Hi,
ich habe einiges herausgefunden während meiner wochenlangen Suche nach Stabilität und einem guten OC-Ergebnis.
Ich besitze eine RX 6800 non-XT. Diese "verträgt" sich nicht mit meinem Hauptmonitor (MSI MAG341CQ - UWQHD 100 Hz), aber bestens mit meinem Samsung U28E590D (UHD - 60 Hz). Bei mir äußert sich das indem ich einen sehr langen Drop auf 579 MHz habe (selbst bei Standard-Takt). Oft "erholt" sich der GPU-Takt nicht. Drücke ich "Alt + R" und schließe das Treiberfenster, läuft alles normal.
Dinge, die den Bug verbessern:
- Freesync aus
- GPU-Scaling an (dann kein Wechsel zwischen Auflösungen mehr -> Problem wird seltener)
- OC muss stimmen! Habe ich ein fehlerhaftes OC, tritt der Bug meist direkt auf.
Noch etwas, was mir aufgefallen ist, ist, dass ich den VRAM (meist) nicht auf dem MSI-Monitor übertakten kann (außer Fast-Timings - aber sonst nicht 1 MHz mehr).
Aber jetzt kommt's:
Stelle ich im MorePowerTool eine max TDP von 220 W, 300 A und 55 SOC A ein, sind die Standard-Settings und jedes OC (selbst auf Anschlag), bis auf Memory-OC auch auf dem MSI-Monitor möglich. Kann mir das jemand mit mehr Ahnung von der Materie bitte erklären? Meine Vermutung war halt, dass die Karte zu sehr Power- und Strom-limitiert war, um selbst Standard-Takt zu halten, daher habe ich das MPT verwendet.
OC-Settings:
2360 - 2600, PT + 15 %, VRAM: MSI: Stock - Fast Timings, Samsung 2150 MHz - Fast Timings, Lüfter 50 % - 80 % kein Zero-Fan. Also alles bisher ohne die Limits zu erhöhen auf Maximum.
Übrigens: setze ich den Min-Takt zu hoch, wird's instabil. 2380 - 2520 MHz war instabil. 2380 - 2490 war stabil. Mit dem Absenken des Min-Takts wurde es aus Gründen besser.
Dieses Setting hat mir für den zweiten Platz im GPU-Score in FireStrike Extreme gereicht.
Es sieht so aus, als hätte ich (bis auf diesen seltsamen Treiberbug) die beste GPU meines Lebens geschossen (Golden-Sample).
Ich habe ein paar YouTube-Videos auf meinem YouTube-Kanal über unter anderem OC, diesen Bug und Rekord-Versuche:
www.youtube.com
System:
Ryzen 5 3600 (stock - 280 mm AiO) - 64 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (kein OC) - Asus AMD RX 6800 (Referenzdesign) - 700 W Enermax RevoBron