[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hallo zusammen, ich bin gerade mal am testen mit dem MPT und was meine Karte so bringt. Neben dem Absturz in sichere Taktungen/Spannungen, die vor allem bei zu hohen Powerlimits und Spannungen zu kommen scheinen habe ich jetzt offenbar vor allem ein Problem: Die Spannung bleibt egal ob auf 1050 mV, 1150 mV oder 1175 mV (sollte ja alles noch dafe sein, auch die Einstellung 1200 mV hat der Wattman noch verkraftet) bei maximal 1018 mV (ausgelesen in Wattman und GPUz) stehen. Damit läuft die Karte 2550 mhz ca., 2600 mhz wierden instabil.

Warum geht die Spannung nicht höher? Ich habe die Curve-Values gelassen wie sie sind, mit und ohne Override ausprobiert. Eine Kurve sehe ich im Wattman mit der aktuellen Version ja nicht.

Kann mir da jemand nen Tipp geben?

LG!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzte WaKü hab ich vor 5 Jahren angefasst. Ich habe quasi nix aktuelles mehr davon im Kopf und auch sonst nicht viel. Daher schrieb ich ja, ihr seid da voll drin.

It just depends on what one wants to achieve and especially noise is highly subjective and also depends on how noisy the enviroment is.

Thats why i mentioned that If one is fine with higher water temperatures less radiator size is fine.

But i highly doubt that with your setup water temperatures well below 40 are achievable under full load. Also 700rpm is not what i would call quiet personally but again thats highly subjective^^
As for the noise, I'll put it this way, when I play at night, moving razer pro click on a soft mousepad is louder than my computer, I'm not a person who can hear the sound of thunder on the other side of the globe, so for me 700RPM is quiet, water temperature after long-term gaming is 32-34'C, graphics card hotspot is 70-75'C, the card according to HWINFO consumes ~300W, card clocks are 2550-2650 in the driver, and the real game ~2600mhz , as long as temperatures do not reach some terrible values, they are not important to me, the important thing is that the card is stable 2600MHZ in games and is quiet, I would never achieve such a level of silence on air cooling, and also the temperature would be higher.

Ja im Grunde führt nicht wirklich was drum rum außer selber Erfahrungen zu sammeln.

Hatte selbst viele unterschiedliche konfigs am laufen bis ich auf mora gewechselt bin und will.ehrlich gesagt nicht mehr zurück.

Die kleinen Probleme mit Kabeln und Schläuchen aus dem Case zu führen nehm ich gern in Kauf wenn dafür mehr Platz im Case ist und die Temps und Lautstärke mir persönlich besser gefallen.

Wenn man den Rechner öfter bewegen möchte ist's natürlich nicht so cool.

Muss aber jeder selber sehen was für ihn persönlich am besten geht, daher kann man abseits der bekannten, mindestens 120mm pro 100w Empfehlung, nicht wirklich viel helfen find ich.

Für eine Auffrischung in Sachen Wakü empfehle ich mal einen Blick in den Reiseführer in meiner Signatur.;)

Hallo zusammen, ich bin gerade mal am testen mit dem MPT und was meine Karte so bringt. Neben dem Absturz in sichere Taktungen/Spannungen, die vor allem bei zu hohen Powerlimits und Spannungen zu kommen scheinen habe ich jetzt offenbar vor allem ein Problem: Die Spannung bleibt egal ob auf 1050 mV, 1150 mV oder 1175 mV (sollte ja alles noch dafe sein, auch die Einstellung 1200 mV hat der Wattman noch verkraftet) bei maximal 1018 mV (ausgelesen in Wattman und GPUz) stehen. Damit läuft die Karte 2550 mhz ca., 2600 mhz wierden instabil.

Warum geht die Spannung nicht höher? Ich habe die Curve-Values gelassen wie sie sind, mit und ohne Override ausprobiert. Eine Kurve sehe ich im Wattman mit der aktuellen Version ja nicht.

Kann mir da jemand nen Tipp geben?

LG!

Sorry, ist ne Ref 6900 xt unter ekwb custom wakü mit Mora2.

Aber warum keine höhere Spannung?

Sorry, ist ne Ref 6900 xt unter ekwb custom wakü mit Mora2.

Aber warum keine höhere Spannung?
you have the same problem as me with my 6800xt , despite the unlocked limits and good temperatures , the max voltage i can get is 1095mV under high load , when the card is less loaded it kicks in at 1150mv , this clearly blocks overclocking of the card , i don't know why this happens but i can't do nothing with it , and this make me angry

Ok es muss irgendwas mit dem MPT gewesen sein. Hab die PPT gelöscht jetzt gehts wieder...

Hatte selbst viele unterschiedliche konfigs am laufen bis ich auf mora gewechselt bin und will.ehrlich gesagt nicht mehr zurück.

Die kleinen Probleme mit Kabeln und Schläuchen aus dem Case zu führen nehm ich gern in Kauf wenn dafür mehr Platz im Case ist und die Temps und Lautstärke mir persönlich besser gefallen.
Hier desgleichen.

Dafür gibt's Schnelltrennkupplungen. :)

Muss aber jeder selber sehen was für ihn persönlich am besten geht, daher kann man abseits der bekannten, mindestens 120mm pro 100w Empfehlung, nicht wirklich viel helfen find ich.
Agreed. Sieht man schon daran, dass bei mir 120mm pro 50W stehen würde. 🤷‍♂️

Sylwester thank you. Idk after deleting tables and rebooting I got something like 1120 again with 1175 mV adjusted.

But still I wonder what limits this..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mhm now I got 1175 with only power limit and TDC adjusted. And locks at 340W from the gfx 😅

Zuletzt bearbeitet:
Sylwester thank you. Idk after deleting tables and rebooting I got something like 1120 again with 1175 mV adjusted.

But still I wonder what limits this..

Mhm now I got 1175 with only power limit and TDC adjusted. And locks at 340W from the gfx 😅
I understand that you removed the sppt tables using MPT?

Also what is a bit spooky I get noise like sparks from the squealing coils.

But only in demo part??

Anyone else?

I understand that you removed the sppt tables using MPT?

Yes

you have the same problem as me with my 6800xt , despite the unlocked limits and good temperatures , the max voltage i can get is 1095mV under high load , when the card is less loaded it kicks in at 1150mv , this clearly blocks overclocking of the card , i don't know why this happens but i can't do nothing with it , and this make me angry
Irony on
Oh Sylwester, you really have a poor card, so slow and not able to overclock. Your suffering is terrible.
Irony off
:-)

Ich finds eigentlich sinnvoller, wenn sich die Karten die Spannung selber einstellen und wir die Leistung (Watt) einstellen. Wir sehen hier ja immer wieder die Karten, welche volle Spannung brauchen und andere (z.B. meine) die ihre Maximalleistung bei zumindest im WM niedrigen Einstellungen (also entsprechendener Kurvenform mit sehr großem Offset) liefern. Und: die Spannungen im MPT sind ja Maximalwerte und keine Forced-Werte. Also machen die Karten effektv eh das was sie selber wollen und wenn das mal wie bei Sylwester weniger Volt, dafür aber unfassbare Leistung ist, ja dann ist es eben so.

@JtotheK Geh in die Wakü-Threads, da findest mal mehr mal weniger Meinungen als Teilnehmer, aber der Navi 2X OC ist jetzt nicht diekt die passende Chose hier, wenns drum geht, wie viele Radis und Lüfter du an dein Gehäuse schraubst.

Welche Wattage würdet Ihr noch als safe ansehen? Ich hab jetzt 68°C Hotspot bei 330W.

Ich glaube meine ist eher der effiziente Typ 😅

Irony on
Oh Sylwester, you really have a poor card, so slow and not able to overclock. Your suffering is terrible.
Irony off
:-)

Ich finds eigentlich sinnvoller, wenn sich die Karten die Spannung selber einstellen und wir die Leistung (Watt) einstellen. Wir sehen hier ja immer wieder die Karten, welche volle Spannung brauchen und andere (z.B. meine) die ihre Maximalleistung bei zumindest im WM niedrigen Einstellungen (also entsprechendener Kurvenform mit sehr großem Offset) liefern. Und: die Spannungen im MPT sind ja Maximalwerte und keine Forced-Werte. Also machen die Karten effektv eh das was sie selber wollen und wenn das mal wie bei Sylwester weniger Volt, dafür aber unfassbare Leistung ist, ja dann ist es eben so.

@JtotheK Geh in die Wakü-Threads, da findest mal mehr mal weniger Meinungen als Teilnehmer, aber der Navi 2X OC ist jetzt nicht diekt die passende Chose hier, wenns drum geht, wie viele Radis und Lüfter du an dein Gehäuse schraubst.
I know I'm whining 😜, but it annoys me terribly that the card despite the power reserves, temperature reserves, powerful power section, limits the overclocking potential, additionally time spy is my favorite game lately :fresse2:

Damit scheinen jetzt 21300 drin zu sein im Timespy Graphics Score

not so much like for 6900XT , on 6800Xt goes out to 23000+ GPU score

Ja im Grunde führt nicht wirklich was drum rum außer selber Erfahrungen zu sammeln.

Ja, bin hier auch den selben Weg gegangen.
Hatte erst intern 2x 360er + 1x 480er und das war mir auch zu laut.

Dann kam auch ein Mora hinzu und aktuell bin ich bei 1x 480er + Mora 420. Damit bin ich zufrieden, habe vernünftige Temperaturen bei leisen Lüftern. Und mein PC ist noch eher zu transportieren als mit 3 internen Radiatoren. :)

Aha nur TDC und Watt Limit hoch und es läuft mit 1100 mV auf fast 2600 mhz durch.

Trotzdem in der Demo auf UWQHD knisternde Geräusche bei 344 W 🙄

Immerhin 21740 Punkte :)

Auch noch nicht so richtig viel für ne 6900 :d

Auch noch nicht so richtig viel für ne 6900 :d
Bin jetzt bei 21981. Läuft mit 1075 mV mit 2600 mhz durch. Bei 375 W Powertarget, die auch ausgenutzt werden.

Wenn ich im MPT unter Frequency jetzt statt original 2660 mhz mal 2800 mhz einstelle und statt 2660 im wattman mal 2700 spackt wattman wieder ab, ich muss die sppt löschen usw damit ich wieder mehr als 1018 mV bekomme.

Haha nee denkste. Trotz 1075 mV im Wattman liegen jetzt 1175 mV an.

Trotz 2660 mhz Limit im MPT kriege ich über 2700 mhz wenn ich 2750 mhz einstelle. Läuft leider nicht durch, aber fast xD

Das kapiere ich alles noch nicht so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Im MPT die 2660 so lassen.

Ich teste gerade ohne Erhöhung vom Power Limit, Im MPT nur die DS Haken raus. Bei 2600 im WM 22500 GS, nur so als Anhaltspunkt :)
IMG_20210911_164338.jpg

Und jetzt habe ich beim Graphics Test 1 2680 mhz gehabt bei nur 360 W, hängt sich beim neu laden leider auf...

I had my 6800 xt in TS last week for a few runs on 1.107v. I also saved the mpt but it stays at 1.095v even with that.

DS Haken^^

Hmh hat bei mir nicht den hohen Effekt.

22130 jetzt mit 2700 mhz.

Hänge ich mit dem 5600 im cpu-Limit?

Nächste Woche kommt nen 5950 dann werd ichs sehen xD

Ok setze die max. Spannung jetzt im MPT runter.

Liegt vermutlich an der nicht mehr sichtbaren Curve, dass die Spannung im Boost ans Max. geht, oder?

22241 ist es für heute, bei 1150 mV max. und 2700 mhz im Wattman.

Min. Takt hoch hat auch nichts mehr gebracht. Letztlich werden mit 1175 mV noch paar Pünktchen drin sein aber das war es dann bei 375 W ;)

Zuletzt bearbeitet:
try lowering the SOC voltage to a lower stable level, HWINFO shows something like effective clock, which at standard SOC voltage is lower than what it shows as GPU CLOCK, lowering the SOC voltage will make the effective clock equal to the gpu clock, so the card will give its best at the clock you set

Normal sollten ja 375 W gehen über 2x 8 pin je 150 W und PCIe 75 W, oder wieviel schafft der 8 Pin?

try lowering the SOC voltage to a lower stable level, HWINFO shows something like effective clock, which at standard SOC voltage is lower than what it shows as GPU CLOCK, lowering the SOC voltage will make the effective clock equal to the gpu clock, so the card will give its best at the clock you set
I dont understand it exactly but I will try that also! TYVM!

So 415 Watt hatte ich schon mal stehen mit 2x8 Pin, gibt auch Leute hier die da schon wesentlich mehr durchgejagt haben. Aber bevor du nun an die Kotzgrenze gehst schau doch erst mal das die Karte mit Stock oder leicht erhöhten PL ihre Punkte liefert

Also ich habe schon 1070 Watt über zwei Pci-Stecker gemessen , und das Netzteil sowie die Karte erfreuen sich noch am Leben zu sein

Ok danke :)

So 415 Watt hatte ich schon mal stehen mit 2x8 Pin, gibt auch Leute hier die da schon wesentlich mehr durchgejagt haben. Aber bevor du nun an die Kotzgrenze gehst schau doch erst mal das die Karte mit Stock oder leicht erhöhten PL ihre Punkte liefert
Ja das werde ich wohl^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh