[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I'm also better than you at RAM overclocking 💋
Do you feel offended having to proof something ?
I was just mocking

Wanted to edit write:
"Thank you for sharing your experience, hopefully you come with good intention"
But i think that has cleared itself, lol

Is this an invite to XOC ram ?
I happily have to forfeit then
I like my ram stable, daily stable ~ sorry
20210819_201139.png
EDIT: 33065 out of 33066MB/s Write
ydNPaWT.png

You got it. Good job !
I'd like you to continue with this path ~ so you soon will get it higher than 2067 without package throttle, like the other guys did :)
Ghu6EgD.png

Keep on the grind~ (y)

Zuletzt bearbeitet:
@Weleleh: Wie wurden die HWiNFO-Werte des Hauptrechners auf dem Notebook angezeigt?

[USER = 334561] @Weleleh [/ USER]: How were the HWiNFO values of the main computer displayed on the notebook?

Run hwinfo on your PC and on secondary PC.

They have to be on the same network or to make things easier, connect them via RJ45 cable.

Open the network menu on secondary PC (2 PC icon on bottom right) and put the IP address of the main computer there.

It should connect and start displaying 1s PC stats

Wenn das aus verschiedenen Gründen nicht einfach machbar ist, könnte man sich auch durch HWiNFO-Aufzeichnungen ein Gefühl dafür verschaffen, welche Clocks und Voltages an welcher Stelle anliegen (können). Ist natürlich nicht so komfortabel und man muss in der Lage sein, die Benchmark-Szenen auswendig den Abschnitten im Graphen zuzuordnen. :unsure:

Wie viele Male in GT1 und GT2 hast du dann letzlich die Voltage angepasst?

Zuletzt bearbeitet:
Lade mal das spiel runter
Ich predicte 130 FPS momentan
Vlt 120

Der 5600X frequency-throttled ab 1.4VID und ab 65c
ProcHot ist bei dem 65c fixiert, beim 5800X auf 105c
THM = temperature limit, kann auf 94 bleiben, aber prochot throttle ist immer noch 65c
Alles ab diesem wert wird hard-throttled
[/URL]
Rechte spallte 2100 UCLK, 2100 MCLK, 2100 FCLK
1900-1900-1900 sind etwa "bekannt" für Vermeer (5xxx series)
Anhang anzeigen 691782
Dann siehst du auch die korrekten core VID werte
Jeder kern über 1.4VID wird vom FIT module ~ FIT-PRE-V throttled
Und jeder CCD (1ner) ab 64-65c wird hard throttled

SOC kannst du mal auf 400A setzen bei der unit, da es cache / L3 und somit Warzone perf throttled
Hoher PBO Scalar (über x1/x2) erhöht requested-vid, aber du möchtest kerne unter 1.4vVID halten da FIT-PRE limit 1.45v ist. Naja 1.4v in realität
ZenPTMonitor, um freq throttle arten zu sehen
https://drive.google.com/file/d/1Es6h2PKl00Pc5jcm3I-rIZZcp-MSMClt/view (preAlpha - OCN PJVol based, finde sein github gerade nicht)
~ HWInfo & ZenPTMonitor zusammen vertragen sich nicht
MtDovRU.png

Sollte dir helfen rauszufinden weswegen du frequency throttled bist
CCA = EDC = powerlimit
PPT = Boardlimit oder Prochot limit
THM = thermal
FIT = scalar influenced
VID = ändern Curve Optimizer werte

Viel glück Erfolg~
Aktuell bei Warzone? Ich spiele zwar nicht mit max Einstellungen aber habs eben schnell probiert. Bekomme ca. FPS 130 im Schnitt, mal 150 mal 150.
Aber dann ist wirklich alles auf max bis auf Raytracing. Shadows, teslation, Partikelbeleuchtung, SSR. All das was ich so oder so ausstelle oder auf low halte.

Danke für die Mühe aber bei dem was du geschrieben hast versteh ich nicht einmal Bahnhof... 😁

Einen Download für das Hydra Tool hab ich nicht gefunden aber den RC5 auf igorslab. Der läuft gerade dann weiß ich wie es um meine VPU steht. Jedoch taktet der nur auf ca. 4,4..

If this is not easily feasible for various reasons, one could also use HWiNFO recordings to get a feel for which cycles and tensions are (can) be present at which point. Of course, it's not that convenient and you have to be able to assign the benchmark scenes to the sections in the graph by heart.: Unsure:

How many times in GT1 and GT2 did you finally adjust the tension?

Not many.

This is what I remember by heart.

On GT1 I could start the benchmark with very high clocks (> 268 FPS) until the first scene changes. So I could start at 2900 Mhz and then 3 or 4s in I would change to 2850 Mhz and let it run until 2 or 3 scenes where I had to decrease clocks to around 2835 Mhz, then on the last scene of G1 I could go up to 2860 Mhz (> 230 FPS)

On GT2 I would let it run all the way with 2810 Mhz but the first 2 or 3 seconds could be done at higher clocks around 2850 Mhz.

This was like 2 separate days of testing because I had already planned to sell the system so I couldn't test much at all besides the Toxic radiator is too thin for the kind of power I was looking at and I didn't have LM on my card, just regular paste so hotspots would climb to 90C easily with over 45C delta ...

Just remember that after a driver crash, the card would no longer boost properly with the same settings and I had to either increase offset voltage or just do a complete wipe.

This is a very tedious thing but when I managed to do it, I went from 25000 to 25700 in 3 or 4 attempts all with positive scalling.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe aber bei dem was du geschrieben hast versteh ich nicht einmal Bahnhof... 😁
Ich weiß, aber anders als die Werte beim Namen zu nennen, kann ich nicht
Du wirst es schon noch verstehen
Ich verlinke mal paar hilfspost als Spoiler
https://www.overclock.net/threads/c...urve-optimizer-settings.1777398/post-28872941 CurveOptimizer, debug
https://www.overclock.net/threads/amd-max-overclocking-voltage.1775745/post-28703233 Vermeer scaling and limits (whole thread probably)
https://www.overclock.net/threads/w...t-performance-penalties.1778781/post-28866296 Storytime AMD & WHEA

RAM Material zum einlesen:
https://www.overclock.net/threads/o...ability-thread.1628751/page-657#post-28876325 spannungen fortsetzung zu Vermeer V-Limits
https://www.overclock.net/threads/o...ability-thread.1628751/page-585#post-28859987 RTTs behavior ~ grobfassung
https://www.overclock.net/threads/o...ability-thread.1628751/page-574#post-28856600 part 2 RTTs & procODT i guess

https://www.overclock.net/threads/yt-5950x-warzone-ram-speed-fps-benchmark.1793013/#post-28855453 Warzone & Windows setup
Mir fehlen sicherlich ein paar links, es waren zuu viele. Ich hab sie auf dem OS nicht bookmarked
Einfach hier nach "I was send to ask here about the collection of Veii's RAM posts" ~ Fragen
Irgendsowas. Dann solltest du ne große Liste bekommen
Ich glaube Audioboxer und noch 2-3 Leute hatten begonnen sie zu sammeln. Ich finde grade nur ein kleinteil. Aber denke damit wirst du klarkommen :giggle:
Wenn es gegen die Regel ist cross-seiten zu verlinken, bitte löschen~

Do you feel offended having to proof something?
I was just mocking

Wanted to edit write:
"Thank you for sharing your experience, hopefully you come with good intention"
But i think that has cleared itself, lol

Is this an invite to XOC ram?
I happily have to forfeit then
I like my ram stable, daily stable ~ sorry

EDIT: 33065 out of 33066MB / s Write
ydNPaWT.png

You got it. Good job!
I'd like you to continue with this path ~ so you soon will get it higher than 2067 without package throttle, like the other guys did :)
Ghu6EgD.png

Keep on the grind ~ (y)

4000c15.png

unknown.png

Yep still package throttles , misses 2 MB/s write. Usually trow away the first Aida64 test. It needs some kind of load before it settles Powermanagement and idles down correctly.
But you are on the wrong thread

@Weleleh: Mir war nicht bewusst, dass sich die Clocks 1:1 durch die EVC Voltage steuern lassen. Hat deine Karte gut mit einem Offset in der Wattman Voltage funktioniert oder war die auf 1175mV eingestellt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch hierzu noch mal, man kommt echt zu gar nichts, wenn man sich den ganzen Tag mit Bullshit beschäftigen muss:

@ShirKhan , du weiß woher es die anderen treiber gibt. In dem tool nummer 3 mache-ulbs aus und die pstate auf max
ersteres hilft gegen die instabilität
21.1.2 lockte driver äbderungen und auch max-soc über 1199. Irgendwas buggt rum aber der offizielle treiber ist ok.eh sind ja beide offziell
Falls das etwas ist, mit dem ich mich beschäftigen soll, nochmals die Bitte um Erläuterung. Richtet sich der zweite Absatz auch an mich? Kapier nix.

Yj5Pc8y.png
Ist das eine abgeschwächte Variante des @Sylwester. Feature Sets mit denselben Vorteilen unter Vermeidung der Nachteile? :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach nun knapp 5 Stunden in der Kälte hab ich leider keine Berge versetzt.

Eigentlich hatte ich die 26.5k angepeilt. Meine Hoffnungen waren der 21.8.2, 1080p und die ein oder andere Taktrate (7°C Wasser)
Die GPU ging bestenfalls 20MHz höher, Soc und die FCLK's waren ziemlich nutzlos.
Auch die neuen feature's im MPT hab ich alle durchgeklickt, leider war ich den ganzen Abend bei ~26k

Anhänge

• 1636850790256.png
    1636850790256.png
    48,8 KB · Aufrufe: 72
Ist doch gut! Ansprüche runterschrauben, mehr Freude haben. ;) Hast du noch Settings dazu?

Lade mal das spiel runter
Ich predicte 130 FPS momentan
Vlt 120

Der 5600X frequency-throttled ab 1.4VID und ab 65c
ProcHot ist bei dem 65c fixiert, beim 5800X auf 105c
THM = temperature limit, kann auf 94 bleiben, aber prochot throttle ist immer noch 65c
Alles ab diesem wert wird hard-throttled
Rechte spallte 2100 UCLK, 2100 MCLK, 2100 FCLK
1900-1900-1900 sind etwa "bekannt" für Vermeer (5xxx series)
Anhang anzeigen 691782
Dann siehst du auch die korrekten core VID werte
Und jeder CCD (1ner) ab 64-65c wird hard throttled

SOC kannst du mal auf 400A setzen bei der unit, da es cache / L3 und somit Warzone perf throttled
Hoher PBO Scalar (über x1/x2) erhöht requested-vid, aber du möchtest kerne unter 1.4vVID halten da FIT-PRE limit 1.45v ist. Naja 1.4v in realität
ZenPTMonitor, um freq throttle arten zu sehen
https://drive.google.com/file/d/1Es6h2PKl00Pc5jcm3I-rIZZcp-MSMClt/view (preAlpha - OCN PJVol based, finde sein github gerade nicht)
~ HWInfo & ZenPTMonitor zusammen vertragen sich nicht. ZenPTMonitor & CTR/Hydra glechzeitig vertragen sich nicht.
MtDovRU.png

Sollte dir helfen rauszufinden weswegen du frequency throttled bist
CCA = EDC = powerlimit
PPT = Boardlimit (AMD CBS, NBIO, SMU) oder Prochot limit
THM = thermal
FIT = scalar influenced
VID = ändern Curve Optimizer werte

Viel glück Erfolg~
Also nochmal danke für die ganzen Infos.
Aber ohne eine kleine Einführung Blick ich da nicht durch.

Ich hab die Tools
- Zen timing
- ZenPTMonitor
- HWinFO
- CTR 2.0 (Hab für Hydra kein download gefunden)

Jedoch weiß ich nicht die Werte aus deinem Beitrag einzuordnen:

"Der 5600X frequency-throttled ab 1.4VID und ab 65c
ProcHot ist bei dem 65c fixiert, beim 5800X auf 105c"

Wo finde ich das zum bearbeiten?

"Rechte spallte 2100 UCLK, 2100 MCLK, 2100 FCLK
1900-1900-1900 sind etwa "bekannt" für Vermeer (5xxx series)"

Hier ebenfalls. Doofe Frage aber ist Vermeer auch ein Tool?

"Dann siehst du auch die korrekten core VID werte
Und jeder CCD (1ner) ab 64-65c wird hard throttled"

Und zu guter letzt:
" @ 2100 1:1:1 15-15-23-38 1T GDM-off (1.65v)"

Beim Screen vom ZenPTMonitor, spielen die letzten 3 Werte ganz unten links verrückt bzw. sind nicht stabil wie die darüber. (All die Werte du in deinem Bild lila markiert hast.)

Hab 3 Tests laufen lassen mit CTR, der 1. war supi. Silver.
Für den 2. wollte ich LLC im Bios auf mode 3 stellen, weil das bei MSI boards gut funktionieren soll.
Danach kam leider das Problem auf, dass die Bios trotz richtigen Einstellungen, mein Ram von 3600 auf ca. 2300 gedrosselt hat.
Dann hab ich den mode 3 wieder auf die ursprüngliche auto Einstellung gestellt aber meine Ram war immer noch gedrosselt.
Dann hab ich die Ram speed manuel auf 3600 gestellt und es hat geklappt. (Weis nicht ob man das macht...) und hab so den CTR Test nr. 2 gemacht. Der war auch Silver, jedoch war die max temp diesmal ca. 7Grad höher. Wie kommt das?
Der 2. Run hatte ein Bronze Ergebnisse, aber da hab ich an den Standard Einstellungen gefummelt und kann den getrost rausnehmen.
Wenn ich einen link für die Hydra bekomme krieg ich ja vllt einen anderen score hin. Die CTR Version soll ja für zen 2 optimiert sein.

Was macht denn Silber vs Gold aus an Leistung?

Edit: Aus Langeweile ließ ich nochmal 3 timespy runs laufen, siehe da mein CPU Score hat sich "normalisiert". 350-400+ über dem was ich bei den 4 5 runs gestern hatte! Timespy score ca. +200.
Da frage ich mich ob der Ram evtl doch nicht auf 3600Mhz lief? Eigentlich hab ich das gecheckt aber kann keine Grantie drauf geben.

Anhänge

• ZEN TIMING.png
    ZEN TIMING.png
    16,5 KB · Aufrufe: 64
  • CTR 1 Phonix deactivated.png
    CTR 1 Phonix deactivated.png
    62,5 KB · Aufrufe: 57
  • CTR3.png
    CTR3.png
    58,8 KB · Aufrufe: 57
  • HWinfo.png
    HWinfo.png
    42,1 KB · Aufrufe: 66
  • ZENPTMONI.png
    ZENPTMONI.png
    49,7 KB · Aufrufe: 66
  • TS 1.1.png
    TS 1.1.png
    161,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mischung aus deinem und meinem Setting :d

Die (gefühlt) einzigen wirksamen Einstellungen sind Power Limit, TDC-Limit und Vmin GFX.
Curve, der ganze SOC und FCLK-kram sehen nur hübsch aus.

Vielleicht ist der Treiber auch Mist, werde dieses Setting demnächst mal mit anderen Treibern durchjagen

Anhänge

• 1636851697355.png
    1636851697355.png
    359,2 KB · Aufrufe: 97
Abschreiber. ;)
  • P: Min Soc 1000mV ist interessant hoch. Ausgetestet oder geschätzt?
  • F: 1425 MHz SoC ist recht hoch, der aktuelle Trend geht in Richtung default oder leicht darunter.
  • F: 2550 Fclk Boost, seriously? Und höher als Max, ungewöhnlich. Hast du mal versucht, nur Max anzuheben und den Rest default zu lassen?
  • P: Wichtigste Frage: Was liegt bei 1318mV Soc in HWiNFO an? Sag, dass du wenigstens einen Run mitgeloggt hast!

• P: Min Soc 1000mV ist interessant hoch. Ausgetestet oder geschätzt?
So funktioniert mehr Soc-Takt (oder war es einer der FCLK's?!). Ansonsten gab es einen Hard-Reset.
  • F: 1425 MHz SoC ist recht hoch, die neue Mode geht in Richtung default oder leicht darunter.
Wieso nicht, bringt eh nix. War auch heute auf 1200, keine veränderung.
  • F: 2550 Fclk Boost, seriously? Und höher als Max. Ungewöhnlich.
Skaliert über Temperatur :d synchron sowie deine Settings waren genauso gut ^^
  • P: Wichtigste Frage: Was liegt bei 1318mV Soc in HWiNFO an? Sag, dass du wenigstens einen Run mitgeloggt hast!
Schau eine Seite zurück auf meinen hwinfo-log. 1318mv hab ich schon mehrere Sessions drin :)

Schau eine Seite zurück auf meinen hwinfo-log. 1318mv hab ich schon mehrere Sessions drin :)
1,3V. Hmm, da bin ich meilenweit von weg mit 1,22-1,25. Frage mich nur gerade, was ich mit mehr Soc Voltage noch anheben könnte. 2375 MHz Fclk stehen ja schon. Eine Idee, jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, du hast Min Soc MHz auch auf 1425 gestellt? Kannte ich noch nicht. Beides vielleicht mal auf default versuchen, außerdem Min Fclk und Boost default. Also nur Max Fclk anheben.

Anyway, gutn8. Schön, dass ich zum Abschluss dieses schrägen Tages noch mal mit jemandem schreiben durfte, der sich normal benimmt. Man ist ja schon für die kleinen Dinge dankbar mittlerweile. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und was is nu mit den Debug-Sachen? Wollt ihr über 27k philosophieren oder die 28k anpacken? Funzt da nix? Kann man mit den Throttlern die Temperaturüberwachung der einzelnen Bereiche ausschalten? Wird das vom Treiber akzeptiert, ignoriert oder geht der in den Panik bzw Safe Mode?
Ich habe alle Throttler ausgeschalten, leider hatte ich heute keine Temperaturprobleme :LOL:
Leistung gabs zunächst mal keine bei mir.

Das einzige was "Wirkung" hatte, war Disable_fclk_pid und Disable_uclk_pid. Aber leider ging das in die falsche Richtung (30fps:fresse:)

Die Voltage-Sachen hab ich nicht angerührt :unsure:

I installed the new MPT today and... my jaw dropped the card started accepting clocks I never dreamed of (I mean I tried them before but it ended in a black screen at best, and a hard reset at worst) I thought maybe it was the new drivers 21.11.2 but after restoring 21.10.2 still the same, it accepts these clocks, so it's probably the new MPT,
so far I've only polished the clocks, from the new options added in MPT I've included immediately as the first :disable_fmax_vmax, the other will test the next session, today I'm already supporting the nose, pleased with the new version of MPT, thanks Hellm (y), the only way I can repay the favor is to appropriate descryption to the score on the HOF, unless you suggest something (just remember I'm not rich😋)
and now the details :banana::
24804
24804.jpg

SOME THINGS I've noticed
-despite similar voltages, the card now takes 50w MORE
-Earlier as you can see on the screenshots I posted here, I could set the power limit even 1000W, now if I give more than 600W it's a black screen, at 1000W hard reset
- now I can not change this options :
opcje.jpg

because it causes the card to hang during the test or even just after setting the clocks in the driver
-and old mpt records from previous versions were causing problems, I had to re-enter them manually

Zuletzt bearbeitet:
Mit 62°C Hotspot kann ich mich nicht beschweren
falls Du das TDV benutzt, kannste ja mal spassenshalber SOC auf 64°C anheben
(stört bei mir zumindestens net, habe aber noch net das neue MPT wie Sylwester, wo ausgerechnet Das net
mehr richtig funzt !?)

btw.
minSOC so hoch getaktet macht bei Manchen Schwierigkeiten (sollte man mit DSoff auch net brauchen)
evtl.
geht mit default oder etwas weniger als max SOC etwas Anderes besser zu OCen

and now the details :banana::24804
interesting to see, how your clocks working together: fclk+Soc+Vclk+Dclk+Phyclk
SOME THINGS I've noticed
- now I can not change this options : TDV temps
sad, but nothing is perfect
may be, one of the new debug functions=off is not compatible
but
In your GPU-Z that 88°C Hotspot is way higher and so TDV is not so important, probably the most time
at the bad value.

Zuletzt bearbeitet:
@Sylwester. nice! so you found that the debug options indeed are showing some effect...? :love:
@hellm: merci, nochmal (kann's ned oft genug sagen, sry :d) für dein tool, ich find's immer wieder spitze! (y) aaaber... kannst du vllt. bitte eine andere / zusätzliche möglichkeit zur spende, neben den bitcoin, einrichten...? :) könnte mir vorstellen, dass da auch mehr leute etwas senden würden, denke ich; bc verursacht bei vielen eine sperre im kopf (denke ich mal, da kann ich eigtl. nur von mir reden. ein stück weit ist das sogar widerwillen, zumindest in meinem fall). wenn nicht, muss man ja fast wirklich'nen funding thread einrichten :ROFLMAO: :p ;) deine arbeit muss mMn halt einfach auch mal 'honoriert' werden. wenn das dazu führen sollte, dass du dann endlich auch eine der navis einbauen und damit fleißig testen kannst, dann sind doch auch alle happy und haben etwas davon.
@ bug runs, formerly called just a lucky punch: find's gut, dass da nun offener (und endlich wohl auch relaxter) darüber gesprochen wird (y)

so, mal den tag starten... guten morgen!

@Seadersn
VERY god idea , Hellm if You can set some option than i can donate by Visa card ...

Sylwester, you really need a Mora!

yay, a wonderful "pet" (or better, toy :d) i've just bought a 420 LT too and absolutely don't regret it! it gave me a 'not small boost in lower temps' against the before used gchanger 1080 too :eek: (3-4°C in the middle; ok, this was suspected / hoped-for anyway). a second one is already planned hrhrhr... and, additionally, i can say that watercooling the RAM is a wonderful thingy too :love: i was afraid because of removing heatspreader could damage the RAM, but on ripjaws it was a very easy job, especially when heatspreader is heated beforehand (y) every single stick of my quad set survived and now is giving me superb temps 👌

so, genuch OT :d sry :)

I was thinking about it, but I'll be more in the direction of self-made with 3x420/45 maybe 420/60, the flow will be worse (probably will need an additional pump), but the performance of cooling rather better, I think so, but it's next year, because maybe 1 such is not enough, the next generation of cards supposedly on the stock will consume 400-500W, then I'll probably sell my kidney, the cost of the card, a new power supply, 2xmora (or replacements), probably 10850k will also be too little with its pci-e 3x (so the board and proc and memory)
Oh man, now I'm gonna have nightmares and not sleep 😭 :teufel:

I believe this is what you are looking for! :d

I believe this is what you are looking for! :d

img_20210901_173521-jpg.666177

:fresse2: I'd play and keep the room warm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh