[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Von 21.9.1 auf 21.8.2 zurück warum?

Ich wollte den WHQL nochmal ausprobieren nachdem mir mit dem 21.9.1 kein stabiler Lauf mit 24k geglückt war, mit dem "alten" gelangs auf Anhieb und wiederholt. Wir reden hier lediglich von ca. 40-60 GP Differenz, aber nachvollziehbar.

Um zu sehen ob es nicht doch einfach an der sauberen Treiberneuinstallation gelegen hat müßte ich natürlich nochmal einen sauberen rollback/forward machen. Ich werde das in Zukunft wie bei NVIDIA machen, ohne Nutzung der Updatefunktion des Adrenalin, Deinstallation plus DDU.

Irgendetwas sollte sich beim 21.9.1 geändert haben, da ich keines meiner Profile die ich mit 21.8.2 erstellt habe importieren konnte. Ich konnte die, im WM sichtbaren Größen allerdings wieder einstellen.
Oder ist das bei AMD üblich, ich war viele Jahre (seit X850XT PE) bei NVIDIA.

Grüße

Ps.: Eine AGP sollte man immer im Haus haben, meine erste 2 Slot Karte.

Anhänge

• B18CF344-85F6-4607-B923-30D1F567DA53.jpeg
    B18CF344-85F6-4607-B923-30D1F567DA53.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 52
  • B5DA4958-1ADD-48E7-B7E2-A06AF405DED1.jpeg
    B5DA4958-1ADD-48E7-B7E2-A06AF405DED1.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein Seasonic Focus GX 750 W. Das übersteht auch 430W einer 6900XT + 5900X ohne Probleme. Lastspitzenproblem?
hmm okay. Echt komisch, hab unter 300W nie Probleme, also einen Defekt schließe ich eigentlich aus. Hatte beim Zocken noch nie ein Abschalten. Sobald ich eben benche und mehr Saft gebe passiert das.

Muss die Kabel, wenn ich daheim bin mal checken.

Sry für Offtopic , hat hier jemand ähnliche Probleme wie ich?

Sobald ich meiner 6800xt über 300W und über 1.075v im MPT genehmige, schaltet mein Netzteil im 2. timespy run ab. Hab dazu noch einen Ryzen 5900x.

Netzteil ist das Seasonic 750 hxi platinum. Anscheinend muss ich echt aufrüsten, wenn ich wieder benchmarken will.

Könnte auch die Karte sein, logge mal mit HWiNFO mit.

Mein Chip erreicht die 105°C im Hotspot, wenn auch nur für einen Augenblick bei 1020mV. Die Durchschnittstemperatur im 3DM von 57°C ließ mich daran zunächst nicht denken.

#15.266

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mein Chip erreicht die 105°C im Hotspot, wenn auch nur für einen Augenblick bei 1020mV. Die Durchschnittstemperatur im 3DM von 57°C ließ mich daran zunächst nicht denken.
Ab etwa 60° Hotspot reduziert die Karte den Takt, ab 110° Hotspot throttelt sie dann richtig, sieht man auch am Verbrauch, der dann einbricht.

Im 3DM Monitoring kann ich keine Taktreduktion bis zum Abschalten der Karte bei 105°C (Hotspot) erkennen, TCase war da ca. 65°C. Im Gegenteil geht der Chip vor Absturz noch einmal kurz höher (auf max Boosttakt! Sonst eher 50 MHz darunter) mit der Frequenz.
Entweder taugt das Monitoring nichts oder die Taktorientierung ist zunächst TCase und erst im kritischen Bereich TJunction.

Ich werde das auf dem HWiNFO Log nachsehen wenn ich wieder am anderen Rechner bin, wollte die Schnipsel später eh noch posten.

GPU1015mV.png

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum WM.
Wenn ich mit dem Treiber 21.9.1 die Spannung ändere sehe ich keine Veränderung im GPU-Z. Ich kann die Spannung nur über die Reduktion der GPU Leistung absenken.
Sollte es nicht so sein, dass ich zb. 1.000v einstelle und dann geht die Spannung auch nicht höher als 1.0v ?

Habe gerade erst wieder eine 6800xt und finde dieses Verhalten etwas merkwürdig.

Fang mal hier an.

Wird nur durchschnittlich gesenkt, kann man nur in hwmonitor beobachten.

Ich hab hier auch mal was dazu in den Tutorialthread geschrieben. Hat aber bisher keinen Eingang ins Tutorial gefunden. @ra773 s Frage wird im Tutorial selbst also nicht beantwortet. Oder übersehe ich das? @ApolloX?

Edit: Außerdem könnte man ein paar Sätze zu den Spannungsangaben in Wattman, GPU-Z und HWiNFO64 fallen lassen. Sind ja nun wirklich nicht selbsterklärend.

Ist die XFX Speedster Merc 319 6900XT Limited (boosted höher als die normale) irgendwie selektiert? Das ist ja kein xtxh Chip, das ist nur die Ultra oder?

Xfx hat bisher keine xth Chips verbaut, es soll aber in Kürze so ein aio Teil kommen.

OK, ich vermute man wird da auch nicht wirklich selektieren oder? Grade gibt's die xfx 319 Limited 6900xt bei MF verfügbar für 1399€ und ich hab kurz überlegt :d

Lieferung erwartet bei ezmodding am 30.9.

Spricht ja eigentlich nix mehr dagegen, oder ist Das die falsche Graka/Waterblock?
(mit vernickelt sollte auch LM gehen)

btw.
Wer net mit dem RyzenMaster arbeitet, kommt evtl. besser mit dem Treiber klar.
Ein Kollege bei pcgh hat mal die Varianten durchgespielt, was mit seiner CPU am Besten passt.
Aktuell arbeite ich tatsächlich ohne den Ryzenmaster , pbo auf Ad. Undervolting und mit dem Curvoptimizer . Gibt die beste 24/7 performenc. Multicore sowie singelcore . 12 der Kerne Boosten auf 5.050 MHz und 4 auf 4975 MHz .

Ja, @DieDreiBeiden: Wo ist der Score? In die Rangliste damit! :)

Ach komm, für die paar Plätze? Nee, wenn ich noch mal n Score "offiziell" poste, dann nur 25k+.

Außerdem, ich kann den Score nicht posten... Als der Treiber noch nicht validiert war, hab ichs online gelöscht und die Datei behalten. Jetzt ist das Ergebnis weg und ich kanns nicht neu validieren, weil er mir schon sagt, es existiere bereits ...

Hallo,

@DieDreiBeiden

jetzt wieder mit mitgeloggtem Takt und Temperatur, Ich musste dafür den Treiber entfernen und mit DDU nachbehandeln.

24043

Das sieht doch schon besser aus. Deine Karte geht schon bei 105°C HS in den Throttle? Konnte sowohl bei der Sapphire als auch bei der ASRock bis 113°C gehen ohne Takteinbrüche.
Was für n Effective Clock fährst du so?

Ach komm, für die paar Plätze?
Manch einer würde dafür seine Großmutter ver..., äh, eine neue Karte kaufen. ;)

Nee, wenn ich noch mal n Score "offiziell" poste, dann nur 25k+.
Das ist allerdings ein Sprung vom letzten bekannten Score. :hmm:

Außerdem, ich kann den Score nicht posten... Als der Treiber noch nicht validiert war, hab ichs online gelöscht und die Datei behalten. Jetzt ist das Ergebnis weg und ich kanns nicht neu validieren, weil er mir schon sagt, es existiere bereits ...
Na und? Wenn du 25K ins Auge fassen kannst, wird es ja wohl kein Problem sein, 24.422 zu wiederholen.

Außerdem ist jede Begründung, die ein "außerdem" benötigt, eine schwache Begründung. :d

Im 3DM Monitoring kann ich keine Taktreduktion bis zum Abschalten der Karte bei 105°C (Hotspot) erkennen, TCase war da ca. 65°C. Im Gegenteil geht der Chip vor Absturz noch einmal kurz höher (auf max Boosttakt! Sonst eher 50 MHz darunter) mit der Frequenz.
Das sieht man gut im Logging, hatte ich irgendwann schon mal gepostet.

1631798250880.png

Wie du willst. Verstolper nur den Anlauf nicht so lange, bis die anderen dich aus den Top 20 gesprungen haben. :)

@DieDreiBeiden

Mit welcher Änderung zum letzten geposteten Score hast Du denn +400 GP rausgeholt?? Der Treiber war schon Performance.

Hier laufen zumeist ca. 2720-2730 MHz durch, bei 1015mV und MPT aktuell 400W/400A. Beim Auslesen des Logs war ASIC Max ca. 440W, wie gesagt poste ich noch.

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, ich vermute man wird da auch nicht wirklich selektieren oder? Grade gibt's die xfx 319 Limited 6900xt bei MF verfügbar für 1399€ und ich hab kurz überlegt :d
Das ist kein schlechter Preis, sowohl die Ultra von @Holzmann als auch meine Black takten sehr gut. Die Limited Black garantiert nochmal +130 MHz Boost.
Kann natürlich einfach unselektiert und übertaktet sein, paranoid muss man allerdings auch nicht werden, ich habe bislang noch von keinem enttäuschten Merc Besitzer gehört. Von der GTX1080 in deinem „System“ ist’s jedenfalls ein Sprung.😂

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@DieDreiBeiden

Mit welcher Änderung zum letzten geposteten Score hast Du denn +400 GP rausgeholt?? Der Treiber war schon Performance.

Hier laufen zumeist ca. 2720-2730 MHz durch, bei 1015mV und MPT aktuell 400W/400A. Beim Auslesen des Logs war ASIC Max ca. 440W, wie gesagt poste ich noch.

Gruß

Das ist kein schlechter Preis, sowohl die Ultra von @Holzmann als auch meine Black takten sehr gut. Die Limited Black garantiert nochmal +130 MHz Boost.
Kann natürlich einfach unselektiert übertätet sein, paranoid muss man allerdings auch nicht werden, ich habe bislang noch von keinem enttäuschten Merc Besitzer gehört. Von der GTX1080 in deinem „System“ ist’s jedenfalls ein Sprung.😂

Gruß
Ich glaube mal gehört zu haben, dass die

16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 GAMING BLACK Limited Edition​

selektiert ist XTXH Chip :) bis 1.2V

Laut Geizhals nicht, selbst bei der XFX Radeon RX 6900 XT Zero WB ist’s bislang nicht bestätigt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nope, die einzige XTXH von XFX kommt erst noch und die ist mit einem EKWB Block ausgestattet.

Hat zwei weitere Moras bekommen und keine Lust mehr auf Benchen - nenene... :p

Ich würde als erstes schauen, dass du die Karte kühler bekommst. Wenn 3dmark schon 67° ausgibt, wird der Core ja vmtl. irgendwo bei 70° und HS zwischem 80° und 90° liegen? Kannst du bitte mal einen GPU-Z Screen von nem Timespy run posten mit Max-Wert auf Core und Hotspot? So wie hier, alternativ auch gern ein Logfile aus GPU-Z.
Wie warm wird dein Wasser?

Edit: Ich würde erst einmal im MPT auch noch nicht zu viel "rumspielen", sondern nur DS aus, PT hoch und dann mit verschiedenen GFX V testen, je nach Temp.
So nun der Run und die Logs.....

Wasser max: 30,1 Grad, Karte viel zu warm und Hotspot auch.......
1631802915224.png
1631802977501.png

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.txt
    72,1 KB · Aufrufe: 58
So nun der Run und die Logs.....

Wasser max: 30,1 Grad, Karte viel zu warm und Hotspot auch.......
Anhang anzeigen 670318Anhang anzeigen 670319
30 Grad Wasser und 68 Grad GPU Temp? Was läuft da denn schief

Hm, Reddit behauptet das Gegenteil.

@4medic
Ich schick dir später ne PN.
Wusst ichs doch, dass ich das wo gelesen/gehört hab :) bezieht sich aber nur auf die Black Limited Edition :)

Hmm, für 1399€ würde ich wenns xtxh ist Mal nen Versuch wagen :R

Du siehst an den Boost Clocks eigentlich schon, dass es nur eine XTXH sein kann :) 2500MHZ ab Werk..... Das haste sonst nur mit der Toxic EE und der Liquid Devil. Sprich der CHIP MUSS selektiert sein.

1631803409192.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh