[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Klar

Oh seh grad das war nicht der Stock run, sondern mit Max.Freq auf 2500 und PL +15%

Stock waren ~7000 meine ich, glaub knapp drunter.

Anhänge

• 20201126_211516.jpg
    20201126_211516.jpg
    596,4 KB · Aufrufe: 189
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für stock passt dann ja mein Ergebnis, oder?

Jo sollte passen. Bringt SAM eigentlich mehr Punkte in TS ?

Anhang anzeigen 554243
So Kühler ist drauf und dicht.
Sieht so aus als könnte die Karte dauerhaft 2,6ghz bei 15 Prozent Powerlimit.
Muss aber mehr testen.
Die original BP passt mit den original BP schrauben vom ref Kühler. Den Block mit den Schrauben von EK.
Unter Volllast sind des 48grad Core und 68grad Hotspot bei 23 Grad Wasser.
Standartgemäß Booster die Karte unter Wasser die 2.4ghz. das Spulenfiepen hat sich mehr als halbiert ist aber noch vorhanden.

Schonmal gute Infos. Temps passen soweit und reihen sich ein mit den Erwartungen. Hätte zwar mit ca. 5 Grad weniger HS Temp gerechnet weil ein Delta von 20 schon ordentlich ist.
Ist UV aktiviert? Oder läuft die VCore @ Stock?

Welches Riser Cabel hast du? Ich nutze eins von Lian Li, allerdings bekomme ich ständig Blackscreens.... Hast du ein Ultra PCIE 4.0 Kabel?

Mein GPU Block ist bereits unterwegs und kommt die Tage :)

Ja ist schwierig die Karte wird sobald da ein paar Watt mehr durchlaufen richtig warm. Aktuell habe ich 400w Pl. UV wenn man es so nennen kann ist an 1,05v damit schafft die Karte dauerhaft 2.55 bis 2.6 GHz bei bis zu 360w. Mit raytracing wird's dann schon schwierig da gehen durchgängig 2,45 GHz bei bis zu 400w und auch Temperaturen von 50 Grad und 70 Grad Hotspot. (Metro und Port Royal)

Habe das linkup 4.0 drin aber nur einen 4650g der kann nur 3.0

Ja ist schwierig die Karte wird sobald da ein paar Watt mehr durchlaufen richtig warm. Aktuell habe ich 400w Pl. UV wenn man es so nennen kann ist an 1,05v damit schafft die Karte dauerhaft 2.55 bis 2.6 GHz bei bis zu 360w. Mit raytracing wird's dann schon schwierig da gehen durchgängig 2,45 GHz bei bis zu 400w und auch Temperaturen von 50 Grad und 70 Grad Hotspot. (Metro und Port Royal)
Klingt ja nach einer richtigen Potato, da kannst ja unter Luft bleiben oder es geht halt nix mehr weil schon AMD genügend rausgepresst hat.
Hast du genügend Anpressdruck? Geht denn am Speicher was mit den kühleren Temperaturen?
Schade klingt aber bisschen ernüchternd, gut das eine keine Vega56 ist die erst unter Wasser abgeht war ja vorher klar, aber unter Wasser bei 1,05V nur 2,55 - 2,6 ist schon übel.

Habe das linkup 4.0 drin aber nur einen 4650g der kann nur 3.0

Das hier? https://www.amazon.de/dp/B0898TX61W...olid=2KIW4K87YPR3J&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Werde mir das mal bestellen. Hoffentlich dann keine Blackscreens

Ja das ist glaube ich das Kabel.

Habe am Anfang gedacht die Karte geht höher was sie ja auch tut nur ist es nicht überall komplett Rockstable ;)
Und sie macht gut 100 MHz mehr als mit der Luftkühlung. Vorallem sinkt der Takt nicht er liegt durchgängig an

Eingestellt ist
Min Takt 2500
Max Takt 2600
Vcore 1.05

Edit: ich kann auch min Takt 2500 und Max Takt 2700 fahren mit selber Spannung da steht dann auch kurz 2700 MHz in hwinfo...

Was genau bringt das eigentlich den min Takt so hoch zu ziehen bei der 6800? Taktet die im idle trotzdem noch runter ?

Puh, nachdem ich die 6800 nun kurz getestet habe muss ich sagen, ich empfinde deutlich mehr Dringlichkeit den Wasserblock zu montieren 😅
Ich frage mich wie man unter Luft überhaupt eine vernünftige Aussage bezüglich Spulenfiepen treffen kann. @L!ME Ich hätte erwartet dass man Spulenfiepen unter Last eher stärker wahrnimmt - war das bei die unter Luft so Dominant? Und ist es unter Wasser jetzt noch störend?

Habt ihr euer Bios eigentlich schon mit dem Tool @Igor THG geflasht?
Und hat irgendwer schon mal ein heftiges UV Setting um die Karte auch mit Luft richtig leise zu bekommen? 🤔

Ich werde nochmal ohne Kopfhörer testen, aber gestern ist mir nix aufgefallen beim Timespy.

mein Case ist nicht gedämmt und Lüftergeräusche gibt es bei mir nicht. Ich höre auch gut, sonst hätte ich ja keinen Silent PC gebaut :d

Läuft bei euch die 3DMark Port Royal Demo?

Der Benchmark selbst funktioniert, aber die Demo schmiert bei mir nach 2-3 Sekunden komplett ab.

@Seba580

Ja die Karte war bei mir extrem laut mit Luftkühlung. Unter Wasser wurde es besser. Habe aber auch eine Xt.

Die non xt kommt Montag werde die beiden Mal vergleichen.

@Doktor Unblutig

Bei mir läuft Port Royal wenn die Karte übertaktet ist und die settings nicht raytracing stabile sind stürzt es bei mir auch ab.

Merkwürdig, funktioniert bei mir @stock nicht. Ansonsten ist alles komplett stabil. Auch Control läuft mit Raytracing, allerdings ist mir 4k ohne RT lieber.

Bei mir wird die Radeon bei 1050mV instabil, kann aber auch am 10 Jahre alten Netzteil liegen.

Hat jetzt hier einer schon mit dem more power tool rum gemacht und geschaut wie hoch man den Takt usw. setzen kann?

Für die GPU geht es nicht. Der ist aktuell Hardlocked bei 2800Mhz

Für die GPU geht es nicht. Der ist aktuell Hardlocked bei 2800Mhz
Sowohl XT als auch non XT? Und wie siehts mit TBP-Limit aus - das lässt sich aber modifizierten?
Und nimmt man zum flashen dann 2.93 oder 3.04? Will mich in einer Woche dann auch mal ran machen...

@L!ME
also ich kann per more power tool zwar die Limits erhöhen, die in watt a men ein gestellt werden können, nur wenn ich den Hebel zb bei GPU Takt über 2600mhz ziehe und auf speichern gehe, wird der Wert vom Treiber wieder automatisch auf ein Minimum zurück gefahren, deckt sich das mit deinem Verhalten dort?

Dann ist das Limit der non xt 2600?
Aber ja das trifft zu nur den Grafikkarten Speicher und die tgp und die Ströme lassen sich ändern aktuell

@L!ME
also ich kann per more power tool zwar die Limits erhöhen, die in watt a men ein gestellt werden können, nur wenn ich den Hebel zb bei GPU Takt über 2600mhz ziehe und auf speichern gehe, wird der Wert vom Treiber wieder automatisch auf ein Minimum zurück gefahren, deckt sich das mit deinem Verhalten dort?
Du musst, wie bei Igor im video gezeigt, bei der NON XT das Bios der XT ins More Powerttool laden, dann geht bei der Non XT bis 2800Mhz und 300W problemlos.

OK perfekt, kann mir bitte jmd. mal ein 6800XT bios file zur Verfügung stellen, danke! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh