[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hoppla, ja da geh ich mal schauen, falschen Fred erwischt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Dir habe ich manchmal den Eindruck, das Du gar net richtig hinschaust.
eher Alles Zufall und gewürfelt

Ich hatte mehrere Läufe gemacht, darunter auch einige mit mehr Takt, das war nur ein Beispiel für die Temp. ;)

Wieso tauscht Du LM gegen Paste ? Sinnfrei eigendlich

Wieso tauscht Du LM gegen Paste ? Sinnfrei eigendlich

Weil ich es nochmal testen wollte, was LM wirklich bringt, da habe ich heute beim Kühlerwechsel mal nur Paste drauf gemacht.

Ich finde, dass LM überbewertet wird, sprich die 5 Grad, die es vielleicht bringt stehen in einem schlechten Verhältnis zu den Gefahren dies es mit bringt.

Hotspot ???

Wer mit dem maxTakt richtig hoch will, den interessiert die Edgetemp nada.

Weil ich es nochmal testen wollte, was LM wirklich bringt, da habe ich heute beim Kühlerwechsel mal nur Paste drauf gemacht.

Ich finde, dass LM überbewertet wird, sprich die 5 Grad, die es vielleicht bringt stehen in einem schlechten Verhältnis zu den Gefahren dies es mit bringt.

LM bringt dir sicher 5C und gerade in den Regionen bei denen du bist 380Watt ist LM das Beste...

Du brauchst etwas mehr anpresse druck und eventuell ein ganz kleiner Tropfen mehr wie üblich.

Wenn du dich nicht sehr doof anstellst, passiert mit LM gar nichts.

Zur Sicherheit kann man ja zumindest um den Die herum noch abkleben oder ggf. mit Lack isolieren. Aber selbst ohne passiert mit zB Conductonaut rein gar nichts. Das hält extrem gut auf dem Die und dem Kühlerboden, lässt sich kaum "rauspressen" und selbst wenn, haftet LM eher an LM als dass es abperlt und dir auf die anderen Bauteile fließt.

Beim Alphacool komme ich aktuell bei einem XTXH-Chip trotz 500W PT / 400 A / 1200 mV auf der GPU und mehreren Runden TimeSpy / Furmark nicht über 42°C mit 63°C Hotspot. Dabei ließe sich sicherlich sogar noch was optimieren bei einer auf Dauerhaftigkeit angelegten Montage mit feiner justiertem Anpressdruck (und die Werte habe ich nur für die Testläufe zum Temperaturverhalten genutzt, da geht dann aber bei vernünftigem Ausloten noch was weg hin in deine Richtung).

Hotspot ist ca. 10 Grad höher das stimmt schon.
Naja ich schau mal, für den ALC Block muss man eh einen Abdruck machen mit Paste, ganz umsonst war mein Vorgehen also nicht nicht. :d

Hotspot ist ca. 10 Grad höher das stimmt schon.
Naja ich schau mal, für den ALC Block muss man eh einen Abdruck machen mit Paste, ganz umsonst war mein Vorgehen also nicht nicht. :d

Besorg dir die Ultra Soft Pads... mit denen kannst du nichts falsch machen und übertragen sehr gut sowie sind sehr lange haltbar.

Besorg dir die Ultra Soft Pads... mit denen kannst du nichts falsch machen und übertragen sehr gut sowie sind sehr lange haltbar.

Hab ich ja die von ALC "Eisschicht" 1mm ultra soft, die muss man auf dem ALC sowieso verwenden, um nötigen Anpressdruck zu bekommen, meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass bei dem Block der Anpressdruck bei Lm dennoch ziemlich knifflig wird.

Ja die brauchen halt Spannung 1,4v im BIOS und höchsten vdropp endet bei cb23 bei 1,325v
Verstehe ich es richtig, du strahlst in nem Allcore Setting 1,4 V per BIOS auf die CPU?
Wenn ja, das wäre zwar vielen zuviel, aber die CPU spuck bei sowas halt auch Leistung raus, wenn Mans gekühlt kriegt.

Hab ich ja die von ALC "Eisschicht" 1mm ultra soft, die muss man auf dem ALC sowieso verwenden, um nötigen Anpressdruck zu bekommen, meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass bei dem Block der Anpressdruck bei Lm dennoch ziemlich knifflig wird.
Ich benutze ALC Rise Ultra Soft pads (7.0 W/mK).
Die sollten besser sein als Ultra Soft (3.0 W/mK) und haben gleiche Härte von 25 Shore OO:

Ich hatte früher Ultra Soft gehabt und wenn ich letzte mal karte auf gemacht habe wegen XTXH-LC bios zu flashed habe ich auch Rise Ultra Soft pads benutzt.
Ich sehe ein paar Grade weniger bei VRM Temperaturen.

Die schnellste 8x PCiE!?

Da kannste eigentlich mal bei AMD nen Sparvorschlag für ne 6900nonXT machen.

btw.
Da hätte sich H lieber mal ne gute Graka statt fettem Prozzi holen sollen, wg. hohem Einsatz bei minimalen Ergebnis und sooo, ... und hätte auch ohne Klimaanlage nen kühlen Kopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das interessante an der Sache ist aber was anderes gewesen, wenn ich jetzt den Lauf vergleiche vom FPS Verlauf des 3900x und der ultimate und jetzt des 5600x mit der Ref.
Gt1 reagiert sehr stark auf den Ramtakt der Karte und GT2 ist extrem CPU limitiert.
Da wo die ultimate mit dem 3900x eingebrochen ist hat der 5600x gut durchgezogen aber im gt1 hat die ultimate teilweise 10fps mehr an einigen Stellen gehabt. Aber genauso anders herum in GT2 Wo auch teilweise 10fps mehr auf dem Tacho mit dem 5600x waren.

Meine ref mag es auch garnicht wenn man flck oder soc höher taktet und ich musste die ramspannung mit aktuellen Treiber ändern.
Die aktuellen Treiber reagieren auch anders wenn man die min gfx runter stellt, vorher war das anders.

Genau so.
Übrigens war im Wattmann 2800min 2900max mit 875mv eingestellt. Im Test hatte ich nirgends unter 2800 MHz Anliegen, aber bei 3d Mark ist mein durchschnittlicher Takt niedriger?

DAS wirds wohl nuuur mit highASIC geben.

Wer weiss, wie UL den 25%-Anteil AC-takt verrechnet beim Durchschnittstakt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das nur mit der Karte geht, meine Ultimate habe ich in hohen Taktraten zumindest in Timespy noch nicht wirklich ausgetestet und im Vergleich zu 21.3.2 da konnte ich 2820 2920 bei 845mv fahren.

Der Chip ist halt untenrum megastabil durch die geringen Leckströme.
Duvar hatte bei sich, mal die minGFX auf 600mV gesetzt, k.A. ob bei Dir auch noch weniger minGFX gänge.
(die Experimente von Duvar waren allerdings bei 110W asic)

Bei 650mv min gfx in mpt und unter 825mv in Wattmann schmiert er mir mit dem hohen min Takt schon auf dem Desktop ab. Bei 2500 min Takt kann ich bis 735mv runter ohne dass er abschmiert

und ich musste die ramspannung mit aktuellen Treiber ändern.
Wie hast Du das gemacht? Mittels MPT? Wenn ja, würden mich die Einstellungen interessieren, weil man RAM bei höheren Takten auch instabil wird.

In mpt bei dpm3 900mv und 1400mv
wo 850 und 1350 stehen eintragen
Ok, das hatte ich schon probiert. Hat aber nicht viel gebraucht. Werde es aber noch mal testen. Danke.

Bei meiner ultimate fahre ich 925 und 1425 zum benchen halt. Aber ja ob das sinnvoll ist für 24/7 zu nutzen ist halt fraglich.

Bei 650mv min gfx in mpt und unter 825mv in Wattmann schmiert er mir mit dem hohen min Takt schon auf dem Desktop ab. Bei 2500 min Takt kann ich bis 735mv runter ohne dass er abschmiert
passt,
Duvar war ja bei 110W auch nur noch bei eff. 2000MHz GPU-takt

Am Ende des Tages ist das fast alles zu individuell. Plus RAM. Plus CPU.

Ja aber es gibt eine Richtung vor die du für dich und dein individuelles System umsetzen kannst. Oder belibst du einfach stur auf dem Weg der dich bis jetzt auch nicht weiter gebracht hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh