[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

So habe jetzt Mal gestern Abend mit der 6900 Ultimate gespielt. Bei 350w Verbrauch sind 2780-2880 MHz Takt in Wattmann und 1050mv möglich und der reale Takt liegt dann zwischen 2830 und 2850 MHz.
Meine high asic 6900 macht da glatte 100mhz weniger, bin vom Binning echt sehr angetan.
Temperaturen nach dem LM umbau sind fantastisch bin bei 30grad Wasser bei 43grad GPU und 60 Grad Hotspot nach 4h zocken.
Bin Mal gespannt ob sich bei den gut 10 verkauften Exemplaren noch einer hier im Forum meldet und was dieser dann zu berichten hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 350w Verbrauch sind 2780-2880 MHz Takt in Wattmann und 1050mv möglich und der reale Takt liegt dann zwischen 2830 und 2850 MHz.
350W asic = ca. 390W gesamt ist auch ein interessanter Wert vgl. mit den 3090ern@2x8pin.
Da liegste wahrscheinlich mit Fps/€ gar net so schlecht, wenn man mal ne kleine 3090@h2o hernimmt.

Das ist auch komplett unoptimiert gewesen also mit Standart mpt denke das geht noch so auf 330w zu drücken.

Die 3090er mit 2x8pin flashen ja i.d.R. das 390W-Bios drauf. Bleib mal bitte so, zum besseren Vgl.

Seit dem 21er Treiber fehlen mir AVG 10 FPS bei Cyberpunk. Hat jemand was ähnliches festgestellt? Beim GPU Boost fehlen auch 40 MHz o_O

Bei Auto Settings der Grafikkarte? Oder bei manuellen Settings?
Ich habe festgestellt das je nach Treiber es immer wieder mal andere Boostalgorhytmen gibt
und die Settings wenn sie auf Kante genäht sind nachgestellt werden müssen.

Bei Auto Settings der Grafikkarte? Oder bei manuellen Settings?
Ich habe festgestellt das je nach Treiber es immer wieder mal andere Boostalgorhytmen gibt
und die Settings wenn sie auf Kante genäht sind nachgestellt werden müssen.

Wenn du im Wattmann meinst Manuel und in den Globalen nur Antilag On und Bildschärfen mit 10%. Der Rest ist aus bis auf AMD Freesync Premium ist an.

Mich wundert es total da ich es in Städten extrem wahrnehmen kann.

Antilag Mal ausmachen versucht? Sonst wie ich schrieb der boostalgorithmus ändert sich Mal von Treiber zu Treiber.

Seit dem 21er Treiber fehlen mir AVG 10 FPS bei Cyberpunk. Hat jemand was ähnliches festgestellt? Beim GPU Boost fehlen auch 40 MHz o_O
Habe mit dem neuesten Treiber gestern Abend mal meine besten Settings bisher in den TS geschickt und bin in 6 Runs nie durchgekommen, meist schon im G1 gescheitert. Das bedeutet für mich, dass der neue Treiber mir keinesfalls mehr Leistung liefert, augenschainlich weniger.

Ok, das kann ich nicht einschätzen von der Last.
Hatte einfach mal ShadowOTR mit meinen Settings im Bench laufen lassen bei 350 Watt und Min/Max 2740/2840. In HWinfo Max Clock 2807 und 2777 Effektive. Dabei habe ich dann GPU Temp 42°; Hotspot 58°. Werte nicht ausgelotet...
Aber wenn mehr Last drauf kommt wie im 3DMark FS dann läufts nicht mehr durch mit den Settings.
Deine neue Karte ist echt nice. Könnte mir auch gefallen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ausser leichte/minimale Verbesserung im FSE/FSU ist mit dem neuen Treiber nichts weitergegangen.

12320
FSU.PNG

25061
FSE.PNG

Mit dem neue Treiber muss ich mit dem Takt runter und etwas mit der Spannung hoch:(
Komme mit meinen alten Settings nicht mehr durch Time Spy mit dem neuen Treiber.
Mal bricht er ab bei Test 1 und mal bei Test 2 :wall:

Naja was soll es ein Vorteil hat er, das Warten auf den nächsten Treiber hat endlich begonnen :d

Habe mit dem neuesten Treiber gestern Abend mal meine besten Settings bisher in den TS geschickt und bin in 6 Runs nie durchgekommen, meist schon im G1 gescheitert. Das bedeutet für mich, dass der neue Treiber mir keinesfalls mehr Leistung liefert, augenschainlich weniger.
Im CB-Thread wird auch darüber geredet. Mehrere Möglichkeiten:

1) gab auch ein gleichzeitiges Update vom 3DMark. Zufall?
2) AMD hat was am Treiber verstellt (Boost-Tables ?), nur beißt sich das mit unserer perfekt herausgefundenen Approximation der guten Werte der vorigen Boost-Table. Hieße dann neu ausloten, den Sh!ce. Hast du denn mit Default-WM - Default-MPT getestet @ApolloX ?
3) Der Treiber ist buggy.

Xaphyr vom CB-Thread meint, dass er den TimeSpy einfach ignoriert und stundenlang mit höheren Settings Games durchspielt. Mein Argument wäre, dass, wenn es eine Belastung solcher Art gibt, die Karte da gefälligst durchzulaufen hat, auch wenn ich überall sonst weniger Performance hätte dadurch. Wer weiß, vllt. kommt ja sonst das neue Game "Futurebug 1337" mit Extreme-Ray-Tracing-Haste-nicht-gesehen (wahrscheinlich von Ubisoft dann...) und crasht dann innerhalb von 5 Minuten und da stehst du dumm da und denkst dir, was kann das denn gewesen sein...

Schon jmd. getestet?

CB hat ihn hier getestet und bis zu 10% mehr Leistung bescheinigt:
"Nimmt man die zwei Spiele aus dem Rating heraus, gibt es einen Gleichstand bei den AVG-FPS und einen einprozentigen Vorsprung für den Adrenalin 21.4.1 bei den Perzentil-FPS. Das liegt im Bereich der Messungenauigkeit."

10% mehr Leistung?

Wenn du im Wattmann meinst Manuel und in den Globalen nur Antilag On und Bildschärfen mit 10%. Der Rest ist aus bis auf AMD Freesync Premium ist an.

Mich wundert es total da ich es in Städten extrem wahrnehmen kann.
Anti-Lag bringt leider Stuttering mit. Sollte also "Anti-Lag and Random-Stuttering" heißen.

Habe ich in Warzone gemerkt. Alles war perfekt eingestellt (adv_options, keine HW-Beschleunigung, Windows optimal, nichts lief im Hintergrund, etc.), aber zufälliges Stottern. In der Zwischenzeit einem Kumpel mit einer AMD-GPU (RX 590) auch mal das Feature angeraten, worauf wir bei ihm auch auf Bug-Suche gingen. Dann hat der zu mir gemeint, "seit ich meine Treiber-Settings verstellt habe, fing das an". Also hat er Anti-Lag ausgemacht und lief. Und dann machte ich das auch aus und lief.

Also: Anti-Lag, wenn es läuft ist super gut, denn alles fühlt sich viel direkter an vom Input her, aber leider ist der Treiber eine "Radeon Software" und Software ist fehleranfällig, denn verändere ich etwas, hat es je nach Code möglicherweise ungeahnte Konsequenzen an anderer Stelle. Ich glaube das ist der Grund, wieso halt bis heute nicht alles bugfrei ist, denn ggü. dem Geforce-Treiber haben wir halt einen Haufen Features, die meist besser laufen, aber manchmal ist die Kombination oder ein einzelnes Feature halt teilweise buggy.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was ihr habt . Der neue Treiber ist doch top . Keine probleme in Ts oder Fs . Keine Abstürze sowie ca 10 fps in Cyberpunk mehr als vorher . Und mehr Strom braucht sie auch nicht .

Ps Antilag bedeutet weniger Fps . Steht doch auch in der Beschreibung . Freesync kannste eh ausstellen , wenn Du im Spiel über deine Montior Hz bist .

Hast du denn mit Default-WM - Default-MPT getestet @ApolloX ?
Ich hab ohne DDU den Treiber neu installiert, auch das Update vom 3DMark hab ich bekommen. Dazu denn MPT neue Version rauf. Nach der Treiberinstallation Bios neu per GPU-Z auslesen, und frühere Werte vom MPT wieder reinschreiben, Neustart eh klar und dann noch im Wattman wieder das bisherige OC Profil anlegen.
Also m.E. den früheren Stand 1:1 hergestellt. Dann einige Runs laufen lassen und nie durchgekommen. Dabei ein bissl V Core gespielt, hat aber nichts geholfen. Am Schluss dann beim Max Takt 20 MHz reduziert, aber auch da im G1 gecrasht. Sauber!

Ich weiss nicht was ihr habt . Der neue Treiber ist doch top . Keine probleme in Ts oder Fs . Keine Abstürze sowie ca 10 fps in Cyberpunk mehr als vorher . Und mehr Strom braucht sie auch nicht .
Treiber-Setting mit OC? MPT dazu benutzt? Spannungen und oder Power-Limit / TDC verändert? Mit "nur" WM-Tuning sehe ich nicht wirklich ein Problem.

Wie hast du die Mehr-FPS gemessen? Mir würde sowas reichen wie "ich habe mit dem alten Treiber das selbe Savegame geladen, mir die FPS notiert und gegen den neuen getestet. Dabei mit Radeon Overlay den Stromverbrauch gemessen mit dem alten und neuen Treiber an der selben Stelle zu ungefähr der selben Zeit seit dem Laden des Savegames". Alles andere wäre halt schwierig zu messen. Anderes Save-Game andere FPS. Mit Bewegung durch unterschiedliche Geh-Pfade und NPC-Bewegungen (damit CPU-Auslastung verschieden, etc.) wäre halt schwierig die selben Bedingungen herzustellen. Hast du davon Handy-Bilder gemacht? Ansonsten alles gut, ich glaube dir das, wenn denn korrekt oder zumindest nicht komplett falsch oder nach Augenmaß gemessen wurde.

Ps Antilag bedeutet weniger Fps . Steht doch auch in der Beschreibung . Freesync kannste eh ausstellen , wenn Du im Spiel über deine Montior Hz bist .
Kannst du mir davon einen Link schicken? Aber: weniger FPS sind ja ok, wenn die Frame-Times halt konsistent wären. Leider "ruckelt" das halt wegen FPS-Schwankungen. Wo kann ich denn einen Vorteil ziehen aus Anti-Lag, wenn das schlechter läuft bis hin zur Unspielbarkeit durch Stottern?

Ich weiss nicht was ihr habt . Der neue Treiber ist doch top .
Wäre er auch, wenn der Treiber denn ohne Probleme liefe. Also, ich habe den Treiber nicht getestet, aber das, was man hört, ist so semi-optimal. Im Prinzip habe ich auch keine Lust den Treiber zu testen, wenn mein OC voraussichtlich eh nicht darauf läuft. Da warte und hoffe ich auf einen besseren Treiber oder TS-Hotfix, what-ever. Abgesehen davon läuft der 21.3.1 auch ganz gut, nur, wenn der neue dann schlechter läuft, sehe ich keinen Grund auf den zu wechseln, außer ich teste den halt ganz kurz an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab ohne DDU den Treiber neu installiert, auch das Update vom 3DMark hab ich bekommen. Dazu denn MPT neue Version rauf. Nach der Treiberinstallation Bios neu per GPU-Z auslesen, und frühere Werte vom MPT wieder reinschreiben, Neustart eh klar und dann noch im Wattman wieder das bisherige OC Profil anlegen.
Also m.E. den früheren Stand 1:1 hergestellt. Dann einige Runs laufen lassen und nie durchgekommen. Dabei ein bissl V Core gespielt, hat aber nichts geholfen. Am Schluss dann beim Max Takt 20 MHz reduziert, aber auch da im G1 gecrasht. Sauber!
Die CB-Leute haben davon gesprochen, dass diesmal DDU Pflicht ist, sonst gibt es einen Haufen Probleme. Ich suche dir mal die Fast-DDU-Methode heraus. Die geht wenigstens super schnell und sollte zum selben guten Resultat führen. Dann nur ein Neustart nötig.

Bitte alles auf Standard setzen "Delete SPPT", etc. denn sonst wissen wir nicht, woran es denn liegen könnte...

Ja die Installation hat bei mir auch Probleme gemacht, im Gegensatz zu früheren Version. Bin eigentlich mit einfach drüber bügeln immer gut gefahren, diesmal gab das zusammen mit fast timings direkt bildfehler, also artefakte.

Mit clean install (nur über Treiber installer nicht extra mit ddu) lief dann wieder alles sauber.

@gocu Settings auf Standard?

Ansonsten gg. Da hat AMD den Vergeltungstreiber rausgebracht, der die Performance freischaltet, die eh schon brachlag oder reduzieren die bei Bedarf Settings? Ist das denn reproduzierbar? "Ab 21.4.1 wird zurückgebencht", eh, so in der Art...

OMG
ich habe 8k nochmal hinter her laufen lassen. Sind das so die letzten Atemzüge oder habe ich eine geheime Boosteinstellung gefunden :d :d. Ne im ernst weiß jemand woran das liegen könnte?

SP_8k_001.JPG

Mit clean install (nur über Treiber installer nicht extra mit ddu) lief dann wieder alles sauber.
Vllt. sogar die bessere Lösung, da es ja auch sein kann, dass ein neuer Treiber da neue Registry-Einträge akkumuliert und dann müsste ja DDU mit angepasst werden (, oder sehe ich das falsch ?).

@gocu Manchmal wünsche ich mir einen Settings-exporter mit allen akkumulierten nötigen Einstellungen / Settings etc. über alle Tools hinweg. Wenn ich doch nur wüsste, wo die SPPTs hausen und wie die aufgebaut sind und wo welche relevanten anderen Settings schlummern und welche Settings abseits des Treibers und MPTs relevant sind, dann könnte man sowas wie ein Settings-Versionierungs-Tool schreiben? Sowas wie "PC-Setting-Optimizer 3000".

Ich habe den alten Treiber drauf. Hinzu kommt, ich grad knapp 23° hier oben im Raum.

Anhänge

• GPU_SP17_001.JPG
    GPU_SP17_001.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 63
Der neue Treiber läuft bei mir auch nicht mehr mit meinen UV Settings.
Ich habe eh mit mener 6900er Ref nicht so viel Glück gehabt - mit der Brechstange erzielt sie knapp über 21000 Punkte im Timespy. (voriger Treiber)

Habe mir deshalb eine Kombi aus leichtes UV / leiser / kühler / höhere Stockleistung gebastelt:

MPT: Max Volt: 1.075
Max Volt Soc: 1.050
Power: 260
Restliche Werte std.

Dazu Treiber Einstellungen 2000 bis 2500 - Ram 2100 Fast - Spannung 1050 - Leistungstuning 0%
Mit diesen Einstellungen habe ich 19688 Punkte im Timespy erzielt.

Mit dem neuen Treiber stürzt Timespy ab - mit 1.075 Volt komme ich jetzt nicht mehr aus.
Mit den folgenden MPT Settings läuft Timespy wieder stabil, aber mit weniger Punkten und die Karte wird etwas heisser:

MPT: Max Volt: 1.100
Max Volt Soc: 1.075
Power: 260

TS Score = 19347 - Durch den neuen Treiber habe ich 341 Punkte verloren + etwas höhere Temps.

Spiele habe ich bis jetzt nur Forza Horizon 4 getestet - Der Benchmark hat sich nicht verändert - Beide Treiber = 179 FPS
Im Spiel selbst sind mir in einer 20 Min - Testphasen auch keine Besonderheiten aufgefallen - aber FH4 ist eh ziemlich genügsam ;)

Mal schauen wie weitere Spiele laufen.... Ansonsten fliegt der neue Treiber wieder runter....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh