[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Besser sind eh die Extreme Time>Spy , firestrike Ultra Benchmarks, da limitiert man, fast, nur auf die Graka.
Jo nur der CPU Test ist sinnfrei mit 1 FPS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

somit wäre eine OC 6800 non XT quasi gleichauf mit einer 6800Xt @ stock wenn ich die Grafikpunkte so sehe?
Ist es denn noch eine 6800 wenn die ein XT BIOS nutzt mit MPT? Bei meiner Vega56 wurde mir immer nachdem Flash die Vega64 angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo nur der CPU Test ist sinnfrei mit 1 FPS
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist es denn noch eine 6800 wenn die ein XT BIOS nutzt mit MPT? Bei meiner Vega56 wurde mir immer nachdem Flash die Vega64 angezeigt
Ja. Aber Vorsicht vorm XT-BIOS. TDP über 225 W geht bei mir der Rechner aus bei Timespy Extreme und das XT-BIOS liegt schon bei 255 W. ..
 
Ja. Aber Vorsicht vorm XT-BIOS. TDP über 225 W geht bei mir der Rechner aus bei Timespy Extreme und das XT-BIOS liegt schon bei 255 W. ..
Das ja blöd. Dann wird mir das 6900 Bios gar nicht sooooviel bringen und das gleiche Blühen. Schade :(

wollte eigentlich ja auch die 6800 haben und Spaß haben wie mit der Vega, aber heutzutage darf man nicht wählerisch sein
 
225 W im MPT gesetzt wohlgemerkt. So sind es etwa 300 - 320 W Realverbrauch im Peak...

Hätte ich am ersten Tag unbedingt meine RX 6800 XT haben wollen, säße ich jetzt und bestimmt das nächste halbe Jahr ohne GPU rum. Habe mich nicht falsch entschieden, mMn. Habe gutes Silizium bekommen (ok, Glück)... Aber vllt. macht ja jede Karte das alles mit, mal sehen...

So kann ich fast XT-Performance fahren und habe mir noch zusätzlich ein besseres Netzteil kaufen können (nicht von der Leistung aber von dem Produktionsdatum und der Qualität her).
 
Ich hab mir Igors Video noch mal angesehen, der hat die 6800 mit Ref. XT Bios im tool getestet aber ohne das PT im Treiber weiter zu erhöhen, das könnte bei vielen gehen !? :unsure:

Aber iwi trau ich mich auch nicht mehr das zu testen, wenn die Karte abschmiert und nachher nicht mehr anspringen sollte, wäre ich aufgeschmissen :fresse:
 
Ich hab mir Igors Video noch mal angesehen, der hat die 6800 mit Ref. XT Bios im tool getestet aber ohne das PT im Treiber weiter zu erhöhen, das könnte bei vielen gehen !? :unsure:
Ja sicher... Ok, dachte das wäre mit PT, nachdem was ich hier gehört habe... Aber, wo ist dann die Sicherheit? Sollte ich das mit dem PT vergessen, habe ich im schlimmsten Fall einen kaputten PC. Das kann ich ja keinem weiterempfehlen. Weder ich persönlich; noch kann das Igor ruhigen Gewissens so machen, (falls da jmd doch auf die Idee kommt und der Rechner überhaupt nicht mehr startet, gibt es nur Ärger) auch wenn OC immer auf die eigene Kappe geht...

Bei meinen 220 W ist immer das PT +15 % dabei. Evtl. daher die Verwirrung hier... Würde sogar eher das 215 W mit 2400 - 2550 MHz fahren persönlich auf lange Dauer.

Ne lassen wir das mit dem Testen. Alles schon erlebt mit dem MPT. Also 255 W + 15 % PT schon getestet... Crash. Ohne PT ging aber. Ohne TimeSpy Extreme (Worst-case)!
 
Ne lassen wir das mit dem Testen. Alles schon erlebt mit dem MPT. Also 255 W + 15 % PT schon getestet... Crash. Ohne PT ging aber. Ohne TimeSpy Extreme (Worst-case)!

Was wäre den davon zu halten, dass Ref. XTBios in Verbindung mit einem UV nochmal zu probieren, neue Geschäftsidee or not?
 
225 W im MPT gesetzt wohlgemerkt. So sind es etwa 300 - 320 W Realverbrauch im Peak...

Hätte ich am ersten Tag unbedingt meine RX 6800 XT haben wollen, säße ich jetzt und bestimmt das nächste halbe Jahr ohne GPU rum. Habe mich nicht falsch entschieden, mMn. Habe gutes Silizium bekommen (ok, Glück)... Aber vllt. macht ja jede Karte das alles mit, mal sehen...

So kann ich fast XT-Performance fahren und habe mir noch zusätzlich ein besseres Netzteil kaufen können (nicht von der Leistung aber von dem Produktionsdatum und der Qualität her).
Achso okay also wie rechnet man dass dann 225W + 95W im Sinn? Ist doch gut wenn du aus der Karte noch ordentlich Performance ziehen kannst. Basteln und die Zeit die man investiert soll ja auch belohnt werden :)


Stellt sich dir sowieso die Frage ob du in Zukunft noch dir eine 6800XT besorgst und die bearbeiten willst :)
Hab mir auch nen 850W Seasonic Plating gegönnt, aber noch nicht eingebaut.
 
Was wäre den davon zu halten, dass Ref. XTBios in Verbindung mit einem UV nochmal zu probieren, neue Geschäftsidee or not?
Da bin ich nicht dabei... Aber dann so: FireStrike extreme + UV und aber ganz wichtig: TimeSpy Extreme muss stabil sein! Denke kaum, dass es da Unterschiede geben wird...
 
Da bin ich nicht dabei... Aber dann so: FireStrike extreme + UV und aber ganz wichtig: TimeSpy Extreme muss stabil sein! Denke kaum, dass es da Unterschiede geben wird...

Die Vega hatte damit nie Probleme die hat das wegegsteckt ob 200W oder knapp 400W... so unterschiedlich ist das manchmal von Generation zu Generation
 
Achso okay also wie rechnet man dass dann 225W + 95W im Sinn? Ist doch gut wenn du aus der Karte noch ordentlich Performance ziehen kannst. Basteln und die Zeit die man investiert soll ja auch belohnt werden :)


Stellt sich dir sowieso die Frage ob du in Zukunft noch dir eine 6800XT besorgst und die bearbeiten willst :)
Hab mir auch nen 850W Seasonic Plating gegönnt, aber noch nicht eingebaut.
Memory sind 50 W ca (overclocked @ max laut HWInfo). Dann 225 * 1,15 und dann etwa 300 W... Dann noch bestimmt Gedöns, Ineffizienz, etc... Frage ist halt wie GPU Asic Power definiert ist. Das weiß ja nur AMD. Alles Vermutung bis hier hin.

Ne. Also in nem halben Jahr, wenn ich "nur" 100 € draufzahlen muss, ok... Kann ja die Karte als OC-Wunder verkaufen...
 
Da bin ich nicht dabei... Aber dann so: FireStrike extreme + UV und aber ganz wichtig: TimeSpy Extreme muss stabil sein! Denke kaum, dass es da Unterschiede geben wird...

Mal schauen, vorher muss aber einer mein FireStrike extreme 6800er Ergebnis schlagen, sonst bewege ich mich nicht mehr. :d
 
220 W * 1,15 (PowerTaget) = 253 W.
Igor's Lab's-Setting: 255 W. 225 W * 1,15 = 258,75 W. Also sehr knappe Geschichte... 220 W: ok, 225 W: crash. Igor hat also 2 W mehr Spielraum. Auf Igors 255 W lastet das Dermoklesschwert des +1 % PowerTarget... So weit ich weiß, stand nicht auf der Seite, dass das alles ohne PT war? Was weiß ich schon. Bin Noob ^^
 
Memory sind 50 W ca (overclocked @ max laut HWInfo). Dann 225 * 1,15 und dann etwa 300 W... Dann noch bestimmt Gedöns, Ineffizienz, etc... Frage ist halt wie GPU Asic Power definiert ist. Das weiß ja nur AMD. Alles Vermutung bis hier hin.
Ja gute Idee mit dem Faktor 1,15 zu rechnen, kann man erstmal als pauschale Annahme so stehen lassen.


Ne. Also in nem halben Jahr, wenn ich "nur" 100 € draufzahlen muss, ok... Kann ja die Karte als OC-Wunder verkaufen...
Interessant wird es eigentlich erst wenn man die VCORE hoch kriegt über das Bios scheint es ja nicht zu gehen, vielleicht übern VoltMod draufgelötet und dann mal schaut was bei 1.4V so geht :)
 
Ja gute Idee mit dem Faktor 1,15 zu rechnen, kann man erstmal als pauschale Annahme so stehen lassen.



Interessant wird es eigentlich erst wenn man die VCORE hoch kriegt über das Bios scheint es ja nicht zu gehen, vielleicht übern VoltMod draufgelötet und dann mal schaut was bei 1.4V so geht :)
Voltmod soll laut der8auer gehen. Der hat's aber mit der XT getestet... Bitte nicht auf diese Aussage verlassen...
 
Voltmod soll laut der8auer gehen. Der hat's aber mit der XT getestet... Bitte nicht auf diese Aussage verlassen...
Richtig, ich warte sowieso erstmal Erfahrungswerte ab, ich hab keine Lust mir die Grafikkarte zu versemmeln wegen 300 Punkte mehr in Timespy.
Außerdem haben wir mit der neuen Generation soviel Performance dazu gewonnen, da brauchen wir meiner Meinung nach nicht das aller lertzte rausquestchen dafür sind die Grafikkarten zu selten , gerade die XT. Bis auf dem Relaseday habe ich die nie wieder in einem Shop gesehen.
 
Hab im Treiber mal 945mv eingestellt, aber GPUz zeigt unter Last immer noch 1.025v an, kann das sein, dass man darunter nicht untervolten kann??

 
Hab im Treiber mal 945mv eingestellt, aber GPUz zeigt unter Last immer noch 1.025v an, kann das sein, dass man darunter nicht untervolten kann??

Doch, schon. Aber der wird, wenn's eben nicht mit der aktuellen Frequenz vereinbar ist auf 1025 mV springen. Aber es klappt im Durchschnitt. Unser Score wurde ja reproduzierbar besser. Aber das auch nur bis zu einem gewissen Grad. 987 mV war bei mir schon besser als 981 mV...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand das schon ausprobiert?:

frage_2.png


Bezieht sich dieser Wert auf den Hotspot? Wenn ja, man hat ja etwas mehr Spiel noch hinsichtlich Temps (momentan mit 75 % Fan speed maximal 95 °C Hotspot), kann man dann danach doch den Auto-Fan übernehmen lassen, oder? Wenn nein, lieber nicht dran rumspielen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So wer mag kann sich daran mal versuchen: 😜
 
Hab einen Weg gefunden die Spannung erhöhen zu können :asthanos:
 
Hab einen Weg gefunden die Spannung erhöhen zu können :asthanos:
Ja, schon klar... Nur die Frequenz... Übrigens selbe Stelle, aber scheint ja immer wieder auf 2600 zu springen bei Werten darüber... Voltage... Ich weiß nicht, mit UV gibt's iwie bessere Scores. Wenn ich AMD wäre, würde ich das ganz hart in die Radeon Software einprogrammieren, wenn das Bios RX 6800 oder RX 6800 XT liest, wenn die das so krass restriktrieren wollen. Wird aber im Bios stehen letzendlich.
 
Bei meiner xt komme ich mit 1.07v auch am besten vorran und dass obwohl sie auch bis 1.15v hochgeht
 
Bei meiner xt komme ich mit 1.07v auch am besten vorran und dass obwohl sie auch bis 1.15v hochgeht
Am meisten Punkte hatte ich mit 999mV aber auch schon leichtes Flickern.

Meine Daily Settings sind 1.08V @ 2400mhz @ 15%PL , 2050mhz RAm

leichtes UV halt
 
Habe jetzt hier mal alles durchgelesen und auch verschiedenen Einstellungen probiert. Muss dazu sagen, das es das erste mal ist, das ich mich ans übertakten einer Grafikkarte wage.
Im MPT habe ich 215W eingetragen und dann haben sich folgende Einstellungen als sehr gut erwiesen:
settings 031220.jpg



Damit komme ich bei Firestrike und Timespy auf folgende Ergebnisse

Bench 031220.jpg

Schade das der Treiber seitens 3DMARK nicht akzeptiert wird.

Ich werde die Einstellungen jetzt einfach so lassen und hoffe das mir die Karte nicht zu schnell abschmiert.
 
Sollte Safe sein. Ist fast so mein daily OC. Zero-Fan würde ich aber ausschalten... Bis die Fans sich hochdrehen, ist die GPU um 5 Grad wärmer geworden.
 
Habe jetzt hier mal alles durchgelesen und auch verschiedenen Einstellungen probiert. Muss dazu sagen, das es das erste mal ist, das ich mich ans übertakten einer Grafikkarte wage.
Im MPT habe ich 215W eingetragen und dann haben sich folgende Einstellungen als sehr gut erwiesen:
Anhang anzeigen 556764


Damit komme ich bei Firestrike und Timespy auf folgende Ergebnisse

Anhang anzeigen 556765
Schade das der Treiber seitens 3DMARK nicht akzeptiert wird.

Ich werde die Einstellungen jetzt einfach so lassen und hoffe das mir die Karte nicht zu schnell abschmiert.
Das Jagen nach Rekorde ist das eine ... das wichtigste ist eigentlich passende 24/7 Settings zu finden die
a) Gut Performance zusätzlich bringen
b) Lüfterlautstärle halbwegs erträglich machen
c) stabil in allen Games sind
d) nicht zu niedrigen UV zu haben da sonst die Frametimes zu sehr leiden und das Spiel sich unrund anfühlt
 
Nutze (fast) die selben Settings 24/7. Lüfter ist meistens bei unter 2000. Mit frame-limiter Warzone 100, Mafia 85, etc. verbraucht die GPU auch nicht allzu viel. Lüfter höre ich so durch die Kopfhörer nicht raus. Games sind alle stabil. So ist alles gut.:

1607038386288.png

Muss noch den Lüfter etwas runtersetzen. Bis 75 °C bin ich bereit hochzugehen. Karte bleibt so zu kühl. Etwas leiser wäre halt besser. 20 mV werde ich wohl runtergehen können mindestens. Vllt. 999 mV?

Frametimes sind übrigens super.

Btw. Alternate hat die Gigabyte RX 6800 Referenz auf Lager. Viel zu teuer für meinen Geschmack. Aber ich habe ähnlich so viel bezahlt. Mal sehen wohin sich die Lage entwickelt. Vllt. schafft es AMD diesmal NVidia die Show zu stehlen.
 
PS: mein Treiber wird auch nicht akzeptiert... er sagt mir auch nicht warum, kann meinen Rekord auch nicht mehr verbessern. Bin zumindest mit dem alten Treiber noch Platz 1 mit der CPU und ner 6800XT :ROFLMAO:

1607038898083.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh