[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Würde ich einen Bench Jahresrückblick 2021 für diesen thread schreiben, wäre ein Highlight darin, der wilde Schlagabtausch zwischen H und S. ;)
26.440 standen auf meiner Uhr, dann kam das legendäre Bettbench Manöver von S und er stand mit 26.580 wider aus der Koje auf herrlich, das Wochenende war für mich gelaufen, so nam ich mir vor am Montag früh zurück zu schlagen mit dem noch frischen Feature off mpt setting, welches uns user sylwester schenkte.... und es gelang mit einer 26.670 ... Benchmomente 2021 ....
In diesem Sinne, danke an alle, die diesen thread hier mit gepflegt haben (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fand eher den Vgl. Toxic vs. Strixx interessant, weil man mal sehen konnte wieviel ne gute h2o-AiO-Vram-Kühlung ausmacht.

Da wunder ich mich immer über H, der erstmal wochenlang mit normaler WLP rumeiert und den Loop+Fullcover net nutzt.
(zum Glück hatte Johnson mit der Strixx@AiO da deutlich bessere Skills)
 
Ja @Johnson73 war auch ne harte Nuss, Best Aio Overclocker!
Aber er hatte doch auch noch auf einen fullcover Block gewechselt aber dann hörte man leider fast nichts mehr, was ist da passiert?
 
Habe Langeweile und Lust zu basteln. Ob es Sinn macht die Backplate an der Längsseite zur zum Case+ hinten/ vorne und oben zu öffnen + Lüfter drauf schrauben?
 
Da würde ich eher noch einen wasserkühler auf die backplate schrauben ala S
 
Nee, das ist den Aufwand und die Kosten für meine Karte nicht wert.
Hatte die Backplate damals auch nur als für die Optik, Staubschutz und eben ggf. fürn Fanmount gekauft.
Werkzeug ist nun alles vorhanden aber habs dann liegen gelassen^^
 
Würde ich einen Bench Jahresrückblick 2021 für diesen thread schreiben, wäre ein Highlight darin, der wilde Schlagabtausch zwischen H und S. ;)
26.440 standen auf meiner Uhr, dann kam das legendäre Bettbench Manöver von S und er stand mit 26.580 wider aus der Koje auf herrlich, das Wochenende war für mich gelaufen, so nam ich mir vor am Montag früh zurück zu schlagen mit dem noch frischen Feature off mpt setting, welches uns user sylwester schenkte.... und es gelang mit einer 26.670 ... Benchmomente 2021 ....
In diesem Sinne, danke an alle, die diesen thread hier mit gepflegt haben (y)
I don't know, everyone, or at least I remember most how You beat the 25k mark, those articles at Igor's and the interrupted speech of the Polish Prime Minister on TV, so that they could make Your success known.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

taking this opportunity to say happy new year , to all , new top scores and zero card failures
 
Ja @Johnson73 war auch ne harte Nuss, Best Aio Overclocker!
Aber er hatte doch auch noch auf einen fullcover Block gewechselt aber dann hörte man leider fast nichts mehr, was ist da passiert?
Frohes neues Jungs! Hat mehrere Gründe bei mir, hauptsächlich hat mir aber das bug Run Theater den Spaß am Benchen verdorben. Außerdem hatte ich die letzten Monate mein Simracing vernachlässigt, da ich im Liga Betrieb im Team fahre muss ich mich da wieder etwas fokussieren. Ich hatte TS zwar paar mal halbherzig laufen mit dem Fullcover und Mora aber keins meiner alten Settings lief mehr trotz besserer Durchschnitt Temp. Liegt wahrscheinlich auch daran das ich momentan mit Win11 unterwegs bin und keine Bench M2 im Einsatz habe. 2 M2 habe ich 2021 gekillt beim Benchen. Die Asus AIO in Verbindung mit dem Klimakiller war aber schon ganz okay.
Also von mir kommt momentan leider auch nichts neues, aber ist nicht in Stein gemeißelt das es so bleibt.
 
btw.

Weil ich das gerade bei OCN im Thread gesehen habe und Es gut zu dem Problem TOXIC=schlechte Vram-Kühlung passt:
das Setting von Lt.Matt ist Nullkommma garnet auf kühle Temps bei Vram+SOC optimiert, stattdessen wurde nur die GFX
gecapped und mit nem dubiosen PL+1 hantiert. (glaube net, das Er weiss wie ne TOXIC mit "bad Vram" gehändelt werden muss)

edit: ... sinnvollerweise hätte man ja auch den SOC ähnlich runtergenommen und beim Vram wäre sicher so Etwas ala redF drin
 

Anhänge

  • LtMatt@TOXIC.jpg
    LtMatt@TOXIC.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 83
  • LtMatt@TOXIC_cool.jpg
    LtMatt@TOXIC_cool.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Über den Spannungscontrollern hättest du die Pads lassen können.
Das wäre dann die rechte Seite (gewesen), nehme ich an? Egal, Temps sind gut. Vielleicht poste ich gelegentlich ein paar Zahlen, mit Wasser-GPU-Delta zum Zungeschnalzen. :)

das legendäre Bettbench Manöver von S
... hat ihm in der zweiten Bettbenchsession eine kolossale Rückenverspannung eingebracht durch die seitlich auf dem Ellenbogen aufgestützte, dauerhaft fixierte Haltung. Der malträtierte Muskel machte wochenlang in den ungünstigsten Momenten zu (da steht man dann im Büro eines Kunden, kann sich keinen Zentimeter bewegen und ruft "Aua! Aua!"). Die letzten Scores wurden deshalb in Bettrandsitzsessions geholt. :fresse:

Code 97 kam bisher nicht wieder, dem heiligen Asus Radeon sei's gedankt. Offenbar war nur der Kontakt nicht optimal, ist zumindest die beste Idee. Trotzdem fuhr mir bei der Recherche der Schreck in die Glieder, als mögliche Ursachen "PCIE rail dead" und "card toasted" lauteten. Das ist wie bei einem Zwicken im Bauch nach medizinischen Diagnosen googeln. Don't!

Alles gut also, die TiL Evo 6 schnurrt wie ein Kätzchen. War trotzdem richtig, die Benchversuchung mit Pad zuzukleistern und kühlerzuversiegeln. Denn mehr FPS/Score gibt's nur mit mehr Takt/Volt, und die 730W inkl. Lastspitzen, die ich bei 1,416V im EVC gesehen habe (bei 1020W Systemverbrauch), sind doppelt so viel wie PCIE plus 2x 8 Pin nominal leisten müssen. Das genügt. 😅

In diesem Sinne: ein gutes neues Jahr!

daswars.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Spannungscontrollern hättest du die Pads lassen können.
Was machen denn die Beiden rechts eigentlich genau?
(... net das man ausversehen die 2 mit aufheizt, wie Sylwester meinte)
 

Anhänge

  • Evo6.JPG
    Evo6.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • Power-SchemeRDNA2.jpg
    Power-SchemeRDNA2.jpg
    688,8 KB · Aufrufe: 106
Was machen denn die Beiden rechts eigentlich genau?
(... net das man ausversehen die 2 mit aufheizt, wie Sylwester meinte)
I don't know what the situation is on Shirkan's card, but in vega 56 gaming oc the backplate reached 90'C, on 6900xt it's probably not so hot, because on my 6800xt at most I would say the backplate is warm and that's after a few hours of playing heavy titles
 
Glaube ich nicht, da vom Werk aus da bei der XFX Pads drauf sind.
... da muss wohl der Evo6-Driver nochmal ran

Wäre mal interessant, wo AMD die VRM-temps misst bzw. ob alle VRM`s mit Sensoren bestückt sind.
 
Danke für die Info!
 
Dochdoch, das sind die Stages für die GPU und Speicher.
Jedenfalls auf den Ref Karten.
 
Sorry!
Das war nur ein Denkfehler von mir, weil ich 5,5V gelesen hatte.
(deswegen oben wieder rausgenommen)
 
btw.

Für Leute mit beschränkter Kühlung und "schlechtem" SOC+Vram scheint SOC-Takt 1000MHz der leichteste Weg zu sein, um
mit Vram 2150FT gut klar zu kommen. (bei fclk+boost 2000MHz, ... sollte jede Ref können, oder auch @KaerMorhen)
(niedriger SOC-Takt hilft i.d.R. auch beim maxTakt der GPU leichter stabil zu bleiben)

Vllt. kann ja @RedF seine heutigen Ergebnisse hier auch noch posten.
und erste Gamingeindrücke seines neuen 24/7-Setups kommentieren
So in etwa hatte ich das mit @RedF gemacht und es lief zumindest in Battlefield ohne DX Errors, aber fclk+boost 2000 mhz hatte ich nicht gemacht, war zu fault^^

Bin aber auch nicht so mutig und versiert als dass ich da wild am MPT herumdoktor.


@ShirKhan hast du Bilder der Unterseite deiner Backplate mit verschraubten Kühler?
Bin gerade etwas am strugglen wie ich das mit den Bohrlöchern und der Verschraubung umsetzen soll, wird zwar nur ein Lüfter drauf und vorerst Kapton zum PCB-/ Bauteilschutz.
Da ich zudem alsbald LM auf die Kupferplatte pampen werde, muss ich die eh paar mal öfters entnehmen und entsprechend Kugelhähne oder CQs davor setzen, dann kann ich das ja auch erstmal paar Monate so lassen und immer mal das LM erneuern + schnell die Backplate entfernen, basteln und wieder aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur in meinem Kopf. Was möchtest du wissen?
Primär wie du das mit der Verschraubung unter der Backplate gelöst hast.

Aufgrund der Unterschiede unserer Kühler aber beide mit Ref. Karte sollte das ggf. helfen beim planen.
Die Backplate diente primär zum Staubschutz und beim basteln, allerdings wollte ich nun mal mit Pads bzw. Lüfter testen.
Stufenborher, Dremel und diverse Schrauben liegen bereit, es kribbelt in den Fingern.

Das einfachste wird wohl sein eine "Blaupause vom PCB und den Bauteilen" auf die Backplate zu setzen.
Jetzt wäre ein 3D Scanner und Printer wieder super.


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich befürchtet, also versuche ich es ohne Verschraubung. :whistle::coffee3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellschuss, ob die Karre nach der Windows-Neuinstallation wohl noch läuft. *grins*
Timespy 2.1.2022.PNG
 
Wünsche allen ein gesundes neues Jahr 2022.

ich habe mal wieder eine Frage zur 6900XT und den Ram(OC) Werten die in HWInfo angezeigt werden.

Ich gehe ab und zu beim Spielen aus dem Spiel um mir die Werte in HWInfo anzusehen und es ist auffällig das der Ram-takt max. Wert dann nicht bei den Eingestellen Werten liegt sonder bei 2284 MHz oder noch höher, habe schon an der min SOC gespiel (MPT) leider hat das nichts gebracht, ist das nur ein Anzeigeproblem oder konnte Ihr das lösen.
 
Hast du eine normale 6900er oder xtxh ?
 
Eine normal 6900xt also maximal 2150 MHz Ram.
 
Dann ist das ein Anzeigefehler, das kann man ignorieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh