[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich brauch erstma ne Pause o_O
CPU Package Temp scheint kein Problem zu machen, auch wenn ich Limits aufdrehe komme ich nicht über 75 Grad. ich dreh mich aber im Kreis und komme nicht weiter
Performance Enhancement L3.jpg

hab hier jetzt noch den Performance Enhancement im Bios aktiviert was bisschen was im CB bringt, aber nicht im TS.
Also Standard PBO Limits +200 mhz. kein CO. Gestern mit dem Bios wo ich schon Länger drin rumgefrickeLt hatte waren 13k bei CPU TS drin und 9000 beim CB20, weiß jetzt aber auch nicht mehr genau was ich da alles verstellt hatte :ROFLMAO:
Wenn jetzt keiner mehr eine Idee hat bzw. einen Wert bei mir findet der nicht stimmt dann muss ich wohl als nächstes beim RAM OC ansetzen.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Hast du mal probiert nur den schader Cache zu löschen?
Ja hab ich, das wars aber bei mir zumindest nicht. Hatte erst die Future Mark system Info in Verdacht weil's auch Mal geklappt hätte wenn ich die per Task Manager kille, aber das war's dann doch nicht.

Ist halt echt seltsam, wenn ich in dem Setting einmal drin bin bekomm ich reproduzierbar hohe Scores, auch wenn ts mit einem Error abschmiert alles noch gut. Nur wenn der Treiber komplett crasht muss ich die o.g. Prozedur machen.

Was auch Strange ist ist das hwinfo mir als tdc Limit @stock 360A meldet, in dem BIOS der 6900xt ist lt. Mpt aber 320A hinterlegt.
 
Wenn jetzt keiner mehr eine Idee hat bzw. einen Wert bei mir findet der nicht stimmt dann muss ich wohl als nächstes beim RAM OC ansetzen.
Auf steht im Wattmann dein Memory Slider ganz unten? In HWInfo ist 2.010 als Höchsttakt angegeben. Das wäre ja ohne Erhöhung oder kaum Erhöhung. Hast Du das 2040 oder so stehen oder noch niedriger? Und sind das Standard oder Fast Timings? <= Das bezieht auf TS und nicht auf den CPU-Ram!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Standard PBO Limits +200 mhz. kein CO. Gestern mit dem Bios wo ich schon Länger drin rumgefrickeLt hatte waren 13k bei CPU TS drin und 9000 beim CB20, weiß jetzt aber auch nicht mehr genau was ich da alles verstellt hatte :ROFLMAO:
Wenn jetzt keiner mehr eine Idee hat bzw. einen Wert bei mir findet der nicht stimmt dann muss ich wohl als nächstes beim RAM OC ansetzen.
Holzmann hatte neulich was ähnlich mit seinem Ram. Da hatte sich der Divisor verstellt. Also nicht mehr 1:1, sondern 1:2. Schau mal in CPU-Z ob da alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die o.g. Prozedur machen.

hab das jetzt mal so gemacht und danach mein Setting mit dem ich gestern knapp 23.2k erreicht hatte geladen, hat aber auch nicht den Erfolg gebracht,

hier sogar mal mit dem 21.6.2:
https://www.3dmark.com/3dm/63570159

Man sieht das wie gesagt schon zu Beginn also beim Strat des runs GT1, wenn dort keine ca. 145 FPS erreicht werden wird der run kein top run.

Meine Einstellung noch mal anbei:
 

Anhänge

  • setting.PNG
    setting.PNG
    100,9 KB · Aufrufe: 57
hab das jetzt mal so gemacht und danach mein Setting mit dem ich gestern knapp 23.2k erreicht hatte geladen, hat aber auch nicht den Erfolg gebracht,
Ja wie gesagt, immer klappt das bei mir auch nicht, aber mit der Methode zumindest überhaupt manchmal ^^

Nervt mich allerdings schon das ich da keine sinnvolle Erklärung für finde was das ist.

Evtl hängts auch einfach von der Uhrzeit und der momentanen Mondphase ab, find's aber auch sehr Strange. Vllt. Sind die hohen runs auch einfach ein Bug im Treiber der hin und wieder Auftritt und irgendwelche Schutz Schaltungen aushebelt. Mpt Settings scheinen lt. hwinfo zumindest immer korrekt übernommen zu werden.

Irgendwie vermute ich immer noch das es mit dem If Cache und der prediction zutun hat und damit wo genau im vram Platz reserviert wird. Das würde zumindest soweit Sinn machen das es erhalten bleibt solang es funktioniert, nach einem Treiber Crash oder reset aber nicht mehr. Um das zu testen müsste man aber irgendwie forcieren welche adressbereiche genutzt werden, aber das kann man glaub ich knicken. Dementsprechend ist es einfach zufall wann es klappt und wann nicht.
 
Auf steht im Wattmann dein Memory Slider ganz unten? In HWInfo ist 2.010 als Höchsttakt angegeben. Das wäre ja ohne Erhöhung oder kaum Erhöhung. Hast Du das 2040 oder so stehen oder noch niedriger? Und sind das Standard oder Fast Timings? <= Das bezieht auf TS und nicht auf den CPU-Ram!
Steht auf Fast Timings und 2020. Wie gesagt mit den Graka Settings muss ich noch weiter testen, Vram Erhöhung hatte bei meiner Karte aber bisher nichts gebracht. Hab da jetzt was eingestellt was immer durch geht wegen den ganzen CPU Tests, hatte auch schon 21k Grafikscore erreicht mit anderen Einstellungen.
 
So habs mal ausgenutzt dass wir vergangene Nacht nur 18 anstatt 29 Grad Aussentemperatur hatten.
Es liefen wesentlich mehr "riskante" Settings durch, die Abbruchquote ist um 20% reduziert.
Ändert aber nichts daran dass es dennoch zu warm war.

Habe auch mit verschiedenen Spannungen und Speichereinstellungen ausprobiert, das hier war aber der erste von allen Versuchen und mal wieder direkt der Beste.
Es waren minimum Takt 2450 und maximum 2650, die xx75 sind vom nächsten Setup und nicht stabil.

1625665443587.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzmann hatte neulich was ähnlich mit seinem Ram. Da hatte sich der Divisor verstellt. Also nicht mehr 1:1, sondern 1:2. Schau mal in CPU-Z ob da alles passt.
Hab vorhin mal den Dram Calc geladen und den RAM durch den Membench geschickt, meinst du den Wert 1T?
Screenshot_20210707_154320.jpg
 
Nein er meint den fclk 1:1 zum ramtakt . Aber so hoch wie möglich . Und dann gibt es noch ne einstellung bei Amd die 1:1 laufen soll.
 
Single Rank Speicher? Die wurden doch im Kit 2x8 verkauft, dann packe ich die mal lieber wieder ein und schick sie zurück oder?
 
8 GB-Module sind üblicherweise SR, soweit ich weiß. Bleibst du bei dieser Modulgröße, wird sich durch eine Neubestellung eher nichts ändern. Single Ranks haben aber auch nicht wirklich ein Performance-Problem, zumindest nicht in der Intel-Welt.
 
@Johnson73
Ein 16GB Kit gibt es glaube ich nur noch als Single Rank. Selbst die 32 GB 2x16GB Crucials sind gemischt. M8 und M16...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst in ein 32 GB Samsung B-Die Kit Dual Rank investieren

Kann ich dir so auch ans Herz legen... Bessere Frametimes in Games hast du damit auch...
 
Bin mit meinem Ram soweit zufrieden, läuft jetzt mit 3733 Cl14 auf 1,55V unter 45 Grad.
Merke aber beim TimeSpy run keine Veränderung zu einem Cl16 oder 18 Setting lediglich von 3200 auf 3600 Mhz und CL16 bis 14.
Denke jedoch ab einem gewissen Grad ist das sehr relativ zu den GPU Werten

1625669047200.png
 
Zuletzt bearbeitet:
2x16 wollte ich sowieso, dies war mehr oder weniger ein günstiger Test um den Unterschied 3200 auf 3600 zu sehen, wo liegen wir preislich beim B-Die Kit 2x16? Hättest du da eine Empfehlung?
 
Hättest du da eine Empfehlung?


Hab dieses Kit und bin sehr zufrieden, damit sind extreme straffe timings möglich und du wirst deiner CPU Beine machen, versprochen. :)
 
Und die machen die 14er timings auch sicher bei 3800mhz mit?
Ja würden sie bei mir tun aber mit ~1,5 Volt aufwärts rum je nach Subtimings... Aber das ist mir zu hoch... Daher bin ich bei CL16 und 3800 geblieben mit moderat optimierten Timings. Reicht mir persönlich vollkommen...

An die Royals kommen sie nicht ran, aber dafür kosten sie auch kein Vermögen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Aussehen dieser Royal Speicher fällt mir nur eins ein Klick
Dazu wollte ich auch gerade was schreiben. Zum Beispiel: Wenn dir die Riegel noch nicht hübsch genug sind, kleb einfach noch was drauf. Günstig bei ebay! :d

 
gSkill Royal RAM
Das Beste ober Nichts.


:btt2:
 
Okay ich überlege, bin nächste Woche eh im Urlaub und entscheide dann danach, warte noch auf eine größere Rückzahlung von Alternate nach Retour, dann kann ich mir ruhig was gönnen :)
Gerade noch mal den direkten Vergleich gemacht beim RAM Ausbau.
2x8 3600 12600 Punkte
2x16 3200 11600 Punkte
 
Okay ich überlege, bin nächste Woche eh im Urlaub und entscheide dann danach, warte noch auf eine größere Rückzahlung von Alternate nach Retour, dann kann ich mir ruhig was gönnen :)
Gerade noch mal den direkten Vergleich gemacht beim RAM Ausbau.
2x8 3600 12600 Punkte
2x16 3200 11600 Punkte
Kannst wegen RAM sonst auch einfach auf die Timings schauen. Alles was 3200mhz und CL 14-14-14-34 hat bzw 3600 und mindestens CL 14-15-15-35 o.ä. ist ziemlich sicher b-die. Preislich liegen die zwischen 250 und 400 Euro für 32gb, je nachdem ob du RGB haben willst oder nicht.
 
Alles was 3200mhz und CL 14-14-14-34 hat bzw 3600 und mindestens CL 14-15-15-35 o.ä. ist ziemlich sicher b-die.
Oder du gehst auf Nummer sicher.
 
Mal was anderes:

Wenn man einen 4k Screen anschließt. wie verhält sich das bei 3DMark TS, läuft das dann in 4k mit entsprechend weniger GPU Leistung oder wird die native screen Auflösung nicht berücksichtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh