[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

16 kerne in Fs und 5.3 auf der Cpu ist aktuell das beste was bei mir Rennt . Aber eben nicht das was ein 5950x mit 4.8 macht .
Also du lässt deinen 18 kerner mit 16 Kernen oc laufen und der ist langsamer als ein 16 kerner zen3 mit oc?
Finde ich jetzt eigentlich keine Überraschung. 🤷‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also noch einmal . Mit 18 kernen in Ts bin ich schneller als ein 5950x in Ts.

In Firerstrike Langsamer. Aber nicht nur das . lasse 18 kerne mit Ht laufen , bricht der Gfx Score in Firstrike bis auf unter 49.000 gfx punkte zusammen .

Shit Hitze . Die macht mich Kirre

Achtet mal auf den GFX Score im verhältniss zu den Anzahl der Kernen mit Ht

 
Zuletzt bearbeitet:
So war das auch. Hab gerade nochmal bei Igor gesucht, aber nicht gefunden. Irgendwie sind die Themen und Threads bei Igor seltsam verschachtelt. War, soweit ich mich erinnere, ein Gastbeitrag von Gurdi in dem er das gut erklärt hatte.
Dein meinst?

 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Schaut mal: Ganz ohne Windows 11. :d

Screenshot 2021-06-20 221026.png

Screenshot 2021-06-20 221508.png Screenshot 2021-06-20 221605.png

Rosige Zeiten ahead. :)
 
Indem du Windows Insider wirst und die ganz frühen Builds erlaubst.
 
Ohha dann Mal hoffen daß es kälter wird, ich sehe schon dass ich nachlegen muss. Hatte jetzt Mal nen guten Monat PC frei aber zum benchen ist es mir zu warm bei 30 grad Zimmertemperatur.
 
zum benchen ist es mir zu warm bei 30 grad Zimmertemperatur
Hier war gerade Gewitter. Ansonsten: Wem nicht ... :rolleyes2:

Ah, ich weiß: Holzmann! Der würde noch in der Hölle benchen. :LOL:
 
Meinte das auch eher so: Jeder normale Mensch würde wahrscheinlich mit ner neuen Karte erstmal einfach daddeln und unsererins denkt sich "geil geil, erstmal gutes Setting rausfahren".
Hab die 68xt ja erst seit letzten Montag drin.
 
Wollte mal sehen, ob ich mit dem alten Schlachtross 9900K die 21K Overall Score packe. Ergebnis: Heute noch nicht.

Screenshot 2021-06-21 005422.png

Aber das ist schon ein geiler Bench-Treiber. 👌
 
Ihr meint das hier : Insider + Betatreiber von MS
 

Anhänge

  • Bild_2021-06-21_024542.png
    Bild_2021-06-21_024542.png
    270,8 KB · Aufrufe: 72
Was zeigt ihr hier für Sachen, was muss ich genau machen, um auch teilhaben zu können?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber das ist schon ein geiler Bench-Treiber. 👌
Bench Treiber oder Ms Insider, oder beides??

Edit: Bin dabei 😜
 

Anhänge

  • insider.JPG
    insider.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Gut ist immer dann gewesen, wenn oben links "Legendary" steht :-)

Schon interessant, was da grad alles auf uns zukommt.
 
hat jemand nen plan, ob das nur bei uns so viel bessere scores gibt, oder ob nvidia such nen ordentlichen boost bekommt?
 
Ich denk das die Timmings entschärft werden .


Dein meinst?

Ja, schon. Aber das sollte doch nur gelten, wenn man die Option im Treiber auch aktiviert. @ILoveTattoo berichtet von einer Wirkung nur durch Aktivieren von FT2 im MPT bei Beibehaltung von FT1 im Treiber. Das ist, was mir wenig plausibel erscheint.
 

Anhänge

  • dev.JPG
    dev.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 81
  • dev.JPG
    dev.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 76
Sieht alles richtig aus. Der neue Graka-Kühler vielleicht? :asthanos: Na, du wirst es schon rausfinden.
 
Der Treiber von Holzi ist doch viel älter, oder nicht?
1624265913622.png


Ich meine der wurde mir letztens auch angeboten über Windows Update und ich bin kein Beta tester.
Das ist der aktuelle von AMD direkt:

Software Version
2021.0511.0309.5687

Edit: Ok, bei mir wurde über WU doch einanderer installiert (27.20.14501.28009)
 
Nachdem ich mein System nun komplett umgebaut habe, hatte ich, warum auch immer, extreme Hitze Probleme bei der 6700 XT.
Ich hab das Case samt Lüftern und Netzteil gewechselt:

Vom NZXT H510i mit REAR und TOP Standard Lüftern plus 2 x 240mm NZXT AER 2 Lüftern VORNE und dem NZXT C650 Netzteil zum Lian Li O11 Mini mit Bottom und TOP Lian Li Uni 120mm je 3-mal plus REAR 120mm Shadow Wings 2 und 2 x 240mm Lian Li Uni an der SEITE.

(Neu) das Corsair SF750.
(Im alten Setup gleich) NZXT N7 B550 - Ryzen 5 5600X (Luftgekühlt mit dem Wraith Prism)- 2 x 16 GB G.Skill 3600 16-19 CL.

Ich hatte im alten Case immer Temps um die 60 Grad mit der 6700 XT mit den Sandart Einstellungen - Im neuen Setup sind die Temperaturen der Grafik dann aber, im selben Spiel auf 80 hoch die Junction Temp sogar auf 100 bis dann gedrosselt wurde. Habe dann die letzten Tage viel gelesen und geschaut und einfach mal in der Radeon Software, aktuellste Version, an den Leistungseinstellungen geschraubt.

Rausgekommen ist am Ende das folgende:

2021-06-21 (5).png
Die hohe CPU Auslastung kommt durch den direkten TAB Wechsel (Spiel im HG)- Ich konnte im Spiel keinen Screenshot machen, wollte nicht

Die Leistungsgrenze ist bei -2
Im Spiel verhalten sich die Temperaturen ca. gleich - hab jetzt zwar noch keinen Benchmark gemacht aber mit den Temperaturen kann ich bestens leben, alles andere hat mir Kopfschmerzen gemacht.
Warum im neuen Setup die Temperaturen so immens angestiegen ist bleibt mir aber ein Rätsel.
 
Warum im neuen Setup die Temperaturen so immens angestiegen ist bleibt mir aber ein Rätsel.
Ich würde mal schauen, ob du den airflow optimieren kannst und evtl auch die richtung der lüfter prüfen. 3x am boden frischluft rein und oben und hinten warme luft raus klingt soweit sinnvoll. in wiefern dir da die seitlichen lüfter reinkrätschen und den airflow kaputt machen würde ich mal durch abstecken ausprobieren. ansonsten auch mal die RPM anpassen, sodass mehr luft raus gesaugt wird wie reingeblasen wird.
 
Also ich fahre im O11 Dynamic mit 3 unten und 3 Seite Frischluft rein. Oben 3 und hinten 1 Lüfter warme Luft heraus. Temperaturen sind sehr gut und eigentlich nur noch durch Wasser zu toppen. Wobei bei dem Wetter die Temps unter Luft eh höher sind 😅
 
Ich würde mal schauen, ob du den airflow optimieren kannst
Genau. Das beste Ergebnis erziele ich jetzt mit der Kombi:
Die unteren gehen, umgedreht, auf Exhaust, weil es mMn nach keinen Sinn ergibt die Graka noch mit der warmen Luft auszupusten, dafür die oberen 3 auf Intake.

Der Be Quiet umgedreht, sieht nicht schick aus aber egal, dann wieder als Exhaust - Seitlich die 2 x 240 mm bin ich mir noch nicht sicher - bei dem Case kann man auch 4 x 240mm anbringen, also 2 im Case und 2 im Zwischenraum, da überlege ich das ganze dann auch auf Intake zu legen, also Luft rein, weil das halt nochmal nen richtigen, heftigen Luftstrom gibt, wobei die Stelle halt auch gut für ne AIO wäre.
2 Lüfter normal vor den Radiator und 2 dahinter.

Mit dem Undervolting gehts aber erstmal

Edit: btw.... mit dem Corsair SF750 gibts bei hoher Last auch ein deutlich vernehmbares Spulenfiepen
 
Unten raus und oben rein arbeitet gehen Physik und Kamineffekt. Das empfehlt dir niemand.
 
3x Oben raus reicht doch dicke aus.

Da kann man ruhig auch noch der CPU zu Liebe den Hinten rein pusten lassen.
(gibt speziell bei mir, meiner AiO noch nen Frischluftanteil zu der warmen Abluft von der GPU)
 

Anhänge

  • Appolon.jpg
    Appolon.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 53
Na klar kann man das machen. Aber beim O11 bekommt die aio auch vom oberen seitlichen Lüfter Frischluft. Und hinten der pustet ja als erstes die warme GPU Lift raus. So ist meine Rechnung 😅 aber je nach Gehäuse kann das ja mal variieren.
 
@GerryB Darfst nicht vergessen, das ich alles nur Luft habe.

Da ich aber auch mit dem Gedanken spiele mir ne AIO zu holen, dann aber vor dem Problemchen stehe das die Spannungswandler dann keine Luft mehr bekommen bin ich auf das hier gestoßen.
Fand ich ne interessante Idee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh