. Geh wirklich hier in den UV Thread, da ist noch rege was los...
 
Danke Dir! Werde im UV Thread vorbei schauen!

PS: MrH als Memory Test hätte ich selber drauf kommen können :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh