[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Powerplay
Ich hätte ja gerne selektiert... schick mir mal nen paar^^, aber ne das war die erste und einzige, die besten Chips machen 30-45Mhz mehr als meiner, Speicher ist bei mir aber auch fast max. des möglichen, also ne gute Karte.

Ohne ShuntMod brauchst du halt ne 3x8pin Karte, eine Standard 2x8Pin 3090 ist kaum schneller als meine, da mein 24/7 über 20k Grafikscore Timespy mit Standard Treiber Einstellungen ist.

Die AMDS sind Top, einzige Manko was ich da sehe, wo aber AMD ja dran ist DLSS Alternative für die Karten, das kommt aber ja irgendwann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3600X ist nicht lahm, wie läuft dein RAM? Für 1440p reicht der dicke da dui i.d.r im GPU Limit hängst
Hätte ich doch nur ein "X" am Ende der Bezeichnung, xD. So ist es "nur" der Ryzen 5 3600 mit 64 GB DDR4-3000er CL16 RAM. Aber hilft ja trotzdem nichts... Mehr als ~130 FPS liefert die CPU bei mir nicht in SOTTR. Und ja in der Regel erreicht man halt etwas "unter" 100 FPS bei neueren Spielen in WQHD. Dann ist man (meist) GPU-Limitiert schon wieder. Aber SOTTR ist schon was älter / gut optimiert.
 
Der RAM limitiert bei dir auch böse 3000er ist langsam. Mach Mal RAM OC mit Scharfen Timemings, teste den Ryzen RAM Calcutator. Nur RAM hat meiner CPU in etwa 10prozent Performance gebracht. Vor allem die Subtimings.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab ich Pixelfehler in Desktop mit RAM OC und Level2

Standard Takt läuft auch nicht sauber. Daher bleibt es bei mir bei "Fast Timing"
Was für Level Timings? Wo Stelle ich das ein?
 
Wäre gut wenn einer mal die mpt Settings hier zeigen könnte bzgl. Der Timings..
 
@xXx-Eagleone-xXx Bzgl. 3000er-RAM. Habe halt den G.Skill Aegis und der lässt sich laut Erfahrungen anderer nicht gut takten. Zudem scheint mir RAM-OC nicht ganz so leicht zu sein und hat mit den guten Ballistix damals auch nur über MSI-Memory-Try-It vernünftig geklappt. Für manuellen RAM-OC haben mir die Kenntnisse / Timings gefehlt... Sehr viel zu beachten halt...

Meine CPU limitiert bei mir zumindest nicht in meinen Anwendungsbereichen und Spielen. Ich pers. finde schon 3440 * 1440 "niedrig" aufgelöst, da kann ich Pixel zählen. Zwar um einiges weniger extrem als unter 1080p, aber trotzdem. Leider kam irgendwann DLSS, was den Entwicklern die "Lizenz zum Nicht-Optimieren" gab mit der Folge, dass oft UWQHD 100 Hz und UHD 60 Hz nicht mit Ultra-Details gehalten werden kann. Also mehr als 100 FPS muss meine CPU eh nicht für die GPU stemmen können. Daher ist selbst der 3600er Overkill für meine Zwecke. Wie gesagt der 2011er Xeon X5670 @4.2 GHz hätte auch gereicht, wäre die Plattform technisch nicht so veraltet.
 
Und SocV soll doch auch noch angepasst werden oder?
 
So einfach auf 2 getsellt, läuft, bringt in benchmarks aber nix :d


Wie vorher quasie
 
Gurdi im pcgh hat eine xt oder?
Vielleicht bringt es auf der non xt nichts. :unsure:

Ich kann erst morgen mit testen...
 
Das wird ja immer doller mit dem OC.

Erst so hohe Clocks möglich, dann bringt UV noch gut was, dann bringt SAM auch oft so viel wie OC alleine und nun kommen auch noch Level2-Super-Fast-Timings dazu...

Jetzt noch SuperResolution und ich bin glücklich. Bin froh dann doch ca. RX 6800 XT Performance gekauft zu haben mit der RX 6800. Mehr wollte ich auch erstmal nicht. Naja, mal sehen. Wenn Level2-Timings, dann ohne VRAM-OC zunächst. Der VRAM scheint 2150 FT in Furmark schon nicht zu mögen...
 
Ja weiter so bin erst zufrieden wenn ich die 6800 auf 3090 Performance durch oc gebracht habe :d
 
Wenn ihr GPUz mal Hot spot und GPU Temp mitlaufen lasst, und auf max Werte stellt, wo kommt ihr dann raus nach ausgiebigem Spielen? Bei mir ist in der Spitze ein Delta von fast 20Grad, ist das zuviel? z. B. 45 vs 65
 
@hollomen So um die 18 °C TDelta-Hotspot. Unter Luft. Aber besser als das 35 - 40 °C Delta unter der Radeon VII.
 
Hab es jetzt im abgesicherten Modus und DDU gemacht und es hat geklappt. Jetzt lässt er sich wieder öffnen und einstellen. Keine Ahnung was das war :unsure:

Trotzdem Danke für die Tipps

@ Eagleone
So sehen meine Settings momentan aus ohne MPT:
Anhang anzeigen 566653

Ich habe fast die gleichen wie du...und suche nur stabile leichte OC Settings weil nur für 3D Mark Settings zu finden wo man 1000 Punkte mehr hat ist nicht so mein Ziel auch wenn ich diese schon Gefunden habe. Hier meine bisher stabilen Settings.

Min: 2350
Max: 2450
Vcore: 1075
RAM: 2000 FT
 
Ich habe fast die gleichen wie du...und suche nur stabile leichte OC Settings weil nur für 3D Mark Settings zu finden wo man 1000 Punkte mehr hat ist nicht so mein Ziel auch wenn ich diese schon Gefunden habe. Hier meine bisher stabilen Settings.

Min: 2350
Max: 2450
Vcore: 1075
RAM: 2000 FT
hast du eine Xt oder non xt?
 
Ich teste gerade ein bisschen mit dem MPT. Jetzt kann ich den Vram nicht mehr auf 2000 Mhz runter stellen. Das Minimum ist jetzt 2110 Mhz

Was habe ich jetzt falsch gemacht?

Unbenannt.PNG
 
hast du eine Xt oder non xt?

Eine XT unter Wasser. Mehr Takt erreiche ich nur mit MPT (330W) aber dann geht der Hotspot über 80 grad und irgendwann Crasht das Spiel auch gerne und hab nur noch Grafikfehler auf dem Desktop
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich teste gerade ein bisschen mit dem MPT. Jetzt kann ich den Vram nicht mehr auf 2000 Mhz runter stellen. Das Minimum ist jetzt 2110 Mhz

Was habe ich jetzt falsch gemacht?

Anhang anzeigen 566953

Lade dein altes BIOS in dem MPT dann sollte das wieder gehen
 
Hier die Werte einfach alle Regler nach rechts nur SOC habe ich 0025 niedriger als orginal.
Im overlay bis zu 375Watt GPU

19844MPT.png
19844wattman.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine XT unter Wasser. Mehr Takt erreiche ich nur mit MPT (330W) aber dann geht der Hotspot über 80 grad und irgendwann Crasht das Spiel auch gerne und hab nur noch Grafikfehler auf dem Desktop
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Lade dein altes BIOS in dem MPT dann sollte das wieder gehen

Ich weiss ja nicht wie deine Wakü aussieht aber ein Hot Spot von 80 Grad ist schon viel unter Wasser oder ? Liegt das an der Packdichte des Chips?


Habe jetzt das alte Bios geladen und es geht wieder. Würde aber gerne die TDP ein bisschen erhöhen damit die GPU die 2400 Mhz konstant hält. Teste das gleich nochmal.
 
bei mir mit Luft 60% in Godfall 4K mit RT spitze 70°/92° erreicht.
Unbenannt.png


mit 24/7 Einstellung war mit 40-50% 65°/81° (2440/2000)
ohne RT ist dann mit 2610/2100 65/84°
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine XT unter Wasser. Mehr Takt erreiche ich nur mit MPT (330W) aber dann geht der Hotspot über 80 grad und irgendwann Crasht das Spiel auch gerne und hab nur noch Grafikfehler auf dem Desktop
Bei 350W im mpt komme ich mit meiner XT gerade mal auf 65° Hotspot 😳
Könnte da meine aktive Backplate inklusive zusätzlicher pads tatsächlich ein paar Kelvin ausmachen? Oder einfach Lotterie Glück gehabt?
Dafür geht mein Speicher scheiße 😭 Kann die Level 2 Timings aber erst im neuen Jahr testen.
 
Bei 350W im mpt komme ich mit meiner XT gerade mal auf 65° Hotspot 😳
Könnte da meine aktive Backplate inklusive zusätzlicher pads tatsächlich ein paar Kelvin ausmachen? Oder einfach Lotterie Glück gehabt?
Dafür geht mein Speicher scheiße 😭 Kann die Level 2 Timings aber erst im neuen Jahr testen.

Wenn meine Backplate da ist werde ich nochmal den Kühler neu machen und dann gebe ich nochmal MPT
 
so neuen Rekord aufgestellt man muss mir auch sagen das man nach dem MPT neu booten muss damit es funktioniert :LOL: nur noch ca 200 Punkte bis zum besten mit selber CPU und GPU.

19 844 mit AMD Radeon 6900 XT(1x) und AMD Ryzen 9 5900X

Anhang anzeigen 566956
Cpu Score sind locker 1000 Punkte mehr drin..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 350W im mpt komme ich mit meiner XT gerade mal auf 65° Hotspot 😳
Könnte da meine aktive Backplate inklusive zusätzlicher pads tatsächlich ein paar Kelvin ausmachen? Oder einfach Lotterie Glück gehabt?
Dafür geht mein Speicher scheiße 😭 Kann die Level 2 Timings aber erst im neuen Jahr testen.
Bin auch so in dem dreh mit meinem Hotspot. Hab aber nur + 15PT im Wattman eingestellt.


1,068V
PT+15
Min 1200
Max 2760
Liegen bei BF 5/DX12 immer so um 2680 MHz an

Alles ohne feintuning, VRam auf Auto.
Glaub meiner macht da nur zicken.


Sehr krasses Beispiel zum Thema Einfluß Ramtakt und Ryzen..

CPU und Ram (2133MHzC15)auf default - nach Bios Reset vergessen neu zu laden, hatte ich 70-80 FPS in BF5, mit 4,6 Allcore und Ram auf 3800C16 dann 115-130FPS (diverse Maps im MP)
 

Anhänge

  • IMG_20201227_134404.jpg
    IMG_20201227_134404.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20201227_134312~2.jpg
    IMG_20201227_134312~2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Level2 Timings verursacht bei mir schon auf dem Desktop Speicherfehler, muss man nicht noch irgendeine Spannung erhöhen?

Glaub das ist die SOCv oder, auf welchen Wert per MPT soll man probieren oder bringt das nichts wenn man schon Bildfehler auf dem Desktop hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh