[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Apply as thinly as possible to the processor cooler. No "lake formation". Don't forget the edges and corners. Be careful when pushing out of the syringe, sometimes too much comes out with one blow. Suck in excess LM again.
@cfranko
If the LM does not wet immediately you must massage it in a little.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kommt eigentlich dieses Ammenmärchen mit dem "Reviewer-BIOS" her?

Meine PowerColor RX 6900 XT zB ist von Dezember 2020 und nichts anderes als die in Folge genannten Karten.

Die aufgelisteten RX 6900 XT Karten die es stellenweise so nicht mehr im Handel gibt sind bis auf den Karton in dem sie verkauft wurden reinrassige Reference Designs... die es so nur noch bei AMD direkt zu kaufen gibt... und de facto identisch.


Selbst diese Karte wird absolut identisch zu den oben genannten sein.


Und oh Wunder die XFX Speedster MERC19 RX 6900 XT hat die gleichen Werte wie die Ref. bei StaticVoltageOffset stehen und unterscheidet sich nur vom Karten Design und Power Target. Hat diese jetzt auch ein "Reviewer-BIOS"?

Wenn ich das richtig sehe wurde erst bei den XTXH Karten genullt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier würde gelten, wer als erster die Punkte erreicht hat, bleibt vorne.

Für diesen Fall der Fälle, auch für unsere Liste hier, sollte @ShirKhan noch eine Regel formulieren.
Wir hatten das glaub ich schon mal. Overall Score ist das nächste Kriterium, danach, wer zuerst den Score erreicht hatte.
 
Also bei mir scheint echt Limit erreicht.

Entweder ist 1.3v das max mögliche oder die Karte skaliert drüber einfach nicht mehr. Dann kommt noch dazu das mein Hotspot auf 87grad hoch ballert. Also bevor ich noch mal irgendwas hier hinlege, muss ich wohl oder übel den Block runter reißen und schauen was da los ist. Ist natürlich gut möglich, dass es der Spannung zu schulden ist.... Wirklich kalt wird es momentan auch nicht, also alles suboptimal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann kommt noch dazu das selbst im idle schon 4grad delta t zwischen Wasser und Chip liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt noch dazu das selbst im idle schon 4grad delta t zwischen Wasser und Chip liegen....
Ne so wird das nichts.

Mach mal einen Repaste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was wäre denn zu erwarten? Habe selber gerade im Idle 1,6°C Delta Wasser/Chip.

Ja das doch super aber keine 4 Grad.

Edit: Wobei, wenn er das bench MPT noch drin hat, taktet die GPU ja auch nicht richtig runter bzw, immer auch kurz auf max. Takt, dann sind die Temps im Idle natürlich auch schon höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt eigentlich dieses Ammenmärchen mit dem "Reviewer-BIOS" her?

Meine PowerColor RX 6900 XT zB ist von Dezember 2020 und nichts anderes als die in Folge genannten Karten.

Die aufgelisteten RX 6900 XT Karten die es stellenweise so nicht mehr im Handel gibt sind bis auf den Karton in dem sie verkauft wurden reinrassige Reference Designs... die es so nur noch bei AMD direkt zu kaufen gibt... und de facto identisch.


Selbst diese Karte wird absolut identisch zu den oben genannten sein.


Und oh Wunder die XFX Speedster MERC19 RX 6900 XT hat die gleichen Werte wie die Ref. bei StaticVoltageOffset stehen und unterscheidet sich nur vom Karten Design und Power Target. Hat diese jetzt auch ein "Reviewer-BIOS"?

Wenn ich das richtig sehe wurde erst bei den XTXH Karten genullt.
Es gab in der tat mal zwei Reviewer Bios . Einmal beim Launch der Ref Karten, aufgrund einer fehlerhaften Lüftersteuerung. Und einmal gab es für eine Powercolor Red Devil ein Bios Ohne Limits. Das War es aber auch schon
 
Das bios hatten nur Reviewer von den Karten . In Romans Video zur Karte hat er das mitgeteilt. Darf aber keiner raus geben. Nach angaben dem ein oder anderen , soll es sich sogar auf ne Ref Karte betreiben lassen 8-)
 
Und alle haben dicht gehalten ? Was los :rolleyes2:
Hatte vorhin noch ein Video (zur 6800xt) gesehen und da sagte der Bauer dass PoweColor auch keinen Zugriff hätte.

Naja vielleicht war es das falsche Video :unsure::ROFLMAO:
 
Da ging es glaube um ein 6900 xt Video .
 
@10:42
 
Was ist überhaupt AMDs Grund für die ganzen BIOS locks? Wäre doch nur ein Plus Punkt für Tüftler und ganz nett wenn es News gibt das die Karten Benchmarks mit 3Ghz schaffen.
 
Ganz einfach , sie können dann keine XtxH Chips mehr verkaufen . Und dann wären die Boardpartner sauer
 
Die gibts doch gar nicht zu kaufen :d
Und auch nur als 6900 soweit ich weiß. Wenn es die Dinger dann wenigstens in Massen geben würde so wie bei Intels K Dingern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja und kein Hersteller will seine Produkte recht nahe an der Abrauchgrenze betrieben sehen.

Was hats eigentlich immer mit diesen Reviewer-BIOSe auf sich? Wir sind heute doch eh meilenweit vor der Leistung der Karten am Anfang vor 10 Monaten.
 
Edit: Wobei, wenn er das bench MPT noch drin hat, taktet die GPU ja auch nicht richtig runter bzw, immer auch kurz auf max. Takt, dann sind die Temps im Idle natürlich auch schon höher.

Das ist halt die Frage, muss mal gucken wie es stock ist. Ist ja FM drauf, keine Ahnung was da passieren soll damit das nicht mehr richtig kühlt.

1,6grad wären ja völlig normal.
 
Also bei mir scheint echt Limit erreicht.

Entweder ist 1.3v das max mögliche oder die Karte skaliert drüber einfach nicht mehr.
Was hats eigentlich immer mit diesen Reviewer-BIOSe auf sich? Wir sind heute doch eh meilenweit vor der Leistung der Karten am Anfang vor 10 Monaten.
Die Idee wäre, wenn spannungstechnisch mit ner normalen 6900@h2o nix mehr geht, dann halt mit der GFX-Curve zu experimentieren (ala redF). ...oder man will net höher mit den V+W

Wobei ich immer vorziehen würde wenn die PPT+Bios schon die Curve enthält beim laden ins MPT.
(redF hatte ja nur einfach die Zahlen von Ozzy abgeschrieben ohne die entspr. PPT)

btw.
Was die Leistung der Treiber angeht und wie die Takt/Volt-Curve geregelt sind = 2 Paar Schuhe.
Der Treiber hat nur Bugs beim Vram im TS beseitigt.(und evtl. die Zusammenarbeit mit der CPU-L3-Cache verbessert, wodurch HADES den Eindruck hatte, das der normale Ram net so wichtig wäre bis 18,8k Score)
In der GFX-Curve gibts garantiert Spielraum. (wie schon beim SOC)
Evtl. aber auch nur für Gamer im Fps-Limit besonders interessant.
Benchen ist halt nur dumb Krawall mit maxVolt.

FCLK über 1600 crasht bei mir, wie @Schwarzbacke den auf 2.1ghz bekommt ist mir ein Rätsel
eigentlich net, wenn Du die letzten Tage mitgelesen hast:
Durch ein load von nem 6900 oder 6800xt -Bios ins MPT ändern sich einige Werte+Volts, die alle zusammenhängen.
Ne 6900 hat net nur nen anderen fclk sondern auch einige clocks unterhalb von SOC-Clock sind anders, ganz zu schweigen von zug. Spannungen für den IF-Cache und die Busse.
(solange man net crashed, gibts auch keinen Fallback und S musste net groß Werte aufs Original zurückschreiben)
Den Overdrive Tab hatte S leider net gepostet, aber ich vermute mal, Er kann auch im Wattman 1150mV einstellen.(weil Du bei IL danach gefragt hattest)

edit: sieht mir bei S nach nem 6800XT-Bios aus

btw.
Im Prinzip geht evtl. auch bei den 6900ern mehr fclk wenn man die beiden anderen clocks auch mit ändert.
Es hängt halt Alles irgendwie zusammen.
 

Anhänge

  • nonXT vs XT-Bios.JPG
    nonXT vs XT-Bios.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
@Sylwester. soo do i understand you correctly:
You have a "special" 6800XT bios that would allow higher VRAM, and want a 6900XT user to try combining SPPT with/from it ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gab in der tat mal zwei Reviewer Bios . Einmal beim Launch der Ref Karten, aufgrund einer fehlerhaften Lüftersteuerung. Und einmal gab es für eine Powercolor Red Devil ein Bios Ohne Limits. Das War es aber auch schon
Das bios hatten nur Reviewer von den Karten . In Romans Video zur Karte hat er das mitgeteilt. Darf aber keiner raus geben. Nach angaben dem ein oder anderen , soll es sich sogar auf ne Ref Karte betreiben lassen 8-)
Ich hatte ein "unverified" "Unleashed" Bios für die XTXH gepostet
Sie hatte komplettt andere curve settings , im vergleich zu den normalen modellen
Aber das wars dann auch schon

Wäre schön wenn es sowas für 6800XT nützer gäbe.
Es gibt ja keine 6800XTX :/
 
@Sylwester. soo do i understand you correctly:
You have a "special" 6800XT bios that would allow higher VRAM, and want a 6900XT user to try combining SPPT with/from it ?
Ich war mal so frei und nutze das SPPT der Unleashed 6900XTXH auf ner 6800XT
Booted, funktioniert - aber halt sehr schlecht
Die voltage curves sind anders, und somit die "applied voltage pro clock" ist anders
Mit zwischen 1025 - 1075mV, anstelle von 1175 ein großer reinfall ~ leider
Ebenso mit dem "mod" auf 1175-1175 fixiert ~ jedoch war das ergebniss sehr ernüchtern

Das einzige potentiel interesannte, war Wattmann's voltage slider/curve
Er "hängte" sich nicht bei 1150 auf sondern nahm die 1200 einfach so an. Nun was man halt vom "annehmen" verstehe, wenn die voltage so oder so erzwungen wurde durch MTP ~ und er ohne, nur ein bruchteil davon wirlich anlegt.

Es habe nicht die memory wall erhöhrt
Es habe nicht die maximum frequenz erhöht oder Wattmann gelofen die karte nicht auf 550 zu locken
Und es habe ebenso nicht den score erhöht über 2150 FCLK
Im grundegenommen "sinnlos" von meinen beobachtungen her. ~ schade
 
War wohl ein zufall, funktioniert doch nicht. : (

Habe mal den Slider auf 1,2V und TDVmin Low 880 High 1200.
Geht leider nicht ( treiber scheint verwirrt )

Aber Slider 1,2V und Low 1162 ( also leicht über normalem max ) und High 1200 funktioniert.


Erkenntnis: TDV Low muss über dem normalen max der Karte liegen, dann klappt es auch mit dem Slider.
 

Anhänge

  • Funztnicht.PNG
    Funztnicht.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 84
  • Funzt.PNG
    Funzt.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hat heute morgen bei mir geklappt.
 
Ich war mal so frei und nutze das SPPT der Unleashed 6900XTXH auf ner 6800XT
Booted, funktioniert - aber halt sehr schlecht
Die voltage curves sind anders, und somit die "applied voltage pro clock" ist anders
Aber bei ner normalen 6900 könnte das Bios funzen?

vllt. kannste ja mal Shirkan per PN das Bios posten = idealer Kandidat
(hätte die nötige Chipgüte, um auch mit etwas weniger V/Mhz klar zu kommen)
 
Durch ein load von nem 6900 oder 6800xt -Bios ins MPT ändern sich einige Werte+Volts, die alle zusammenhängen.
Ne 6900 hat net nur nen anderen fclk sondern auch einige clocks unterhalb von SOC-Clock sind anders, ganz zu schweigen von zug. Spannungen für den IF-Cache und die Busse.
(solange man net crashed, gibts auch keinen Fallback und S musste net groß Werte aufs Original zurückschreiben)
Den Overdrive Tab hatte S leider net gepostet, aber ich vermute mal, Er kann auch im Wattman 1150mV einstellen.(weil Du bei IL danach gefragt hattest)
Ich bin neu hier, hab noch 600 Seiten vor mir ;)
Ich habe aber auch schon verschiedene 6900XT BIOS als Vorlage verwendet, mein Chip macht das einfach nicht mit. Sobald richtig load kommt knallt es.
 
Gestern meinte doch Jemand, das ein 6800xt -Bios safer wäre für die 6800nonXT.
 
Ich bin neu hier, hab noch 600 Seiten vor mir ;)
Ich habe aber auch schon verschiedene 6900XT BIOS als Vorlage verwendet, mein Chip macht das einfach nicht mit. Sobald richtig load kommt knallt es.
Die 6800xt Bios'e laufen auf der non 6800 m.M. besser . Versuch es mal mit einem deines Kartenhersteller's . Bei meiner Karte laufen die von Powercolor am besten .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh