[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Swenzzon86
The FCLK of 2450 will not be stable at higher clock speeds.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
try SMT=off like Johnson, may be in this way the CPU can do some MHz more stable
(its only short for the Run and only for the best graphicsscore, don't look at the cpu-score)

SMT off did make it only worse, don't know why cpu boosted so low last night, last time it boosted to 5150

@Swenzzon86 For me the SMT off decreases the performance. But I saw that your VRAM had this drop between GT1 and GT2 - this is a sign that is needs more voltage to run stable throught the transition. Eacht time when I had these drops, my score suffered, wehn I gave more voltage and could avoid these drops, the scores were better.

Yes i did notice that to, more voltage to core or ram?

@Devcom
Used these settings last night

Anhänge

• oc3.jpg
    oc3.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
@Swenzzon86 carefully rise the VRAM voltage. Seems there is more than one value.

@Swenzzon86

DF_Cstate in the feature off.
Be careful with FCLK and Fclk boost.
The SOC can also go down 1250-1275
Mem to 1425 be careful with mem Vddci Voltage.
If you do not have 169/170 Fps in GT1 at the beginning you can stop.

@Devcom

Thanks for the tips, really appreciated!
I had really good rounds in GT1 from the beginning
Saw over 200 FPS in several places, then suddenly I dropped around 3-5 FPS on the peaks, do not know why ..
I got over 26500 with only 2850mhz on GPU
unfortunately I only ran the graphics test then, to test settings

Are there any more settings you should change? Thinking in wattman, windows etc.

hat jemand ne Idee , warum ich nur auf ca. 23k Punkte im Timespy komme?

folgende Settings, wollte nur mal grob antesten. Es wurden aber wieder ein paar Stunden.

Ist eine Xfx merc black limited

Auch wenn ihr mehr draufknalle, passiert nichts. Vram kann ich kaum anrühren. Fast timings und zu viel Takt, sehr instabil.

Gpu Takt ist schon am Limit, also mehr läuft nicht wirklich. Klar ist auch Luft aber da hab ich unter Luft schon ganz andere gesehen.

Undervolting auch eher nicht so geil außer ich überseh was. Deshalb hab ich die Anfangswerte mal angehängt, das waren auch zugleich die besten.

Achso bevor ichs vergesse, ist unter Luft. Hotspot wird bei unter 400W aber nicht wärmer als 85 grad in etwa.

Anhänge

• treiber settings.png
    treiber settings.png
    40,5 KB · Aufrufe: 82
  • mpt settings.png
    mpt settings.png
    7,9 KB · Aufrufe: 87
think for 27k you need a minimum core clock of 2972-2980mhz.
I would set the FCLK BOOST to 2000 and the Fclk min to 1650 and Fclk to 2375.
You need to have a peak of at least 170fps right at the start.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat jemand ne Idee , warum ich nur auf ca. 23k Punkte im Timespy komme?
Häng mal ein Bild vom TS Lauf mit dem Taktlinien an.

think for 27k you need a minimum core clock of 2972-2980mhz.
I would set the FCLK BOOST to 2000 and the Fclk min to 1650 and Fclk to 2375.
You need to have a peak of at least 170fps right at the start.

Häng mal ein Bild vom TS Lauf mit dem Taktlinien an.
Ja mach ich sofort. Im 2. run sind krasse Takteinbrüche zu sehen, mehrmals.

Die red devil ultimate von meinem Kumpel packt unter Luft auch 50mhz mehr ca. Obwohl sein Hotspot mindestens genausowarm ist oder eher sogar höher.

Bei weniger Takt ist die Linie im 2. run stabiler. Aber da muss ich ordentlich runter und das sollte hoffentlich nicht so sein.

Aber vlt bewirkt Wasser mal wieder wunder. Mal gucken ob ich sie für einen fairen Preis abgebe oder ich den Umbau vornehme

Anhänge

• timespy.png
    timespy.png
    156,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Im 2. run sind krasse Takteinbrüche zu sehen
Das sind Temperatureinbrüche.
Willst du auf Luft bleiben?
kann auch sein das die WLP schlecht aufgetragen wurde.
Aber meiner Meinung nach gehört eine XTXH unter Wasser.
Hast du die Lüfter auf 100% seh im Wattman nur 50%
Oder Jacke an ,Fenster auf und schauen was passiert:-)

Das sind Temperatureinbrüche.
Willst du auf Luft bleiben?
kann auch sein das die WLP schlecht aufgetragen wurde.
Aber meiner Meinung nach gehört eine XTXH unter Wasser.
Hast du die Lüfter auf 100% seh im Wattman nur 50%
Oder Jacke an ,Fenster auf und schauen was passiert:-)

Ja in den runs waren die lüfter auf 100.

Gpu temp wurde um die 60 Hotspot nicht über 90

Aber stimme dir zu, dass die unter wasser muss. Vlt stell ich den pc nachher mal auf die Fensterbank und schau was passiert

Undervolting hab ich nun mal versucht. 2400 2500 mit 1.125v z,B. ging nicht. Bzw nur mit geringem ppt. Sobald ich da was aufmache und die Karte sich mehr nehmen darf kommen sporadisch Abbrüche im Timespy. Evtl. doch ein Zeichen, dass die Temps nicht richtig ausgelesen werden oder irgendwas nicht richtig sitzt bzw die Paste einfach Müll ist. Komisches Verhalten. Wahrscheinlich echt nur unter Wasser herauszufinden.

Fensterbank hat nicht viel getan. Müsste den Pc mal richtig ins Freie stellen, auf die Terrasse aber es regnet grad und zwar quer auf dei Terrasse :(

Dann morgen nochmal gucken ;) Für heute ist denk ich erstmal Schluss.

@previo

Dann hoffen wir mal das du in der Chip Lotterie nicht Pech hattest.

Wenn du da wiklich weiter willst musst du über Flüssigmetall nachdenken.

Wenn du da wiklich weiter willst musst du über Flüssigmetall nachdenken.
Joa ich guck mal, ob ich mir einen Block bestelle oder doch mein Wunschmodell noch bestelle. Die Preise sind immer noch extrem aber teilweise etwas besser geworden.

Falls ich mir die andere bestelle geht die Xfx für nen guten Kurs an einen Luxxer. Denke die sollte man aufmachen und paste etc erneuern oder einfach direkt auf Wasser umbauen. Es ist immer nur im 2. Teil , das ich da Takteinbrüche,tempeinbrüche hab. Im 1. Teil erziele ich echt gute Ergebnisse.

Schauen wir mal. Morgen entscheide ich mich.

Vom PCB her gibts eigentlich nur Formula OC,Gaming Z oder meine.:d
Deine? Ist das ne neue Marke ;)

Ja das Pcb von der Formula lockt mich auch aber jo mal schauen. Muss erst wieder warm werden, war länger raus.

Verstehe grad nur nicht , warum der 2. Teil nicht so recht laufen will. Der 1. geht ganz ordentlich.

im 2. passiert dann wieder das hier :

Hotspot ist bei 440w jetzt bei 100 grad angekommen.

Vom PCB her gibts eigentlich nur Formula OC,Gaming Z oder meine.:d

Bei 16°C muß die 25k machen sonst schlechter Chip oder WLP

Bei 16 grad 25k? Gut zu wissen !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist zu warm bringt nichts.:bigok:

1643533823225.png

Go, @Devcom!

IMG_5560.jpg

Version 3.0. Same "performance" but it looks a lot better. :d

Zuletzt bearbeitet:
You are doing really a great job@your conditions!

Die Liquid Devil ist halt wahnsinnig teuer, die kostet ja fast das doppelte vom Rest der Karten, wenn ich bei Geizi reinschau.
Schade, dass die LC nirgends mehr im Angebot sind, sonst wäre das ja the way to go.

Für mich ist es auch die schönste Karte, aber leistungstechnisch kann sie sich von ihrer Konkurrenz leider nicht abheben, es ist wie bei jeder anderen Karte auch, Chipgüte.

LC-Karten werden wir glaub ich nicht mehr sehen, da diese limitiert waren. Erst zum Refresh wird es dann vermutlich die nächsten Karten mit 18Gbps VRam geben.

Wenn man nur wüsste wann der Refresh dann live ist und was man hinlegen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh