[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich glaub, das ist ein neuer Eiswolf. Ich hab bei ALC schon lange nicht mehr im Forum vorbeigeschaut, aber das hier wäre mal n Reklamationsfall für mich. Die sehen das meist auch ein, wenn ein Produkt nichts war.
Ich hab den alten, mit der etwas anderen Wasserführung innen, da ist aber seit jetzt über 2 Jahren alles sauber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zyxx

Habe die AiO Anfang 2022 auf die 6900XT gepackt. Beim Demontieren vorgestern wäre mir kein Problem bei der WLP aufgefallen, war in Ordnung.

Ja, die Pumpe lief immer mit 100% (geforced über FanControl).

Ich spekuliere ob die 2x zwei Wochen Urlaub 2023 & 2024 (in denen der Rechner natürlich nicht lief + warme Wohnung) was auch immer da im Kreislauf war letztlich den Rest gegeben hat. Aber wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet und werde es wohl bleiben.

@ApolloX

Danke für den Input. Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen, im Moment bin ich noch zu gefrustet von dem Thema AiO & Grafikkarte

Edit: Wobei ich bei meiner Eisbaer Pro Aurora 360 am 5900X auch einen leichten grünlichen/türkisen Schimmer am "Schaufenster" sehe (inkl. Luftblase)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn dus selber verkackt hast und das ein typischer Fall ist, ist es schwierig. Aber wenn du den Eiswolf zu gelassen hast und nicht das Gießwasser für die Balkonblumen reingekippt hast, dann kannst du für diese Sauerei nichts. Das würd ich mir mal überlegen. Oder alternativ nach meinen Leitspruch "kaputte Dinge kann man nicht kaputtmachen", mal öffnen und richtig saubermachen.
Oder hattest du Eiswolf und Eisbär verbunden?
 
Also meine Erfahrung mit so Verkeimung: geht gut wenn Licht auf transparente Schläuche und AGBs aussen am PC trifft und man länger nicht Wasser wechselt oder zumindest Zusätze reinmachen. Bei mir war es damals aber braun...
Also wenn der Kreislauf nie auf war -> Reklamieren
 
Hallo zusammen, nachdem es mich kürzlich wieder in den Fingern gejuckt hat, habe ich mich nochmal mit dem power limit an meiner 6800xt auseinander gesetzt, um im TimeSpy auf Punktejagt zu gehen. Dabei bin ich auf Apollo's OC Tutorial und insbesondere den Teil über das MPT gestoßen. Zuletzt hatte ich versucht, mein BIOS zu flashen um das power limit erhöhen zu können, was mir einfach zu wild war. Bei meiner XFX Merc (leider nicht die BLACK Version) liegt das bei 255W, womit ich im TimeSpy auf 20810 Punkte kam. Nun habe ich mithilfe des Tutorials das powerlimit ganz easy ohne BIOS flash erhöhen können. Damit habe ich mit 280W power limit und 275 TDC limit und den folgenden radeon settings gut 21200 Punkte geholt:
Screenshot 2024-08-20 195645.png

Von game stable sind wir da natürlich meilenweit entfernt. In meinem go-to benchmark BeamNG (dauerhaft 99% Auslastung) sind mit noch mehr Watt etwa 2680mhz möglich, darüber gehen Bildfehler los. Natürlich mit Laubbläser-Geräuschen nebenher. Bis zu einem gewissen Punkt liebt die Karte Undervolting, da machen alle 10mV was am Takt. Irgendwann ist der Takt dann aber so hoch, dass ich real ohnehin dauerhaft bei 1150mV bin, und alle niedrigereren Werte bringen im TimeSpy nichts außer Instabilität. Wenn ich da mehr als die 316W von meinem 21k run reindrücke, geht der Score nur nach unten, ich schätze mal, weil die Karte dann zu heiß wird und massiv runtertaktet. Komischer Weise meldet das Overlay da (neben hotspots jenseits der 100c) aber eher niedrige Auslastung, idk. Für neue persönliche Highscores brauche ich also wohl mehr Kühlung, oder ich versuche es nochmal im Winter. Kühlung ist an sich wohl nicht ganz schlecht, da die Differenz zwischen Rand und Core meist so um die 20c beträgt.

Auf mein daily-setup hatte das kleine Experiment allerdings keine Auswirkungen, da ich mehr Takt/ Leistung einfach nicht angenehm finde von der Lautstärke her:
Screenshot 2024-08-20 203501.png

Da lockt eine Alphacool Eiswolf 2 natürlich schon, aber ob ich dann mit angenehmer Lautstärke wirklich die knapp 2700MHz dauerhaft erreiche, ob die überhaupt passt (da offiziell nur mit der BLACK kompatibel) und ob ich dafür meine Garantie und Geld opfern möchte... ich weiß ja nicht. So oder so, ich bin erstmal happy, die 21k gerissen zu haben.
 
Also ob es für die Platine einen passenden Eiswolf gibt, musst du natürlich prüfen - im Worst Case fragst im Alphacool Forum nach.
Garantie opfern? Wie wenig lang hast du denn die Karte, dass das Thema Garantier noch ein Thema für dich ist?
 
Gute Frage, die BLACK scheint zumindest etwas dicker zu sein. Ob da irgendwas relevantes auf dem PCB unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen. Wie Apollo schon sagte, werde ich mich diesbezüglich wahrscheinlich mal bei Alphacool erkundigen müssen.
Wie wenig lang hast du denn die Karte, dass das Thema Garantier noch ein Thema für dich ist?
Die Karte wurde vor gut einem Jahr neu gekauft, hat also noch 11 Monate Gewährleistung.
 
Stimmt, was OC Modelle angeht: durch das mpt sind alle Modelle im Endeffekt so gut wie gleich - vor allem dann, wenn ein Wasserblick drauf kommt.
Nur xtx vs. xtxh macht da noch nen Unterschied.
 
Hallo, ich habe einen 6900XT Red Devil, ich habe die Wärmeleitpaste gewechselt und wollte sie so weit wie möglich optimieren, können Sie mir einen Rat geben?

Ich poste Ausdrucke von dem, was ich bereits in MPT und den Einstellungen in AMD geändert habe. Im Grunde habe ich die Leistung leicht erhöht und die Spannung gesenkt, die Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein, und in Fire Strike zeigt die Grafik 22700 Punkte, denken Sie, ich kann noch mehr verbessern?

Was sollte ich ändern?



 
@RYZON Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag. Les gerne das Tutorial in meiner Signatur - da steht alles drin.
 
Ich werde wohl nie ein Fan davon sein den Mintakt so hoch zu reißen, sage ich ^^.
 
Weiss einer der Bastler hier spontan, welche Dicke die WL Pads auf der MBA - 6900xt Stock hatten?
Ich habe die originalen drauf, sind auch top in Schuss, mag die nicht zum messen herunternehmen, weil die das nicht überleben/zu weich sind.

Habe nun einige Stichworte und Threads sowie dutzende Posts durch und finde nichts (bin wohl wieder zu doof oder blind).
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen Schau diese Links mal durch, ob du dazu was findest:


 
Also meine Erfahrung mit so Verkeimung: geht gut wenn Licht auf transparente Schläuche und AGBs aussen am PC trifft und man länger nicht Wasser wechselt oder zumindest Zusätze reinmachen. Bei mir war es damals aber braun...
Also wenn der Kreislauf nie auf war -> Reklamieren

Nach einem kurzen Blick ins Forum von alphacool, wo auch exakt die gleichen Bilder mit dem Problem von anderen Eiswolf 2-Besitzern zu dem Thema zu finden sind (Beispiel), kann ich nun - nachdem die Gewährleistung abgelaufen ist (Kauf März 2022) - ruhigen Gewissens alles der Entsorgung zuführen.

Fazit:
Die bekommen kein Geld mehr von mir. Was ein Fail wenn ich ständig Sichtprüfungen der Wasserqualität und des Kühlblocks machen muss.
 
Gab's aber eine Auflösung wie das passiert?
Und lässt sich das nicht mit putzen retten?
 
Wie Igor schreibt: es muss 0.25mm Dicke stehen, dann ist es ziemlich sicher das Original
Jo, macht bei Igor schon was aus bezgl. BurnIn-Verhalten!
Die Nachahmer 0,20er waren nicht so ideal!

Der Kollege im CB-Forum hat ein paar Einkaufsmöglichkeiten für die echten Pads mit verlinkt.
 
Nach einem kurzen Blick ins Forum von alphacool, wo auch exakt die gleichen Bilder mit dem Problem von anderen Eiswolf 2-Besitzern zu dem Thema zu finden sind (Beispiel), kann ich nun - nachdem die Gewährleistung abgelaufen ist (Kauf März 2022) - ruhigen Gewissens alles der Entsorgung zuführen.

Fazit:
Die bekommen kein Geld mehr von mir. Was ein Fail wenn ich ständig Sichtprüfungen der Wasserqualität und des Kühlblocks machen muss.
Warum entsorgen, wenn man es aufschrauben und sauber machen kann.
Neu befüllen ist doch bei einer Eiswolf total easy.
 
Ich werde mir genau das Mal genauer ansehen.
 
Ohje... dann mal schauen wann ich meinen Kühler inspiziere.

Ich hatte zwar letztens meinen Stockkühler in der Hand, aber ging schon davon aus das die Alphacool Lösung nen paar Jahre länger mitmacht.
Ich schau mal wie es bei mir aussieht, werde berichten.
 
Warum entsorgen, wenn man es aufschrauben und sauber machen kann.
Neu befüllen ist doch bei einer Eiswolf total easy.
Eben, wer es schafft einen Wasserblock auf eine Grafikkarte zu installieren, schafft es auch einen Loop zu reinigen.

Bei Leuten, die die für sowas zu wenig Zeit aber ausreichend Geld haben, kann ich aber verstehen, wenn reinigen keine Option ist.
Aber dann ist eine WaKü vielleicht auch nicht das richtige.
 
Nen CPU Block oder einen älteren VGA Block reinige ich nachts einhändig im Schlaf. Das ist recht einfach.
Beim Eiswolf hab ich aber auch schon gelesen, dass es tricky sein kann, gleichzeitig alle Gummidichtungen an der richtigen Stelle zu halten und dann den Deckel wieder drauf zu bekommen. Schwierig wirds, falls aus Gründen die feinen Lamellen angegriffen wären.

Ich hab jetzt bei mir mal von unten reinfotografiert. Das müsste der alte Eiswolf 2 sein. Bei mir siehts unauffällig aus. Einzig was man sieht ist so ein leichter grüner Schleier. Hab schon immer den Verdacht, dass der Vorbesitzer emines Eisbären da grüne Flüssigkeit drin hatte. Ich hab das System zwar ewig gespült, aber der Dreck geht nur ganz langsam durch und raus.
Aber ich hab auch vor, den mal komplett zu zerlegen. Ich warte halt auf den kommenden 8-Kerner 3D, denn da muss ich dann eh mal alles aureissen und zerlegen. Ein Core 1 liegt hier auch schön einigen Wochen, dann fliegt auch maql der Eisbär Block raus. Für die Zeit von Reinigung und Wechsel hab ich auch ne RX 550 rumliegen als Aushilfe :-)

Bildschirmfoto 2024-08-24 um 08.48.14.png
 
Jo, macht bei Igor schon was aus bezgl. BurnIn-Verhalten!
Die Nachahmer 0,20er waren nicht so ideal!

Was Igor aber testet und wie es dann im Alltag aussieht sind zwei paar Dinge. Dann kommt er mit seinen 10 Nachkommastellen Messungen um zu zeigen "wie groß" die Differenzen sind. Ich habe mehrere PTM7950 (Fälschungen?) verwendet und mit WLP verglichen und ich hatte mit allen Varianten kein BurnIn von knapp 70°C benötigt. Und die Temperaturen von frisch aufgetragen PTM (einmal erwärmt ~55°C und dann abgekühlt, dann getestet) waren leicht besser im Vergleich zu WLP (MX6, GC Extreme, seit kurzem auch TF7).. Und es sind mehrere Grafikkarten unterwegs die ich mit dem Fake PTM behandelt habe und auch nach Monaten keine Verschlechterung.. Igor hat übrigens auch TF7 als besser bewertet als MX6. Konnte ich in zwei Tests bei mir zumindest nicht bestätigen. Daher bin ich bei dem was Igor immer sagt und misst vorsichtig.
 
Was Igor aber testet und wie es dann im Alltag aussieht sind zwei paar Dinge. Dann kommt er mit seinen 10 Nachkommastellen Messungen um zu zeigen "wie groß" die Differenzen sind. Ich habe mehrere PTM7950 (Fälschungen?) verwendet und mit WLP verglichen und ich hatte mit allen Varianten kein BurnIn von knapp 70°C benötigt. Und die Temperaturen von frisch aufgetragen PTM (einmal erwärmt ~55°C und dann abgekühlt, dann getestet) waren leicht besser im Vergleich zu WLP (MX6, GC Extreme, seit kurzem auch TF7).. Und es sind mehrere Grafikkarten unterwegs die ich mit dem Fake PTM behandelt habe und auch nach Monaten keine Verschlechterung.. Igor hat übrigens auch TF7 als besser bewertet als MX6. Konnte ich in zwei Tests bei mir zumindest nicht bestätigen. Daher bin ich bei dem was Igor immer sagt und misst vorsichtig.
Bleibt halt offen, was die Fake PTM Pads tatsächlich sind, wird nicht immer dasselbe sein.

Habe selbst ein Fake Pad im Einsatz, macht sich bisher sehr gut : )
 
Und Igor kann halt unter kontrollierten Bedingungen testen und wiederholbar... das macht das Vergleichen einfacher. STATISTISCH aber mit Losgröße 1 nicht aussagekräftig.
Wobei ich da jetzt auch nicht an brutale Serienstreuung glaube. Aber denkt mal nur an das "richtige" Aufbringen von WLP und den resultierenden Unterschieden. Den Problematiken von Oberflächen und der Streuung der Sensorendaten...
Anpressdruck usw usf....
Wenn es für euch passt was ihr wie verwendet - Super, alles gut.
Und wer immer noch hofft morgen erfindet einer die SubZero WLP... der möge weiterhoffen :d
 
STATISTISCH aber mit Losgröße 1 nicht aussagekräftig.
Du hast den Nagel nicht nur auf den Kop getroffen, du hast mit dem Todesstern alle Nägel des Universums auf einen Streich erwischt :-)

Puh, Serienstreuung...
Ich hab ja von 3DMark das Leaderboard für RDNA3 sowie 4080/90 gerade ausgewertet. Da ist viel Streuung drin. Das ist jetzt natürlich nicht nur die Serienstreuung alleine, sondern auch die des Faktors Mensch, aber wenn man sich da Streudiagramme der Takten und Scores z.B. anschaun, dann kommt man irgendwann auch von selber drauf, dass der Test eines einzelnen Kartenexemplars einfach zu wenig aussagekräftig ist.
 
Sternenfeld ^^
 
Ich habe auch noch einmal nachgesehen wie es mit meiner Eiswolf 2 ausschaut, diese habe ich im Juli 21 verbaut.

So sah es im Febraur 23 bei dem beseitigen der Alphacool WLP aus (Wechsel auf TG Hydronaut):

1724502962860.png


Jetzt habe ich grade die Karte einmal aus dem Tower gefriemelt und abfotografiert, so gut es ging:

1724503146186.png


Die Handy Kamera ist leider fürn Arsch bei dem Licht, aber man kann sehen das bei den markierten FInnen etwas zwischen sitzt.
Nicht besorgniserregend viel, aber auch nichts was ich erwarten würde in einer AiO die grade drei Jahre alt geworden ist.
Wenn man nicht selber macht... teurer Spaß wenn das bei anderen total zukneistert. Spricht nicht für die von Alphacool verwendeten Komponenten.
Und lässt mich überlegen was es bei der nächsten Karten wird.
Und sollten sich in der Chemiebrühe überhaupt Algen bilden, oder ist das Braune an ALLEN Gummidichtungen eine Auslösung? Ich werde es nie erfahren^^.

Pumpe immer auf 100%, der PC läuft eigentlich jeden Tag.
Dafür ist das hier auf leise getrimmt und wird dementsprechend unter Vollast auch schonmal knapp 70°C warm:

1724503422692.png

(26°C Raumtemp, bis grade eben gezockt).

1724503461909.png
 
Kennt wer nen Benchmark, der auf 3 GPUs in einem System zeitgleich (merfach geöffnet) anwendbar ist?

Rückbau der 6900xt verlief gut, das LM war etwas hartnäckig, der Kupferblock ist noch gut silber, da müsste ich mit hartem Gerät/ feinem Poliermatieral drüber.
LM war aber super gut in Schuss, nur ca. 5% davon am Rand leicht getrocknet, der Rest war wie am ersten Tag.

Ich kann nicht genau sagen wann ich das appliziert hatte, denke aber 24 bis 26 Monate war das mindestens drauf.

20240826_164524.jpg
20240826_164344.jpg

20240826_164536.jpg
20240826_164531.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh