[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

VGA Bios Collection | TechPowerUp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So nochmal nachgestellt. Ab Speicher 2150Mhz geht die GPU in Notmodus 500MHz Genau das selbe ab gputakt über 2800Mhz
Eine Begrenzung der Leistungsaufnahme habe ich nicht feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@L!ME
Also ich hab ein XT Bios ins tool geladen ... könntest du mal genau deine Einstellung im More Power tool durchgeben, welche du probiert hast?

Danke :)
 
Vorsicht mit 15% Powerlimit zieht die Karte über 400W(TGP)
Unbenannt.png


Wichtig ist der MIN Takt der Max Takt interessiert nicht. Dieser muss 100 MHz höher sein.

Mit mehr Max Takt taktet die Karte zwar höher ist aber langsamer!

Mehr als 100Mhz
AMD Radeon RX 6800 XT Grafikkarten Benchmark Resultat - AMD Ryzen 5 PRO 4650G,Gigabyte Technology Co., Ltd. B550I AORUS PRO AX (3dmark.com)
Genau 100 Mhz
AMD Radeon RX 6800 XT Grafikkarten Benchmark Resultat - AMD Ryzen 5 PRO 4650G,Gigabyte Technology Co., Ltd. B550I AORUS PRO AX (3dmark.com)
 
du verstellst nur wenn du wirklich mehr als 300w benötigst die seite die der screenshot zeigt um. sonst nur das xt bios laden und speichern.

das andere bezog sich auf wattman und übertakten.
 
@L!ME

OK danke, wenn ich nur das XT Bios per More tool lade und nach Neustart im Treiber bin, ist es so, dass sobald ich den Regler bei GPU Takt über 2600 schiebe, dieser beim Versuch zu speichern zurück auf das Minimum von 500 springt....

was mach ich falsch, muss ich das Minimum im Treiber auch erhöhen?
 
Gar nichts das passiert bei der xt auch ab 2800mhz. Wird nur übrig bleiben das bios zu flashen
 
Wie gesagt meine non XT kommt erst heute. Dann kann ich es testen ob eine amdvbflash version funktioniert.
Aber wenn deine Karte bei 2500min und 2600max takt jetzt mit offenen PT nicht läuft bringt dir das andere Bios auch nichts.
 
Wie gesagt meine non XT kommt erst heute. Dann kann ich es testen ob eine amdvbflash version funktioniert.
Aber wenn deine Karte bei 2500min und 2600max takt jetzt mit offenen PT nicht läuft bringt dir das andere Bios auch nichts.

Doch die läuft schon so... alles klar, dan sag mal Bescheid, ob der flash bei die funktioniert hat. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@L!ME
Mit Furmark sind mit dem XT Bios schon mal über 330 Watt möglich, wenn das keine Basis ist
c010.gif

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wűrde unter Luft aber erst mal auf 289 powerlimit gpu bleiben wie Igor in seinem Video auch. Damit sind bei der xt bis 350 Watt möglich und ingame je nach gpu gute dauerhaft 2750 auch mit rt machbar.
Mehr erst unter Wasser.
 
Ganz blöde Anfängerfrage...die 6800 ist meine erste AMD seit Jahren... wie geht Ihr hier an das "normale" OC ran. Ist das wie bei den NVIDIA Karten einfach im MSI Afterburner die Regler nach rechts und gucken wie lange es stabil läuft und dann ggfs. anpassen?
 
Ganz blöde Anfängerfrage...die 6800 ist meine erste AMD seit Jahren... wie geht Ihr hier an das "normale" OC ran. Ist das wie bei den NVIDIA Karten einfach im MSI Afterburner die Regler nach rechts und gucken wie lange es stabil läuft und dann ggfs. anpassen?

Klar du kannst natürlich auch erstmal nur mit den Reglern in watt man spielen, dazu musste du das manuelle OC aktivieren usw. ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute was ich nicht verstehe, dass ich in diesem benchmark so schlechte Werte beim Memory transfer habe:



pcie 4.0 ist auch aktiv

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar du kannst natürlich auch erstmal nur mit den Reglern in watt man spielen, dazu musste du das manuelle OC aktivieren usw. ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute was ich nicht verstehe, dass ich in diesem benchmark so schlechte Werte beim Memory transfer habe:



pcie 4.0 ist auch aktiv

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
vll. zuviel memory OC?
 
Hi,

ich habe einiges herausgefunden während meiner wochenlangen Suche nach Stabilität und einem guten OC-Ergebnis.

Ich besitze eine RX 6800 non-XT. Diese "verträgt" sich nicht mit meinem Hauptmonitor (MSI MAG341CQ - UWQHD 100 Hz), aber bestens mit meinem Samsung U28E590D (UHD - 60 Hz). Bei mir äußert sich das indem ich einen sehr langen Drop auf 579 MHz habe (selbst bei Standard-Takt). Oft "erholt" sich der GPU-Takt nicht. Drücke ich "Alt + R" und schließe das Treiberfenster, läuft alles normal.

Dinge, die den Bug verbessern:
- Freesync aus
- GPU-Scaling an (dann kein Wechsel zwischen Auflösungen mehr -> Problem wird seltener)
- OC muss stimmen! Habe ich ein fehlerhaftes OC, tritt der Bug meist direkt auf.

Noch etwas, was mir aufgefallen ist, ist, dass ich den VRAM (meist) nicht auf dem MSI-Monitor übertakten kann (außer Fast-Timings - aber sonst nicht 1 MHz mehr).

Aber jetzt kommt's:
Stelle ich im MorePowerTool eine max TDP von 220 W, 300 A und 55 SOC A ein, sind die Standard-Settings und jedes OC (selbst auf Anschlag), bis auf Memory-OC auch auf dem MSI-Monitor möglich. Kann mir das jemand mit mehr Ahnung von der Materie bitte erklären? Meine Vermutung war halt, dass die Karte zu sehr Power- und Strom-limitiert war, um selbst Standard-Takt zu halten, daher habe ich das MPT verwendet.

OC-Settings:
2360 - 2600, PT + 15 %, VRAM: MSI: Stock - Fast Timings, Samsung 2150 MHz - Fast Timings, Lüfter 50 % - 80 % kein Zero-Fan. Also alles bisher ohne die Limits zu erhöhen auf Maximum.

Übrigens: setze ich den Min-Takt zu hoch, wird's instabil. 2380 - 2520 MHz war instabil. 2380 - 2490 war stabil. Mit dem Absenken des Min-Takts wurde es aus Gründen besser.

Dieses Setting hat mir für den zweiten Platz im GPU-Score in FireStrike Extreme gereicht.
Es sieht so aus, als hätte ich (bis auf diesen seltsamen Treiberbug) die beste GPU meines Lebens geschossen (Golden-Sample).

Ich habe ein paar YouTube-Videos auf meinem YouTube-Kanal über unter anderem OC, diesen Bug und Rekord-Versuche:


System:
Ryzen 5 3600 (stock - 280 mm AiO) - 64 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (kein OC) - Asus AMD RX 6800 (Referenzdesign) - 700 W Enermax RevoBron
 

Anhänge

  • MPT.png
    MPT.png
    6,3 KB · Aufrufe: 109
Interessant finde ich dennoch den Takt den die 6800 schafft. Da diese ja ein anderes vcore Limit hat. Und im Vergleich zur xt ist sie unhörbar da sie ja auch nichts verbraucht
 
unter Luft fand ich die schon sehr deutlich hörbar. Nicht laut oder störend und für eine potente GPU auch durchaus angenehm, aber weit entfernt von unhörbar.
 
Interessant finde ich dennoch den Takt den die 6800 schafft. Da diese ja ein anderes vcore Limit hat. Und im Vergleich zur xt ist sie unhörbar da sie ja auch nichts verbraucht
Ich war absolut erstaunt und geradezu schockiert, dass meine so einen hohen Takt schafft... Es liegen nun fast durchgehend 2550 MHz (manchmal etwas mehr, mal etwas weniger) im Max-OC-Profil an. Temperaturen sind auch gut. Nur die Lautstärke ist doch zu viel für meine empfindlichen Ohren. Es rauscht doch recht laut, aber die Frequenz ist angenehm.

Gerade einen UHD-Benchmark von Shadow of the Tomb Raider (Ultra - 3840 * 2160) gemacht. Ergebnis: 68 FPS mit Stock-Settings und 73 FPS mit Max-OC-Settings (mit Memory-OC, alles voll aufgedreht, 225 W TDP gesetzt von 203 ursprünglichen Watt).

Ob's einem Wert ist für ~ 7,5 % sei jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde das OC ein wenig runterschrauben zusammen mit den Lüftern für ungefähr 7 % (?) Mehrleistung für den Alltag.

Alles in allem sehr zufrieden mit der Karte. Sollte so etwas weniger Raster-Leistung als eine XT haben (die ich ursprünglich haben wollte). Aber ich wollte kein halbes Jahr mit einer GTX 1060 bei 45 FPS mehr wie die letzten beiden Monate spielen. Eine schwächere Karte war nicht angedacht, da ich von einer 2 GHz Radeon VII komme...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sollte noch erwähnen, dass bei Kingdom Come Deliverance in 3440 * 1440 die Lüfterdrehzahl bei 2150 RPM liegt und der Hotspot bis etwa 103 °C hochgeht bei einer Peak-Leistungsaufnahme von 265 W (meist etwa bei 230 - 240 W laut Radeon Overlay und HWinfo64).

Aber es sind sehr hohe Setting in einer hohen Auflösung mit Software-Ray-Tracing (RTGI-reshade-Shader) und 75 FPS.

Das ist aber auch das Worst-case-Setting.

In Warzone wird die GPU vom Hotspot und 2550 MHz nur lauwarm (90 °C Hotspot und der Lüfter ist bei etwa 2000 RPM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich dennoch den Takt den die 6800 schafft. Da diese ja ein anderes vcore Limit hat. Und im Vergleich zur xt ist sie unhörbar da sie ja auch nichts verbraucht

also ich hab jetzt mal ins more tool ein einfaches Ref. XT bios geladen mit knapp 300 Watt, das passt besser zur not XT wegen des kleineren Kühlers:


5 bilder in einem

Warum zeigt gpuz so einen komischen Default Takt an?
 
also ich hab jetzt mal ins more tool ein einfaches Ref. XT bios geladen mit knapp 300 Watt, das passt besser zur not XT wegen des kleineren Kühlers:


5 bilder in einem

Warum zeigt gpuz so einen komischen Default Takt an?
Vllt. der von mir erwähnte und gefürchtete 579 MHz-Bug (?). Kannst du versuchen mein Setting bezüglich TDP / TDC zu übernehmen (dafür das non-XT Bios laden zu erst)? Ich hatte übrigens mit dem XT-Bios fast eine kaputte Karte. Rechner ging nicht mehr an. Musste das Netzteil aus und an machen. Hat Igor's Lab zur RX 6800 auch geschrieben. Das XT-Bios ist für die arme non-XT VRM zu stark...

Edit: Das XT-Bios ging aber ohne Anheben des Power-Limits... Daher auch 225 W bei mir erstmal. Sicher ist sicher. Möchte nicht ausversehen das PT anheben und dann keine GPU mehr haben.

Aber cool. Werde ich mal drauf achten, dass, falls ich den 579 Mhz Bug wieder habe, ich dann bei GPU-Z schaue. Danke.
 

Anhänge

  • MPT.png
    MPT.png
    6,3 KB · Aufrufe: 136
Ich hatte übrigens mit dem XT-Bios fast eine kaputte Karte. Rechner ging nicht mehr an. Musste das Netzteil aus und an machen. Hat Igor's Lab zur RX 6800 auch geschrieben. Das XT-Bios ist für die arme non-XT VRM zu stark...

Sowas ähnliches ist mir heute auch passiert, nachdem ich den Unigine Superposition bench anschmeißen wollte, zack reboot und Karte wollte kien Bild mehr Zeigen, iwan nach Bios Reset ging es dann wieder, da muss man wohl bei der non XT wirklich aufpassen. :hust:
 
Weiss jemand, was das zu sagen hat?

Ist noch so ein kleineres Issue denke ich mal. Wie ich's verstehe, kriegt die Karte zu wenig Stromstärke. Kann aber weder am NT noch an den MPT-Settings liegen (ist ja das Setting der XT-Karte was TDC angeht...). Passiert auch nicht immer, muss ich sagen.

Siehe Bild unten:
 

Anhänge

  • frage.png
    frage.png
    22,6 KB · Aufrufe: 132
Sowas ähnliches ist mir heute auch passiert, nachdem ich den Unigine Superposition bench anschmeißen wollte, zack reboot und Karte wollte kien Bild mehr Zeigen, iwan nach Bios Reset ging es dann wieder, da muss man wohl bei der non XT wirklich aufpassen. :hust:
Nein, dass liegt am zu hohen PT. Igor hat es schon ausgelotet ~ der hat im Video seine Empfohlenen Werte angegeben, weil sonnst genau das passiert, was dir passiert ist :d

Das ist nicht schlimm. Rechner aus, vom netzt Trennen, Caffè trinken, wieder einschalten--> Läuft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiss jemand, was das zu sagen hat?

Ist noch so ein kleineres Issue denke ich mal. Wie ich's verstehe, kriegt die Karte zu wenig Stromstärke. Kann aber weder am NT noch an den MPT-Settings liegen (ist ja das Setting der XT-Karte was TDC angeht...). Passiert auch nicht immer, muss ich sagen.

Siehe Bild unten:
Sieht aber eher so aus, als ob der Spannungs Controller das begrenzt. bei einem prob mit dem NT würde der PC ausgehen, die Karte würde ziehen was sie kann, bis das NT am ende ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh