[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Gesamtscore ist nicht relevant.
Doch ist es,um eben mit identischen Systemen zu vergleichen, dafür iss das ja da. Die GFX Score wir immer noch minimal von Board und CPU beeinflusst, deshalb schaue ich z.b. immer nur nach identischen Systemen. natürlich bietet die GFX Score einen Überblcik, da aber CPu/Board leicht Einfluss haben, ist das auch nicht der heilige Grahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Delete im Mpt wählen...
habe ich bereits, funktioniert nicht, also wenn ich danach auf write gehe, kommt keine bestätigung.... :rolleyes2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrigens ist Timespy instabiler als Firestrike bei mir

War bezogen darauf, ob der Overclock failed oder nicht. Zumindest seit dem 20.11.3-Release scheinen alle OCs bisher stabil zu sein. War mit dem 20.11.2 nicht der Fall (wegen diesem dämlichen Absturz auf 579 MHz unter Bedingungen wie unter anderem OC, Freesync, Mem-OC). Alles bisher noch nicht untergekommen. Mal hoffen, dass sich die Treiber ab jetzt zumindest nicht verschlechtern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist dann die Standard Prozedur, die Karte wieder in Gang zu bringen?
Rechner aus, vom Strom trennen und hoffen, dass sie wieder anspringt ^^. Beim ersten mal ist der Rechner nicht wieder hochgefahren ohne die Stromtrennung! Nicht erschrecken erstmal.
 
Wie ist dann die Standard Prozedur, die Karte wieder in Gang zu bringen?
netzt Schalter aus, power Knopf drücken, dass sich aller stom entlädt, netz Schalter wieder ein und fertig
 
Doch ist es,um eben mit identischen Systemen zu vergleichen, dafür iss das ja da. Die GFX Score wir immer noch minimal von Board und CPU beeinflusst, deshalb schaue ich z.b. immer nur nach identischen Systemen. natürlich bietet die GFX Score einen Überblcik, da aber CPu/Board leicht Einfluss haben, ist das auch nicht der heilige Grahl.
Klar, ein minimaler Einfluss ist da, aber solange man nicht in ein CPU Limit läuft, ist der eher verschwindend gering würde ich mal behaupten..
Als Beispiel mein Run mit anderer (7 Jahre alter) CPU:
(20k graphic, 5k CPU score...)

Ich persönlich finde halt das über den Tellerrand schauen sehr spannend, gerade auch wenn man mit einem vermeintlich "schlechteren" System mitten oder sogar vor "höherwertigeren" Systeme ist ;)
Wenn ich mich dabei dann nur auf eine bestimmte Kombination beschränke, die ggfs noch nicht mal weit verbreitet ist (z.B: wie vorher, 4770k+6800xt) bringt mir der Score nicht so viel zum abschätzen wie mein Graphicscore jetzt ist im Vergleich zu anderen Karten.
Anders sieht es natürlich in einem Jahr aus, wenn hoffentlich die aktuellen CPUs besser verfügbar sind und die Datenbasis entsprechend gewachsen ist :)
 
So hier Spulenfiepen meiner Karte bei 150-2xx FPS ....

 
Schicker Loop 8-)
Aber das Fiepen ist ja echt übel... Kreissäge? o_O
Hast du mal geschaut, ob es weniger schlimm ist wenn du undervoltest? Evtl wird es stärker, wenn man dauerhaft ins powerlimit rennt?!
 
Das fängt bei ~90FPS an ganz ruhig, dann geht es steil berg auf. Ist aber ohne Fenster, zur Verdeutlichung. Ein Fenster dämpft das schon gutvwrgm ich cutte auf 75HZ und habe dadurch 0 Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schicker Loop 8-)
Aber das Fiepen ist ja echt übel...
Hast du mal geschaut, ob es weniger schlimm ist wenn du undervoltest? Evtl wird es stärker, wenn man dauerhaft ins powerlimit rennt?!
Ist egal spielt keine Rolle UV , OC egal wie ab 90FPS gehen die Spulen ab.
 
Das fängt bei ~90FPS an ganz ruhig, dann geht es steil berg auf. Ist aber ohne Fenster, zur Verdeutlichung. Ein Fenster dämpft das schon gutvwrgm ich cutte auf 75HZ und habe dadurch 0 Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist egal spielt keine Rolle UV , OC egal wie ab 90FPS gehen die Spulen ab.
behalten oder verkaufen?=
 
Das fängt bei ~90FPS an ganz ruhig, dann geht es steil berg auf. Ist aber ohne Fenster, zur Verdeutlichung. Ein Fenster dämpft das schon gutvwrgm ich cutte auf 75HZ und habe dadurch 0 Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist egal spielt keine Rolle UV , OC egal wie ab 90FPS gehen die Spulen ab.
Ich habe seite drei Jahren eine Vega Liquid, die neben mir rumfipt wie verrückt, ich kann es nicht mehr hören. Ich warte, wie viele andere auch, auf eine 6800 XT und was ich zuletzt gebrauchen kann ist eine fiepende Karte. Ist das bei den 6800 Karten ein grundsätzliches Thema?
 
Ich habe seite drei Jahren eine Vega Liquid, die neben mir rumfipt wie verrückt, ich kann es nicht mehr hören. Ich warte, wie viele andere auch, auf eine 6800 XT und was ich zuletzt gebrauchen kann ist eine fiepende Karte. Ist das bei den 6800 Karten ein grundsätzliches Thema?
Also bei mir fiept nix bei 1000fps minimal, aber zwioschen den 3D Mark Szenen ist da nix..
 
Ich habe seite drei Jahren eine Vega Liquid, die neben mir rumfipt wie verrückt, ich kann es nicht mehr hören. Ich warte, wie viele andere auch, auf eine 6800 XT und was ich zuletzt gebrauchen kann ist eine fiepende Karte. Ist das bei den 6800 Karten ein grundsätzliches Thema?
Ist es 100%, ich weiß aus dem nahen Umfeld von einer 6800XT die dich unter Luft genau soooooo anhört.

Da machste nix, evtl. CUSTOMS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bei mir fiept nix bei 1000fps minimal, aber zwioschen den 3D Mark Szenen ist da nix..
Mach mal ein Video wie ich, offenes Case, firestrike und dann abfilmen, dauert 3minuten
 
behalten oder verkaufen?=
Behalten. Meine ist ähnlich laut (stimmt doch nicht - siehe unten). Muss aber sagen, dass die Karte im Vergleich zu den Karten davor viel leiser ist. Bin aber auch unter Luft unterwegs...

Die RX 56 war damals der Horror. War bestimmt doppelt so laut wie deine (auch, wenn das schwer vergleichbar ist). Aber sicherlich doppelt so laut wie meine. Die VII war da schon eine Erleichterung, bis ich meine RX 6800 hören durfte. Mit Max-OC ist es aber trotzdem gefühlt um einiges lauter geworden.

Was mich momentan aber mehr stört, ist, dass sich das Spulenfiepen auch auf die Lautsprecher auswirkt.

Ich habe erstmal auf 85 FPS limitiert. Das aber aus anderen Gründen. Primär, um Temperatur und RPM zu sparen. Muss sagen, dass die Karte mit max-OC dann etwa 190 W in Mafia Remastered schluckt und die Lüfter meist bei 2000 RPM hochdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es 100%, ich weiß aus dem nahen Umfeld von einer 6800XT die dich unter Luft genau soooooo anhört.

Da machste nix, evtl. CUSTOMS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Mach mal ein Video wie ich, offenes Case, firestrike und dann abfilmen, dauert 3minuten
okay mache ich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine RX 6800 Lautstärke:


Muss mich etwas korrigieren. Eure Karten scheinen echt lauter zu sein. Wie gesagt. Meine RX 56 war bestimmt lauter als eure Karten.
 
Meine RX 6800 Lautstärke:


Muss mich etwas korrigieren. Eure Karten scheinen echt lauter zu sein. Wie gesagt. Meine RX 56 war bestimmt lauter als eure Karten.
Meine RX56 war auch mega krass... die habe ich durch die glasscheibe gehört... bei der RX6800XT muss ich schon offenes Case haben und ran gehen
 
Meine RX 6800 Lautstärke:


Muss mich etwas korrigieren. Eure Karten scheinen echt lauter zu sein. Wie gesagt. Meine RX 56 war bestimmt lauter als eure Karten.
Mach wie wir den normalen Firestrike und filme dann... Ich habe das auch nicht in allen Anwendungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So mit dem MPT habe ich gestern nur die normalen benches zum Durchlaufen bekommen, bei den ganzen "extreme" presets--> Rechner aus. Am besten läuft meine Karte ohne MPT und lediglich im Treiber Folgendes:
max Frequenz : 2600Mhz
min frequenz: 2450mhz
+15% PT
Speicher 2120Mhz

So liegen 2530-2590Mhz an.


beim Speicher ist bei 2120 Schluss, jedes Mhz darüber wird im 3D mark mit einem "error" quittiert, bis 2120Mhz skaliert der Takt mit der Punktzahkl. ich vermute ein anderes Problem und dass der Speicher mehr könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

geht mir aufn Sack diese Limitierung und ich überlege ernsthaft, wenn ich eine 6900Xt bekomme, diese zu verbauen und die 6800 zu verkaufen.

Von der Leistung reicht die 6800 10x aus, aber ich habe spaß am OC und tweaken, was so quasie unmöglich ist. So macht das Kein Fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Zuge eurer Videos gestern Abend auch mal über Firestrike meine Spulen der non XT kontrolliert - habe definitiv das gleiche Geräusch, tendenziell aber nicht ganz so laut wie bei euch. Gehäuse steht unter dem PC, geschlossen kann ich es aber auch am Sitzplatz wahrnehmen solange die Graka Lüfter noch nicht aufdrehen. Unter Wasser dürfte das dann dauerhaft hörbar sein.
Im Alltag bisher hatte ich es noch gar nicht wahrgenommen. Durch 4k bin ich bisher aber auch ganz offensichtlich noch nicht in den kritischen fps Bereich gekommen.

Andere Frage weil ich nächste Woche dann auf Wasser umbaue: bei der TUF gibt es ja Probleme mit der EK Backplate dass diese die Grafikkarte extrem laut macht - hat jemand von euch die EK Backplate verbaut und ähnliches beobachtet?
 
Ich habe im Zuge eurer Videos gestern Abend auch mal über Firestrike meine Spulen der non XT kontrolliert - habe definitiv das gleiche Geräusch, tendenziell aber nicht ganz so laut wie bei euch. Gehäuse steht unter dem PC, geschlossen kann ich es aber auch am Sitzplatz wahrnehmen solange die Graka Lüfter noch nicht aufdrehen. Unter Wasser dürfte das dann dauerhaft hörbar sein.
Im Alltag bisher hatte ich es noch gar nicht wahrgenommen. Durch 4k bin ich bisher aber auch ganz offensichtlich noch nicht in den kritischen fps Bereich gekommen.

Andere Frage weil ich nächste Woche dann auf Wasser umbaue: bei der TUF gibt es ja Probleme mit der EK Backplate dass diese die Grafikkarte extrem laut macht - hat jemand von euch die EK Backplate verbaut und ähnliches beobachtet?
Ich habe eien Ek Backplate drauf, aber die Karte surrt wie unter Luftkühlung. AMD referenz
 
ich habe keine Backplate drauf, allerdings ist das Geräusch natürlich schwer über Videos in der Lautstärke vergleichbar.

Im Firestrike ist das Spulenfiepen das einzige Geräusch, welches man von meinem Rechner hört. Es ist aber noch so dezent, dass man damit völlig problemlos Leben kann. Bei 144hz ist nix bis minimal was zu hören, meine Frau saß im selben Zimmer und hat sich nicht beschwert.
 
Nochmal kurz die Frage, wenn ich einen neuen Treiber lade, wie verhält sich das dann mit dem More Power tool müssen die Einstellungen dann alle neu gemacht werden?
 
Mach wie wir den normalen Firestrike und filme dann... Ich habe das auch nicht in allen Anwendungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So mit dem MPT habe ich gestern nur die normalen benches zum Durchlaufen bekommen, bei den ganzen "extreme" presets--> Rechner aus. Am besten läuft meine Karte ohne MPT und lediglich im Treiber Folgendes:
max Frequenz : 2600Mhz
min frequenz: 2450mhz
+15% PT
Speicher 2120Mhz

So liegen 2530-2590Mhz an.
Ich habe doch den ganz normalen FireStrike gemacht. Bin confused.

Welche MorePowerTool-Settings? Die 255 W ohne Anpassungen von Igor sind absolut utopisch...

Wie bereits erwähnt geht der PC bei Extreme-Benchmarks bereits bei 225 W aus. 215 W / 220 W TDP sind noch ok. Bei 220 W sind die Frequenz-Kurven in den Benchmarks eher Linien und der Score schießt in ungeahnte Höhen.

Ausserdem ist der GPU-Chip-Verbrauch bei 270 W (225 W gesetzt). Rechnet man da den Speicher drauf, ist schnell das von Igor ermittelte Abschaltlimit von 330 W erreicht.

So ganz schlecht finde ich die RX 6800 zum OC nicht. Im Gegenteil. Eine Leistung von fast einer RX 6800 XT würde denke ich mal so manchem hier gefallen und ich bin da echt nah dran.
 
Nochmal kurz die Frage, wenn ich einen neuen Treiber lade, wie verhält sich das dann mit dem More Power tool müssen die Einstellungen dann alle neu gemacht werden?

Hat dazu keiner einen Tipp, wollte das heute mal in Angriff nehmen, danke! :)
 
Hat dazu keiner einen Tipp, wollte das heute mal in Angriff nehmen, danke! :)
Ja. Aber wichtig wie immer DDU. Habe das im normalen Windows on-the-fly gemacht. Sprich: kein abgesicherter Modus und kein Neustart (wichtig diese Treiberzurücksetzung durch Windows Update muss an bleiben, sonst kein Default-Bildschirm-Treiber und kein Bild). Direkt danach, kein Restart den Treiber installiert.

Geht so unglaublich bequemer und schneller. Selbes Resultat.

Mein Limit bei TDP liegt bei 220 W (in Extremfällen, sehr starke Auslastung bei 225 W TDP wie z. B. TimeSpy-Extreme - > Crash) ... Kann alles im Watman auf Maximum stellen mit Performance-Zuwachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Zeit und Interesse habt, könnt ihr bitte mal mit diesem benchmark mit testen?

Habe jetzt die neue 22.11.3 beta drauf und im Treiber ohne More Power tool alles auf max. gedreht incl. PT


Ich mach dann in Kürze mal einen mit MPT und normalem Ref. xt Bios mit selben Einstellungen im Treiber ...
 
RX 6800, 215 W PowerTarget (MPT), "24/7-OC":

mrh_24_7_OC.png


RX 6800, 215 W PT (MPT), "Max-Possible-OC". Hier kurz mal zum ersten Mal die ~2600 MHz gesehen. Sonst leicht darunter:

mrh_max_OC_2600_MHz_gesehen.png


RX 6800, 215 W PT (MPT), "Max-Possible-OC", Ergebnisse:

mrh_max_OC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit MPT und Treiber auf Max incl. PT 15%



Man sieht also, bei mir bringt MPT mit dem XT Ref. Bios mehr Leistung...
 
Dann probier mal bitte TimeSpy Extreme. Wenn's immer noch stabil ist nach ein paar Runs, falle ich vom Glauben ab. Evtl. ja doch Probleme mit dem alten Treiber bei mir gewesen. Der neue ist bisher Rock-Solid. Werde mal versuchen mich da Schrittweise heranzutasten.

Was man aber dazu sagen sollte, ist, dass nur der erste Benchmark hier kurz bei mir 250 W produziert. Der TimeSpy Extreme läuft da aber länger,

Edit: ich mache dann mal 220 W. Wenn ich mich nicht täusche, sollte ich nah an dein Ergebnis kommen damit.

mrh_max_OC_220W.png

Ok, doch nur leichte Verbesserungen. FireStrike Extreme skaliert besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh