[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Sylwester. Congratulations!!!
@hellm ja ich würd dir auch gerne schon lange was soeben, aber mit Cryptos hab ich halt nichts an Hut.
@jango201 hat du einen eigenen Thread geöffnet und hier noch den Link dazu? Dass wir deine gesamte Hardware hier im Thread mitnehmen wird ein bisschen zuviel OT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sylwester. Congratulations!!!
@hellm ja ich würd dir auch gerne schon lange was soeben, aber mit Cryptos hab ich halt nichts an Hut.
@jango201 hat du einen eigenen Thread geöffnet und hier noch den Link dazu? Dass wir deine gesamte Hardware hier im Thread mitnehmen wird ein bisschen zuviel OT.

Alles klar hier der Link, thx. ✌

merci, nochmal (kann's ned oft genug sagen, sry :d) für dein tool, ich find's immer wieder spitze! (y) aaaber... kannst du vllt. bitte eine andere / zusätzliche möglichkeit zur spende, neben den bitcoin, einrichten...? :)
Hellm if You can set some option than i can donate by Visa card ...
ja ich würd dir auch gerne schon lange was soeben, aber mit Cryptos hab ich halt nichts an Hut.
I will keep looking for a proper way do donate me small amounts of money without giving anyone my private address (paypal). Till then, nevermind. ;)

I will keep looking for a proper way do donate me small amounts of money without giving anyone my private address (paypal). Till then, nevermind. ;)
Schau dir mal PayPalMe an. Bekommt keiner deine E-Mail. Nur PayPal Name.

Würdet ihr das unterstreichen, dass es mit win11 keinen Sinn macht weiter zu benchen?
Win10 scheint da einfach noch besser zu sein, richtig?

I will keep looking for a proper way do donate me small amounts of money without giving anyone my private address (paypal). Till then, nevermind.
Halt den Mund und nimm mein Geld! :motz:
Die Idee ist aber gut, gerade wenn sein Hobby ist und man sehr viel Zei investiert, der Nutzen ist für alle ein grosser.

Hello my German Brothers and Sisters.

I apologise for writing to you all in English, but hey I am sure you will either a) understand, or b) use Google Translate.

I just wanted to join the forum and congratulate Mantiz for beating my Firestrike Extreme/Ultra score (with Alderlake), great score. (y)

I hope he is a member here, I made an assumption and assumed he was as he is German. :LOL:

Yes he is beside me one of the best Overclockers here :d
Holzi , one thing You have to admit, You are one of the richest overclockers , not only here
every ~1000 gpu score new graphics card 😋

Falls das etwas ist, mit dem ich mich beschäftigen soll, nochmals die Bitte um Erläuterung. Richtet sich der zweite Absatz auch an mich? Kapier nix.
Ich hatte es mit absicht schwer übersetzbar geschrieben, wegen abschauer
NimeZ treiber package (21.11.2 trifft sich gut), nummer 3 in dem tool für die erweiterten optionen und das auf aus
ConEmu64_c8Plyg8JkZ.png

P-State = nvidias performance optimized sheduling, hab ich noch nicht direkt als "positiv" heraustesten & beurteilen können. Aber ULPS egal was AMDs papiere sagen, ist für navi 21 ~ an
Sehr warscheinlich zusammen mit DF_C-State = C6 state = "wenn möglich" lege teile der CU's schlafen.
Zu dem thema hab ich noch nichts direktes rausgefunden, ob nun die RT accelerators bzw teile der CU wirklich hard-suspend schlafen können, aber ULPS arbeite mit den DF_C-States zusammen
(so wie C6 bei Vermeer, wäre es nicht komplett verbuggt ~ aber für die APUs scheints ja zu laufen)

Also das ding auf aus, half bei mir bei höherer V/F curve, bei idle oder zwischen szenen bzw curve-state wechsel
Kann man denke ich auch so daily'n. Die karten sind sparsam genug, auf die 5-10W kommts denke ich nicht drauf an
Das selbe mit der DF_C-State option. Kann ruhig aus für die stabilität. Ob es wirklich was bringt, müssen wir später sehen sobald curve edditing nun auch wirklich gehe
AEegwk8HcE.png

Eine weitere Bestätigung finde man hier
Vonwegen AMD trickse nicht auf driver level
Die wichtigsten Sachen wären für uns bzw spiele perf
ULPS, AMDs Art von openGL tripple buffering, Powergating & clockgating (MPT), sowie D3D auf 8 (welches hier auf 3 sei ~ gestackte, shedule-processed frames amount)
~ D3D war mal auf 16

Ebenso interesannt wäre diese option
In Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000
9pExw25.png

Da es damals um das Tess thema noch ging ~ welches ich immer noch verneie, aus eigenen beobachtungen
(es sind nicht die settings die crashen und buggen, wattman ist nur ne gui, die setting in der inf sind read only und signiert
~ da kann nicht corrupted gehen und nun seit 21.11.2 nichts mehr angepasst werden)
mehr dazu später/ein anderes mal wenn es weniger streit gibt :)
@L!ME hat recht dass bestimmte features bei mehrmaligen CRU neustart crashen und es einen leistungsschub gibt ~ kann ich nun bestätigen
Erst nach dem crash, begannen Frequency Werte weiter zu skallieren ~ sobald X feature aus war
Aber es habe nichts mit der wattman thematik zu tun und absolut nichts mit LOD, Tess, anderen settings , worin es streiterein und blödsinn-drama gab.
Nochmals, die settings sind signiert und read only, wenn da mal was "bricht" bricht WHQL und der driver wird nicht geladen oder als modifiziert erkannt.
Hätte OverdriveNTool ne min-freq , würde ich wattman fürs benchen garnicht erst anfassen. Image sharpening und Low Latency mode (beide gehen durch in 3DMark) sind aber ein netter bonus von dem AMD FidelityFX suite

EDIT:
* L!ME habe recht und was "brickt/buggt" ist ein sensor/feature der karte, nichts driver related (das ist garnicht erst mehr möglich) somit ist jeder score legit und wird es immer bleiben ~ ab 21.11.X
Aber "mehr dazu später" ~ wenn sich das Thema beruhigt hat und leute weniger wuschig drauf sind und nicht streit suchen.
Denke ich habe langsam eine voranhnung was es sein kann. Aber CRU reboots sind schuld. Nur weil es kein "bug/cheat/was auch immer ist" , kann es weiterhin jeder nützen der glücklich genug ist nach vielen unstable runs, die karte (firmware) zu verbuggen.
Naja, nicht dass MPT anders sei , mit den flags-off optionen ~ quasy 1:1 das selbe Endresultat (features sind off), aber jedem das seine :)
=======================================================================
- CTR 2.0 (Hab für Hydra kein download gefunden)
Project Hydra, gehöre dem selben macher wie CTR, nur noch im Alpha State ~ somit nur Donationware via Patreon
Hilft allerdings die CO werte direkt rauszufinden ohne tagelanges testen (dauert 1h pro 3 kerne)
"Der 5600X frequency-throttled ab 1.4VID und ab 65c
ProcHot ist bei dem 65c fixiert, beim 5800X auf 105c"

Wo finde ich das zum bearbeiten?
Garnicht, man muss mit den limits leben und drumherum arbeiten
FIT-PRE siehst du in ZenPTMonitor, das selbe mit procHOT.
Es sind hardcaps, aber immer noch unbekannte in der Vermeer Szene (Vermeer = Architektur/codename der consumer 5xxx CPUs)
Das einzige was du ändern kannst, ist die VID pro kern dank CurveOptimizer, damit die gesammte VID der CPU sowie die kerne ~ nie über 1.398 spiken. Tun sie das, werden sie freq-throttled
Hab 3 Tests laufen lassen mit CTR, der 1. war supi. Silver.
Für den 2. wollte ich LLC im Bios auf mode 3 stellen, weil das bei MSI boards gut funktionieren soll.
Wichtig bei loadline tuning ist mittels CTR, die VID und die TEL (telemetry spannung, VID global erbittet, TEL liefert) Spannung ~ möchtest du beide so nahe wie möglich halten
Das ist wichtig, wenn du mit/in solch niedrigen limits von AMD arbeiten musst
TYSwebl.png

Zb bekommst du solche Ergebnisse raus. Meistens stimmt es auch
WhatThe-EF.png

Bekommst du aber sowas raus, nun dann tut es mir leid, aber egal wie genial die CPU ist ~ FIT wird throttlen, da AMD nur ein -30 limit erlaubt :(
Ich wünschte ich müsste das ding nicht zurückschicken, aber realtität war ~ alle ryzens sind overvolted und die limits im Bios zuu strickt. Schade eigentlich
Ok das wars mit der Hilfe,
Wenn du wirklich noch hilfe bei AMD brauchst (nicht RX technisches) ~ dann mache dir bitte doch einen eigenen Thread auf
Es sind zuu viele Kleinigkeiten, und der Post ist schon lange genug :)
=======================================================================
Aah ich finde die alten posts und mentions nicht
6800XTC biose, ja sind anders. Sie sind nur an Karten mit Type-C ports gerichtet und glaube sogar dass diese nur? 3x8pins haben anstelle 2
Ob memory straps bzw die Curve anders ist, kann ich nicht sagen. Posten kann ich sie nimmer

@ShirKhan nein, ich schreibe von keinem ab. Ich bin nicht auf Rivalism aus :P Naja nur ein klein wenig 🤭
Es macht mehr Sinn wenn mehrere Leute auf dem selben nenner kommen, anstelle dass ich nur Sylvester's posts folge
Mein setup war mit minmax values, wobei vieles dank dem VMIN flag nicht mehr auf "min" zurück gehe.
Sylvester's setup ist für sich selber unique , aber wir beide (ehmalig) rennen niedigen SOC tackt mit "niedriger" SOC voltage. 1.1v so um den dreh herum, genug für memoryOC, da signal integrity komplett in den eimer geht bei mir ab 1.2v SOC, und nicht mal 1.25v was ändern
Nun, komplett ausgenommen dass 21.1.2 garantiert einen 1.2v lock habe und die Karte sich seit dem leicht anders benehme :)
Mein Englisch ist mies.

Also Synchron, im Zweifelsfall FCLK höher als Boost?
Ich poste später dann mal paar slides (hängen auf der NVMe im anderen PC)
AMDs engineering Team, habe entschieden core clock zu pushen aber auch nur weil Infinity Cache mit ins spiel kaam
Ansonnsten müsste eine 384bit wide memory "bus/integration" nenne ich es mal, her ~ um die CUs nicht zu bottlenecken
2600C-CLK entspreche etwa 1940mhz FCLK ~ als "hoch genug" um nicht als bottleneck zu fallen
Welches auch heißt - deine min FCLK werte müssen in etwa deinen min CoreClock werten übereint stimmten
Das heißt auch, die minimum SOC wäre in etwa ab 980 bei nahe 1400 FCLK (so grob um den daumen ausgerechnet). Oder um die 1025mV für 1800FCLK. Müsste man mal testen ob die ranges "tiefer" gehen

LastMemoryAccess, wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher
Bei dem hohen VCLK bump setup - ist gerade nicht FCLK 2200 das Problem (wobei SOC nicht mehr als das erlaubt) , sondern eher MCLK & UCLK
Memory frequency wurde laut den tests mein momentaner bottleneck ~ und da Freq eh nicht höher ging bei den Temps, hänge ich bei dem ~ bevor ich irgendwelche score bumps wieder sehe, nachdem PhyClk und VCLK maxed sind

Soweit ichs sehen könnte, sollte LastMemoryAccess zumindest über dem 1940er limit sein, und entweder gleich FCLK, doppelt von SOC freq, oder nahe zu memory clock sein
Noch hab ich es nicht genau rausgefunden, aber wenn es "aligned" - dann sieht man einen punkte bump. Was genau von den 3 optionen das richtige ist, kann ich dir vorerst noch nicht sagen
Ob es nun MemoryDPM, FCLK oder SOC_Freq abhängig ist, worauf der Wert stehen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Die "weleh methode" gehöre einst Vince (Kingpin) und Jayz2cent nützte sie hier und da
Womöglich einiges an Leute, mit dem Profile shortcut umschalten trick. Kingpin garantiert immer noch
Ich hatte darauf vergessen 🤭 aber noch nicht so mein still, dafür kann man Ampere limits begrezen bei unstabilen tests
Das selbe mit dem Reset switch zum CMOS button zu binden ~ glaube auch Vince gehört dem credit dafür
Aber es musste gesagt werden, da manches Pferde hier wirklich hoch sind ^^'
Ging nicht an dich, sondern scherzhaft an @Haenger.
Es kaam mal ein mention von dir, wegen den geteilten MPT settings
PIDvy9g.png

"dass es fast wie Sylvesters no limits ist, nur mit limits"
Oder so in etwa. Ich finde den Post nicht mehr :d
Aber vlt hast du recht, ging nicht an mich und er wurde eddited~

Zuletzt bearbeitet:
24K Club :banana:

Musste DDU laufen lassen UL wollte meine ersten lauf nicht.

Anhänge

• 24K.png
    24K.png
    216,1 KB · Aufrufe: 103
Ach, du meinst das hier?
Ist das eine abgeschwächte Variante des @Sylwester. Feature Sets mit denselben Vorteilen unter Vermeidung der Nachteile? :)
Das war eine ernst gemeinte Frage. Die @Sylwester.-Variante hat hier Score-Power freigesetzt. Ich hatte die deaktivierten Features ungetestet von ihm übernommen und wollte das von dir wissen, was ich dort geschrieben hatte. Nicht so wichtig und auch nicht präzise formuliert von mir.

Soweit ichs sehen könnte, sollte LastMemoryAccess zumindest über dem 1940er limit sein, und entweder gleich FCLK, doppelt von SOC freq, oder nahe zu memory clock sein
Noch hab ich es nicht genau rausgefunden, aber wenn es "aligned" - dann sieht man einen punkte bump. Was genau von den 3 optionen das richtige ist, kann ich dir vorerst noch nicht sagen
Ob es nun MemoryDPM, FCLK oder SOC_Freq abhängig ist, worauf der Wert stehen sollte
Thanks!

passt gerade zu den crazy Sparsettings für die nonXT (x)
SOC=700 : fclk=1400 : Vram=2100 ... 1050:2100:2100 schafft meine Graka leider net

(x) der Vorschlag SOC=700 von Fantasma kommt wohl aus dem Miningbereich, dort ca. SOC=600

Den XOC@6900 wird Das natürlich net weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@LtMatt81 :bigok:

Welcome to Luxx. thank you. (y) I have been waiting for your reaction the whole time as a guest at ocn :d

2 weeks ago, i was sitting already once on rank 1, but @LtMatt81 strikes back within few hours with ~500 points on top :fresse: no chance for me

You have a better 5950X, my one only runs with 4800 all Threads. Your Score is very strong, it was hard to beat for me. This We i was build my Alder Lake Sys and give it a try with cold Weather outside. The cold Water around 10 degrees boost my Card near to 3GHz.

Your Card is without mods, right? Very strong Card too. :)

Now i'm waiting for high binned DDR5 and check the Apex out. That Strix DDR4 Board is just as a transition.

Greet everyone at ocn and let's have some fun with our Machines :bigok:

So, bitte sehr.

Win10_Bench_Inst-Datum.png

Hab entschieden, das jetzt schon zu machen, auch wenn ich temperaturbedingt frühestens wieder in einer Woche oder so ernsthaft benche. Ich war dann doch zu neugierig auf das Ergebnis. Erste Tests mit meinem 24/7-OC zeigen nun genau die gleichen Scores wie vor der Windows-Neuinstallation. Sie war also vermutlich nicht nötig.

Sieht aus, als sei die Möglichkeit, durch einen fehlerhaften Treiber "zu hohe" Scores (hier dann von 27,4 und 27,6K) zu erzielen, bereits mit dieser Maßnahme beseitigt worden:

Das Wunder ist erst mal vorüber, nach DDU und Treiber-Neuinstallation. :LOL:

IMG_5024.jpg

Ich beabsichtige, die 27K zu bestätigen. Hab keine Zweifel, dass das und mehr gelingen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss bitte net, kein CRU zum Treiberneustart zu verwenden. (meint Veii)

@L!ME hat recht dass bestimmte features bei mehrmaligen CRU neustart crashen und es einen leistungsschub gibt ~ kann ich nun bestätigen

und
Viel Erfolg!

... damit endlich wieder Ruhe+Sachlichkeit einkehrt

Bin noch auf ~24.131 gekommen.
Die throttler werden noch sehr hilfreich sein.
Habe mich heute aber nur an den Mem Throttle gewagt.

Vergiss bitte net, kein CRU zum Treiberneustart zu verwenden. (meint Veii)
Es gibt keinen unterschied zwischen MPT features deaktivieren und lucky crashes deaktivierten features (wir wissen ja nicht mal was genau verbuggt ist/deaktiviert wurde)
Aber mit dem Treiber hängt es echt nicht zusammen, finde ich
Die alten können buggy sein, womöglich, warscheinlich, sicherlich ~ sonnst gebe es keine updates

Aber wenn man schon annehme dass AMD weiterhin die Treiber optimiert und somit die Karten intern ändert
Ja wieso nicht, man sollte schon die Treiber updaten - außer man suche nach jedem letzten score-point. Dann ruhig durchprobieren
21.11.1 war buggy, aber 21.11.2 sieht nun endlich solide aus

Das niedrige SOC limit wird nervig werden, auf nur 1.2v aber naja - so ist es eben nunmal
Immer noch gut genug für 2200 FCLK , und wenn SOC Freq niedrig ist, kann man sich auch schön SOC voltage sparen = better signal integrity :)
Kommt auch den Hotspot temps zuliebe

Normal neustarten, hier und da SPPT löschen , und alles ist normal wie beim alten
Über .inf driver modifikationen können wir uns noch streiten - aber jetzt wo wir soo viele sachen deaktivieren können, ist sowas echt fehl am platz
EDIT:
pv8ALKN.png

Gut genug als daily OS, kein unterschied als ramOC OS mit deaktivierem MS blödsinn, und genug genug für GPUOC :)
Leider würde saubereres neuinstallieren nicht microsoft blödsinn wegbekommen. Aber das ist echt ein langes und großes anderes Thema
hust https://github.com/farag2/Sophia-Script-for-Windows hust

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit wird wohl auf Ihrem jeweils passenden Treiber bleiben.

Warum für ne XT und die XTXH nur unterschiedliche Treiber "gut" zum OCen funzen, who knows.

Der 11.2 ist ein instabiler Schnellschuss für BF2042. (macht in anderen Games Probleme)
Etwas Geduld und warten auf den nächsten ... kann net schaden.
(bevor man sich das Win zerschiesst und neu installiert)

Aah ich finde die alten posts und mentions nicht
6800XTC biose, ja sind anders. Sie sind nur an Karten mit Type-C ports gerichtet und glaube sogar dass diese nur? 3x8pins haben anstelle 2
Ob memory straps bzw die Curve anders ist, kann ich nicht sagen. Posten kann ich sie nimmer
Die Ref Karten der 6800/6800XT/6900XT/6900XTLC haben alle das gleiche Boardlayout mit USB-C (USB 3.2 27W USB-PD) und 2x8Pin.
Die 69er haben eine GPU Phase mehr und die LC natürlich anderen Speicher.
Davon abgesehen haben die aber auch sonst noch andere kleinere Unterschiede. So ist z.B. dieser:
1636941033852.png

diagonale Anschluss nur bei der LC vorhanden (thx @mantiz, Foto aus deinem VK Thread ;)).

Man sieht allerdings, dass das Boardlayout auch Möglichkeit für einen dritten DP statt dem USB-C hat:
1636932740528.png

und z.b. die Dell OEM 6800xt hat das Ref Boardlayout und kein USB-C:
Dell-AMD-Radeon-RX-6800-XT-OEM-Graphics-Card-For-Alienware-Pre-built-Gaming-PCs-scaled.jpg
(von hier)

Edit: An dem USB-C kommt per Adapter natürlich auch DP raus. ;)
Ich habe diesen Adapter:

Anhänge

• 1636932400789.png
    1636932400789.png
    52,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@RedF Wie läuft dein 5800x?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh