[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Treiber speziell für die 6600xt gemacht wurde, dann gibts evtl. noch ne Besonderheit im Bios von der 6600xt.

Merkwürdigerweise ist dort fclkboost = fclk= 1800, sprich man weicht von den üblichen 1400 für boost ab!

Welcher Speicher genau wird denn davon beeinflusst? Nur der kleine 32MB Cache, oder noch anderes?
Wenn AMD dort den Takt aufdreht sollte es mich wundern, wenn das nicht auch bei allen zukünftig verkauften größeren Karten möglich wäre das händisch hoch zu ziehen.
(Und evtl. bei den alten, womit sich auf höheren Auflösungen (ab 2k++) mehr Punkte rausziehen lassen sollten.)

Jo,
Der fclk scheint der IF-Cache zu sein, ...und sollte auch zum SOC-Takt passen als "Antreiber".
(im Umkehrschluss kann man auch alle gemeinsam runternehmen beim Vram-UCen ala Dark+Duvar)

Komischerweise gibts noch nen uclock zusätzlich in FeatureControl.
Gibt ja eh unheimlich viel verschiedene Busse+Clocks in dem RDNA2-Chip.
Puuh!
Sicher net so leicht zu engineeren, der Prototyp, geschweige denn einzustellen.
--> Änderungen am fclk sind net so easy kompatibel mit den anderen clocks, ...Gurdi meint Vclk+Dclk
müssen auch mit angepasst werden, wenn die Änderungen bei fclk anheben zu groß werden.
Ist auch logisch, wenn man mal die langsame 6800nonXT mit ner 6900 vergleicht, gibts Unterschiede!
fclk 1550 vs 1940 sind Welten

Zuletzt bearbeitet:
Jop.
Idealerweise sollte damit begonnen werden grob ein Blockschaltbild zu skizzieren und dort die verschiedenen bewiesenen und vermuteten Auswirkungen der Einstellungen zu hinterlegten.
"hier der Takt für diesen Chip mit Typenbezeichnung XY".
Am besten noch mit einer Spenderkarte am Oszi messen was dort bei welcher Einstellung wo genau geändert wird und festhalten.
Dummerweise wird das alles im GPU DIE sitzen an dem nicht gut gemessen werden kann, es sei denn man nimmt das BGA ab und setzt sich dazwischen.

Mir geht es jedenfalls auf den Keks an so teurer Hardware manche Regler auf Geratewohl zu ändern, ohne zu wissen was GENAU da dann alles mit beeinflusst wird.
Hat alles etwas von mit der Wünschelrute suchen.
Aber ein AMD Insider wird sich garantiert nicht hinsetzen und für alle ersichtlich die ? mit Daten füllen :/

So mein HTPC läuft wieder leider die GPU nur noch auf 8x ohne bifruction Adapter habe 4 verschiedene Riser und zig BIOS Versionen durch sogar eine andere 6900 aber nein das Board bleibt stur bei 8x naja egal denke die 25k fallen so auch mit dem kleinen 5600x @4,8 und 3733 c14.

@oefianer
Hier zu sehen
5600x
Gigabyte B550i
Ref 6900xt
32gb Gskill 3733 c14

Hm meine 6900xt mag mit den aktuellen Treiber keine 2150 ft mehr alles über 2100 ft wird instabil. Gt1 ist kein Problem und läuft auch schnell genug durch.
Bei GT2 hänge ich noch etwas. Die Karte braucht jedenfalls nach RAM und CPU oc andere Spannungen als vorher.
Die 25k dauern wohl noch etwas...

@oefianer
Hier zu sehen
5600x
Gigabyte B550i
Ref 6900xt
32gb Gskill 3733 c14

Hm meine 6900xt mag mit den aktuellen Treiber keine 2150 ft mehr alles über 2100 ft wird instabil. Gt1 ist kein Problem und läuft auch schnell genug durch.
Bei GT2 hänge ich noch etwas. Die Karte braucht jedenfalls nach RAM und CPU oc andere Spannungen als vorher.
Die 25k dauern wohl noch etwas...

ok nice.

mir geht es mehr um deine CPU das du die auf 4,8 real tackt gebracht hast...

Ja die brauchen halt Spannung 1,4v im BIOS und höchsten vdropp endet bei cb23 bei 1,325v

Muss sagen, der 21.8.1 ist doch ganz okay, zwar immer noch keine 25k, aber es geht in die richtige Richtung, laaaaaaaaaaaangsam :d

Anhänge

• 1234.jpg
    1234.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 71
Was ist denn der Unterschied zwischen der einstellbaren Maximalen Frequenz im Reiter "Frequency" im MPT und der Maximalen Frequenz im Reiter Overdrive?

MPT sagt mir z.B. im Frequency Reiter, dass der maximale Takt 2719 MHz sind. Im Overdrive-Reiter sind deutlich mehr angegeben und im Catalyst kann ich auch über 2719 einstellen. Gleichzeitig scheint mir aber die Karte genau beim Sprung über die 2719 jedes Mal im Timespy Benchmark abzuschmieren. Muss ich da womöglich im Frequency-Reiter auch noch was erhöhen?

Und dann noch zum FCLK / FCLKBoostFreq:

Was sind das genau für Werte und was könnte man da probehalber mal setzen, wenn man ansonsten davon ausgeht, dass man 500-2700 GPU-Takt und 2150 VRAM-Takt bei jeweils moderaten Spannungen angelegt hat und das auch grundsätzlich TS-stable ist?

Anhänge

• IMG_20210811_171357.jpg
    IMG_20210811_171357.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt du lässt kaltes Wasser auf einer seite durch laufen und das Wasser aus deiner Wakü auf der andere Seite . Dabei Kühlt sich das Wasser in deiner Wakü ab .

Da ich beim benchen nicht mehr weiter kommen, habe ich heute was verrücktes gemacht,

bin zurück auf den ALC Block mit ganz normaler Wärmeleipaste Alphacool subzero:

Läuft :wink:

Mal was anderes probiert , mit ner Thermobox und 4 Wärmetauscher
Warum 4 mittlere und net 2 große mit 60 Platten?

Dann einfach Leitungswasser laufen lassen, um die Pumpe zu sparen?
(wenn man denn früh das Wasserfass eh auffüllen würde)

Wasserhahn muss nicht sein . Zumal du mit so ner Eiswanne noch weiter runterkommst .

Warum 4 ist ganz einfach . Du hast so ein wenig bessere Kontrolle über die Wassertemp. Bezüglich Kondens .

Ja mit drei bin ich bei ca 10-12 Grad mit zwei bei ca 15-18 Grad , mit einem bei ca 20 Grad , bei Umgebungsluft von ca 24-26 Grad . Und das ohne die Lüfter auf den Moras laufen zu lassen.

Aber nur wenn das Wasser was durchläuft ca 0-5 Grad hat.

Alles Temps unter Last . Bei ca 1000-1500 Watt Verlustleistung . Das ganze könnte man jetzt auch mit einem grossen Chiller machen . Aber ist eben nicht so laut und kostet auch kaum extra Energie. Ausser zur Tanke zu fahren und Crusheis zu kaufen

Danke für die ausführliche Erklärung!
(haste ja ganz gründlich bis ans Kondenswasser ausgemiezelt)

Damit könnten in der Frühe bei 10°C Außen schon 2x30erWT reichen, oder 1x60er.
(für die Meisten<<1000W, die eh nur <<30°C kommen wollen)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich das Wattman Overlay größer, so klein in der Ecke ist das kaum zu erkennen?

Anhänge

• screen.PNG
    screen.PNG
    41,2 KB · Aufrufe: 74
Leistung-Metrik-Überlagerung

Anhänge

• Metrik_Overlay.JPG
    Metrik_Overlay.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 56
Wie lange hast Du die Graka eigentlich?
Und Deine Quellen bei AMD konnten Dir nix zum Overlay sagen.

Wie wir alle wissen, sind die Funktionen im Treiber überfrachtet und zu weilen unübersichtlich.

Aber ich habe es hinbekommen, vielen Dank (y)

Danke für die ausführliche Erklärung!
(haste ja ganz gründlich bis ans Kondenswasser ausgemiezelt)

Damit könnten in der Frühe bei 10°C Außen schon 2x30erWT reichen, oder 1x60er.
(für die Meisten<<1000W, die eh nur <<30°C kommen wollen)
Das war jetzt erst Mal nur ein grober Test ob das überhaupt Funktioniert . Und es klappt auf jeden Fall besser , als den Radi ins Wasser zu werfen . Und macht paar Dinge einfacher . Bei der Kontrolle . Einfach nen Kugelhan dazwischen und gut ist.

Aber ob die Dinger wirklich 66 kW abführen können Waage ich zu bezweifeln .

Hintergrund des ganzen war eigendlich der Aufbau eines E-Akkus bei Autos . Bzw Kühlung und aufwärmen der Batterie . Und was da funktioniert muss bei uns zum Kühlen logischer Weise auch funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch einige runs gemacht aber besser wird's leider nicht:

Aber wie man sieht mit dem Alphacool Block und normaler WLP gleiche Temps wie mit dem Bykski = 38 Grad GPU :)

Neues Spielzeug bei Kleinanzeigen geschossen, neu - noch im versiegelten Karton gewesen:

6700xt01.jpg

Referenz 6700XT. Wie undervolted man Navi am besten, Radeon Settings? MorePowerTool? Macht das überhaupt Sinn wie bei meiner Vega56?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh