[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

EagleOne ist@h2o mit seiner 6800nonXT.
und
Er will sicherlich mal seine neue LieblingsWLP testen.

Bei Andybuc waren TDV GFX 1050...1075mV sicher auch kein Problem@h2o.
SOC muss man sicher mit der Kleinen probieren.
zusätzlich/alternativ
Hatte Er noch ein Bios per MPT von ner XT geladen, mit noch mehr Volt und W und dadurch mehr fclk stabil.
(sicher net so ohne Weiteres für 24/7 passend)

Mit XT-Bios droht aber der Fallbackmode nach nem Crash.
Man sollte dann evtl. doch beim Takt und Volt die nonXT-Werte reinschreiben und nur in TDV hochsetzen.
Meine letzten Einstellungen von meiner 6800nonXT . Wattmann alles auf Anschlag . Karte ist jetzt in einem Spielerechner .
20049 Pkt. und 20073 Pkt. . Natürlich nicht 24/7 . Mit Orginalbios . Mit einem besseren Prozessor und Speicher wäre vielleicht noch mehr drin gewesen.
Der Eintrag oben in der Leiste von MPT fehlt , weil ich jetzt eine 6900XT drin habe .

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    45,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Orginalbios .
erstaunlich, vllt. kannst Du mal Dein Bios hier posten, vllt. gehts ja bei EO

SOC-Takt nur 960MHz und fclkboost 2300MHz ist ne ungewöhnliche Kombi, oder ist Das passend zu DPM3 960MHz?
(wie das mit dem Divider 3 so funzt, wäre auch mal interessant, falls Jemand das weiss)

ein Schreibfehler max SOC< minSOC !?

Anhänge

• Andybuc.png
    Andybuc.png
    11,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Also PL ging auch mit MPT nur bis wert X, es ist also noch nicht möglich "Feuerfrei" zu geben? Das ist nämlich mein Problem an meiner Karte, mir fehlen etwa 20-30W damit der Chip auch im absoluten Worstcase die 2,6Ghz hält, aber ich falle wegen des PT gerade in TimeSpy immer auf ~ 2480-2500Mhz ab. Das nervt mich ein wenig😝☝🏻

Soweit ich mich erinner war mein Powerlimit unbegrenzt. Die Karte hat aber bei ca. 480Watt eh dicht gemacht. Also ist abgestürzt.

Soweit ich mich erinner war mein Powerlimit unbegrenzt. Die Karte hat aber bei ca. 480Watt eh dicht gemacht. Also ist abgestürzt.
Das meinte ich ja, es war Hardware seitig einfach noch ne Art Schwelle , die man nicht umgehen kann. Das hat sich also nicht geändert seither. Irgendwann war's halt so, dass die Karte in die "notabschaltung" ging und man dann den gesamten PC vom Strom trennen musste und die Karte erst dann wieder Boote mit Bild.
👋🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine letzten Einstellungen von meiner 6800nonXT . Wattmann alles auf Anschlag . Karte ist jetzt in einem Spielerechner .
20049 Pkt. und 20073 Pkt. . Natürlich nicht 24/7 . Mit Orginalbios . Mit einem besseren Prozessor und Speicher wäre vielleicht noch mehr drin gewesen.
Der Eintrag oben in der Leiste von MPT fehlt , weil ich jetzt eine 6900XT drin habe .
Moin, was hat die Karte bei den Werten denn gezogen? Denn ich konnte/kann nicht mehr als 270w ziehen, sobald die 270w Schwelle kommt, geht die Karte in Notabschaltung :/ obwohl Temperaturen etc. Alles passen

erstaunlich, vllt. kannst Du mal Dein Bios hier posten, vllt. gehts ja bei EO

SOC-Takt nur 960MHz und fclkboost 2300MHz ist ne ungewöhnliche Kombi, oder ist Das passend zu DPM3 960MHz?
(wie das mit dem Divider 3 so funzt, wäre auch mal interessant, falls Jemand das weiss)

ein Schreibfehler max SOC< minSOC !?
War kein Schreibfehler . Habe eigentlich nur aus Quatsch den Wert rein geschrieben . Anbei Orginalbios .

@xXx-Eagleone-xXx

Ich habe HWinfo nicht mitlaufen lassen . Vor dem Voltmod , hatte ich bei max Einstellungen so um die 280 bis 310Watt .

Anhänge

• 6800 Red Devil.zip
    857,2 KB · Aufrufe: 42
Hab eben mal ein Standard setting mit dem neuen Treiber Laufen lassen. Und war doch überrascht. 21270 GP ist schon ordentlich. Win11
Mein vorläufiger Eindruck unter Win 10: Es lassen sich 10 MHz mehr anlegen als unter 21.11.3 und die Ergebnisse sind dann die gleichen. :fresse2:
Ich wollte das genauer wissen und bin tatsächlich letzte Nacht noch auf Win11 gegangen. Die +10MHz unter 22.3.1 haben sich nicht bestätigt, die etwas geringere Leistung aber schon. Ich wollte dann unter Win11 21.11.3 testen, hab aber DDU nicht gefunden, weil es im neuen krüppeligen Startmenü nicht erschien und im abgesicherten Modus unter Win11 die Suche nicht funktioniert. (Auf die Idee, die Original-exe im Programmpfad aufzurufen bin ich nicht gekommen, war wohl schon zu müde.)

Jedenfalls hat mich das so genervt, dass ich wieder zurück auf Win10 bin und dort zurück auf 21.11.3. Das scheint hier noch die leistungsstärkste Kombination zu sein. Win11 kriegt vielleicht im Sommer wieder eine Chance. Aber Hauptsache, dieses unfertige Produkt wird einem bei jedem Windows-Update-Besuch aufgedrängt. :fresse: Na, kost' ja wenigstens nix.

Aber da siehste mal, wie groß mein Vertrauen in dich ist, @RedF: ein kurzer Kommentar von dir und ich mach gleich die große Hafenrundfahrt hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oje ^^ . besser auf bestätigug aus zweiter quelle warten.

Nein, passt schon. Selber machen und Gewissheit haben.

Der 22.3.1 macht mit RSR was Er soll.
ob
jetzt AMD dafür ein mue mehr Stabilität reingepackt hat, who knows.

Das Postprozessing könnte ja auch über AsyncCompute laufen ähnlich TS.

Ich habe den Eindruck, das beim Offset und Mindestspannungen im MPT der Treiber "gutmütig" ist.
Also damit sehr anwenderfreundlich für 24/7.

"Gutmütig" beschreibt es, war auch mein Eindruck. Dafür fehlt vielleicht der letzte Biss obenraus.

Was anderes, @all: Ich stelle fest, dass mit MPT-Einsatz nach einem Windows-Neustart in Time Spy NIE die vollen Start-FPS erreicht werden. Im MPT muss IMMER zunächst die Holzmann-Methode mit Delete SPPT - Restart64 - Load [MPT-Setting] - Save - Restart64 durchgeführt werden. Dann erst liegen die vollen FPS an. Ist das einmal gemacht (und es gibt danach keinen Treiber-Absturz), bleibt die Leistung erhalten.

Ob da noch was im MPT gemacht werden könnte, um das zu lösen? Vermutlich nicht, aber ich wollte es erwähnen.

Bitte um Bestätigung. Ob ohne diese Maßnahme FPS auch in Games fehlen, hab ich noch nicht geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, könnte sich mit meiner Beobachtung Decken, das ich beim evc gut 3 frames an start mehr habe, bei sonst identischen settings. Holzmann Methode noch nie eingesetzt.

Ich sehe nicht, was das mit dem EVC zu tun hat. Der FPS-Verlust nach Windows-Neustart/Kaltstart tritt auch ohne Spannungserhöhung auf, sogar mit ausgestecktem EVC. Es können 2-3 FPS sein, gern aber auch 9-10 (z. B. 147 statt 156 bei meinem aktuellen OC). Jetzt sagt mir nicht, dass ich der einzige bin, bei dem das so ist.

Holzmann Methode noch nie eingesetzt.
Das ist allerdings überraschend. Wie löst du dann zu niedrige Start-FPS in GT1?

@ShirKhan

Ich werd dass nachher ausprobieren
Zur "Holzmann - Methode" hab ich eine Frage:
Zuerst Windows starten, dann die standart eingestellten MPT Werte mir delete SPP löschen, danach mit CRU restart64, dann die OC Werte im MPT laden, dann diese Werte SAVE ( oder ? ), danach nochmal restart64 und dann nochmal Windows neu starten --> sehe ich dass so richtig oder falsch?

"Save" hatte ich oben vergessen und eben nachgetragen.

Kein Windows-Neustart vorher nötig und hinterher sogar schädlich, zumindest bei mir. Restart64 startet den Treiber neu und ersetzt den Windows-Neustart.

Hab das Problem auch, glaube irgendwas harmoniert da zwischen MPT und Treiber noch nicht 100%. Nervt mich auch, aber ist nun mal so.

@mantiz: Wenn das tatsächlich nicht alle haben, mag es sogar an speziellen MPT-Einstellungen liegen. @hellm wird aber sagen: Kann eigentlich nicht sein, MPT schreibt nur Tabellen in die Registry, egal was ihr einstellt. :)

Software hier: 21.11.3, MPT 1.3.8 beta 2 (nehme ich zumindest an, steht das wo?)

@19Phil88, all: Wer nicht auswendig weiß, welche Start-FPS bei seinem 24/7-Setting anzuliegen haben, kann so testen, ob es einen Unterschied gibt:

- Win (neu) starten, zur Ruhe kommen lassen
- Time Spy starten, Start-FPS GT1 beobachten und merken, abbrechen
- Prozedere wie oben beschrieben durchführen
- Time Spy starten, Start-FPS GT1 beobachten

Zuletzt bearbeitet:
Musste 2650/2750 min/max einstellen da dass Wasser mit 24 Grad viel zu warm ist und der Test ansonsten abgebrochen hat.
PC ausgeschalten, wieder ein und 3min. gewartet vor dem Testlauf
Beide Tests mit den selben Einstellungen gemacht

Erster Test mit CRU und Restart64:

Anfangs FPS 140 - 141
Lt 3D Mark GT1 151,51 FPS
GPU Score 23171

Zweiter Test MPT OC Settings laden, und Windows Neustart:
3min. wieder gewartet danach getestet

Anfangs FPS 142 - 143
Lt 3D Mark GT1 151,87 FPS
GPU Score 23149

Obwohl die anfangs FPS mit Restart64 um 1-2 geringer waren, hatte ich um einige Punkte mehr als mit Windows Neustart
Es ist etwas schwierig die anfangs FPS genau im Blick zu haben, kann auch sein dass ich was übersehen hab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@19Phil88, all: Wer nicht auswendig weiß, welche Start-FPS bei seinem 24/7-Setting anzuliegen haben, kann so testen, ob es einen Unterschied gibt:

- Win (neu) starten, zur Ruhe kommen lassen
- Time Spy starten, Start-FPS GT1 beobachten und merken, abbrechen
- Prozedere wie oben beschrieben durchführen
- Time Spy starten, Start-FPS GT1 beobachten
Zu spät :-)

Kann später vielleicht nochmal testen, muss jetzt wieder arbeiten :LOL:

Anhänge

• neustart.PNG
    neustart.PNG
    84,3 KB · Aufrufe: 52
  • restart64.PNG
    restart64.PNG
    58,5 KB · Aufrufe: 51
@ShirKhan

Könnte sein ja, aber in unseren Einstellungen gibt es ja jetzt nicht solch gravierende Unterschiede und das Problem ist ja schon ziemlich alt.

Hatten wir ja schon sehr früh bemerkt, auch schon lange vor EVC2

Danke, dass du das sagst. Ich war mir plötzlich nicht mehr sicher, wie alt das Thema tatsächlich ist. Denn erst seit ich so viel teste wie derzeit fällt mir auf, dass es sich nicht nur manchmal, sondern in zehn von zehn Fällen so verhält.

Ich versuche der Sache jetzt mal auf den Grund zu gehen, auch unter Einbeziehung von Game-Benchmarks. Hab ja reichlich Referenzwerte im Moment.

Nutzt ihr noch die restart64.exe ? Dachte das macht keiner mehr weil es einem den Treiber zerschießt.

Wird ja immer bunter. :LOL:

Meine November 21 ging da die diskusion los, zusammen mit Tessbug usw.

Dann probier's doch mal aus und schau, ob es irgendwas zerschießt. Ich käme ohne die restart64.exe überhaupt nicht von der Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
btw.
PCiE 5.0 Stecker und Was auf die NT´s so zukommt:

Die neuen 1000W-NT´s müssen für 10ms nen 1600W-Spike abkönnen.

Anhänge

• NewPSU-Specs.jpg
    NewPSU-Specs.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 40
Du brauchst doch garantiert ein NT mit 2x 600W-Steckern.
= 1920W@10ms

zzgl. CPU+PCiE-Slot+Rest

Dann probier's doch mal aus und schau, ob es irgendwas zerschießt. Ich käme ohne die restart64.exe überhaupt nicht von der Stelle.
Hast mal versucht nur zu reseten, also ohne sppt?

Meine November 21 ging da die diskusion los, zusammen mit Tessbug usw.
Mit hat heute jemand gesagt, das wäre der Tess Bug. Ich mag mich mit sowas nicht beschäftigen und vermeide solche unerklärlichen Dinge.
Der Restart64 hat bei mir selten bis nicht funktioniert, den nutze ich also auch nicht.

Wenn ich benche, dann starte ich das System alle paar Runden wieder neu und wenn ich das MPT anfasse, dann auch.

Was resetten? Wie? Um was zu erreichen?

Es gibt hier kein Problem zu lösen, falls der Eindruck entstanden ist. Ich versuche nur das beschriebene Verhalten zu ergründen.

Und falle ein wenig vom Glauben ab, wenn ich lese, dass zwei versierte Benchkollegen berichten, die effizienteste verfügbare Methode zum Resetten des Treibers nach Absturz, bei fehlenden FPS oder nach MPT-Änderungen seit November nicht mehr bzw. überhaupt noch nie verwendet zu haben. Aber ist ja nicht meine Sache, wundert mich nur. ;)

@mantiz: Ich wollte das Verhalten klinisch rein auf der Benchpartition nachstellen, Wattman und MPT @stock, nur MPT an vs. aus und restart64 vs. Neustart. Hat nicht funktioniert, gab immer volle FPS. Hab dann das Powerlimit im MPT angehoben, auch kein "Erfolg", immer volle FPS. Man muss also wohl tiefer graben, in den Treiber- und/oder den MPT-Settings.

Mit hat heute jemand gesagt, das wäre der Tess Bug. Ich mag mich mit sowas nicht beschäftigen und vermeide solche unerklärlichen Dinge.
Sorry, das ist Unsinn. Der Tessbug ist der Tessbug und wird in den Grafikeinstellungen des Treibers unter - genau! - Tesselation ausgelöst. Die Datei restart64.exe aus CRU startet den Treiber neu und ist der Ersatz für den Windows-Neustart. Das sollte so sogar in deinem Tutorial-Thread stehen. Wenn es nicht entfernt wurde, weil es so unerklärlich ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh