[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr müsst die Stromstärke erhöhen dann passiert das nicht. Nicht umsonst kann meine xt über 400w ziehen
 
Welches von den Videos ist das genau, oder sind das die Werte, die @m4looney eben gepostet hat?

grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Ihr müsst die Stromstärke erhöhen dann passiert das nicht. Nicht umsonst kann meine xt über 400w ziehen
Stromstärke liegt bei mir auf XT-Niveau. Sollte doch reichen?

Im Video habe ich leider 50 SOC A. Bei mir wurde es noch mal mit 55 A stabiler.

Also: 220 W / 225 W (ist Safe bei mir mit PT + 15 oder niedriger (?) - hatte bei Stock-Settings 203 W ja Probleme...), 300 TDC A, 55 SOC A (wieder: hatte Probleme, daher die Erhöhung - danach nur noch Probleme mit zu krassen OCs)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möchte der armen kleinen VRM nicht mehr antun als diese 265 W...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat mich viele Tage gekostet übrigens, bis ich den 579 MHz Bug mit dem MorePowerTool gefixt habe... Muss man erstmal drauf kommen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 3d mark 6800.PNG
    3d mark 6800.PNG
    186,1 KB · Aufrufe: 128
Bitte nicht 225 W eintragen! Mein Rechner ist bei Timespy Extreme ausgegangen!

Bin zurück auf 220 W. Bei 215 W gab's Bildfehler (ok, OC war halt extrem ^^).

Melde mich gleich, ob's mit 220 W besser geht.
 

grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hab mir das von Igor jetzt angesehen und es so verstanden, dass man für die 6800 ein ganz normales Ref. XT Bios nehmen soll, srich mit 255 W PT und 300 A TDC uns sonst keine Werte mehr verändern soll, bis auf das PT im Treiber die 15% die gehen auch noch, so sollte die Empfehlung wohl sein, oder bin ich falsch?

Ich komme dann unter Last mit Lüfterkurve so raus:

 
Hab mir das von Igor jetzt angesehen und es so verstanden, dass man für die 6800 ein ganz normales Ref. XT Bios nehmen soll, srich mit 255 W PT und 300 A TDC uns sonst keine Werte mehr verändern soll, bis auf das PT im Treiber die 15% die gehen auch noch, so sollte die Empfehlung wohl sein, oder bin ich falsch?
So habe ich das ganze auch aufgenommen. Aber du weist, mein Wasserkühler kommt frühestens Morgen, eher Übermorgen, ab dann fallen hier Beiträge wie regen zu Erfahrungen :d Ich kann noch nicht so mit sprechen udn das Obwohl die Karte jetzt 6TAGE hier ungenutzt liegt :fresse:
 
Bin ich echt gespannt auf deine Ergebnisse unter Wasser. 8-)
 
Vorsicht, bitte an der Stelle... Das mag vllt. für normales OC gelten, aber bei über 2550 MHz, frisst die Karte bei hohen Belastungen etwa 270 W (Peak). Ging gerade aus. Jetzt hatte ich leichtes Bildflackern in TimeSpy Ultra. Hat sich dann aber gefangen.

Uff, ich gehe ab jetzt 20 - 50 MHz runter und werde schauen, dass ich 215 W stabil bekomme...

TSE: fast 8000 GPU-Punkte.

Kriege gerade Angst ^^. Wie gesagt ich kann mir das nicht immer geben mit so hohen Settings.
 

Anhänge

  • TSE_extreme.png
    TSE_extreme.png
    199 KB · Aufrufe: 106
Also ich habe erst bei deutlich über 300 Watt, so ca. 340 -350 Watt das Problem bekommen, 300 Watt gehen bisher überall durch...

Einen schnellen und wirksamen Belastungstest mache ich gerne mit diesem tool von @misterh

[Sammelthread] - MrH OpenCL Benchmark 1.1.133 | Hardwareluxx
Ich spreche hier vom TDP-Limit im MorePowerTool. wenn man 15 % draufrechnet auf 220 W sind es knapp 253 W. Die GPU genehmigt sich bei 225 W Limit bereits knapp 260 W. Mag überall stabil sein, nur bei extremem Zeugs wie scheinbar TimeSpy Extreme bei über 270 W (über Radeon Overlay im Moment des Ausgehens beobachtet), wahrscheinlich unter Luftkühlung etc. nicht.

Also zumindest bei mir nicht...
 
Karte hat sich übrigens gefangen scheinbar. Habe das VRAM OC rausgenommen. Werde es weiter beobachten. 2550 max geht durch wenigstens.

Keine weiteren Experimente mehr denke ich mal dann... Also ich Werd es bei 2550 MHz oder 2580 belassen und kann nur hoffen, dass erstmal alles in Ordnung ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann ist dein settings nicht überall stabil. Und du musst mit den Taktraten runter.
Ja und nein, :-). Setting ist stabil bei 220 W 2600 MHz max. Gerade ja fast damit die 8000 FSE GPU-Punkte gerissen...

Es ist tatsächlich die Stromversorgung. Vllt. reichen 700 W da auch schon wieder nicht aus.

Bei 2550 MHz verliere ich eh nicht soo viel Leistung...
 
Karte hat sich übrigens gefangen scheinbar. Habe das VRAM OC rausgenommen. Werde es weiter beobachten. 2550 max geht durch wenigstens.

Keine weiteren Experimente mehr denke ich mal dann... Also ich Werd es bei 2550 MHz oder 2580 belassen und kann nur hoffen, dass erstmal alles in Ordnung ist.
Womit du ja nochmal ~ 12% - 15% OC drauf legst und am ende fast bei ner 6800XT @ Stock raus gekommen bist. Ist doch keine schlechte ansage "fast" auf 3080 Niveau für 570€ ;)
 
Womit du ja nochmal ~ 12% - 15% OC drauf legst und am ende fast bei ner 6800XT @ Stock raus gekommen bist. Ist doch keine schlechte ansage "fast" auf 3080 Niveau für 570€ ;)
Hätte ich doch "nur" 570 bezahlt, :-). Naja, hoffentlich wird es bald besser für die anderen wegen Verfügbarkeit, aber ich glaube da nicht so ganz dran...
 
Meine 6800 geht verhältnismäßig gut. Interresant ist das unter RT die Karte ähnlich schnell wie die 6800xt ist.
6800 metro rt.png


Weiß einer was GPU Computing Compute 0 ist?
 
Meine 6800 geht verhältnismäßig gut.
Was hast du da eingestellt?

Hat mich viele Tage gekostet übrigens, bis ich den 579 MHz Bug mit dem MorePowerTool gefixt habe...
Das hat sich mir in deinen Posts nicht erschlossen - wie genau hast du das gelöst und passiert das jetzt zuverlässig nicht mehr?
Mir passiert es nämlich in einem Benchmark konsequent auch so dass der am Anfang auf den knapp 600 MHz bleibt, sobald ich einmal raus- und reintabbe ist das aber erledigt. Nach einer halben Minute taktet der dann aber auch allein normal weiter.
Ich vermute da ehrlich gesagt einfach einen Treiber Bug - eventuell in Kombination mit bestimmten Bildschirmen. Ist dein problematischer Bildschirm ebenfalls freesync 2 oder Freesync Premium? Da gab es nämlich zum 5700 XT Release auch schon Schwierigkeiten.
 
Was hast du da eingestellt?


Das hat sich mir in deinen Posts nicht erschlossen - wie genau hast du das gelöst und passiert das jetzt zuverlässig nicht mehr?
Mir passiert es nämlich in einem Benchmark konsequent auch so dass der am Anfang auf den knapp 600 MHz bleibt, sobald ich einmal raus- und reintabbe ist das aber erledigt. Nach einer halben Minute taktet der dann aber auch allein normal weiter.
Ich vermute da ehrlich gesagt einfach einen Treiber Bug - eventuell in Kombination mit bestimmten Bildschirmen. Ist dein problematischer Bildschirm ebenfalls freesync 2 oder Freesync Premium? Da gab es nämlich zum 5700 XT Release auch schon Schwierigkeiten.
Mein Haupt-Monitor ist der MSI Mag341cq. Hab mich noch nicht über dessen FS-Fähigkeiten informiert.

Ist dieser Monitor angeschlossen, kommt es zum 579 MHz Bug, genauso wie du diesen beschrieben hast. Die GPU checkt viel zu spät "Hoppala Spiel, Hoppala Belastung, etc." Beim Samsung kommt es nicht zu diesem Problem. Da kann ich Freesync anschalten.

Ohne Freesync bessert sich die Situation scheinbar etwas...

Benutze ich hingegen das MPT und habe einen stabilen Overclock / Stock-Settings und hebe die Ampere-Zahlen an (evtl hilft das Erhöhen des Power-Limits hierbei auch), kommt das Problem weniger häufig / lange vor. Seit ein paar Stunden jetzt gar nicht. Kann das reproduzieren mit FireStrike und Standard-Settings im MPT und ohne OC.

Ja, wahrscheinlich ein Treiber-Bug (SPPTs gehören ja auch zum Treiber). Da dürfte was für die RX 6800 miskonfiguriert sein.

Übrigens 20.11.3 ist draußen. Werde ich morgen dann testen.

Edit: "Alt + R" reicht auch. Ich habe dann iwann gemerkt, dass sie so jedes Setting bis hinauf auf 2600 MHz annimmt. Das hat meinen Ehrgeiz geweckt das ganze stabil zu bekommen und einen hohen Score in 3DMark aufzustellen. Macht zwar Spaß, aber nur bedingt. Am Anfang hatte ich nur die Demo-Version und musste ständig auf die Demo warten, bis ich gemerkt habe, dass das nur 3 € kostet momentan. Hätte denen keine 12 € gegeben, weil sie mich leiden lassen haben ^^

Edit 2:
2360 - 2600 core, 2000 MHz VRAM FastTimings MSI, 2150 MHz VRAM FastTimings Samsung Monitor, je nach dem, was gebraucht wird, PT +15, Fans 50 - 77 % -> 2150 RPM bei starker Belastung, sonst hatte ich mit 2000 RPM auch keine Temperatur-Probleme (max 103 °C Hotspot-Peak bei voller Belastung und ~ 2550 MHz Real-Takt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seba580
Eingestellt ist 2380 und 2480. Damit läuft die Karte am Rundesten mit dem Powerlimit der xt und +15. Ich kann zwar den Max Takt erhöhen aber dann werden die Ergebnisse trotz höher angezeigten Taktraten langsamer, als ob da wie bei den ryzen ein clocksteching anfängt.
 
@Seba580
Eingestellt ist 2380 und 2480. Damit läuft die Karte am Rundesten mit dem Powerlimit der xt und +15. Ich kann zwar den Max Takt erhöhen aber dann werden die Ergebnisse trotz höher angezeigten Taktraten langsamer, als ob da wie bei den ryzen ein clocksteching anfängt.
Bei mir äußert sich ein instabile Overclock auch mit dem erwähnten 579 MHz Bug. Den Unterschied zwischen stabil und instabil finde ich mit der 3DMark-Suite heraus. Dann kommen Game-Tests. War das Ganze erfolgreich, war der OC stabil.

Ausgegangen ist der Rechner bisher nur bei zu hoch eingestellten Powerlimit (225 + 15 % und volle Möhre OC - 2550 MHz anliegend. Die 220 W + 15 + volle Möhre gingen ohne Probleme)

Übrigens 2380 - 2490 war anfangs das Maximum bei mir (ohne 579 MHz Bug). Dann wollte ich höher und habe mir gedacht, machst du den Min-Takt runter, vllt. ist die Karte ja so schlau, dass sie den Takt, den sie fahren kann iwie selbst "besser" weiß... Dann konnte ich wie gesagt 2360 - 2600 nach ein paar Zwischenschritten fahren. Etwas niedrigere Min-Frequenzen könnten evtl. helfen. Habe das noch nicht genügend getestet. 2400 - 2600 ging auch anfangs, aber mit 579 MHz Bug und dann erst nach Drücken von "Alt + R" "anliegend", worauf die Clocks angelegt wurden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da geht also wahrscheinlich mehr.

Ich würde allerdings dringend raten das Power-Limit oder zumindest das PT runterzunehmen. Ist nicht schön, wenn der Rechner ausgeht und dann nicht mehr an...

Wenn du dir das zutraut, kannst du versuchen die Clocks ja weiter zu pushen mit der Methode (indem du mit der Min-Freq runtergehst :-/)
 
Ich habe keinen 579mhz Bug. Ich habe einen 500mhz notmodus wenn ich die Grenzen erweiter wie GPU Takt und memorytakt und diese dann über die Werte Stelle die eigentlich möglich sind. Freesync läuft bei mir ohne Probleme 55cx mit 120hz 4:4:4 Und hdr.

Schau dir an ob deine Ergebnisse schneller werden wenn du den Max Takt mehr als 100mhz über dem min Takt fährst. Bei mir ist das nicht der Fall obwohl mehr Takt angezeigt wird. Sieht aus wie das clocksteching der ryzen Prozessoren.

Edit:
Und ich hatte noch nie das Problem das die Kiste ausgegangen ist. Und das selbst bei 460w mit der xt
 
Ich habe keinen 579mhz Bug. Ich habe einen 500mhz notmodus wenn ich die Grenzen erweiter wie GPU Takt und memorytakt und diese dann über die Werte Stelle die eigentlich möglich sind. Freesync läuft bei mir ohne Probleme 55cx mit 120hz 4:4:4 Und hdr.

Schau dir an ob deine Ergebnisse schneller werden wenn du den Max Takt mehr als 100mhz über dem min Takt fährst. Bei mir ist das nicht der Fall obwohl mehr Takt angezeigt wird. Sieht aus wie das clocksteching der ryzen Prozessoren.
Ist denke ich mal ein und das selbe Phänomen. Nenn es halt 500 MHz Not-Modus dann... Nur tritt der mit Stock-Frequenzen ohne Power- und Current-Erhöhungen auf. Aufgrund von Kommentaren auf Reddit und YouTube bin ich da leider nicht der einzige.

Ergebnisse werden bei mir dann schneller, wenn mehr Takt anliegt und der OC stabil ist bei mir. Bis zum Treiber-Limit konnte ich die Ergebnisse immer mit der höheren Frequenz steigern. Ist der OC Instabil -> 579 MHz.
 
Wenn ich hier kurz quer lese, kann man das vorgegebene Powerlimit also mit dem MPT umgehen?
 
Mehr Spannung griegt man also nicht drauf?
 
@L!ME Ist die VRM der kleineren Karte nicht schwächer?

Wie misst du den Verbrauch? Mit Radeon Software / HWinfo64? Ich kann dir da nur diese Werte sagen. Den "tatsächlichen" Verbrauch (wird da mehr sein, vor allem wegen Peaks) kann ich nicht bestimmen. Mal so angenommen, ich habe 270 W Verbrauch vor dem Abschalten und es liegen etwas über 300 W an in den Moment, könnte der "tatsächliche" Peak-Verbrauch ja noch etwas höher sein, oder liege ich da falsch? Müssten 225 W + 15 % nicht knapp 260 W sein und dann die Karte sagen, dass Schluss ist?

Edit: VRMs sind 13 für Core zuständig bei der XT und nur 11 bei der non-XT. Wenn die 460 W stimmen, wären bei der kleineren Karte dann maximal etwa 390 W drin (was mir auf Dauer definitiv zu viel wäre). Die Frage ist halt, wie der Stromverbrauch gemessen wird und ob da der Peak, den man als Endnutzer nicht sieht, da schon eingerechnet ist.

Edit 2: Ich spreche hier von GPU-Only Verbrauch (wie der Treiber den Wert liefert). Ich habe keinen Watt-Meter oder "GPU-Stromstärke-Abgreifer" wie z. B. IgorsLAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben beide die selbe Versorgung;)
Ich rede auch von tgp nicht Gesamtverbrauch von hwinfo siehe meine Screens hier
 
Ich schätze mal GPU Chip Power von GPU-z ist die GPU Asic Power bei HWinfo.

Da hattest du 330 W und ich eben mindestens 270 W.

Wie kommst du dann auf über 400 W Verbrauch in deinem Posting über das MorePowerTool und dann später auf 460 W? Ist das mit einem Faktor verrechnet?

Okay, was ist dann das Total Graphics Power, wenn ich ja nur Zugriff auf GPU Asic Power, Mem Power und Core Power habe? Also ist Asic Power == Core Power + MemPower (kommt rechnerisch nicht hin), oder muss ich auf Core Power oder eben Asic Power die Mem Power draufrechnen?

Was Sinn ergibt, wäre für mich zur GPU Asic Power (dann etwa 270 W, wenn nicht mehr) noch ca. 50 W Memory Power (oder verbraucht das mehr?) hinzurechnen = 320 W. Dann noch einen guten Peak und schon steigen die VRMs aus bei mir... GPU ist halt bei 258 W abgeregelt mit Power-Limit eingerechnet (225 W * 1,15) laut MPT, aber da ist wahrscheinlich Memory nicht eingerechnet und die Abregelung nicht genau genug?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh