[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Sorry, dass ich was frag, was hier auf den 700 Seiten sicher mehrfach steht - ich hätts nur gerne einmal kompakt und mach mir dann auch ein Lesezeichen. Vielleicht liegt die Antwort gerade eh jemanden noch im Kurzzeitgedächtnis ...

Welche WL-Pads haben denn die AMD Ref drinnen?
Weiß jemand das (beste) Ersatz-/Modell und die Dicke?

Keine Angst, ich will nicht aussteiegen, aber falls ich die Karte irgendwann in X Jahren verkaufen sollte, machts Sinn, den Luftkühler wieder flott zu bekommen. Meiner ist was die Pads angeht, leider ausgeschlachtet worden... um ein paar Uraltkarten zu refurbishen.
Ich glaub, mit alten GPUs fang ich jetzt dann mal mit LM an, vielleicht lern ich das ja mal, aber da brauchts erstmal 20€-Testobjekte.

-----

Und mal ein Hoch auf @L!ME für seine Hilfsbereitschaft Holzi gegenüber mit der defekten Sicherung! Diese Skills hätt ich gern, aber ein Elektroniker werd ich in diesem Leben nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tönt doch gut, hast du mit dem setting auch mal einen Time Spy run gemacht?
Das war nicht meine, sondern der Member isoO. :-)
Ich arbeite grad nur mitn Wattman und da lieg ich grad bei 2720Gpu und 2150Speicher.
Muss dann aber erstmal ein stabiles Zockersetup finden, nächste Woche geht die Liga weiter und da muss alles stabil laufen

S würde dann mit der Ref auch so ca. 2x 450W + 175W(pcie) kurzzeitig "können".
(aber auch nur, wenn die W "ideal" auf alle Anschlüsse gleichmäßig verteilt sind und das Board gut genug ist)
"S" hat seit der letzten Minusgrade-Benchsession sporadische Post-Fails mit Code 97 vom Maximus XI Hero. Das deutet auf ein Problem mit dem PCIE-Slot oder der Grafikkarte hin, sagen meine Recherchen.

Ein Bios-Update hat nicht geholfen. Erneutes Aus- und Einschalten des Rechners nach Code 97 lässt ihn starten. Der Fail tritt bei ca. jedem fünften Startversuch auf, egal ob Warm- oder Kaltstart. Die Grafikkartenleistung ist unverändert.

Ich baue die Karte ohnehin morgen aus, um die Pads auf der Rückseite zu komplettieren. Werde mir den Slot und die Kontakte am PCB genau ansehen. Worauf soll ich achten? Verfärbungen, Geruch?

Mit etwas Glück ist nichts kaputt, sondern nur der Kontakt zwischen Karte und Board nicht perfekt. Vielleicht lasse ich den neuen Grafikkartenhalter, der das Backplatekühlergewicht ausgleicht, "zu gut" entlasten.

Für Tipps, worauf ich achten könnte, bin ich dankbar.

Weiß auch noch gar nicht, ob ich überhaupt weiter TS benchen werde, mal sehen ...
Same here. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, den Backplate-Kühler weiter in die Mitte, also nach hinten zu rücken, um die Chip-Rückseite vollständig bewässern zu lassen. Ist allerdings nicht mal ein Zentimeter, den die Schraubenlöcher noch hergeben, weiß nicht, ob sich das lohnt. Der EVC-Stecker müsste dann jedenfalls ab, das Loch in der Backplate wäre zu und ich nicht mehr in Versuchung zu benchen. ;)

IMG_5066.JPG

Zuletzt bearbeitet:
"S" hat seit der letzten Minus-Benchsession sporadische Post-Fails mit Code 97 vom Maximus XI Hero. Das deutet auf ein Problem mit dem PCIE-Slot oder der Grafikkarte hin, sagen meine Recherchen.

Ein Bios-Update hat nicht geholfen. Erneutes Aus- und Einschalten des Rechner nach Code 97 lässt ihn starten. Der Fail tritt bei ca. jedem fünften Startversuch auf, egal ob Warm- oder Kaltstart. Die Grafikkartenleistung ist unverändert.

Ich baue die Karte ohnehin morgen aus, um die Pads auf der Rückseite zu komplettieren. Werde mir den Slot und die Kontakte am PCB genau ansehen. Worauf soll ich achten? Verfärbungen, Geruch?

Mit etwas Glück ist nichts kaputt, sondern nur der Kontakt zwischen Karte und Board nicht perfekt. Vielleicht lasse ich auch den neuen Grafikkartenhalter, der das Backplatekühlergewicht ausgleichen soll, "zu gut" entlasten.

Für Tipps, worauf ich achten könnte, bin ich dankbar.

Same here. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, den Backplate-Kühler weiter in die Mitte, also nach hinten zu rücken, um die Chip-Rückseite vollständig bewässern zu lassen. Ist allerdings nicht mal ein Zentimeter, den die Schraubenlöcher noch hergeben, weiß nicht, ob sich das lohnt. Der EVC-Stecker müsste dann jedenfalls ab, das Loch in der Backplate wäre zu und ich nicht mehr in Versuchung zu benchen. ;)
Schau mal nach dunkleren kontakten, vorallen die auf der kurzen seite zur Kerbe.

Und wenn es die gibt?

Edit: dunkler - so? (Bild vom letzten Umbau zum Pad- und Backplate-Mod)

IMG_5069.JPG

Naja dann sind die schonmal heißer geworden ( warscheinlich haben alle unsere karten dort leichte verfärbungen ), sieht aber nicht aus als wäre das kurz vor tot.
Schau halt das du die gut sauber machst das es dort zu keinem erhöten wiederstand kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich mit dem EVC2 anzeigen, wie ungleichmäßig die Verteilung der Watt auf die einzelnen Anschlüsse ist?
(bei NV gehts ja ganz simpel in GPU-Z)

() Die Volt/Anschluss sind dann jeweils etwas unterschiedlich, was sicher auch ein mue für die Stabilität ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es die gibt?

Edit: dunkler - so? (Bild vom letzten Umbau zum Pad- und Backplate-Mod)

Anhang anzeigen 708844
I don't want to scare You, but putting so may pads, You can lower the card's ability to overclock, or even make it unstable, I did this with a vega 56, the card was overheating like hell, the backplate pad was only on the gpu , memory and power section, and the backplate itself was hot as hell, so I put thermo pads on practically the entire backplate, the temperatures went down, but card was very unstable , and getting black screens , I ended up replacing the pads that were originally on the card, and removing the rest of the pads. In my opinion, the hot backplate was transferring heat to a component that should be isolated, more is not always better

Danke, ich werde das beobachten.

L! Me for President: bigok:

Thank you very much for the effort.
Inadvertently I did a lot of work for L! Me, because I had so much LM on it that the centrifugal forces caused the stuff to spread over the entire pcb during transport /:
To be on the safe side, he only took wlp at first, which is probably very reasonable.
In any case, I'm very happy to be back at the start soon. :)
There's a big chance the fuses will blow again. Tell L! ME to short the contacts instead so you won't have to worry about anything. That's what I did with my 6800 XT. :-) If memory serves me right, back in July, I entered 500a or 525a for GFX TDC in MPT and gave it 1.344v. Ran Time Spy Extreme and the card died. The two 12v fuses blew. Replaced each of the 10a fuses and they blew again as soon as the GPU was used extensively. The card doesn't have any other problems, as far as I know. I hit my best 3dmark scores after the "fix". Since I don't use fuses anymore, all I have to worry about is blowing the entire card itself. :d

Zuletzt bearbeitet:
In my opinion, the hot backplate was transferring heat to a component that should be isolated, more is not always better
may be that is only relevant, if the vrm temps are higher then vram or gpu edge

some of the vega or navi -modder placed an additional fan at the backplate or direct on the PCB
In this way, the active h2o-cooling used by S, should be good enough.

Anhänge

• Coolviper.jpg
    Coolviper.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass das ein Problem wird, dafür ist die ganze Chose hier zu kühl. Deshalb werde ich wie angekündigt morgen noch eine Lage Pads dort auflegen, wo aktuell kein Kontakt zur Backplate besteht. Trotzdem war das ein guter Hinweis: Sollten Symptome wie von @Sylwester. beschrieben auftreten, weiß ich, wo ich ansetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan
One more question:
Ist mein letztes Resultat jetzt nicht eintragungsfähig für die Liste?
Doch, klar. Sorry, war mir entgangen. Der Eintrag, nicht das Ergebnis.
Soll heißen, jetzt wo seine Graka wieder läuft, müsste Er mit der neuen Version ein "sicher validiertes" Ergebnis nachreichen, oder?
und
Wann wird dann die Luxx-Liste bereinigt, sprich ältere "nicht sicher validierte" Scores fallen raus.(x)

bzw.
Wann händelt UL selbst die eigenen Listen so!? (oder trifft Das nur die Top25 in der HOF)
(von UL gibts ja auch noch kein Datum, wann die Bereinigung stattfinden soll)

(x) man könnte ja ala UL-HOF sagen, nur die Top10 sollen mal Ihren Score bestätigen mit der Version vom 10.Dec.

Zuletzt bearbeitet:
may be that is only relevant, if the vrm temps are higher then vram or gpu edge

some of the vega or navi -modder placed an additional fan at the backplate or direct on the PCB
In this way, the active h2o-cooling used by S, should be good enough.
I did the same on my vega, the backplate was so hot you could burn your hand, it was the infamous gigabyte gaming oc where they moved the vrm part to the other side and just gave a thin heatpipe glued to the backplate to spread the heat to a larger area, but even with a fan the situation was much improved, The card could still freeze or black screen randomly from time to time, only after I removed the redundant thermal pads it calmed down, oh how much time and nerves I wasted figuring it out, only my patience kept the card from turning into a computer - wall missile

@GerryB Da sind wir halt recht schnell bei Willkür. Warum sollen Plätze X bis Y neu ran müssen und ab Y+1 nicht mehr. Aber ich würd diese Entscheidung auch nicht fällen wollen.

Für uns hier, bzw. ShirKhan, nicht für UL, wäre eine Möglichkeit, dass wir die aktuellen Listen (und das sind ja schon ein paar), einfach einfrieren und archivieren - und in selber Struktur neu starten, mit der Bedingung, dass ab da nun nur noch "neueste Treiber und neueste Benchmarkversionen ab Version X" zulässig sind. Lässt sich das für uns hier prüfen?

Oder einfach weiterlaufen lassen, aber neue Scores müssen über neue Treiber+Software sein in der Annahme, dass da noch bissl was an zusätzlicher Leistung durch neurere Treiber kommt und dadurch ungerechtfertigte Scores langsam nach unten wandern.

Das sind zwei Sachen, 1. was ist die Meinung der Community hier - findet sich da irgendein Konsens? Bislang fühlte es sie nie nach Konsens an, wenn wir das Thema angeschnitten hatten. Und 2. wenn Konsens gefunden, dann muss man in vielen Fällen anschließend ggf. anders verfahren und derjenige, der die Liste führt, muss den Konsens mittragen (es muss ShirKhan die Liste ja nicht ewig führen, oder er schließt sich einem wie auch immer gearteten Konsens nicht an oder er will einfach den Aufwand nicht mehr).

Ich habe mich doch dazu geäußert.

Die Aktualisierung dieser Rangliste wird fortgesetzt.

UL gibt an, mit der 3DMark-Version 2.21.7324 vom 10.12.21 die Validierungsprüfung verbessert zu haben. Jedes Ergebnisposting mit validiertem Score wird hier daher wieder eingetragen.

Die Scores in dieser Liste müssen eine Online-Entsprechung bei 3DMark haben. Bis zum Jahresende sollte das bitte erfolgt sein, dann werden Einträge entfernt, für die das nicht zutrifft.

Der TE behält sich vor, die Aktualisierung einzustellen, wenn validierte Scores durch UL künftig ohne individuelle, nachvollziehbare Begründung aus der Hall of Fame/den Top 100 entfernt werden.

Alles bleibt, wie's ist, wenn es keine Einwände gibt. Niemand muss neu benchen, um Ergebnisse zu bestätigen. Es gibt keine Archivierung und keinen Neustart. Jeder bencht mit dem Treiber, den er mag. Aus den Tabellen gelöscht wird nur, was nicht mehr online zu finden ist. Die Regeln gibt UL vor, und solange diese Regeln für uns nachvollziehbar sind, folgt ihnen die Listenführung.

Alles bleibt, wie's ist

Na dann schon mal guten Rutsch an alle Hochleistungs Bencher :bigok:

Zu denen ich auf absehbare Zeit nicht mehr gehören werde. Der Der Backplate-Kühler ist nach hinten gerückt, der EVC-Anschluss erst mal Geschichte. Kartengesundheit geht vor. ;)

IMG_5204.JPG

Viel Erfolg!

Benchen ohne Shirkan in 2022 für mich und viele andere unvorstellbar!
Bitte häng noch ein Jahr dran 😜

Hol 27.789 Time Spy-Punkte. Dann reden wir noch mal. ;)

Das wird sehr schwer, möchte aber noch nicht ausschließen, dass ich es versuche.
Erstmal schauen wie sich die Karte anfühlt, wenn ich sie wieder habe, aber wir alle wissen, wenn ein Pferd mal einen Unfall hatte, springt es danach oft nicht mehr soch hoch. :cry:

Edit: Vorgenommen habe ich mir in der ersten Woche des neuen Jahres, zunächst LM wieder auf zu tragen und auf der Rückseite neue Pads zu montieren die besseren Kontakt zur backplate haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Pads würdet ihr empfehlen für die Rückseite hinter der Backplate beim Byski,
vorallem die Dicke, meine hatten wohl keinen Kontakt zur Plate gehabt, das waren glaube ich die originalen von Bykski in 1.2mm?

Im Zweifel, wäre das ok?

Davon gibt es auch eine Soft Version welche ich bei Gelegenheit mal auf die ASRock klatschen werde, die normalen also die Knete hab ich hier auf der Ref. Karte in unterschiedlichen Dicken versteht sich.

Jeder bencht mit dem Treiber, den er mag. Aus den Tabellen gelöscht wird nur, was nicht mehr online zu finden ist. Die Regeln gibt UL vor, und solange diese Regeln für uns nachvollziehbar sind, folgt ihnen die Listenführung.
snakeeyes wäre dann wohl "nur" im Luxx erstmal raus

Damit ist H in seiner eigenen unwiderstehlichen Art und Weise "verdientermaßen" unter Einsatz/gefährdung aller Ressourcen
aufs Podium vorgerückt. (lass Es diesmal langsamer angehen)

Zu denen ich auf absehbare Zeit nicht mehr gehören werde. Der Der Backplate-Kühler ist nach hinten gerückt, der EVC-Anschluss erst mal Geschichte. Kartengesundheit geht vor. ;)
Läuft denn mittlerweile das Board wieder "ohne Fehler"? (mit gesäubertem PCiE-Anschluss/Pins)

Gibts dann neue Scores für die normale Ref-Liste von Dir?
(wäre ja mal interessant, wo man ohne TDV nur mit Orignalvolt jetzt hinkommt)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn mittlerweile das Board wieder "ohne Fehler"? (mit gesäubertem PCiE-Anschluss/Pins)
Bisher ja, das heißt aber noch nichts. Die Pins waren übrigens nicht oder kaum verfärbt. War wohl ein Belichtungsding beim ersten Foto. Hab sie natürlich trotzdem gereingt und den Slot ausgeblasen mit Dosendruckluft.

Vorher - nachher:

IMG_5069.JPG IMG_5206.JPG

Ich habe @Sylwester.s Erfahrung bzgl. der Pads halbherzig berücksichtigt: Fläche leicht verringert, in der Höhe gedoppelt, wo nötig.

Gibts dann neue Scores für die normale Ref-Liste von Dir?
(wäre ja mal interessant, wo man ohne TDV nur mit Orignalvolt jetzt hinkommt)
Die Karte ist ja immer noch Caps-modded, hat in der XTX-Liste also nichts verloren. Und nein, ist nicht geplant.

Sieht sehr ordentlich aus der Pad mod. @Shirkan was wirst du denn mit der Karte in Zukunft noch machen, nur noch zocken oder steht ein Verkauf an?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh