[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Gibt's soweit ich das sehen kann nicht in 1,5mm Stärke zu kaufen. Erst irgendwann im Oktober.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke wenn du 2mm nimmst ist es auch nicht schlimm. Die sind so soft, dass da kein unnötiger Druck ausgeübt wird……notfalls zwei mal 1mm wenn du nicht warten kannst.

@Holzmann die toxic EE ist wieder bei mifcom für 1499 verfügbar.

Ich glaube das war es schon wieder. Alle weg 😅. Der Preis scheint heiß zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's soweit ich das sehen kann nicht in 1,5mm Stärke zu kaufen. Erst irgendwann im Oktober.
You can always take thicker pads and press them on a flat surface to the desired thickness, this is how I do it and I have never had a problem, you peel the pads from the protective film, put it in a document shirt (otherwise it will stick to the surface you press) and press, the softer the pads the better you can adjust the thickness

"Thermal Pad | Wärmeleitpads für alle Kühler | ARCTIC" https://www.arctic.de/Thermal-Pad-APT2560/ACTPD00005A

Ich denke Mal die sind ne gute Alternative. Gibt's in 1,5mm 145*145mm groß für ~25€. 6w/MK und wohl so weich und anpassungsfähig wie die AC Pads.

Ich hab mir auf die Rückseite der Ref Karte so nen 10x10 Weichpad gebastelt, so wie Igor das mal gezeigt hat (Dicke hatte ich auch aus Igors Artikel). Meine Eindrücke:
1. 10x10 ist kleiner als man zunächst glaubt, vor allem, wenn man sich den zerschnipselt.
2. Ich habs vorher wie nachher mit nem Furmark Burn In versucht, den Temperaturunterschied zu messen - ich bin auf nichts gekommen, ich glaub mich zu erinnern, dass es im Core 1°C waren - was ich als Messtoleranz seh. Memory hab ich nicht separat angesehen, aber ich denk, das war fürs Gewissen - mehr hats mir nicht gebracht.

Backplate_Pads.jpg

Addition + Themenwechsel:

Hey @Aeromax cool, danke für den 66XT Score! Und interessant mit dem Doppel-68XT. Hab mich auch gewundert, warum der Score für 2 Karten jetzt eher "niedrig" ist. Noch ne Frage, außer TS, lassen sich zwei Karten irgendwo sinnvoll in Spielen nutzen - mal probiert?
@ShirKhan das 2er Ergebnis könntest du in eine neue, sechste Tabelle für 2 Karten und mehr jedweder RDNA2-Art packen. Da könnte dann ja auch z.B. @L!ME sich mehrere seiner Karten zusammenstecken und mal durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@L!ME wie viel mehr Takt hat dir das optimieren denn gebracht? Meine Karte macht bei 2675 dich, mit glück kann ich auch mal 2700 im Wattman durchbringen.
Daher die Frage wieviel könnte da noch möglich sein. Sicher wird es keine Garantie geben, will nur mal wissen wie groß bei dir die Spreize war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echt heftig was die Wattman Einstellung ausmacht. 1111mv läuft gt1 komplett durch, mit 1112 bricht er nach der ersten Vitrine schon ab 😅.

Mal eine andere Sache, in hwinfo zeigt er mir ja die core voltage an, diese hab ich via mpt auf 1000mv min gesetzt, in hwinfo geht's aber bis auf 0.43v runter
Unbenannt.PNG

Also gt1 bekomme ich tatsächlich gut durch bei höheren takt. Gt2 schmiert dann aber sofort ab. Da hilft dann nur takt runter oder ? Denn wenn ich im wattman die curve änder schmiert mir gt1 wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:

@ShirKhan das 2er Ergebnis könntest du in eine neue, sechste Tabelle für 2 Karten und mehr jedweder RDNA2-Art packen.
Hmnja, mal sehen. Frage, was da verglichen werden soll, wenn @mantiz' 43K über @Aeromax' 28K stehen. Ist dann zwar interessant zu betrachten, aber eher akademisch und nicht ranglistenrelevant. Ich hab aber nichts dagegen, dass solche Ergebnisse im Ranglistenthread gepostet werden. Wer weiß, vielleicht eines Tages ...

Zuletzt bearbeitet:
Mit den beiden Karten ist es wie folgt. Man muss jede Karte einzeln einstellen, allerdings bringt es nichts, wenn beide am Limit sind und dieses ungleich ist, dann schmiert jeder Run einfach ab.

Ich habe definitiv bei einer der Karten vergessen, die Lüfter auf mehr als 60% zu stellen, daher war das so heiss.

Mir ist auch was anderes aufgefallen, vielleicht weiss einer von euch dazu was. Die Skalierung ist im Benchmark selbst sehr sprunghaft aber reproduzierbar. In gt1 hat man ca. 2/3 des Tests fast die gleichen Frames wie mit einer Karte, ab dem Punkt hat man echt gute Skalierung, das Ende von gt1 läuft mit ca. 310fps durch.
Bei gt2 ist es andersrum, es fängt mit guter Skalierung an und nach den Vitrinen läuft es wie mit einer Karte.

Spiele hab ich leider nicht probiert, ich denk mal gut wird es nicht sein. Aber nächstes Wochenende werden die Karten mal mit dem neuen 5950x und einem größeren Netzteil getestet.

@Aeromax
Das liegt am CPU Limit des Tests das du die Karten nicht voll füttern kannst, hatte ja am Anfang Crossfire getestet und kam mit 2650 max Takt auf 37,5k GPU socre. Bei timespy extreme ist es etwas besser.

@snakeeyes
Meinst du Taktoptimierung für timespy?
Bei meiner ref war mit voller Spannung bei 2650 2750 Schluss. Mit 625mv min Spannung in mtp und Wattmann läuft die aber 2820 / 2920 durch timespy also mit 21.3.2 mit 21.7.2 habe ich noch nicht ganz den passenden Punkt gefunden da war es 718mv und 2790 /2890 zum Schluss.

100mhz Abstand ist am besten stabil zu bekommen da stürzt der interne Boostalg. Nicht so schnell ab. Wenn du genau wissen willst was geht musst du 1mhz Schritte und 1 mv Schritte durchtesten.

@L!ME: Ich weiss, dass der 3900x nicht der schnellste ist und so, aber so schlimm?
Ich habe einen Timespy X (https://www.3dmark.com/spy/2263895) gemacht. Ist auch nicht viel besser.

@Holzmann: Die Auslastung bestätigt, was ich oben im Verlauf des Benchmarks bemerkt habe. Eine Karte ist durchgehend gut beschäftigt (95%+), die andere macht 10% ausser am Ende gt1/Anfang gt2.

Hmm, bei mir ist über den gesamten Lauf eindeutig anhand der FPS zu sehen, dass da 2 Karten werkeln.

Unterschiedliche Limits/Settings spielt eigentlich keine Rolle, MPT und WM sowieso. Man muss sich halt nur seinen Einstellungen sicher sein, wenn es abschmiert weißt du ja nicht gleich welche Karte jetzt keine Lust mehr hatte.

Ich habe einen Timespy X (https://www.3dmark.com/spy/2263895) gemacht. Ist auch nicht viel besser.

Ist glaub nicht der richtige Link :fresse:

Ja L!me war schneller, CPU limit.
Kannst du testen, wenn wenn du CPU oc machst und dann vielleicht leicht besser wird?

@snakeeyes
Meinst du Taktoptimierung für timespy?
Bei meiner ref war mit voller Spannung bei 2650 2750 Schluss. Mit 625mv min Spannung in mtp und Wattmann läuft die aber 2820 / 2920 durch timespy also mit 21.3.2 mit 21.7.2 habe ich noch nicht ganz den passenden Punkt gefunden da war es 718mv und 2790 /2890 zum Schluss.

100mhz Abstand ist am besten stabil zu bekommen da stürzt der interne Boostalg. Nicht so schnell ab. Wenn du genau wissen willst was geht musst du 1mhz Schritte und 1 mv Schritte durchtesten.
could you show some screenshots from MPT with voltages and frequencies? I tried to lower the voltage to 800mV, it immediately reboots the gpu driver, I do not know if I understood and set what I need

mGPU:
Bei Graka2@10% brauchst Du gar net weiter machen, dann haut irgendwas mit dem PCiE net hin.(x)
(da hilft auch kein CPU-OCen)

Spiel mal RoTR oder StrangeBrigade.

(x) evtl. auch mal auf Steckplatz 4 gehen mit der 2.Graka, falls dort kein gesplittetes LW dran hängt/aktiv ist.
Mit nem nonWS-Board ist eh meist net viel zu holen, weil die Lanes net reichen.
Im GPU-Z gibts nen Featuretest für den PCiE, der zeigt auch die Geschwindigkeit x4...16x an.
(ich hatte damals mit meinen RX56-Cf etwas Glück auf dem 4.Steckplatz, obwohls gar net so in der Doku vom Board stand, da reichten anscheinend die Lanes geradeso für Read, bei Write gabs vermutlich dann schon Ruckler, sprich je mehr defered Lighting wo beide Grakas Infos tauschen, umso schlechter gings. Meist nimmt man daher auch SMAA 1x statt TAA 2x in Games oder versucht eher Downsampling zu nutzen mit AA=off.)

Anhänge

• PCIE-Test.png
    PCIE-Test.png
    74,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich auch gedacht da ich vorher TS Läufe 2400/2650 etc. nur mit höheren Spannungen stabil bekommen habe.

Aktuell, beim Ausloten der mV Untergrenze stelle ich fest das es bei meinem Chip, eher//auch, der Bereich zwischen 2400-2500MHz ist der Probleme macht.

Während ich bei 2550/2650 stabile Runs (>5 ohne Absturz) mit mittlerweile 990mV und >23k erreiche, produziere ich bei 2400/2500 wie 2450/2550 bis zu 1055mV hinauf, ausschließlich Abstürze.

Werde das weiter Eingrenzen. Irgendeine Erklärung dazu?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte der richtige Link sein: https://www.3dmark.com/spy/22638958
Die Laneaufteilung lässt sich problemlos einstellen auf x8 und x8, daran sollte es nicht liegen. Wie gesagt, ich versuchs mal am nächsten Wochenende mit dem 5950x und einem x570 Board.

Mit 625mv min Spannung in mtp und Wattmann läuft die aber 2820 / 2920 durch timespy also mit 21.3.2 mit 21.7.2 habe ich noch nicht ganz den passenden Punkt gefunden da war es 718mv und 2790 /2890 zum Schluss.
Auch mit den neuen Treibern ist es bei dir weiterhin so, dass reduzierte Min GFX-Spannung im MPT die besten Ergebnisse bringt?

@ShirKhan bei meiner ref ja die ultimate ist da anders
Aber die Spannung muss man in Wattmann auch senken.

@Sylwester. At the Moment i cant Show you a Picture. When your GPU can Not hold that high min clock with Low Voltage you cant use the Method i use with my ref card

Zuletzt bearbeitet:
Mein Wort zum Sonntag:

Irgendwie hab ich keine Lust meine RDU zurück zu senden.
Ich mach einen Block drauf und ziehe mich erstmal vom benchen zurück.
Nebenbei könnte ich dann mal testen, ob wakü aus einer vermeintlichen Krücke doch noch eine annehmbare Karte macht.

Die Worte hör ich wohl ...

... und übermorgen wieder andere. ;)

Im Ernst jetzt noch ne dritte Karte kaufen in der Hoffnung das die besser ist, ich weiß es nicht!?

Aller Guten Dinge sind drei.

Wer hat deine Karte eigentlich gekauft, was wirklich mies wäre wenn derjenige die 25 k damit schaffen würde 😅

@L!ME genau das meinte ich. Ok das ist schon ein krasser Sprung, bin gespannt ob ich es auch hinbekomme.

Habe bisher nur die min v angehoben. Dann werde ich das noch mal mit reduzieren probieren. Bei mir hakt es halt ganz stark im gt2. Gt1 bekomme ich halt über die Wattman voltage auch bei 75mhz mehr durch als zuvor. Aber gt2 einfach keine Chance. Werde das dann darüber noch mal probieren.

Ansonsten kommt die Tage die EE auf den bench und muss herhalten 🤣.

Ach du scheiße. Das ist ja direkt um die Ecke :|

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh