[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

How exactly do these problems manifest themselves and where have they been reported?
I tried the LC bios on my Powercolor Ultimate, as did my friend who also has the Powercolor Ultimate, neither of us could get the PC to post after the flash, the motherboard reports USB overcurrent and won't post, until the original BIOS was re-flashed or the switch was moved

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB overcurrent tritt gewöhnlich als Schutzmechanismus bei zu extremen OC auf damit dir USB Ports keinen Schaden bekommen.

Früher gabs das nicht, da hat nichts abgeschaltet und ist gerne mal durchgebrannt.

Ist bei den GPUs wohl nur die Software die Murks macht.

Für gewöhnlich ist der Error nach einem Cmos Reset am PC wieder weg.

Ähnlich dem Abschalten der GPU bei Eingriffen auf deren System z B. MPT.

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Differenz GPU Temperatur zu Hotspot hier bei mir ausseinander läuft.

Nach ner hand voll Timespy Durchläufen GPU Max 52°C und Hotspot Peak 77 °C. Ich könnte schwören das war mal besser.
Wie sieht das bei euch aus?

I tried the LC bios on my Powercolor Ultimate, as did my friend who also has the Powercolor Ultimate, neither of us could get the PC to post after the flash, the motherboard reports USB overcurrent and won't post, until the original BIOS was re-flashed or the switch was moved
Ok, das bedeutet für mich, dass die RDU hier definitiv verpackt bleibt und Montag zurück geht. Danke für den Hinweis @Law67, auch @L!ME.

War ohnehin ein Schnellschuss von mir mit dem Mindstar-Kauf. Ich hatte gedacht, das sei ein echtes befristetes Sonderangebot. Vorgestern 30 Stück für 1499, dann regulärer MF-Preis von 1549, heute 1489 im Mindstar, aber 200 Stück*. :fresse:

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Differenz GPU Temperatur zu Hotspot hier bei mir ausseinander läuft.

Nach ner hand voll Timespy Durchläufen GPU Max 52°C und Hotspot Peak 77 °C. Ich könnte schwören das war mal besser.
Wie sieht das bei euch aus?
25 Grad sind zunächst nicht ungewöhnlich. Das Delta steigt mit zunehmender Leistungsaufnahme. Wie ist die bei dir und hast du sie verändert in den Läufen?

Edit: * Jetzt 50 Stück. Würfelt da einer? So hohen Umschlag haben die doch nie im Leben, ist ja nicht Black Friday heute. ;))

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meiner 6900xt zwischen 16 und 26 Grad Differenz wobei die Peaks nicht so stark abweichen max 2-4 Grad.
Egal ob UV/OC oder Stock, verhält sich proportional.

Bisher keine Meldung, du bist der erste, der es erfährt. ;) Es bedeutet, dass die RDU hier wegen möglicher LC-Bios-Kompatibiltätsprobleme aus dem Rennen ist.

Die XFX hat auch USB-C das LC-Bios macht keine Pobleme.

Bisher keine Meldung, du bist der erste, der es erfährt. ;) Es bedeutet, dass die RDU hier wegen möglicher LC-Bios-Kompatibiltätsprobleme aus dem Rennen ist.
@Veii hatte mal von problemen damit geschrieben meine ich.

So Lime was able to save your old card?
So I flashed the LC BIOS to my Sapphire card, Windows complains about unrecognized USB on boot and a slower mother check on boot all seems fine, are there any voltages I need to change to MPT for Vram or any tips for running the LC bios on the sapphire card?, I could run 2400mhz with sight artefact's, what's the sweet spot speed for the LC vram? Also, always use the LC bios for gaming and everyday use etc .or are you just using the LC bios for benchmarking?

Ja die meisten schaffen so 2400mhz stabil.

Habe das LC Bios nur zum Time Spy benchen genutzt.

Alles ohne MPT @Shirkan.
Einzig +15% PT im Wattman.

Jage grade noch nen paar Gremlins im Treiber.

Ich und alle anderen hier nehmen Fast timings2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Katastrophe:
Habe heute den Kühler nochmal auseinander genommen und mit diesem Neverdull poliert.
Das sieht soweit sauber aus, jetzt ist mit aber aufgefallen, dass die Gewinde am Block zum Teil ausgedreht, also kaputt sind, so wird das Nichts, ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und einen neuen Kühler kaufen. /:

Dummerweise ist kein Kühler auf Lager ich könnte kotzen :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Scheiß die Wand an, das ist die beste Nachricht dieser vermurksten Woche!

Deine Karte geht bei mir
:banana:

Offenbar ohne Reparatur, hatte ihn vorab gebeten, sie zuerst einfach mal anzuschließen. Mehr war @L!ME noch nicht zu entlocken, der Mann hat ja noch was anderes zu tun, als sich um die Hardware des halben Forums zu kümmern. Sicher äußert er sich bald.

In der Zwischenzeit hier weiter: Mainboard, oder?

ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und einen neuen Kühler kaufen. /:
Dummerweise ist kein Kühler auf Lager ich könnte kotzen :kotz:
Frag Bykski doch mal, ob sie dir ein neues Terminal schicken. Mit Alphacool hat das prima geklappt.

Hattest Du das Bios mal neu raufgespielt und dann probiert?
Hab das Bios resetted (optimized defaults) und CSM reaktiviert.

ja oder CPU und Ram käme noch in Frage.
CPU oder RAM? Ernsthaft? :unsure:

Aber das sollte ja nicht schwer sein raus zu bekommen, wenn du mal eine andere GPU ins Systems steckst.
Hab keine GT 730, sondern nur eine GT 710 hier. Zählt das auch? :d

Aber warum bringt das Klarheit? Wenn sie nicht läuft, ist es immer noch das Board (oder CPU oder RAM, wenn man dir folgt). Und wenn sie läuft, sagt mir das was?

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine GT 730, sondern nur eine GT 710 hier. Zählt das auch? :d

Aber warum bringt das Klarheit? Wenn sie nicht läuft, ist es immer noch das Board (oder CPU oder RAM, wenn man dir folgt). Und wenn sie läuft, sagt mir das was?

Ja steck die GT 710 doch erstmal ein dann sehen wird weiter, allerdings nutzt die ja nur einen kleinen Bereich vom pcie 16 Sockel, vielleicht zu wenig, um einen Sockel Defekt zu diagnostizieren, daher vielleicht doch die Red Devil mal auspacken, testen darfst du sie ja .... also sprich, wenn die GT710 laufen sollte, dann ist die CPU, sowie auch der Ram eher nicht das Problem.

CPU und RAM eher unwarscheinlich da er ja mit IGPU läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja flash mal das BIOS neu und schau ob du es mit irgendeiner Karte zu laufen bekommst.

Im MP gibt's ein Maximus XI Formula. Ein Board wasserzukühlen steht schon lange auf meiner Wunschliste. Deshalb will ich, dass es das Mainboard ist ... 🙈

Ja flash mal das BIOS neu und schau ob du es mit irgendeiner Karte zu laufen bekommst.
Na gut, mach ich morgen. Muss dafür Überbrückungsschlauch basteln.

Im MP gibt's ein Maximus XI Formula. Ein Board wasserzukühlen steht schon lange auf meiner Wunschliste. Deshalb will ich, dass es das Mainboard ist ... 🙈
Kann ich nachvollziehen ; )

Im MP gibt's ein Maximus XI Formula. Ein Board wasserzukühlen steht schon lange auf meiner Wunschliste

Würde ich nicht machen, hatte ja das Formula vor kurzem auch noch, die Spannungswandler mit Wasser zu kühlen ist völlig unnötig, bringt nichts.
Da lohnt der Aufwand in den Kreislauf mit ein zu binden nicht.

Dann lieber mal über eine aktuelle Plattform nachdenken, z690 und so.

die Spannungswandler mit Wasser zu kühlen ist völlig unnötig, bringt nichts.
Da lohnt der Aufwand in den Kreislauf mit ein zu binden nicht.
Du meinst, im Gegensatz zu einem Backplate-Kühler? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie es bei dir weiter geht ... ;)

ich hab hier noch mal eine weitere Beobachtung, die mir Sorgen macht,

wenn ich mit meiner Toxic ein MPT Profil geladen habe ohne jegliche Spannungs Erhöhung, sprich also nur der Eingriff memory Timings2 gesetzt ist, kommt es zu gelegentlichen reboots bzw. Treiberabstürzen auf dem Desktop, wenn FT2 im Treiber aktiviert ist!

Verträgt der Vram auf einmal kein FT2 mehr mit Lc Bios?

Unter Last der Karte, ist das bisher jedoch noch nicht passiert.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie es bei dir weiter geht ...
Erst mal gar nicht. Hab's doch jetzt gleich gemacht mit der GT 710. Aber anscheinend war der kleine Planschspaß wirksamer als gedacht. Das Board erhält Strom vom Netzteil (RGB leuchtet), aber der Rechner startet nicht mit Druck auf den Einschaltknopf. Keine Reaktion.

Ich lass die Nacht über stehen, alle USB-Buchsen abgezogen, falls da doch noch irgendwo Feuchtigkeit steht und versuch es morgen wieder, wenn niemand eine bessere Idee hat. Die M2 sind bereits gereinigt (bzw. haben nichts abgekriegt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh