[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

an sich ist AtlasOS kein eigenes Betriebssystem sondern eine Sammlung an powershell scripten, die nach einer normalen Windows Installation mithilfe von AME Wizards ausgeführt werden.

Diese Scripts sind offengelegt und Open Source. Jedoch ist natürlich weder Windows noch AME wizards Open Source, daher nicht ganz so eine einfache Definition.

Seite zum Projekt

www.atlasos.net

Und ich glaube Linus hat auch ein Video dazu gemacht

Ps: Ich hoffe jetzt das ich hier nicht tiny11 reviOs oder so durch einander gewürfelt habe. 🤦🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für Timings hat denn der DDR4-3742 bei EvilHomer vs. 3200-14 bei Fas7 und spielt Das in dem moderaten Score schon ne Rolle?
(moderat in dem Sinne, das evtl. erst >>25k der Ram limitiert)
Meine Timings sind recht Tight, müssten 14-15-8-13-26 oder so sein.

Ich bin auch mit einem BCLK von 104 mhz unterwegs, würde mich zwar wundern wenn sich das irgendwie in den Graphics Score äußert, die pci-e Anbindung wird dennoch mit übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erm... oder einfach machen.. muss mich erst "sammeln" danach gibt es details. :coffee:
1726830329199.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is da los bei euch? Wenn ich euer Profil nachbaue (aber ohne vGFX Limit), lande ich bei 21.800 mit 266W - aber unter Wasser und mit VRAM 2352 FT2 mit 537GB/s in memtest_vulkan - also flott ;)

Wie viel W zieht euer SoC bei den Settings?
 
Offset (MPT<>MCT) von 130 bei Vmax 1050 GFX, keine Ahnung. Wir haben hier eine komplett andere Herangehensweise, haben wir im CB schon besprochen.

Wenn du dir die Parameter anschaust -> Zitat: "Harmonie",.. nochmals - bin sowas von dankbar für das vulkan_tool. (Ironie "Vulkanland" ist in meiner Umgebung)
VDDCI = 700 ist ein "Unfall", da sollte 675 stehen, hab hier Homer bzw. ShirKhan.. nachgebaut (wollte das Profil reviewen) und darauf vergessen. :LOL:
1726834733532.png



Danke an @GerryB:
- Memory DPM auf 1068 (um ein euzerl Österreichisch) zu reduzieren, weniger ist mehr!
- Min Frequenzy (Mhz) (+Puffer) adaptieren.

Danke an @Bread:
Wenn man einen MoRa hat, sollte man auch sein Potential nutzen,... hatte Lüfter + Durchfluss nicht mal auf max. gestellt. (🤦)

Danke an @ShirKhan:
Bin dich mal angeflogen im CB, dafür nochmals sorry. (Passiert, Internetdinge,.. hoffe du siehst das ähnlich ^^)
Du machst dir hier echt viel Mühe! Super Sache für Personen wie mich.. die beim zocken ungern 600+W aus der Steckdose ziehen wollen.. wenn e.g. es 400+W auch tun.

Danke an @MehlstaubtheCat:
Der immer wieder mit neuen Themen/Möglichkeiten aufkommt, echt tolle Ansätze und Sichtweisen!

Sorry für die Wall of Dank.. und Personen die ich nicht bedacht hab.. bin neu hier (gute Ausrede).
 
Zuletzt bearbeitet:
- Min Frequenzy (Mhz) (+Puffer) adaptieren.
Das Problem hatte Fendac im UV-Thread, das am Ende vom Satelliten in GT2 der Taktwechsel nach Unten kommt und sein Setting crashed.
Evtl. kann man das dann mit nem festen minTakt stabilisieren, sollte aber niedrig genug sein, damits an den Vitrinen im Gang nicht höher als der
eff.Takt ist, weil sonst der Arbitrator zuviel grübelt.
 

Anhänge

  • minTakt vs. Taktwechsel.jpg
    minTakt vs. Taktwechsel.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 17
1727026116668.png


Damit bin ich ganz zufrieden :)
Speicherdurchsatz super, aber dafür lande ich beim 3DMark 250W Setting ~700 Punkte unter euch, obwohl mein SoC und Speicherverbrauch fast gleich ist oder niedriger als eurer. Wie auch immer, sind 3% Unterschied, ev sollte ich wieder SVM ausschalten, das mag ich aber anlassen ;)
 
Bombe! Gratulation! (y)
Takt läuft sicher auch auf 2452?
Spielt es 925mV-... noch bei dir?

Hast noch wo Probleme bemerkt?
 
1727065806759.png


Das ist vom P/L Verhältnis noch besser, bei 2% weniger Speicherdurchsatz ;)

Wg 920mV: die hast Du ja auch nicht anliegen, ich weiß das sehen hier eine unterschiedlich - für mich ist das ein "fiktiver" Wert auf einer abstrakten V/F Kurve. Die Frage ist, wie hoch ist die effektive vCore beim entsprechenden Score, und der ist bei allen gleich, nämlich ~1005mV, siehe bei Dir:
1727066297902.png


Da kommt man über unterschiedliche V/F Einstellungen hin, bei Dir 2612 / 920 (was nur wegen dem 1050mV Limit funktioniert), bei mir 2650 / 1100, 2719 / 1100... Sieht bei mir dann am Ende genau so aus, aber eben mit weniger Score :d
Meine Karte ist offenbar kein UV-Wunder fürchte ich, ich muss es sehr oft versuchen um mit dem max Takt einen Durchlauf hin zu bekommen. Ich hab den Eindruck dass hier das LC-BIOS sogar hinderlich ist.
 
Fas7 benutzt die Curve vom 6950-Bios.

btw.
Wäre es nicht einfacher, sich erstmal an das Setting von EvilHomer#28.458 ranzutasten?
MCT2580MHz@MPT1075mV+MCT945mV

und
zur Stabilisierung den minTakt mal anheben, damits nicht so schnell bei Taktwechseln crashed
dito
gegen BoostSpikes die Toleranz von 6 auf 12 erhöhen
 
Hab alles gleich wie @Fas7play , ich glaub das mit der 6950 Kurve hat er eh von mir ;)

Ich habe vieles versucht, meine Karte läuft einfach ned mit 1005mV effektiv bei dem Takt. Min Takt hab ich auch schon versucht, ändert auch nix. Toleranzen kann ich noch versuchen, aber ich denke einfach ich hab nicht den UV Lottogewinn gemacht. Oder das LC BIOS ist für UV ned geeignet, das kann ich auch nochmal gegentesten.
 
1005mV bei dem Takt von Fas7 ist halt not so easy. ist evtl. auch nur ein kurzer Spike

deswegen ja eher mal an EvilHomer orientieren MCT 2580MHz
Prio hätte für mich die Wunschspannung MPT+MCT und nur im MCT den min+maxTakt schrittchenweise anpassen bis der Run durchkommt.

btw.
Falls Tolerance 6-->12 nicht ausreicht, hätte man evtl. noch die Möglichkeit ala Lyero die 6950-Curven umzubenennen und dadurch neu safer?
zuzuordnen. Lyero200W siehe Anhang1, may be dann passend für 250W-bereich siehe Anhang2
 

Anhänge

  • lyero.JPG
    lyero.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 4
  • saferCurve-Zuordnung.jpg
    saferCurve-Zuordnung.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Eintragsfliegen sind die Resultate keine. (Nur als Randbemerkung *hust*)
1727109064555.png

Hab extra mehrmals durchlaufen lassen, damit das Wasser schön auf 29°C geht. (25°C hat es im Zimmer)
(Natürlich wird "der erste Run, bei kaltem Rechner" leichter klappen, doch.. was hab ich davon? Wenn ich die GPU "oben" ans Limit peitsche, ja gerne.. für 26k+ Punkte bei 400/500/..W kann man das machen.)

Stabil würd ich den 2608 Takt-Crap nicht bezeichnen (auf Zuruf kann man diese aber replizieren!),...
2554(250W) bzw. 2454(225W / 90%PT) - bei gleichen Settings.. derzeit 24/7 unterwegs. Ändert sich ohnehin laufend.. das ist ja das schöne an dem Thema.
CPU bei 99,8 Bustakt, weil ich gestern noch AMD AGESA 1.2.0.Cc eingespielt hab.

ich glaub das mit der 6950 Kurve hat er eh von mir ;)
Weiß ich nicht, hab es aber diesem Thread entnommen, kurz nachdem ich meine Luftgekühlte ASUS 6900XT gegen die Gigabyte 6900XTXH getauscht habe.

Wg 920mV: die hast Du ja auch nicht anliegen,
Ich weiß, was du meinst! Es ist mir auch powidl. (Heute bin ich wieder total sachlich.) ;)

Mir geht es um was ganz anderes, nicht glauben Offset von Pauschalwert: "75" (MPT<>MCT) sei super fein..
Wenn du mit UV anfängst.. siehst du nur 100 Parameter, keine zusammenhänge.. kopierst dir was zusammen (nonana hab ich ja auch gemacht)..
950mV (100er Offset) schaut dann schon so aus, 975mV(75er Offset) bring ich schon gar nicht mehr durch! (Weil das Gefüge bricht.. runter mit dem Takt.. wieder neu anfangen.. das ist das "schwere".)
1727109929475.png



Unglaublich wichtig, wie oft ist mit bei "6" ein run abgeschmiert weil die GPU einfach mal wieder +50 im Takt nach oben schieben wollte.

zur Stabilisierung den minTakt mal anheben, damits nicht so schnell bei Taktwechseln crashed
true!


@Bread nujo irgendwie sind die Settings nicht gleich?
1727112332769.png

Bin gespannt, mach mal 2554 bei 1050 (Soc+FCLK auch "gleich") und geh auf 950/925 bricht es wieder? Dabei aber min/max Takt per MCT (min ca. 200 unter max)
Memory ist auf Anschlag? (Hab mich nie mit LC befasst, sorry ..) nimm sonst ein paar (kleines euzerl) Takte raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: 150er Offset

1727113819567.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh