OK, ihr seit ja alle mit euren absoluten Rekordkarten beschäftigt. Ich bin froh ne 6800XT mein Eigen zu nennen welche niemals in eure Gefilde vordringen wird. Ich habe die Red Devil gegen eine neue tauschen lassen, weil das Spulenkonzert ohrenbetäubend war.
Jetzt ist die Austauschkarte da. Ich hoffe die geht halbwegs gut und hat Lust auf 2700MHz+.
Aber egal ob sie da Lust drauf hat oder nicht, ich möchte gerne das Kühlsystem optimieren um a) beim benchen mehr Spielraum zu haben und b) im Alltag weniger Lautstärke aushalten zu müssen.
Die Karte wird definitiv luftgekühlt bleiben.
Ich würde gerne Liquid Metal als TIM einsetzen da der vernickelte Kupferkühler dies hergibt. Die Karte wird vertikal eingebaut. Das macht nichts oder? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Fliehkraft das LM dann befähigt davon zu fließen, aber besser fragen als unwissend zu bleiben.
Gibt es eine absolute Nummer 1 die ich nehmen muss unter den LM TIMs? Thermal Grizzly und Abfahrt? Sollte ich diesen Schutzlack von Thermal Grizzly nehmen, oder reicht da wirklich jeder Nagellack? Da geht ja temperaturtechnisch schon was ab am Die.
Leider scheint es so als würden die Thermal Pads der Red Devil beim Abnehmen des Kühlers regelrecht zerfetzt werden... Zumindest sah das in einigen Teardowns so aus. Habe viel gegoogelt, es sollen wohl 1,5 und 1,8mm Pads sein, kann da irgendwer von euch was zu sagen? Ebenso soll man wohl Thermal Pads nutzen, wie die Gelid Extreme, welche sehr stark komprimierbar sind um dem Anpressdruck des Kühlers nicht entgegen zu stehen. Habt ihr Empfehlungen? Oder tatsächlich die Gelid Extreme? Denke Mal 20-30€ kostet der Spaß mit den Thermal Pads alleine, daher würde ich gerne keinen falschen Stuss kaufen.
Das mit der Backplate und Thermal Pads lass ich, das wird tatsächlich keinen Sinn machen, da so viel Abstand ist. Allerdings würde ich Mal testen ob es einen Unterschied macht wenn man auf der Rückseite der Karte den Bereich des Dies mit Passivkühlkörpern bestückt (z.B. Kühlkörper die sonst für den RAM gedacht sind), ich sehe die Backplate durch den vertikalen Einbau eh nicht.
Hat da jemand Ideen?
Und: ab welchem Takt/Spannungsverhältnis sprecht ihr bei ner 6800XT von einem soliden Pixelbeschleuniger? Damit ich nen Anhaltspunkt habe, ob es lohnt Arbeit reinzustecken oder nicht.
😊