[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Jo,
Ich finds erfrischend, das ein kleiner 5600x mit der "richtigen" Graka dicke reicht.
-->XTXH

Und das Ganze mit nem normalen 750W-NT in nem vernünftigen Gehäuse.
Der 5600x braucht halt net so ne große AiO onTop und Platz für ne TOXIC kann ja beim Gehäuse
vorgesehen werden. Push+Pull sollte man gleich einkalkulieren, wenns mehr OCen sein darf.
alternativ
XTU-LC + kleiner Loop

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finds erfrischend, das ein kleiner 5600x mit der "richtigen" Graka dicke reicht.

Ja ist erstaunlich, dass der 6 Kerner mit limitiertem Speicherinterface reicht.
Auf der anderen Seite ist eine XTH kein Garant dafür eine bessere Karte zu bekommen, daher werde ich auch erstmal nicht weiter investieren.

Der 6 Kerner hat nur eine CCX = klare Verhältnisse.
Wäre mir 3x mal lieber als ein 5900er.
und
fclk der CPU ist net Alles, kann man mit Ram-Timings kompensieren.

Am Ende interessiert beim Transfer vom Ram zum Vram gar net die CPU sondern nur Ram-timings und PCiE.

Ich kann mit meinem 4.9ghz all core bei HT off gehen, einen 5600x der noch höher taktet hab ich noch nicht gesehen, oder wo siehts du den Vorteil genau?

Läuft schon stabil bei ca.1.36v

Wie ist des beim 5900x ist der mit SMT an auch schneller als ohne? War zumindest beim 3900x so dass der besser mit SMT on lief

SMT on geht dann bei mir bei der Spannung aber nur 4.7ghz.

Also mein bestes TS Ergebnis (GPU) hatte ich mit 4.9 SMT off

Wäre mir 3x mal lieber als ein 5900er.
und
fclk der CPU ist net Alles, kann man mit Ram-Timings kompensieren.

Am Ende interessiert beim Transfer vom Ram zum Vram gar net die CPU sondern nur Ram-timings und PCiE.

Was habt ihr den Eigentlich für Werte beim PCI Express Test? Ich habe da 26,8 GB/s
hab irgendwo mal gelesen das PCI 4.0 30 GB/s schaffen soll, vielleicht liegen da noch meine fehlenden Punkte bis 24k GS.

Denke geht in Ordnung:

Anhänge

• pci.PNG
    pci.PNG
    163,8 KB · Aufrufe: 97
Wie geht in Ordnung? Da fehlen 0,5 Gb/s bei mir, sind bestimmt 500 Punkte :)

Gute Liste, aber merkwürdig. Mit aktuellem Treiber hat ne Stock 6900XT mehr Punkte als die ~18xxx.
Das müsste alles nochmal neu aufgekrempelt werden.
Meine 6900er hatte Stock unter Luft mit altem Treiber 18k Punkte, mitlerweile muss ich mich anstrengen wenn die unter 20000 Punkte stock kriegen soll, die läuft ohne MPT mit drei Handgriffen im Wattman bei 22k Punkten. Und dann limitiert auch nur der Power Draw, da ohne MPT die Karte sich weigert mehr als 299 Watt zu ziehen.

Die Liste ist doch für den Popo . Dazu muss man sich nur die Hall of Fame bei Ul anschauen .

Mal hat die 6900 xt die Nase vorn , Mal die 3090 . Mit Rt haben wir AMD User nur das nach sehen . Aber dafür deutlich billiger .

Zuletzt bearbeitet:
PCGH=Treiber 21.6.2 oder so für alle RDNA2 außer der 6600xt
(leider schreibt Keiner mehr die Treiberversion bei Tests dazu)

Für die, die eine Karte noch anschaffen wollen, könnte es sich lohnen bis Oktober zu warten, da soll ein refresh geben mit minimalen Verbesserungen bei der Leistung.
Für alle anderen: Sell !

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier ist schon jeder bedient :geek:

Erster run unter Wasser:
Capture.PNG

Ist mein letztes Setting vom Luftkühler. Fast 200pkt mehr nur durch den Kühlerwechsel. :d

Ich finds interessant, das Cappen im MPT 1150-->1112mV zusammen mit 52mV Offset so gut funzt.
und
Die Frage ist, sinds jetzt die kalten VRM´s oder gar die Temp.regelung TDV die so sehr helfen.
GPU-Edge<50°C wäre ja der Wert bei TDV im Bios, falls der Treiber sowas nutzt, auch wenns deaktiviert ist.
Die 60°C beim SOC könnten dann evtl. eher Hotspot sein.(bei meiner nonXT)

mal als Bsp., die 6600xt hat bei Igor exakt bei 55°C Edge = TDV-Wert den Takt runtergeregelt
oder die msi ist ein bisschen auf NV-Style geregelt
Auf jeden Fall hätte man bei kurzen Benchmarks am Anfang den hohen Takt!

Anhänge

• 6600xt_Clock-Rate-Temperatures.png
    6600xt_Clock-Rate-Temperatures.png
    27,7 KB · Aufrufe: 73
  • 6600xt_TDV.jpg
    6600xt_TDV.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die eine Karte noch anschaffen wollen, könnte es sich lohnen bis Oktober zu warten, da soll ein refresh geben mit minimalen Verbesserungen bei der Leistung.
Für alle anderen: Sell !
Du hast immer insider info von AMD. :sneaky:
Also da kommt im October ein refresh für die standard 6900xt oder XTXH?

Könnt mir vorstellend das die einfach den Speicher auf allen Karten auf den von der LC umstellen. Wäre dann allerdings wirklich ein Mini-Refresh.

Denke nicht das ein Refresh kommt, die Info kommt auch nur aus einer eher schlecht als rechten Roadmap.
Aber wenn doch denke ich wird man an der Hotchip mehr erfahren.

Wahrscheinlich nur minimale Verbesserungen, primär im Raytracing und beim Stromverbrauch.

Wird man dann sehen, einfach mal ab warten. 😜

woher hast du diese Info?

Wie immer von Harvey. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh