[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die GPUs wieder ausgebaut, geht ja in den VK, war nur interessehalber.

7800x3d, 7909xtx, 6900xt, r9 380x bzw. bald Arc 380
 
Die Spannung steigt, ob der August ohne AMD Treiber bleibt.
 
Bestimmt wieder 30 oder 31er.

Immerhin ist der Autoinstaller für Chipsatz und sämtliche AMD GPUs, iGPUs für Juli somit aktuell.

Screenshot 2024-08-26 192823.png
 
Hi@all!

So ich habe wieder etwas Zeit investiert die 6900XT nach dem "LM Umbau" nenne ich es mal auszuloten.
Für eine bald 4 Jahre alte Karte bin ich zufrieden, aber auch der 5800X3D ist mit über 13000 Punkten schon sehr gut und selten.

Das sind 24/7 Settings, kein Bench (ACHTUNG Multi ist 44,5 nicht 45,5!)

TimeSpy aktuell 07.09.2024.jpg


Gruß
Mehlstaub
 
Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat sehr fein! Paar Fragen / Rückmeldungen:
  • CPU: Multi 45,5 fix, also liegen dauerhaft 4550 MHz AllCore an? Warum das, ist das mit der Grund für den 13k+ CPU Score?
  • Warum jetzt SoC 1000mV / 1925MHz, und nicht mehr 975mV / 1900MHz?
  • Mit wie viel MHz läuft der GPUCore jetzt effektiv?
  • RttNom wird bei DR und generell Multi-Slot-Systemen empfohlen lt. offizieller Micron Dokumentation, warum nicht auf den "Best Practice 7"?
Danke!
 
Hi!

4450 MHz liegen nicht dauerhaft an!
Ich habe aber den Turbo von 4550MHz abgeschnitten, dass der nicht mehr arbeitet.
Maximaler Takt ist daher 4450MHz.
Multicore Leistung vor Singlecore.
In Games habe ich nicht einmal den Turbotakt erreicht,
aber das PBO ausloten, mit dem Turbotakt, limitiert dann den die Multicore Einstellungen,
da ja mehr Spannung auf den Kernen ist durch die extra 100MHz,
die aber nie oder nur zu 1 % vom Takt jemals erreicht.
Es macht einfach keinen Sinn, auf etwas zu optimieren, das so gut wie nie eintritt.
Daher auch CPPC off und kein Core Pref.
Jeder Kern darf maximal 4450MHz erreichen und daher hab ich die Kerne sauber auf den Takt eingestellt,
was eben besser ist als die weiteren MHz für den Turbo.
Auch das Betriebssystem ist weniger "belastet" ohne CPPC, also Win - win :d

Ich habe den SOC und FCLK noch etwas genauer auf "Fehler" getestet.
975mV und 1900 geht, aber ich hatte noch gering schlechtere Frametimes als mit 1000 1925 ganz easy.
Ich hab das ganze Setup auf 0,1 % und 1 % lows optimiert,
dass diese komplett sauber laufen bei maximaler VRAM Belastung (99 % Memorycontroller Last).

Steam, dort habe ich Ezbech heruntergeladen.
Das dann den Startscreen genommen um die Frametimes mit CapframeX ausgelotet.
Es darf nicht ein "Spike" in 300 Sekunden vorhanden sein, dann ist es sauber.

SOC Takt, SOC Spannung, FCLK und Ramtakt hängen in "Harmonie" zusammen,
da liegt es dran immer herauszufinden, was davon den "Spike" verursacht.

Wichtig! Netzwerkverbindung aus und so viele Hindergrund Programme aus wie möglich.
Ich hab vor dem Testen auch noch die Standby-Liste mit RAMmap sauber gemacht.
Es darf nichts zusätzlich beim Testen stören, was dazu führen könnte einen "Spike" zu verursachen.

Startscreen:
Startscreen.jpg


Schlechte Frametimes:

Schlechte Frametimes.jpg


Gute Frametimes:

Gute Frametimes.jpg



Den Memtest Vulkan Tool ist auch schon zum Ausloten von VRAM Fehlern.


DRAM Vulkan 2070 1925 700 1275 001.jpg


Die GB/s sollten so nahe wie nur möglich zusammen liegen.
Es ist klar, dass bei voller Belastung die GB/s leicht sinkt, das liegt an der steigenden MEM Temp.
Aber es darf halt nicht sein, dass es schwankt wie ein Schiff bei heftigem Sturm.

Rttmom 7 ging bei mir nicht so sauber mit GDM off wie es eben disabled funktioniert.
Muss ich aber nochmal Nachtesten, da ich auch beim Ram ganz gering etwas gelockert hab
und da dann auch saubere Frametimes bekommen konnte.

4-6-16 ist viel sauberer als 4-4-16.

Und ich hab hier etwas von Veii:


Mit dem kann man sehr sauber die tCL zu tRC und tRFC abstimmen kann.
Ich war immer zu weit unten mit der tRFC, was auch die Frametimes verschlechtert hat.

Ufff, schon wieder so viel geschrieben! :d

So ich gehe 7-3-1 mal testen!

Gruß
Mehlstaub
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Sinn, im 5800X3D Thread drüben bin ich ja auch ein Vertreter der "pfeif auf den Turbo und geh auf All-Core Leistung" Fraktion ;)

Dann sollte da aber 44,5 stehen, nicht 45,5 oder?
1725699590837.png


Wie genau hast Du den Multi beschränkt? BIOS, PBO2 Tuner, ..?

Die Methode für die Frametimes sieht spannend aus, man lernt nie aus ;) Werd ich ggf auch mal ausloten, dass da RAM Sub-Timings eine Rolle spielen find ich auch spannend ;)
 
Ja, die 45,5 sind 44,5.

Im Bios hab ich "CPU Core Ratio" dort dann eben die 44,5 und fertig.

Ich bin mit Jaffech auch im RAM-OC Thread auf CB und da bin ich auch so tief drin wie er selber.
Beim 5800X3D das meine CPU, die ich am besten kann, bei keiner war ich so tief drin.
Aber ich mache so gut wie alle CPUs ab Sandy Bridge bis heute.

Gruß
Mehlstaub
 
Multi lässt sich doch bei AMD nicht ändern. Man stellt nur manuell die Frequenz ein und der Multi wird darauf automatisch angepasst.
 
@MehlstaubtheCat Edit: hab da generell deutlich mehr Varianz als Du, allerdings auch die doppelte Framrate und halbe Frametimes. Hast Du auf 60 limitiert oder warum ist das so?

1725706857108.png


Und warum nimmst du eigentlich den EZBench Startscreen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Startfenster klein ist erst dann auf 2160p und dann oben auf Bild groß machen ich hab aber 4k Fernseher.

Den Startscreen, weil er statisch ist und immer 100 % gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Multi lässt sich doch bei AMD nicht ändern. Man stellt nur manuell die Frequenz ein und der Multi wird darauf automatisch angepasst.
Joa, ist bei mir nur gesetzt, dass ich zu 100 % unterbinden möchte, dass der niemals in Turbo geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fullscreen sieht es gleich etwas besser aus:
1725715006070.png
 
Joa, die 0,1 % sind noch sehr "bescheiden" :d

Ist 3440x1440 richtig!? Im Treiber mal Virtual Super Resolution auswählen und dann mal eine höhere Auflösung wählen (Unter Windows dann!), damit auch Last auf die Karte kommt.
72 FPS ist noch zu viel, da kommt der Memorycontroller noch nicht voll ans Limit :d
Siehst im GPU-Z.
 
@MehlstaubtheCat Dein
Den Memtest Vulkan Tool ist auch schon zum Ausloten von VRAM Fehlern.
...
Die GB/s sollten so nahe wie nur möglich zusammen liegen.
Ein Traum, danke - das Tool hat mir grad gezeigt, dass mein VRAM 2352 FT2 Setting zwar Gamestable ist, aber bei diesem Test sofort Fehler wirft! FT1 liefert keine Fehler mehr, aber damit ist meine XTXH auch langsamer als bei Dir die XT (~430GB/sec), das find ich "spannend" - wohl wegen Performanceverlust durch Error Correction. Muss da nochmal ran wie es scheint ;)

Edit: 2312 FT2 sieht schon viel besser aus :)
1725719527738.png


Großartig, vielen Dank für die Tips nochmal. VMEM sieht jetzt gut stable aus, jetzt kommt dann die Frametime-Optimierung dran, sollte jetzt hftl auch deutlich gleichmäßiger sein.

Nutzt Du auch das neue FLM von AMD? Habe damit nachgemessen und bestätigt, was die optimalen Settings für low input latency sind, da ich eher Competitive Multiplayer Titel zocke. Wenn ich mal wieder Zeit hab, liefer ich ev nochmal die Messungen mit optimierten InGame Settings und Excel-Charts nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Gern geschehen, das Vulkan Tool ist echt gut! Vollauslastung vom Memorycontroller ist hier immer gegeben.

Ich selber habe FLM noch nicht verwendet (Schaue mir nachher noch deinen verlinkten Thread dazu an!),
wird aber in der Zukunft sicher noch ein Anwendungsgebiet geben, bei dem ich es nutzen werde.

Ich zocke keine "Competitive Multiplayer" ich habe meinen Thread zu meinem "Pile of Shame" hier > Klick!

Wenn du selber aber Competitive zockst, ist es ja essenziell eine komplett saubere Frametimes zu haben,
damit die ganze Mikro-Lags Geschichte sind, also lieber 1 FPS "Opfern" und komplett auch bei den 0,1 % lows sauber sein.
Du wirst es merken, wenn du fertig bist, wie sauber das Bild ist,
wenn du dich in einem Game drehst, das ist mir zumindest aufgefallen und es ist viel besser.

Auf ein paar Benchmarks mit FLM würde auch ich mich freuen, ich bleibe da an deinem Thread mit dran!

Gruß
Mehlstaub
 
Sehr leiwand das Tool, danke nochmal! Denke ich hab hier ein gutes Setting gefunden:

1725788497337.png


Jetzt muss ich nur noch die Frametimes auf ~1ms Varianz runter bekommen, aber egal was ich da versuche, es wirkt nicht? Allerdings kille ich nicht alle Hintergrundprozesse so extrem wie Du, das sollen schon halbwegs repräsentative Alltags-Messwerte sein.
 
Zum Testen muss alles killen!
Du musst ausschließen, dass die Spikes woanders herkommen als von der Grafikkarte.
Das hat nichts mit Alltags-Messen zu tun, sondern das hat mit Zeit sparen beim Testen zu tun.
Ohne findest niemals so schnell den Fehler!

Wenn dann später wieder alle Programme laufen hast, kannst daran nichts ändern,
wenn es Spiked, das liegt dann an den Programmen.
Aber zumindest ist dann die Grafikkarte sauber, darum geht es!

Wenn du selbst bei gekillten Programmen noch Spikes hast und sich nichts verbessert,
wenn du die Grafikkarten Settings veränderst,
ist der "CPU" RAM sprich deine 64 GB die da hineinspielen!
Ja, das ist so, ja wirklich! :d

Gruß
Mehlstaub
 
OK, ich will Dir mal glauben dass meine 64GB da womöglich reinpfuschen 😁 Was ist Deine Erfahrung, welche Timings spielen da rein?
 
Da sollten wir in einen anderen Thread dazu gehen!
Da hab ich auch eine Methode, wie man das am besten testet.

Das nicht nur Karhu oder TM5 es ist stabil, dann passt das :d
Das geht noch genauer und etwas tiefer.
Was stabil ist, heißt noch lange nicht, dass es auch sauber funktioniert
und nicht sogar Leistung kostet,
weil die Fehlerkorrektur mehr arbeiten muss als es sein sollte.

BTW, wenn magst, kann man das auch gerne im Discord oder so machen,
Ich mag Össis! :d

Gruß
Mehlstaub
 
Da es ja doch auch irgendwie um 6xxx Optimierung geht, hier noch die Lösung für die schlechten Lows bei mir: RTSS & HWiNFO müssen weg, und halt solide Settings für GPU, RAM & CPU:

1725863199860.png


Geht sicher noch etwas besser was die Spikes betrifft, dazu melde ich mich ggf gerne nochmal bei @MehlstaubtheCat , aber das Grobe ist damit mal gelöst. Bei Comp Games einfach jegliches Monitoring deaktivieren, eh klar.
 
Hi

Das ganze "Gespike" ist noch viel zu viel!
Liegt bei dir aber mit an den RAM Timings,
da sind viele zu low getrimmt und verursachen die Spikes mit.

Wie gesagt das Angebot im Discord steht.

Gruß
Mehlstaub
 
Guten Abend zusammen..
Setup "225Watt", verwende ich seit 01/2023, die eigentlichen 332W(stock) hat meine XTXH nur sehr wenige Stunden gesehen. :LOL:
Energiesparplan: Ausbalanciert (Höchstleistung bei Steel Nomad) | Curve Optimizer (CO) -30 ALL Core | SVM-Mode OFF | L1+L2 Prefetcher ON | CPPC + CPPC Pref AUTO
Da ich Erfolge in Spiele jage, muss 100% Stabilität gewährleistet sein, ein crash kann da gleich mal 4-5 Stunden Progress löschen! Hatte ich aber noch nie!
Mit den 225W (22.200+ GPU-Score) bin ich verdammt nahe am 332W stock Score von 22.800+.

L1+L2 Prefetcher OFF
UV_225W_L1L2OFF.png


L1+L2 Prefetcher ON (kostet CPU Punkte, besser in Spielen, kostet keine/kaum FPS)
UV_225W_L1L2ON.png



Sorry falls es am falschen Platz gepostet wurde.

:EDIT:
@GerryB dank deinem Input:
800/1037 (FCLK 2075) --- 650/1250 --- 2098(FT2)
1725922454925.png


800/1037 (FCLK 2075) --- 650/1250 --- 2148(FT2)
1725922550217.png
5
 

Anhänge

  • 1725912171629.png
    1725912171629.png
    7,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
kann sein, das der Vulkanmemtest auch auf den SOC-Takt reagiert !
(deswegen nur sowenig Unterschied mit FT2, weil der SOC-Takt niedriger = passend zum fclk eingestellt war beim SN)

müsste man probieren, ob 1075 MHz besser zu 2148FT2 passt
oder ob man dann schon mehr SOC-Spannung braucht, so das der Mehrverbrauch ggü. der mehr Bandbreite am Ende nix bringt
 
Bei MPT sind 1050 mV bei der GPU eingestellt, bei MCT 925. Die Karten haben doch generell einen 0,04 mV Offset. Wie hoch ist die Spannung dann tatsächlich? Du hast doch sicherlich auch in die Treiber manuell eingegriffen? Das und die HWinfo Angaben sind dann doch einfach zwingend notwendig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh