[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich kann dir nur sagen dass ohne Raytracing tgp gleich asci Power ist. Mit Einsatz von raytracing explodiert asic power. Warum das so ist muss ich später nochmal testen.

edit:
Muss ich revidieren das war gerade nur Timespy. Keine Ahnung wie die asic power zu stande kommt
test.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui, OK. Das sind tatsächlich über 400 W. Respekt. Auf Luft ist das aber nicht mehr?

Kann es sein, dass du hier soviel Watt nicht brauchst? Vllt geht's auch mit weniger? Vor allem du fährst ja eine niedrige Voltage...

Aber ja, das eine ist halt eine relativ hoch übertaktete RX 6800 XT bei 1,07 V und das andere ist eine niedriger getaktete RX 6800 bei 1,025 V (mit viel weniger Power-Limit und TDC).

Mal so interessehalber: Schon mit TDC 300 A und TDP ~280 W probiert? Habe keine XT, würde ich aber annehmen, dass das auch gehen müsste.

Jetzt im Winter sind 400 W natürlich angenehm. Aber was würde Greta im Sommer dazu sagen ^^?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

579 MHz Bug wurde (denke ich mal) von AMD mit der Treiber-Version 20.11.3 (jetzt neu optional) erledigt. Habe etwa 10 min getestet. Braucht natürlich mehr Tests an der Stelle.

Habe mit und ohne 24/7-OC getestet. 24/7-OC wie erwartet stabil. Ist jetzt nur 60 MHz von 2600 MHz entfernt, kann man so lassen. MorePowerTooling ist nicht aktiv, daher etwa 1000 GPU-Punkte weniger bei FireStrike 46.500, wenn ich mich richtig erinnere. Aber Verbrauch ist jetzt ein Träumchen. Werde denke ich mal noch die Lüfter auf unter 2000 RPM senken und auf unter 1 V gehen können (Letzteres mag sein, dass es dann doch zu wenig des Guten ist).

Video vom Bug und vom Fix kommt bald auf YouTube (so in 1,5 h so der Internet-Gott will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das geht auf lange Zeit so gut mit dem hohen Verbrauch? Habe ein paar Erfahrungen mit einer wassergekühlten 2 GHz Radeon VII + RX 56, aber habe mich da nie auf so hohe Takt-Niveaus begeben (wie mittlerweile, aber nur um erstmal den 2ten Platz in FireStrike Extreme zu belegen, bis Gurdi sich den wegschnappt :-/).

Meine VII hing in einem Alphacool AiO-Loop mit 280er Eisbaer und 240er Eiswolf. Dann wollte ich ne RTX 3080 haben und habe mich doch wieder für AMD entschieden (10 GB VRAM - ich weiß nicht... 4k + Ultra Texturen / HD-Texture-Packs wird etwas knapp).

Die Pumpe der VII hat am Ende leicht gerattert. Konnte die dennoch verkaufen (habe das Problem natürlich erwähnt).

Daher bin ich jetzt doch glücklich mit einer luftgekühlten Karte, zumal die RX 6800 bei Default erstaunlich leise und mit Kopfhörern bei 2150 RPM zwar hörbar ist, aber das solange nichts über Kopfhörer abgespielt wird.

Ok, ich werde, falls die Frequenzen doch iwie verschärft werden können, wahrscheinlich nicht sehr weit kommen mit Luft (und oken Temperaturen).
 
So, auch mal erste Erfahrungen unter Wasser - hat sich eigentlich bis auf die Temp nix groß geändert:

Ich brauch mehr Regler Spielraum!!

Massiv.
Fast genau 100% auf meine 5700 XT.
Will auch eine...
 
Zuletzt bearbeitet:
stock.jpg


erster Run komplett stock! Boost auf 2311Mhz GPU 1999Mhz Ram. Hotspot nach 5 durchläufen 56Grad max, GPU 44Grad Max.
 
Ich warne hiermit jedem der vor hat seiner 6800 ein 6800xt BIOS aufzuspielen. Es geht nur startet die Karte danach nicht mehr. Nicht Mal als 2te Karte. Muss Mal schauen ob ich sie wieder zum laufen bringe
 
lol, läuft gerade noch time psy extreme, aber habe gerade +15% und max Frequenz eingestellt, jetzt boostet siedauerhaft auf 2530Mhz, höchste waren 2555Mhz... jetzt freue ich mich auf das More Power Tool, muss leider morgen arbeiten deshalb ist gleich für heute Schluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich warne hiermit jedem der vor hat seiner 6800 ein 6800xt BIOS aufzuspielen. Es geht nur startet die Karte danach nicht mehr. Nicht Mal als 2te Karte. Muss Mal schauen ob ich sie wieder zum laufen bringe
Das hat doch schon jemand gehabt, das soll man nicht machen, sondern,sofern mal Tools kommen, das Original bios Bearbeiten. Wird daran liegen, dass das XT PCB leicht anders ist. :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich drücke dir die daumen
 
Ist vielleicht wie bei alten Karten ein codierwiderstand irgendwo sonst sehe ich keine Unterschiede
 
+15.jpg

+15% , max Frequenz und 2100Mhz Ram... nicht übel wie ich finde. Mal sehen was der Morgige Tag bringt =)
 
Neuer optionaler Treiber 20.11.3 hat das 579 MHz Problem, was ich hatte, endgültig gelöst. MorePowerTooling werde ich nur noch in gewissen Grenzen machen. Die Karte hat sich bei Steigerung auf 225 W TDP (300 A TDC, 55 A SOC) ja bereits selbst ausgeschaltet (220 W TDP, ok).

@xXx-Eagleone-xXx Meine schafft mit 2360 - 2600 MHz, PT +15 %, alles auf Max mit MPT "gerade" mal 7949 GPU-Punkte und die boostet wie ein Weltmeister (meist 2550 MHz anliegend) (Bin immer noch 2ter bei FireStrike Extreme - ich glaube nicht, dass ich da solange bleibe bei all den guten Karten hier). Wie hast du das geschafft? Wahrscheinlich wegen DX 12 und der besseren API-Nutzung deiner CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch mal erste Erfahrungen unter Wasser - hat sich eigentlich bis auf die Temp nix groß geändert:



Ich brauch mehr Regler Spielraum!!
Du brauchst nicht mehr Regler Spielraum, sondern ne neue Karte. Die Alte hier würde ich dir übrigens günstig abkaufen :d
 
Neuer optionaler Treiber 20.11.3 hat das 579 MHz Problem, was ich hatte, endgültig gelöst. MorePowerTooling werde ich nur noch in gewissen Grenzen machen. Die Karte hat sich bei Steigerung auf 225 W TDP (300 A TDC, 55 A SOC) ja bereits selbst ausgeschaltet (220 W TDP, ok).

@xXx-Eagleone-xXx Meine schafft mit 2360 - 2600 MHz, PT +15 %, alles auf Max mit MPT "gerade" mal 7949 GPU-Punkte und die boostet wie ein Weltmeister (meist 2550 MHz anliegend) (Bin immer noch 2ter bei FireStrike Extreme - ich glaube nicht, dass ich da solange bleibe bei all den guten Karten hier). Wie hast du das geschafft? Wahrscheinlich wegen DX 12 und der besseren API-Nutzung deiner CPU?
Gute frage, k.a 🙈
 
Ich behaupte ja immernoch das min und max takt maximal 100mhz auseinanderliegen dürfen für die beste performance.

So da meine 6800 gar nicht mehr mag habe ich jetzt einen Incircutprogrammer bestellt. Drückt mir die Daumen.
 
Ich behaupte ja immernoch das min und max takt maximal 100mhz auseinanderliegen dürfen für die beste performance.

So da meine 6800 gar nicht mehr mag habe ich jetzt einen Incircutprogrammer bestellt. Drückt mir die Daumen.
Thumb Up


Zum Anderen, meinst du im Treiber Min und Max takt? Da habe ich bei min 0 und max voll aufgerissen und alles läuft:unsure:
 
Ja der Meinung bin ich nach 2 Karten die sich gleich verhalten hatten. Min Takt ist 100Mhz unter Max Takt zu setzen, dann springt die Karte im Takt nicht hin und her und liefert die beste Leistung. Ja natürlich unter Wattman
 
Ich behaupte ja immernoch das min und max takt maximal 100mhz auseinanderliegen dürfen für die beste performance.

So da meine 6800 gar nicht mehr mag habe ich jetzt einen Incircutprogrammer bestellt. Drückt mir die Daumen.
Karte in zweiten Pci-e slot und mit anderer Karte booten und dann das Bios von der 6800 flashen ging nicht?

Welchen programmer hast du gekauft? Wenn das mit dem gut funktioniert hol ich mir evtl. auch einen. Bios flash ohne Dual Bios ist immer so eine Sache ^^
 
Nein mit der geflashten karte ist kein boot mehr möglich auch nicht wenn eine andere drin steckt. habe einen Programmer bei amazon bestellt mit zange. Wenn er geht stelle ich den link hier rein.
 
Bin von 2380 - 2490 gegangen zunächst. Hat funktioniert. 2380 - 2520 ging schon nicht mehr. 2360 - 2520 ging wieder. Genauso wie 2360 - 2600.

Aber das war noch als die GPU den seltsamen Treiberbug hatte. Übrigens mit dem neuen Treiber läuft auch MEM OC und Freesync wieder. Der 24/7-OC mit 2360 - 2550 (meist ~2500 MHz anliegend) lief bisher ohne einen einzigen Absturz auf 579 MHz.

Konnte mich wie gesagt stets steigern bis auf 2600 MHz von der Leistung. MorePowerTooling hat stabilere Clocks (öfter höher anliegend) und sehr leicht bessere Frametimes gebracht (TDP von 203 auf 220 W und Amperewerte auf XT-Niveau gesteigert).

Werd es zunächst ohne MPT und 100 MHz Differenz im Laufe des Tages bei 2600 testen. Vllt geht's ja wider erwarten.

Edit: ich glaube die Karte wird sich da schon den höchstmöglichen Takt nehmen, solange der Min-Takt erreicht werden kann (in krassen Belastungssituationen). Erklärt dann auch wieso Auto-Oc bei mir so niedrig ist und ich dann trotzdem auf 2550 echte MHz komme. MorePowerTooling macht dann die Clocks extrem stabil und lockt die dann fest. Evtl. fehlt es meiner Karte etwas an "Power". Daher dürfte das auch mit dem 579 MHz Bug damals geholfen haben (der auch unter Stock-Settings reproduzierbar war). Aber alles nur wilde Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mit der geflashten karte ist kein boot mehr möglich auch nicht wenn eine andere drin steckt. habe einen Programmer bei amazon bestellt mit zange. Wenn er geht stelle ich den link hier rein.
Drücke auch die Daumen das klapp!

Muss man die more Power Tool Prozedur wiederholen, wenn man einen neuen Treiber läd?
 
Min-Frequenz-Tests:

2360 - 2600 mit MPT, max OC (Nachstellung):

TSE_extreme_2360_2600_mit_MPT.png


2360 - 2600 ohne MPT, mit max-OC (ab hier mit Treiber 20.11.3):

TSE_extreme_2360_2600_ohne_MPT.png


2400 - 2600 ohne MPT, mit max-OC:

TSE_extreme_2400_2600_ohne_MPT.png


2480 - 2600 ohne MPT, mit max-OC:

TSE_extreme_2480_2600_ohne_MPT.png


2500 - 2600 ohne MPT, mit max-OC:

TSE_extreme_2500_2600_ohne_MPT.png


500 - 2600 ohne MPT, mit max-OC Nr. 1:

TSE_extreme_500_2600_ohne_MPT_1.png


500 - 2600 ohne MPT, mit max-OC Nr. 2:

TSE_extreme_500_2600_ohne_MPT_2.png


Würde sagen, macht soweit (fast) keinen Unterschied (Messtoleranz ?).
Ausser:
- MorePowerTooling bringt etwa 600 - 800 Punkte, dadurch dass sich die Karte mehr genehmigen kann.
- 500 MHz min-Frequenz ist nicht immer so richtig Taktstabil
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt gib der Karte bei 2500-2600 mal mehr Leistungsspielraum, es wird das schnellste Ergebnis werden.
 
jetzt gib der Karte bei 2500-2600 mal mehr Leistungsspielraum, es wird das schnellste Ergebnis werden.
Ok. Mag sein. Werde ich evtl. machen. Aber ich gebe da erstmal nicht 220 W sondern 215 W drauf. Wie gesagt 225 W war da schon zu viel. Notaus ist schon widerlich und Karte ging danach erst nicht wieder an :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh