Was hast du da eingestellt?
Das hat sich mir in deinen Posts nicht erschlossen - wie genau hast du das gelöst und passiert das jetzt zuverlässig nicht mehr?
Mir passiert es nämlich in einem Benchmark konsequent auch so dass der am Anfang auf den knapp 600 MHz bleibt, sobald ich einmal raus- und reintabbe ist das aber erledigt. Nach einer halben Minute taktet der dann aber auch allein normal weiter.
Ich vermute da ehrlich gesagt einfach einen Treiber Bug - eventuell in Kombination mit bestimmten Bildschirmen. Ist dein problematischer Bildschirm ebenfalls freesync 2 oder Freesync Premium? Da gab es nämlich zum 5700 XT Release auch schon Schwierigkeiten.
Mein Haupt-Monitor ist der MSI Mag341cq. Hab mich noch nicht über dessen FS-Fähigkeiten informiert.
Ist dieser Monitor angeschlossen, kommt es zum 579 MHz Bug, genauso wie du diesen beschrieben hast. Die GPU checkt viel zu spät "Hoppala Spiel, Hoppala Belastung, etc." Beim Samsung kommt es nicht zu diesem Problem. Da kann ich Freesync anschalten.
Ohne Freesync bessert sich die Situation scheinbar etwas...
Benutze ich hingegen das MPT und habe einen stabilen Overclock / Stock-Settings und hebe die Ampere-Zahlen an (evtl hilft das Erhöhen des Power-Limits hierbei auch), kommt das Problem weniger häufig / lange vor. Seit ein paar Stunden jetzt gar nicht. Kann das reproduzieren mit FireStrike und Standard-Settings im MPT und ohne OC.
Ja, wahrscheinlich ein Treiber-Bug (SPPTs gehören ja auch zum Treiber). Da dürfte was für die RX 6800 miskonfiguriert sein.
Übrigens 20.11.3 ist draußen. Werde ich morgen dann testen.
Edit: "Alt + R" reicht auch. Ich habe dann iwann gemerkt, dass sie so jedes Setting bis hinauf auf 2600 MHz annimmt. Das hat meinen Ehrgeiz geweckt das ganze stabil zu bekommen und einen hohen Score in 3DMark aufzustellen. Macht zwar Spaß, aber nur bedingt. Am Anfang hatte ich nur die Demo-Version und musste ständig auf die Demo warten, bis ich gemerkt habe, dass das nur 3 € kostet momentan. Hätte denen keine 12 € gegeben, weil sie mich leiden lassen haben ^^
Edit 2:
2360 - 2600 core, 2000 MHz VRAM FastTimings MSI, 2150 MHz VRAM FastTimings Samsung Monitor, je nach dem, was gebraucht wird, PT +15, Fans 50 - 77 % -> 2150 RPM bei starker Belastung, sonst hatte ich mit 2000 RPM auch keine Temperatur-Probleme (max 103 °C Hotspot-Peak bei voller Belastung und ~ 2550 MHz Real-Takt).