[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30 Grad Wasser und 68 Grad GPU Temp? Was läuft da denn schief
66° Delta Wasser Hotspot ist auch wirklich viel!
1631803495102.png

@PauLPanZer Schau am besten mal im Sammler für die bignavi Blöcke, vielleicht hat da wer ne schnelle Idee:

Finde keine aussagekräftigen Infos über die Karte als XTXH, kein Bios, 2x 8Pin Stromanschluss (LC mal ausgenommen) ist für XTXH auch ungewöhnlich :unsure:

Ich habe vor ein paar Wochen vor meiner Toxic bei eBay Kleinanzeigen jemanden kontaktiert der die Limited Black verkaufen wollte. Er hat mir über GPU Z das Bios mit der XTXH Kennung gezeigt und auf dem Wattman Screenshot war der Takt Stock sehr hoch und es gab 5000MHz Max mit 1,2V. Also wenn er mich nicht komplett gelinkt hat spricht das sehr eindeutige für eine selektierte GPU aller XTXH. Allerdings haben mich die fehlenden Infos bei XFX auf der Homepage oder im Netz und die „nur“ 2x8 PIN weiterhin zweifeln lassen…. 😅

Aber für läppische 1400€ Freiwillige vor und ich bin auf die Erfahrungswerte gespannt 😁👏🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einzige XTXH die XFX beworben hat kommt jetzt mit dem Block drauf!

Hab ne Nitro+ SE 6900XT hier.

Mal eben geguckt wie die sich so verhält. Wird ganz schön heiß am Hotspot (102 grad celsius)

Anhänge

• 6900xt.JPG
    6900xt.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 50
Okay, dann ist es wirklich eine, also eine Undercover-XTXH :d

@JtotheK da du ja schon einige Karten ausprobiert hast kannst du für uns ja mal die XFX Black Limited beleuchten 😉

Da sollte doch der Alphacool block für die XFX 6800XT/6900XT passen.

Holzi könnte auch testen, so ganz nach "back to the Roots mit XFX", aber ich trau der Karte nicht wirklich viel zu.

Block muss auch wieder gekauft werden, dann würde ich eher auf die Karte mit EKWB Kühler warten

Ich warte einfach auf meine Red Devil und gut. 300€ Aufpreis für fast nix. Die 6900xt von Sapphire ist ganz gut, aber der Mehrgewinn ist ja komplett Gaga wenn man den Preis sieht. Hab die Karte für meinen Chef gekauft und durfte Mal testen. Irgendwie kickt mich das nicht gegenüber ner 6800XT :d

66° Delta Wasser Hotspot ist auch wirklich viel!
Anhang anzeigen 670325

@PauLPanZer Schau am besten mal im Sammler für die bignavi Blöcke, vielleicht hat da wer ne schnelle Idee:
So mal schnell den Kühler runter und wieder rauf.... Faulheit hat diesmal nicht gesiegt :)
29.7 Wasser und Max Hotspot 82 Grad und 54 GPU.
Knalle jetzt mal das andere rauf mit 400 Watt und teste

1631810052442.png

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log2.txt
    97 KB · Aufrufe: 52
Ja die tauschen, haben ne neue bestellt weil reparieren zu lange dauert, auch in ihren Augen. 3-4 Wochen ist einfach zu lang. Soll in Kürze bei denen ankommen und dann schicken sie die Red Devil zu mir

So mal schnell den Kühler runter und wieder rauf.... Faulheit hat diesmal nicht gesiegt :)
29.7 Wasser und Max Hotspot 82 Grad und 54 GPU.
Knalle jetzt mal das andere rauf mit 400 Watt und teste

Anhang anzeigen 670368
So nun mit 400W

Temps meiner Meinung nach viel besser aber immernoch zu wenig Punkte wenn ich sehe was andere mit dem Takt machen.
Nur ganz kurz auf 85 und sonst immer unter 80 bei 29,6 Wasser
1631811029581.png
1631811068570.png
1631811092549.png
1631811148500.png

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log1.txt
    78,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dein Loop aufgebaut? Gekühlte Komponenten, Radiatoren etc.

Wieso habe ich ne Tankstelle nebenan, welche die einzige ohne Eisverkauf ist -.-

Btw. macht mein Adrenalin jedes mal nachdem ich mit DDU deinstalliert und gereinigt habe Probleme.

Wie ist denn dein Loop aufgebaut? Gekühlte Komponenten, Radiatoren etc.
Habe zwei 360er Radis drin, wobei der obere ein doppelter ist.
AGB --> oberer großer Radi-->CPU-->GPU-->normaler Radi-->AGB
1631812068987.png

So nun mit 400W

Temps meiner Meinung nach viel besser aber immernoch zu wenig Punkte wenn ich sehe was andere mit dem Takt machen
Nurt ganz kurz auf 85 und sonst immer unter 80 bei 29,6 Wasser
Anhang anzeigen 670377Anhang anzeigen 670378Anhang anzeigen 670379Anhang anzeigen 670380
Da stimmt was nicht. Hast du genügend Paste drauf?

Adrenalin 21.9.1 Optional
Adrenalin 21.8.2 Recommended (WHQL)

oder auf 21.9.2 warten?

Habe zwei 360er Radis drin, wobei der obere ein doppelter ist.
Ja ok, mit zwei 360ern ist natürlich nicht viel Staat zu machen, was die Wassertemp angeht (wenn auch hübsch anzusehen :)). Gehäuse ist aber schon offen und Lüfter auf 100%?

Da stimmt was nicht.
Agreed. Anpressdruck?

@KaerMorhen: Hast du eine ernst gemeinte Frage oder willst du nur plaudern? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das meine 6800 seit dem 21.9.1 Treiber laut dem AMD overlay deutlich mehr Strom zieht, bzw. ziehen darf, als sie es bisher getan hat. Mit den alten Treibern war bei den meisten Spielen bei 200-238 Watt schluß, jetzt zieht sie bei Cyberpunk bis zu 287 Watt und bei The Ascent bis zu 300 Watt in der Spitze. (+15% Powerlimit im Wattman und ca. 7% Powerlimit im MPT).

Würde mich mal interessieren ob andere hier ein ähnliches Verhalten bei ihren Karten bemerkt haben.

Cyberpunk hatte des weiteren ein Update das meine FPS nahezu verdoppelt hat (keine Ahnung ob es das Update, der Treiber, oder beides sind), auch unter Raytracing. Liege da jetzt bei ca. 80 FPS im Schnitt bei 1440p nativ mit allen RT Effekten an und RT Lighting auf Ultra. Wollte das nur mal für diejenigen hier erwähnen die das Spiel haben und das vielleicht mal testen möchten.

Ja ok, mit zwei 360ern ist natürlich nicht viel Staat zu machen, was die Wassertemp angeht. Gehäuse ist aber schon offen und Lüfter auf 100%?

Agreed. Anpressdruck?

Habe doch aber nun mit nochmal Montage 10 Grad weniger. Davor war zu viel Paste drauf, sah aus wie ein Haufen AA :)
Was sollte man denn haben als Temps auf der GPU.
Wasser ist dir auch zu hoch mit unter 30 Grad?

Bin gerade am verschlauschen und Pumpe umbauen, würde wenns klappt den Treiber nachher installieren , alles fit machen und mal mit der Mora Erweiterung spielen.

Hab nur gelesen dass einige mit dem Septembertreiber Probleme gehabt haben.
Ist auch kühler draussen, also würde wohl ein Versuch nicht schaden ;)

@PauLPanZer: Schreib bitte nochmal die Temps und das Delta Wasser-GPU-Hotspot sowie die Wattzahl der GPU (TGP Power, wenn 21.9.1, sonst GPU Asic Power). Alles, nachdem die Wassertemp nicht mehr weiter steigt.

Hab nur gelesen dass einige mit dem Septembertreiber Probleme gehabt haben.
Im Grunde solltest du jeden von 21.7.2 bis 21.9.1 nehmen können.

Hab ja noch den 21.7.2. drauf, plus ein etwas besseres Ergebnis von Anfang August irgendwann.

@PauLPanZer: Schreib bitte nochmal die Temps und das Delta Wasser-GPU-Hotspot sowie die Wattzahl der GPU (TGP Power, wenn 21.9.1, sonst GPU Asic Power). Alles, nachdem die Wassertemp nicht mehr weiter steigt.

Im Grunde solltest du jeden von 21.7.2 bis 21.9.1 nehmen können.
Also wenn Wasser 29,6 bis 29,8 erreicht dann habe ich GPU von max.55 und Hotspot von 86. bei 417 Watt
Bei 360 Watt bin ich bei 51 Grad GPU und Hotspot bei 75 Grad

1631814180907.png

Also wenn Wasser 29,6 bis 29,8 erreicht dann habe ich GPU von max.55 und Hotspot von 86. bei 417 Watt
Bei 360 Watt bin ich bei 51 Grad GPU und Hotspot bei 75 Grad
Aus meiner Sicht völlig normal.

Wasser ist dir auch zu hoch mit unter 30 Grad?
Nein, mehr kann man sicher nicht erwarten bei 2x360 für 6900 XT OC und 10700K.

Das Delta Wasser-GPU ist mit 21 bis 25 Grad keine Katastrophe, aber auch nicht gut. Gibt Leute, die haben mit LM zehn weniger und mit Paste fünf. Das Hotspot-Delta zur GPU mit 24 bis 31 Grad ist hoch, wobei der untere Wert noch okay ist.

Besser als unter Luft, klar und problemlos zu betreiben. Aber für einen Custom Loop? Weiß nicht. Wenn es stimmt, dass der GPU-Takt ab 60°C Hotspot zu sinken beginnt, verschenkst du in Benchmarks etwas. Mit 23,3K Grafikpunkten bist du allerdings ohnehin so weit weg von der Musik, dass das auch keine große Rolle spielt. 🤷‍♂️

Und ich sehe vertauschte Anschlüsse.
Wirklich? Aber nicht bei der GPU, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh