[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Jetzt hats mich schon lange interessiert ... Linux @ Gaming.
Hab auf meiner Kiste mal Linux Mint ausprobiert. CPU war auf 70W, die GPU @ Linux-stock

SOTTR_Linux.jpg

Jetzt muss ich mal suchen, was ich da auf Win hatte - das liegt hier irgendwo ca. 600 Seiten weiter vorne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"GPU Bound 83 %" ... schraub mal die Grafiksettings hoch.
 
Ja, das ist im Linux bissl kompliziert...
Da gibts nur so Eigenbau Wattmänner, die ich noch nicht verstehe. Der eigentliche Trewiber befindet sich interfacefrei im Kernel. Also am AGB hat ich gespürt, dass dieser ganz leicht warm wurde - soviel zum Leistungsmonitoring ...
Aber im Benchmark selber kann ich noch schrauben.
 
Aber im Benchmark selber kann ich noch schrauben.
Das meine ich mit Grafiksettings hoch. Lara muss da nicht mit 400 CPU-Fps rumstehen, wenn du die Kartenleistung vergleichen willst.
 
Ja, die CPU muss ich auch noch von der Kette lassen ...
 
Übrigens: Das wird dir hoffentlich nicht den Spaß verderben, aber was du tust, hat schon einer getan.

nobara06-pcgh.png
Quelle
 
Genau, den Artikel kenn ich auch - von der Überschrift her ... :-) Ich muss mal schaun, ob da wa sim Heft ist, welches ich immer 4 Monate später bekomm.

Jetzt mal mit 99% - Textur Filtering ging noch häher auf 16x - wäre Trilinear nochmal mehr? Wild, die CPU mit ihren max. 719 FPS - kommt sicher auch vom 4000er RAM.
SOTTR_Linux2.jpg


Aber ja, Linux scheint stark konkurenzfähig zu sein - nur nicht, was das GPU Tunen angeht. Wattman und MPT fehlen da. Und was es gibt, ist für mich noch schwer zu verstehen.
Aber wenn ich diese fast 190 FPS mit den 90 FPS meiner damals 6800 vergleich ...

@ShirKhan btw, das aus der PCGH ist ja ne 3060 Krücke - das ist ja noch schlimmer als wie wenn der Gaul auf dem Rücken liegt ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das es keine brauchbare GUI für den Treiber unter Linux gibt ist schade.
Corectrl. ist ein guter erster Schritt.
 
Hey, hat hier schon jemand den Driver Mod (HyperRX) probiert?

How to Install the MODDED AMD Drivers by RdN.ID (Amernime)

Falls Ja, gibt es tatsächlich Performance, obwohl kein Anti Lag+ dabei ist?

Anmerkung: Ich hätte ihn schon selbst probiert, aber wegen einem Upgrade muss ich warten.
 
Hast du dich mal informiert was Xyper-RX denn wirklich ist?

Ich für meine Teil werde das nicht verwenden,
weil es einfach nur ein Knopf ist, bei dem alles auf einmal aktiviert wird.
Ich zocke z.B Diablo 4, da brauche ich kein Antilag und Antilag+ oder Upscaling oder Radeon Boost etc.
Also für mich ist Hyper-RX komplett uninteressant.
Jemand der CS2, Valorant etc zockt und alles auf niedrig getrimmt werden muss für hohe FPS.
Da ist es vielleicht nutzbar, aber da aktuell Antilag+ aus dem Treiber entfernt wurde,
wird wohl Hyper-RX nicht nutzbar sein.
Für mich ist Hyper-RX ein "Feature" das ich nicht brauche,
da ich nicht zu blöd bin im Treiber das einzustellen was ich selber brauche.
 
Was war denn für RDNA2 die beste Adrenalin Version bzgl. Benchmark-Leistung?
Ich hatte ja lange die 22.11.2 (vom Dezember 2022) - und danach haben ja ne zeitlang viele auf die frühen 2023er Treiber geschimpft.
 
Sorry, da bin ich überfragt!
Da ich am PC zocke, sind mir die einzelnen Game "Verbesserungen" wichtiger.
 
Und die nächste: ich stell mir im MPT 700W +15% ein, sollte 805W ergeben.
Wenn mir in zwei Benchmarks dann HWinfo jeweils um die 930W max anzeigt, was soll ich davon halten? Messfehler vom HWinfo? MPT begrenzt nicht?
 
Was war denn für RDNA2 die beste Adrenalin Version bzgl. Benchmark-Leistung?
Ich hatte ja lange die 22.11.2 (vom Dezember 2022) - und danach haben ja ne zeitlang viele auf die frühen 2023er Treiber geschimpft.
Genau. Habe ich mir extra vor einer Woche gezogen, weil jetzt wieder kälter wird und mein neuer Ram bald kommt. Kann ich Benchen.
Hast du dich mal informiert was Xyper-RX denn wirklich ist?
Ja, zig Videos gesehen und Artikel gelesen. Es ist für mich technisch interessant und eine Spielerei. Außerdem kann ich vielleicht Forza damit besser Benchen.

Im Web habe ich nix darüber lesen können, wie man ReSizeBar weiter optimieren kann. Jemand Tipps?
 
@ApolloX
Ist das vielleicht die inzwischen von AMD berechnete Board Power?

Sind ja pi*Daumen + 16% sprich 933watt
 
Und die nächste: ich stell mir im MPT 700W +15% ein, sollte 805W ergeben.
Wenn mir in zwei Benchmarks dann HWinfo jeweils um die 930W max anzeigt, was soll ich davon halten? Messfehler vom HWinfo? MPT begrenzt nicht?
Haha, ja ich hatte auch Mal gedacht 850Watt auf Furmark gesehen zu haben. Shirkhan meinte dann, sowas gibt's nicht und er hatte Recht! Furmark war einfach nur zu verpixelt die Sau. :-D
 
... dann bin ich ja schon Mal auf dem richtigen Weg! Hoffentlich kommt es heute noch, Rechner ist schon auf und für die OP bereit. 🤓
 
@RedF es waren die ASIC und die TBP ziemlich derselbe Wert.
Ich war dann schon fast soweit, das zweite 1kW Netzteil anzuschließen - dann je 8-Pin ein 1000er.
Draußen 0°C, das Wasser im Loop auch 0°C, das EVC auch irgendwie dran, aber sobald irgendein Benchmark (TS oder SW) starten sollte, startet der Rechner neu - gut, Settings waren nicht mehr stock :-)
Ich frag mich halt, was so ne Karte pro 8-Pin wirklich packt. Dünn ist da oben die Luft sicher schon.
 
Ist das vielleicht die inzwischen von AMD berechnete Board Power?
Und woher soll Apollos 6900 XT wissen, dass RDNA 3-Karten inzwischen richtig rechnen?

es waren die ASIC und die TBP ziemlich derselbe Wert.
TBP? Nicht TGP?

sobald irgendein Benchmark (TS oder SW) starten sollte, startet der Rechner neu
Wenn das Netzteil schlapp macht, geht der Rechner aus, oder? Und startet nicht von selbst neu. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
Und woher soll Apollos 6900 XT wissen, dass RDNA 3-Karten inzwischen richtig rechnen?


TBP? Nicht TGP?


Wenn das Netzteil schlapp macht, geht der Rechner aus, oder? Und startet nicht von selbst neu. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Gab es nicht auch einen Treiber das das bei rdna2 machte?
 
Keiner bis zum Frühsommer 23, denke, das wär mir aufgefallen. Welchen hat ApolloX denn genommen?

Edit:
Noch mal nachgedacht: Ein Treiber soll das Rechenverhalten ändern können? Ich glaub das jetzt mal nicht bis zum Beweis des Gegenteils. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner bis zum Frühsommer 23, denke, das wär mir aufgefallen. Welchen hat ApolloX denn genommen?

Edit:
Noch mal nachgedacht: Ein Treiber soll das Rechenverhalten ändern können? Ich glaub das jetzt mal nicht bis zum Beweis des Gegenteils. :LOL:
Hatte sowas im Hinterkopf, kann mich auch täuschen ; )
 
Also: Benchmark lädt, der Fortschrittsbalken zieht nach rechts, Bildschirm wird kurz schwarz - dann muss e snormal losgehen und die Augen sind auf die Start-FPS gerichtet. Aber Screen bleibt dunkel und nach gut 10s Reboot. Das hab ich heute oft erlebt.
Zuerst wohl falsche Kombi aus Treiber und MCT - neues MCT und alter Treiber wollten nicht. Dann das glattgezogen. Dann stimmte wohl n Setting im MPT nicht. Als das dann lief hatte ich anschließend diese Reboots, die ich so nie hatte. Bei meinen Topscores hat mir nie das Netzteil ausgeschaltet. Immer nur der Benchmark seinen "Soft-Absturz". Drum zweifle ich diese im HWinfo gesehenen ca. 930W an. HWinfo ggf. nicht allerneueste Version, Treiber waren heute 22.11.2, 23.4.1 und 23.9.1.

EVC lief meist mit. Anfangs mal bissl diese Takterhöhung versucht zu finden . nichts. Hatte dann den Effekt, dass wenn ich dem EVC auf GPU und SOC VID nen Offset gegeben hab, der Leistung total in sich zusammengebrochen ist: MPT + MCT Settings so auf ca. 26k TS GS gestellt, nur de SPannung manuell per EVC so auf GPU 1.2V + 0,15 V Offset -> sollte so ja auch auf gut 1,35V kommen. Dann startet mir TS mit 100 Start-FPS. Damits klingelt brauch ich aber knapp 168 Start-FPS. Oder hab ich nen Denkfehler zur EVC Verwendung?
-> Ich stelle mit dem EVC nur die Spannungen für GPU und SOC und den Rest per MPT?

Naja, recht undurchsichtig heute, aber ggf. war auch irgendwas generell am System faul. Hab mir schnell den 5800X raus und den 5900X rein, mit dessen RAM und stabilen Settings, das sollte gepasst haben. Aber wer weiß, ob da sonst heute irgendwas im Argen war.
 
War da nicht was mit den Quattro Karten, die nur mit Treiber anders tun? Oder wars BIOS auch dabei?
 
Was darf ich dem Chip an Voltage daily geben? Im Wattman liegen 2700MHz an, wovon ca. 2660MHz beim Zocken erreicht werden. Bei 1.206v krieg ich leichte Grafik-Glitches in Forza Horizon 5 (nur beim Wasser). Benches liefen alle stabil durch. Ich hab Testweise 1.225v gegeben, da wurden die Glitches weniger. Wird wohl das Limit der Karte sein oder?

Dann noch ne Frage zum Speicher, wurde per MPT eingestellt, siehe Screenshots. Jetzt liegt der Takt von 2150MHz FT2 aber beim zocken nie an. Sehe meist 2136-2140MHz. Soll ich da entsprechend im MPT korrigeren oder lass ich DPM3 auf 1075MHz?

An den Temps/Powerlimit wirds nicht liegen. 60° GPU / 80° Hotspot. 460W Setting, nimmt sich in FH5 dann um die 350-370 Watt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-22 122649.png
    Screenshot 2023-12-22 122649.png
    29,8 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2023-12-22 122720.png
    Screenshot 2023-12-22 122720.png
    29,8 KB · Aufrufe: 64
Was darf ich dem Chip an Voltage daily geben? Im Wattman liegen 2700MHz an, wovon ca. 2660MHz beim Zocken erreicht werden. Bei 1.206v krieg ich leichte Grafik-Glitches in Forza Horizon 5 (nur beim Wasser). Benches liefen alle stabil durch. Ich hab Testweise 1.225v gegeben, da wurden die Glitches weniger. Wird wohl das Limit der Karte sein oder?

Dann noch ne Frage zum Speicher, wurde per MPT eingestellt, siehe Screenshots. Jetzt liegt der Takt von 2150MHz FT2 aber beim zocken nie an. Sehe meist 2136-2140MHz. Soll ich da entsprechend im MPT korrigeren oder lass ich DPM3 auf 1075MHz?

An den Temps/Powerlimit wirds nicht liegen. 60° GPU / 80° Hotspot. 460W Setting, nimmt sich in FH5 dann um die 350-370 Watt.
Hi, FT2 ist unmöglich, es sei denn du nimmst die Effizienzeinstellungen von Shirkhan. Dann hast du bei FH5 höchstens 220Watt bei ca.2600-2660MHz. Ist schon abgefahren. Die Einstellungen findest du hier irgendwo im Forum. :-)
 
Hi, FT2 ist unmöglich, es sei denn du nimmst die Effizienzeinstellungen von Shirkhan. Dann hast du bei FH5 höchstens 220Watt bei ca.2600-2660MHz. Ist schon abgefahren. Die Einstellungen findest du hier irgendwo im Forum. :-)
Ist unmöglich weil? Also hab den Bezahlartikel von Shirkhan gekauft, hab da das Benchsetting 24/7 laufen. Muss nicht effizient sein, dazu ist die Wakü da. Muss ballern :d

Edit: den hier https://www.pcgameshardware.de/aid,1420665
 
Jetzt liegt der Takt von 2150MHz FT2 aber beim zocken nie an. Sehe meist 2136-2140MHz.
Mit FT2 hat das nichts zu tun. Der anliegende VRAM-Takt ist immer ca. 12 MHz niedriger als der eingestellte, in allen Frequenzen und FT-Stufen.

Edit:
hab den Bezahlartikel von Shirkhan gekauft
Nur am Rande, weil das woanders gerade Wellen schlägt, mangels Verständnis eines Einzelnen für das Paywall-Modell bei PCGH: Der Artikel ist von mir. Es ist aber nicht "mein Bezahlartikel". Sondern der von PC Games Hardware. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh