[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich hatte auch schon 7680x1440 laufen, also etwas über 4k. macht keinen Unterschied im TS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann
Nativ wird da nicht berücksichtigt, sonst würdest du mit deiner Grafikkarte noch weniger ... ähm ich meinte sehr viel weniger Punkte schaffen... Ist das gleiche wenn du im Spiel auf 2560x1440 stellst aber einen 4K Schirm hast.... Die Karte rechnet dann in WQHD unabhängig deiner nativen Auflösung...
 
Gute alte Royals sind und bleiben nach wie vor die besten . Meine sind gebinnt auf 4800 cl 12 auf z490. Also ein kit davon . Das andere cl12 4400 von Aero
 
Mal was anderes:

Wenn man einen 4k Screen anschließt. wie verhält sich das bei 3DMark TS, läuft das dann in 4k mit entsprechend weniger GPU Leistung oder wird die native screen Auflösung nicht berücksichtig?
Kauf Dir ein 720p Monitor, dann schaffst Du die 24k. :ROFLMAO: Wird natürlich nicht berücksichtigt.
 
Hätte noch ne alte Röhre auf dem Dachboden. :unsure:
 

Mir ist eben noch was aufgefallen, da ich heute auf den 21.6.2 gegangen bin hatte ich vergessen beim MPT unter Feature Control diese Sparsachen raus zu nehmen, als ich sie wieder rein genommen habe, hatte ich reproduzierbar wieder desien FPS Boost
 

Anhänge

  • 21.6.2.PNG
    21.6.2.PNG
    121 KB · Aufrufe: 70
Kauf Dir ein 720p Monitor, dann schaffst Du die 24k. :ROFLMAO: Wird natürlich nicht berücksichtigt.
Ganz sooo verkehrt ist die Überlegung mit nem "schlanken" Benchmoni schon net, weil ja die Linkgeschwindigkeit von der Auflösung abhängt und somit auch ein paar W ausmacht, und zusätzlich den Wert für die minV determiniert.
(hatte man auch schon mit Vega, das starkes UVen nur bis 1800p ging)

dito
8bit vs 10bit HDR

hatte ich vergessen beim MPT unter Feature Control diese Sparsachen raus zu nehmen, als ich sie wieder rein genommen habe, hatte ich reproduzierbar wieder desien FPS Boost
F1 sitzt oft davor

Da kann man manchmal hier stundenlang testen mit Beratung im Thread+PN, und dann werden "einfach so" noch Sachen ggü. den vorhergehenden Runs verstellt. Gewöhnt Euch mal an, die kompletten Einstellungen zu dokumentieren, please.

btw.
Der Failsafemode, den Dudell und L!me genannt haben ist natürlich auch net hilfreich, weil man dann ausversehen eigentlich gute Settings net weiter verfolgt.
 

Anhänge

  • FHD@59,94Hz.JPG
    FHD@59,94Hz.JPG
    7,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Das isses bei mir leider nicht, hatte ich auch erst in Verdacht, aber gut für dich wenn es dann doch reproduzierbar klappt bei dir.

Vllt auch einfach irgendein seltsames Software Problem bei mir.

Aber Crash den Treiber Mal absichtlich zb mit abstrus hohem Takt und schau ob du danach immer noch reproduzierbar hohe Scores bekommst falls du Zeit hast ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Andere Frage gibt es unter Windows eine Möglichkeit den vram zu begrenzen, also das man softwareseitig aus ner 16gb GPU eine 1 GB GPU macht?
 
Aber Crash den Treiber Mal absichtlich zb mit abstrus hohem Takt und schau ob du danach immer noch reproduzierbar hohe Scores bekommst falls du Zeit hast ^^
Das ist bei mir nicht möglich, crash und dann erstmal reboot und alles abkühlen lassen.

Danach geht es meist wieder.
 
Andere Frage gibt es unter Windows eine Möglichkeit den vram zu begrenzen, also das man softwareseitig aus ner 16gb GPU eine 1 GB GPU macht?
Ramdisk im Vram anlegen.(x)



(x) das original 3dMark Verzeichnis auf der SSD behalten und nur ne schlanke Version in die Vramdisk kopieren sollte kein Problem sein, hatte ich schon mit Vega in ner normalen Ramdisk so gemacht, wg. der Ladezeiten auf dem ollen PC damals.

3dMark dann aus der Vramdisk starten.
 

Anhänge

  • 3dMark-TSonly.JPG
    3dMark-TSonly.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Mehr ist immo nicht drin, es ist einfach zu warm, da muss ich in der Nacht nochmal ran :heul:

Komisch ist auch, immer wenn der GPU Wert hoch ist, ist der CPU Wert geringer, das Programm macht mich fertig.
 

Anhänge

  • mpt.PNG
    mpt.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
So dann auch mal was von mir, bisher nur im MPT den Deepsleep deaktiviert, um die Ruckler in den Griff zu bekommen. Hat bei COD leider noch nichts gebracht. Stehe also noch ganz am Anfang :d
1125 MV ging gar nicht erst durch.

Run ohne DS.JPG
 
Was ist das für ein Dienst, kann das beendet werden oder nicht?

 
Es ist einfach zu warm draußen, hab nochmal die minimum Spannungen angehoben und +5W und etwas A, die Leistung bleibt beim bekannten Wert eingependelt.-
Jedoch eben 100 Grad Hotspot und 78 Grad GPU.

Ich weiss nicht wieso, aber aktuell hält er die average Taktraten recht konstant, was bei der Wärme schonmal positiv auf effektivere Kühlung anstimmt ;)
1625679990718.png
 
Komisch ist auch, immer wenn der GPU Wert hoch ist, ist der CPU Wert geringer, das Programm macht mich fertig.
Ich kanns nicht lassen... Vielleicht blenden deine Glitzer-Speicher deine Grafikkarte oder deine Grafikkarte ist männlich und hat Angst?!

Nein im Ernst,... Es ist zumindest schon komisch das die Abstände von den Scores her auch mal weiter auseinander liegen so wie ich das grob mitbekommen habe... Aber mittlerweile glaube ich haben wir eigentlich so gut wie ziemlich Alles durch woran das liegen könnte... Wie schon erwähnt denke ich trotzdem, auch wenn eventuell hier und da durch Optimierungswahn noch das ein oder andere Pünktchen drin sein könnte, das Insgesamt gesehen dein Chip leicht schlechter ist wie der von ShirKhan und du nur deutlich weiter kommen würdest mit ein paar Modifikationen so wie es IloveTattoo oder L!ME macht...

Rundum gesehen ist aber deine Grafikkarte auch alles Andere als langsam und over 23000 GPU Points schafft bestimmt nicht jeder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon möglich, oder es ist nur der Temperatur Unterschied, denn er bencht ja immer bei Nacht und Nebel im Freien 😜
Dir fehlt der zweite Mo-Ra und der Wohnsitz in der Antarktis. Würde behaupten dass du selbst mit einem Chiller bald am Ende angelangt wärst. 🥶 :sneaky: 8-) :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir nicht möglich, crash und dann erstmal reboot und alles abkühlen lassen.
Es ist sinnvoller den Treibercrash in ner einfachen/bekannten Situation herbeizuführen.
z.Bsp.
Ich kenne sehr genau den max.möglichen Takt im AMD-Stresstest, ...einfach mal 2-3MHz obendrauf, ...voila!
(man muss dann ca. 10-15sek warten bis sich der Videotreiber wieder einkriegt und die Fehlermeldung kommt)
 

Anhänge

  • Stresstest_fail.JPG
    Stresstest_fail.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 47
Mir wäre es komplett ohne Crash lieber ;P
Nerviger ist, dass das mit 3DMark via Steam läuft und dadurch sehr träge ist. Hängt sich 3DMark auf lässt sich nichtmehr starten/ reaktivieren = Reboot
 
Ich dachte, Du möchtest gern den failsafemode testen!?
 
Ich dachte, Du möchtest gern den failsafemode testen!?
Achso nein, weiss nicht einmal was das ist.
Mir ging es um Crashes und danach dauerhaft schlechte Werte.'
Denke nach all dem herum spielen braucht der Treiber mal einen Reboot um frisch am start zu sein.
Wie bei manch einer Mainboard Bios Session wo alles korrekt ist, jedoch das Bios dennoch nicht alles so übernimmt wie es soll.
Cmos, laden der Config und wieder alles gut.
 
Nerviger ist, dass das mit 3DMark via Steam läuft und dadurch sehr träge ist. Hängt sich 3DMark auf lässt sich nichtmehr starten/ reaktivieren = Reboot
man kann auch ne Demoversion von TPU nehmen ohne Steam
(dann stürzt nur der Treiber ab und 3dMark-Paneel bleibt offen)

Den Demopart in TS mit ALT+TAB überspringen.(muss net immer ne Vollversion sein)
 
Mehr ist immo nicht drin, es ist einfach zu warm, da muss ich in der Nacht nochmal ran :heul:
Wozu zum Geier stellst du 500 W und 520 A ein?! Ford-Fahrer, der denkt, er sitzt in nem Ferrari, weil beides mit "F" anfängt. :fresse:

In manchen Herrentoiletten gibt's dafür ein Schild: "Tritt näher, er ist kürzer, als du denkst!"
 
Bei 500W und 520A erklärt es auch die Temperaturen^^

Weil Gründe, die Karte nimmt sich eh nur soviel wie sie brauch, um den Takt zu halten ...
Nimmt Sie nicht eher soviel wie sie bekommt?
 
Er hat an seinem Ford auf 4 Auspuff-Endrohre aufgerüstet, .. das passt dann schon.
 
Jaja macht mir nur fertig, ihr werden schon sehen was ich davon habe 😫
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh