[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, das mit einem anderen Bios mehr drin ist. Ich hatte gestern mit dem MPT herumgespielt und heute ist mir aufgefallen, dass ca. 30 FPS fehlen, nachdem ich das Original aufgesetzt habe. Bei meinem 5.120 x 1.440 Monitor.
 
Es gibt so etwas wie einen BIOS-Flash mit der 6800 XT nicht, jedenfalls keinen zielführenden. Was ist das denn für ein unpräzises Geplapper heute? Alles Fassenacht oder was? :d
 
@Nachzügler welche Einstellungen hast du den genau verändert? Und in welchem spezifischen Fall (Spiel) macht das jetzt 30 FPS aus und wie viele waren es den Vorher?
Das wären alles Infos die deine Posts etwas weniger kryptisch machen würden.
 
Nicht im Spiel, im Furmark Stresstest. Ich habe noch nie eine Grafikkarte geflasht.

Ganz ruhig Tiger! Google Mal nach technischen Abhandlung, die kannst du dann (zer)reißen ;-)

Immer nur MPT genommen. Ich denke Mal es waren die Einstellungen von der 6950. Ich habe irgendeins in meinem Pool genommen und ich weiß nicht mehr welches. Aber, werde ich die Tage ausprobieren. 30 FPS sind nicht wenig.
 
Lass mal Timespy laufen.
 
Ganz ruhig Tiger! Google Mal nach technischen Abhandlung, die kannst du dann (zer)reißen ;-)
Ich bin ruhig. :) Ein BIOS und eine MPT-Einstellung sind zwei paar Stiefel, das ist Basiswissen. Dass sich mit einer Bemerkung wie oben nicht viel anfangen lässt, wurde ja geschrieben. Die Leute werden eben hellhörig, wenn es um so große Fps-Unterschiede geht.

Ich denke Mal es waren die Einstellungen von der 6950.
Auf einer 6800 XT? Kaum. Das würde die Karte direkt in den 500-MHz-Safe-Mode treiben, was sicher mehr als 30 Fps ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hat sie auch eben :-)

Doch, rate Mal was hier grade läuft? Deine Einstellungen. Allerdings nicht mit FT2. +70FPS
Bei 1000mV wurde es dunkel. 1050mV läuft super. 63Grad bei 96% lauten Fans in Furmark Stresstest.
Der Adrenalin eigene Test ist ja Pillepalle. keine 45Grad.
 
Furmark ist kein Stabilitätstest. Lass mal den Timespy laufen. Was bei mir auch immer gut als Stabilitätstest hilft sind Spiele mit Raytracing.
 
Muss ich erst installieren. Aber Furmark fordert ganz schön was! Es ist auch keine vernünftige CPU in der Kiste. Ich bin jetzt auch Feuer und Flamme, was der bei FH5 bringt?!
Zumindest wissen wir jetzt ShirKahn, deine Effizienzeinstellung bringt es auch bei 6800XT und dann noch zusätzlich 70FPS. Ich bin kein Techniker, viel mehr ein Mystiker. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig ja, es bildet allerdings keine Lastwechsel ab ebensowenig Raytracing nutzung. Wenn du wirklich ernsthaft deine Karte tunen willst teste mit Timespy oder den Spielen die du meistens spielst.
Generell: Spiele die keine große Grafiklast erzeugen laufen oft auch mit sehr aggressiven Einstellungen crashen jedoch sofort bei stärkerer Last.
Instabile Settings können übrigens auch erst nach mehreren Stunden zu Abstürze führen.
 
Zumindest wissen wir jetzt ShirKahn, deine Effizienzeinstellung bringt es auch bei 6800XT und dann noch zusätzlich 70FPS.
Das freut mich. Vielleicht magst du "meine Effizienzeinstellung" (von denen es Dutzende gab), mal verlinken oder hochladen, damit andere Navi-21-User die Chance haben, deine Ergebnisse nachzuvollziehen. Zu wievielen Ursprungs-Fps die 30, jetzt 70, addiert wurden, wissen wir immer noch nicht. Waren es 300 (700), ergibt das Sinn für mich. Haben sich die Fps hingegen um 50 oder 100 % erhöht, nicht. Kein Effizienzsetting schafft das stabil in spielenahen Anwendungen, nicht mal in Furmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich habe auch 100MHz zurückgeschraubt. 2600 waren zu viel. Etwas Erfahrung habe ich ja mit meiner 6900XT gesammelt und damit auch 24K "selbstständig" erreichen können. Wenn diese Einstellung weitestgehend stabil läuft, wäre ja super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich. Du Süchtiger. Nee, ist schon cool mit euch Cracks hier abzuhängen. 8-)

Außerdem, wer weiß, was ich schon wieder falsch eingestellt habe? :rolleyes2:

Anhang anzeigen 854157
Hier ist sie ja. Ich erinnere mich noch, wie du mich Unwissenden dazu angestiftet hast, alles abzubilden. Aber das ist in Ordnung, ich hoffe, dass viele Leute davon profitieren können. 400 Tacken Grafikkarte bei so einer fetten Leistung? UND die ist besser, als die von Intel!

Furmark ist immer so undeutlich. Kann sein, dass ich mich irre. Habe ich schon Mal, bzw. ist mir bei Furmark passiert. Jedenfalls waren es bei besagter Auflösung. 175-180FPS. Das weiß ich genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch, wie du mich Unwissenden dazu angestiftet hast, alles abzubilden.
Sich angestiftet fühlen ist nicht dasselbe wie angestiftet werden. ;)

Viel wichtiger finde ich, dass du hier offenbar den späten Beweis erbringst, dass editierte 6950-Curve-Settings mit AVFS und PPpwl (nicht ein 6950-BIOS!) auch auf der 6800 XT laufen. Das war m. W. bisher nur eine Vermutung und ist schon interessant! (y)

Um das abzurunden, könntest du gelegentlich deine mit vernünftiger Software ausführlich stabil getesteten MPT- und MCT-Settings hier posten, mit Verweis auf die heutige Konversation.
 
Sich angestiftet fühlen ist nicht dasselbe wie angestiftet werden. ;)

Viel wichtiger finde ich, dass du hier offenbar den späten Beweis erbringst, dass 6950-Curve-Settings mit AVFS und PPpwl (nicht das 6950-BIOS!) auch auf der 6800 XT laufen. Das war m. W. bisher nur eine Vermutung und ist schon interessant. (y)

Um das abzurunden, könntest du gelegentlich deine mit vernünftiger Software ausführlich stabil getesteten MPT- und MCT-Settings hier posten, mit Verweis auf die heutige Konversation.
Das aber nix neues ^^.

Meine ersten Kurven versuche waren mir den settings der 6950 wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ups. Stimmt. Zu lange her für mich. :d
 
Sich angestiftet fühlen ist nicht dasselbe wie angestiftet werden. ;)

Viel wichtiger finde ich, dass du hier offenbar den späten Beweis erbringst, dass editierte 6950-Curve-Settings mit AVFS und PPpwl (nicht ein 6950-BIOS!) auch auf der 6800 XT laufen. Das war m. W. bisher nur eine Vermutung und ist schon interessant! (y)

Um das abzurunden, könntest du gelegentlich deine mit vernünftiger Software ausführlich stabil getesteten MPT- und MCT-Settings hier posten, mit Verweis auf die heutige Konversation.
...Ehrensache!

Ich habe ResizeBar (korrekt) aktiviert, bin bei 182FPS max 361Watt. Adrenalin zieht nur die Hälfte!
 
Also einfach stumpf die Leistungsgrenze auf +20% ziehen?

Ich glaube ich mach was falsch :fresse:

1707753123342.png


Stock
1707756107171.png


1707755076629.png



+20%

1707756601923.png


1707756535969.png



bringt also 0,0 und ich kanns stock lassen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du? :)

Erstens sind 750 TS-Punkte nicht 0,0. Zweitens hast du bisher nicht geschrieben, was du eigentlich erreichen wilst (oder ich hab das überlesen). Die Ausgangsfrage "Warum passt der Verbrauch nicht zur Powerlimit-Herstellerangabe?" ist jetzt wohl beantwortet. Drittens hat hoffentlich jeder mit einer Gaming-Grafikkarte, der hier postet, schon mal was von Overclocking und Undervolting gehört, falls es um Mehrleistung geht. Muss man sich halt mit beschäftigen, wenn man Bock drauf hat. Der ApolloX-Guide wurde zweimal empfohlen.

und ich kanns stock lassen. :fresse:
Klar, wenn du damit zufrieden bist. Wenn nicht und du keine Lust hast zu lesen, fang vielleicht damit an, mal mit den Leistungseinstellungen im Treiber zu experimentieren. Im gleichen Bild, in dem man das Powerlimit einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb mir das am kommenden Wochenende mal in Ruhe. Ich denke aber mal dass die CPU hier insgesamt gut bremst, wenn ich mir die Werte von 14900k und co angucke.
 
Deine CPU bremst dich speziell im Timespy Grafikbenchmark nicht wirklich aus. Du hast halt nur das Powerlimit erhöht und nicht mal den Takt erhöht. Was soll da schon groß passieren? Deine Karte wurde jetzt halt in ein paar Situationen nicht vom Powerlimit gebremst und hat dir 700 Punkte mehr raus gespuckt. Dafür das du eben nur das Powerlimit erhöht hast finde ich das jetzt schon ein beachtenswertes Plus. :LOL:
 
Ich hab da kein Verhältnis zu, ist das gut?
 
Naja, es sind mehr Punkte im Benchmark, es sind eine handvoll FPS im Spiel mehr.
Dafür dreht sich der Stromzähler etwas schneller.
Deine Ergebnisse sind erwartbar, nicht weltbewegend, aber ganz gut :)

Wenn du das "VRAM Tuning" in dem Treiber jetzt aktivierst, kannst du den Speicher ja mal 100 MHz höher mit Fast Timings stellen.

Das sind nochmals ein paar % mehr und 22xxx GPU Punkte sollten erreichbar werden.

Ab da könnte dann mit einem anheben des max. GPU Takts experimentiert werden. Wieder ein paar Punkte mehr.
Für ein paar verschobene Regler im offiziellen Treiber nicht schlecht.

Und dann käme das MPT und damit auch die Frage nach der Kühlung auf :)
 
Zum Vergleich: Meine rx6900xt macht durch leichtes UV 21400pt im Timespy bei maximal 300W Das ist eine Variante die mit dem MPT möglich ist weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.

Gerade bei Luftkühlung macht das Sinn da dadurch ein leiserer Betrieb erreicht werden kann.


Screenshot TS bei 300 Watt max.png
 
Hi all !! I am a little rusty adter 2,5 years playing with AMD card and already not good for remind things like sentence for flashing bios, can someone help me please and tell me what I need to do / type for flash a XFX 6950 XT black edition card with anothers bios on it second one ? I want to flash a bios with higher Powerlimite like the XFX Speedster Zero or PowerColor Liquid Devil. I have the back up bios ready + the Liquid Devil downloaded + amdvbflash 5.0.567. My last flashing bios go back to R9 290X time and when card was HD series 😅
 
Hi all !! I am a little rusty adter 2,5 years playing with AMD card and already not good for remind things like sentence for flashing bios, can someone help me please and tell me what I need to do / type for flash a XFX 6950 XT black edition card with anothers bios on it second one ? I want to flash a bios with higher Powerlimite like the XFX Speedster Zero or PowerColor Liquid Devil. I have the back up bios ready + the Liquid Devil downloaded + amdvbflash 5.0.567. My last flashing bios go back to R9 290X time and when card was HD series 😅
You don't need to flash to get a higher Power limit. Download the MorePowerTool and set the limit you want.
https://www.igorslab.de/installer/MorePowerTool_Setup.exe

If you absolutely want to flash you will have to get a hardware programmer.

But there may also be some software tricks.
 
No I know for MPT, but I really need bios flash for this time. Last night I tried to use Amdvbflash.exe but that last version dosen't have GUI so for me it very complicated without help. Thanks in advance for help and please forget MPT, I used it 2 years and know about it, but it not what I need right now.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh