[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Bei mir irgendeine AMD Ref (konkret die 6900 XT LC) und ein Eiswolf 2 - aber das geht mit vielen vielen anderen Kombinationen ja ebenfalls.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche Karte / Kühler Kombination gehts da?
Habs weil ich wissen wollte wie es läuft nochmal von Wasserkühler auf Stockkühler mit LM umgebaut die Tage, war schon klasse.
Apollo hat ne 6900 LC und die erweiterbare Eiswolf 2 AIO.

Semireleated:
Wer auch immer der Meinung war "m.2 Festplatten gehören unter die GPU", ich würde gerne ein oder zwei Gegenargumente anbringen >.<.
(n)

Naja, soweit weg wie möglich, aber wenn man zwei Slots hat und zwei M2er, dann erübrigt sich hier so machen Frage ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

No n kurzes Debriefing zu gestern:
Ich hatte gestern meine Wärmeabfuhr optimiert und dadurch wieder etwas Luft nach oben.
Zuerst hab ichs mit dem EVC probiert, auf 1200 mV nochmals 100 mV Offset zu geben (und dann immer weniger). Mir starten diese Runs immer mit ca. +3 FPS mehr (also so 168 FPS) als ohne EVC, aber meist friert TS bereits rund um den ersten Glaskasten ein. Ich kommmit den hohen Offsets also nicht zurecht und wenn ich den Offset weit senke, dann ist nichts gewonnen.
Bin dann bald wieder zum reinen MPT gewechselt. Ich nutze hier die Spannungsüberhöhung, aber eben nicht forced, sprich ich aktiviere temp_dependent_vmin (+hohe Werte), GFX_ULV und GFXOFF, so dass die Karte normal die Spannung voll runterregelt, aber bei Bedarf halt voll nach oben schießen kann. Somit regelt sich die Karte selber, kann mehr als aus dem Vollen schöpfen, bleibt aber nicht permanenet oben, was ggf. noch ein Temperaturvorteil ist.
Das ist also ähnlich dem EVC, aber die Karte "weiß", wie viel Spannung sie sich genehmigt, während ich behaupte, dass sie es beim EVC um den Wert des Offsets unterschätzt und daher zumindest bei mir den TS immer sicher in den Crash fährt.

Die EVC Fans mögens vielleicht nicht hören, aber möglicher Weise ist die Spannungsregelung so per MPT besser, weil der Karte keine Offsets untergeschoben werden, mit denen sie vielleicht nicht mehr klarkommt (viele vielleichts!). Vorteil des EVC bleibt weiterhin die doch komplizierte Möglichkeit on the fly die Offsets für GT2 zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist also ähnlich dem EVC, aber die Karte "weiß", wie viel Spannung sie sich genehmigt, während ich behaupte, dass sie es beim EVC um den Wert des Offsets unterschätzt und daher zumindest bei mir den TS immer sicher in den Crash fährt.

Die EVC Fans mögens vielleicht nicht hören, aber möglicher Weise ist die Spannungsregelung so per MPT besser, weil der Karte keine Offsets untergeschoben werden, mit denen sie vielleicht nicht mehr klarkommt (viele vielleichts!).
Du kannst die Spannungen per EVC in den vorgegebenen 6- bzw. 7mV-Schritten regeln, die auch zu den Spannungsschritten auf der Karte passen. Die Änderungen siehst du fast millivoltgenau im HWiNFO abgebildet. Beim MPT wird dagegen oft "ungefähr" eingestellt. Deshalb sieht man in den TDV-Settings runde Werte wie 1275, 1300 oder 1325. Was ist wohl exakter? Und wer verschätzt sich, die Karte oder der User?

Dass du mit EVC drei Start-FPS mehr hast als ohne ist doch ein überdeutliches Signal dafür, dass Spannung und damit Takt für GT2 zu hoch sind. Zieh halt mal die Fäustlinge aus beim Spannungseinstellen. :d Dann klappt's auch mit dem EVC.

Vorteil des EVC bleibt weiterhin die doch komplizierte Möglichkeit on the fly die Offsets für GT2 zu reduzieren.
Wenn du nur ein einziges Mal wechseln willst, zwischen GT1 und GT2, ist daran nichts Kompliziertes. Notebook, USB-Verlängerung, los geht's. Die drei Mehr-FPS von GT1 sollten dann deinem Score zugute kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Wie schon im Ranglistenthread erwähnt lohnt der Versuch, TDV- und EVC-Spannungen zu mischen; @Devcom hat damit gute Erfahrungen gemacht. Und noch was, aber das weißt du wahrscheinlich: Die GFX-Spannung ist in höheren Regionen ungern allein. Ich ziehe deshalb die SOC-Spannung mit hoch, etwa im Verhältnis 1:2, selbst wenn ich an Fclk & Co. keine Änderungen vornehme.

Nach dem harten Lockdown in der weltweit grössten Industrieregion für Elektronikprodukte in China werden die Grafikkarten wohl wieder deutlich teurer werden.
Also deckt euch ein^^

Nach dem harten Lockdown in der weltweit grössten Industrieregion für Elektronikprodukte in China werden die Grafikkarten wohl wieder deutlich teurer werden.
Darauf hoffe ich, da ich grad eine der besten verkaufe ;-)

@ShirKhan
Genau, GFX und SOC immer sehr ähnlich, SOC immer ein bissl weniger als GFX.
Was genau meinst du mit "der Versuch, TDV- und EVC-Spannungen zu mischen", stehe da grad auf dem Schlauch.
Stromstärke meinst du, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also deckt euch ein^^
Wenn das Alles so weiter geht sind Grafikkarten unser geringstes Problem... :cautious:

Da wären Benzin/Diesel, Strom, Gas, Öl, Lebensmittel, Mieten, Gefahr von Lastenausgleich, usw usw..... Ich war die letzten Wochen öfters auf Straße als ich daheim war um für unsere Rechte, Freiheit und bezahlbarem Leben zu kämpfen... Aber ich sehe mittlerweile wenig Hoffnung das sich langfristig etwas bessert...

Zuletzt bearbeitet:
Das in China betrifft wohl auch nur die Zulieferung mit Material und Abtransport der Waren, also die gesamte Logistik, bei Foxcon (weiss den namen gerade nicht) bleibt die Fertigung under zwei bis dreihunterdtausen Mitarbeitern bestehen.

Komplett isoliertes Silicon Shenzhen mit seinen knapp 18 Millionen Einwohnern.

Wenn das Alles so weiter geht sind Grafikkarten unser geringtes Problem...
Japp, dem kann ich nur zustimmen.
Entweder wird Russland zum weiteren Nordkorea oder es passiert noch etwas ganz anderes.
Aber das ist hier nicht der passende Ort, da OT und Politik ist bvzw. politische Debatten sind im HWLUXX nicht gerne gesehen.

Aber das ist hier nicht der passende Ort, da OT und Politik ist bvzw. politische Debatten sind im HWLUXX nicht gerne gesehen.

genau da muss man aufpassen, da wird der Tröd hier in null komma nix geschlossen. :censored:

genau da muss man aufpassen, da wird der Tröd hier in null komma nix geschlossen. :censored:

Aber das ist hier nicht der passende Ort, da OT und Politik ist bvzw. politische Debatten sind im HWLU
XX nicht gerne gesehen.
Das ist schon klar, vielleicht auch nicht passend meinerseits gewählt, sorry dafür, aber momentan ist die Zündschnur meinerseits extrem kurz. Genauso kurz wie von Grafikchip zu den VRAM´s.... :ROFLMAO:
Zumindest kurzzeiteiges Wachrütteln in verschiedenen Gebieten dürfte dennoch keinen stören wenn man so etwas kurz überfliegt! Situationsbedingt betriftt es schließlich ALLE, auch ein HWL :d

Wenn das Alles so weiter geht sind Grafikkarten unser geringstes Problem... :cautious:

Da wären Benzin/Diesel, Strom, Gas, Öl, Lebensmittel, Mieten, Gefahr von Lastenausgleich, usw usw..... Ich war die letzten Wochen öfters auf Straße als ich daheim war um für unsere Rechte, Freiheit und bezahlbarem Leben zu kämpfen... Aber ich sehe mittlerweile wenig Hoffnung das sich langfristig etwas bessert...

Also Holzi ist schon auf Grün umgestiegen. :ROFLMAO:

edit: ist nichts persönliches

Das in China betrifft wohl auch nur die Zulieferung mit Material und Abtransport der Waren, also die gesamte Logistik, bei Foxcon (weiss den namen gerade nicht) bleibt die Fertigung under zwei bis dreihunterdtausen Mitarbeitern bestehen.

Komplett isoliertes Silicon Shenzhen mit seinen knapp 18 Millionen Einwohnern.

Japp, dem kann ich nur zustimmen.
Entweder wird Russland zum weiteren Nordkorea oder es passiert noch etwas ganz anderes.

Auch wenn es hier nicht hin gehört,,, eins kann ich euch sagen die Chinesen haben keine Ahnung von europäischen Standards und Arbeitsabläufen. Warum und woher ich dies weiß? das sehe ich jeden Tag auf der Baustelle. :hust:

Anhänge

• IMG-20220311-WA0000.jpg
    IMG-20220311-WA0000.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt hoffentlich der letzte politische Post hier.

Klar doch, Fakt ist das man mit einer ungeflashten XTXH Karte nie die Scores einer LC-BIOS gefalshten Karte erreicht. Von EVC Mods will ich gar nicht erst anfangen.

Als dein Anwalt, rate ich dir zum flash, deine ocf hat es verdient. ;)
Hast du den LC Bios Tutorial post noch für die OCF ? :)
Bzw L!ME or jemand anderes könnte vlt sein SPI ROM hochladen mit dem LC Bios ?

Ich hatte versucht die Serial Number zu behalten und device ID zu ändern, aber etwas ist komisch
1647774189031.png

1647775299187.png

Ehmalig bekaam ich es hin mit der normallen Red Devil (6800XT) auf LC plus andere Vendor & Device ID
Aber die SubSystemID lässt es mich garnicht ändern "invalid installed vbios" oder so // write-protect :(

Ah und ja,
Neues spielzeug :)
Leider wie immer, katastrophales Spielzeug (22-25° delta @ 380W)
4bBYm5f.png

Stock 1.2v wird es zu heiß
1.15v gehe , aber geöffnet muss es so oder so werden
Später auf nem block, in nem Monat wenn die neuen CPUs rauskommen und ich den Build fertigstellen darf

Mit der SPPT des LC's geht es so halb half auf 2300mem stock
Aber Normal/FT1 und FT2 sind komplett eigenartig

SOC idle muss auf 900mV, ebenso vcore idle auf 850mV damit es nicht artefacted
Curve ist komisch und overvolted ab 2550mhz , naja ~ viel zu tun
Leider beide biose komplett daneben für eine eig recht gute Karte (PCB) ~ schade
Manchmal nimmt es die 2150 FT2 an , manchmal garnicht ~ also SPI flashing wird's sein , potentiell auf etwas mit ner älteren VBIOS version

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den LC Bios Tutorial post noch für die OCF ? :)
Ne glaub der war nicht von mir...

Warum werden aktuell so viele 6xxx GPUs verkauft und dann auch zu immer humaneren Preisen?

Die sind alle heiß auf die 3090ti :d

Warum werden aktuell so viele 6xxx GPUs verkauft und dann auch zu immer humaneren Preisen?
Weil wir uns ganz langsam in Richtung Marktsättigung bewegen: mehr Nachschub trifft auf weniger Nachfrage, auch weil neue Karten angekündigt sind. Daher warten schon manche auf diesen Refresh, wobei ich vermute, dass wir wieder dieses Elend mit dem DR-Onlineshop ertragen müssen. Bzw. nicht wir, sondern diejenigen, die zugreifen wollen. Für mich ist das aktuelle Prozedere dort aber ein Unding, ne Frechheit.

Ich war lange nicht mehr online hier, grüße an alle, ich habe die letzten tage aber immer mal wieder etwas an der 6800 Gebastelt, mich hat vor allem die Differenz Hotspot und GPU temp interessiert (unter wasser) und ich habe jetzt ein paar WLP´s ausprobiert und habe für meine RX6800 die beste Gefunden. Ich habe MX4, MX5, Noctua NT-H2 und Kryonaut Probiert und die besten Ergebnisse hatte ich jetzt mit der Noctua WLP auf der GPU, dort ist der Hotspot "nur" noch 7-8°C von der GPU temp entfernt. Die anderen Pasten lagen alle sehr ähnlich beieinander mit 12-15°C+ von der GPU. Einfach mal als Info für die Hardcore OC freaks hier evtl. mal die Noctua zu testen. Hier mal nach und 2,5h Dying Light2 gaming und MAX OC was die 6800 her gibt. Rot umrandet, links GPU, rechts der Hotspot

hoptspot diff.jpg

Vg

Eagle

mit der Noctua WLP auf der GPU, dort ist der Hotspot "nur" noch 7-8°C von der GPU temp entfernt. Die anderen Pasten lagen alle sehr ähnlich beieinander mit 12-15°C+ von der GPU. Einfach mal als Info für die Hardcore OC freaks hier evtl. mal die Noctua zu testen. Hier mal nach und 2,5h Dying Light2 gaming und MAX OC was die 6800 her gibt. Rot umrandet, links GPU, rechts der Hotspot

Super Vergleich und auch mühevolle Arbeit immer wieder Wasser ablassen, Kühler demontieren usw..(y)
Mich würde noch interessieren welches Powelimit du der Karte gibst und was die Wassertemp war.

Danke LG Phil

Zuletzt bearbeitet:
Super Vergleich und auch mühevolle Arbeit immer wieder Wasser ablassen, Kühler demontieren usw..(y)
Mich würde noch interessieren welches Powelimit du der Karte gibst und was die Wassertemp war.

Danke LG Phil
Powerlimit +15% und wassertemp liegt bei ~35-36°C nach 2h Last.

Danke LG Phil
Ja das Demontieren nervt, ich hatte aber Zeit (Corona Infektion)🙈😝

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh