[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hallo,

ich habe mich auch etwas von den Spannungsvorschlägen von @Veii inspirieren lassen und bin mit Vgfx etwas runter und mit VSoC wie der VDDCI etwas höher und habe so noch ein paar Punkte gefunden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
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@RedF: Magst du die Settings mal komplett posten? Vielleicht auch, was genau du zu vorher verändert hast?
@4medic: Sind deine aktuellen Setting die aus dem letzten Ranglistenbeitrag #1.700? Und sind die Veii-Änderungen dann einfach die zum vorletzten #1.694? Dann kann man sich das ja mal genauer anschauen, du postest dort ja vorbildlich alle Werte.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es der Karte die Power nach oben offen zu lassen aber per slider im Wattman die Voltage ein zwei ticks runter zu stellen.
Wenn er in das Voltage und oder Power max rennt verhaspelt er sich und peakt hoch und runter um zu drosseln. ( eher runter und dann übers ziel hinaus )

Hier vorallem PL und TDC ( TDV ist im feature aus )
Veiis.jpg


Hier ~zwei ticks mit der Voltage runter.
VeiisWatt.jpg
 
Ja, genau so ist es. Ich bin mit der Vgfx 25mV abwärts, mit VSoC und den Speicherspannungen etwas aufwärts und konnte dadurch erstmals gewinnbringend >2112 MHz passieren. Max ist nun 2118/20 darüber gehen die Scores wieder abwärts.

Unter Luft bin ich ja mit Spannung wegen der Abwärme ohnehin begrenzt, vielleicht würde mit mehr auch noch mehr gehen, aber viel mehr möchte ich dem RAM nicht antun. Mal sehen wenn es wieder kühler wird.

Ich habe die Featurelist immer noch @stock, die Deepstates auszuschalten brachte hier nichts.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Stabilität sollte ein zu geringes PPT keinen negativen Einfluss haben, im Grenzbereich eher im Gegenteil. Veiis Aussage lässt sich also so interpretieren, dass die Performance steigt, wenn das Powerlimit nicht nur knapp, sondern reichlich über der angezeigten Leistungaufnahme liegt, um auch Spikes abzudecken.
Man habe mich missverstanden.
PPT throttle haut zuerst die Frequenz runter, um weniger Watt zu ziehen ~ zieht aber nicht die Spannung runter
Ein PPT limit, ist quasy ein Emergency Throttle.
Ebenso gleich ist ein Hotspot/procHot throttle.

Man kann keine Stabilität verlieren, da die niedrigerere Curve schon von Grundauf sehr wage und zu-hoch gesetzt ist.
Du einzige Chance für Fabric Instabilität, wäre zwischen TDV Peak und normal-curve ~ states
Dies wäre aber ein SVI2 switching Problem und ein dLDO switching Problem // siehe Hydra bzw Ryzen
eine zuu hohe Spannungsdifferenz zwischen den Sprüngen, erstelle ein Choke-Szenario, da je nach Load, FIT nicht schnell genug ist ~ ebenso SVI2.0 dies nicht ist

Wir möchten das aber nicht.
Wir möchten die V/F Curve nützen, und nicht Faul die Spannung fixieren welche dann Intern gethrottled wird // das geht besser

Ein weiteres Problem beziehe sich darauf, dass die Boosting Curve fast komplett ignoriert wird.
Es gibt full powerdraw states und C-States. DF sind unter den lowest P-States. C-States sind zwischen den DPM==P-States und unter den Boost-States
C-States sind ebenso keine Boost-States.
Über den Boost-States gibt es weitere Overdrive states und zwischen den Boost-States gibt es Stretching-States und dLDO (beide zusammen)

Zum Thema "V/F Curve ignoriert"
Wie hoffentlich bemerkt, ist ein starker Spalt zwischen den 5 DPM Boost states
Dies setze voraus, dass FIT es via VID-Curve + digital-low-dropout-regulator (dLDO) zwischenregelt.
Das Problem dabei allerdings ~ SVI2.0 , als solches

SVI2.0 kann sich nur in seinen 6.25mV bewegen (aktuelle Ryzen CO ist 6.25mV ~ siehe offtopic angehängter post aus OCN)
Und dLDO übernehme nun den granular & fine-granular ~ mode
Ala 3.125mV und 1.5625mV ~ Shift.

Dieser Allerdings wird als ganze 1mV VID Ziffer ausgelesen ~ obwohl dies nicht einem VID request entspricht.
FIT ist aber imstande, "received VID" anzugeben und somit SVI2.0 nahezulegen "wann" und "um wie viel" kann ich stretchen.
Den wie gesagt, gesendete requests sind nur im 6.25mV stepping

Hier bei dem Thema kommt CO ins spiel und Scalar.
Und auch die Voltege Slider Thematik:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es der Karte die Power nach oben offen zu lassen aber per slider im Wattman die Voltage ein zwei ticks runter zu stellen.
Wenn er in das Voltage und oder Power max rennt verhaspelt er sich und peakt hoch und runter um zu drosseln. ( eher runter und dann übers ziel hinaus )

Hier vorallem PL und TDC ( TDV ist im feature aus )

Hier ~zwei ticks mit der Voltage runter.
Der Voltage Slider als solches, ist ebenso dämlich ~ ganz offengelegt und Nett gemeint.
Er ist im Stande die Karte darin zu zwingen sich zwischen den V/F Curve "straps" zu bewegen (25Mhz +/- granular & fine granual mode)
Aber in der Realität , ist auch dies Load balanced durch FIT ~ mittels Scalar und Unstable "Q-Value" ~ core quality value.
Wortwörtlich identisch zu den Ryzens und die APU Thematik

Sprich:
Da ein "zuu hohes voltage limit" nun auch zu Problemen führt ~ und aus gutem Grund anfangs limitiert wurde (Pragmatik dank Feature-Zeitdruck)
Welches hier "ein zuu hohes TDC limit" entspricht ~
TDC throttle,
Haut die Spannung runter welches ab selben bestimmten Wert nun auch die Frequenz runterzieht
Hat zur folge, dass dies nicht soo stabil ist & und automatisch wie PPT (die Frequency) throttled ~ allerdings besser funktioniert
Die Schuld am Missverständniss gebe ich mir, hier (fehlende Wörter)
Wir wollen zwar die Magnitude (also die y +/- "höhe" der Kurve) verändern ~ allerdings gehe das aus rein "im Kern" Designter Problematik nicht & ebenso SVI2.0 Problematik
Der Slider funktioniert wie ein CO , allerdings hat er Probleme bei der Peak und bei der Minimum Spannung.
Jedoch ... erlaubt es eine saubere Curve und eine höhere Average-Frequency , da VID requests niedriger sind & somit "substrate train/stress" niedriger ist
Oben-drauf komme noch dass man dem oberen Problem (siehe Quote kommend) ein wenig entgegen wirkt.
Du einzige Chance für Fabric Instabilität, wäre zwischen TDV Peak und normal-curve ~ states
Dies wäre aber ein SVI2 switching Problem und ein dLDO switching Problem // siehe Hydra bzw Ryzen
eine zuu hohe Spannungsdifferenz zwischen den Sprüngen, erstelle ein Choke-Szenario, da je nach Load, FIT nicht schnell genug ist ~ ebenso SVI2.0 dies nicht ist.
Nun zum eigentlich Trick,
Der TDC limiter

Ähnlich wie der PPT Limiter, haut er (aus design Gründen) die Frequency-Straps hinunter (2400-2375-2350-2325 usw)
ABER ~ man kann sein (Thermal Design Current) limit ausnützen.
Den was eigentlich der procHot limiter sein sollte welches Spannung & Frequenz in Harmonie runterwechselt
(wurde sich aus zeitlichen Gründen & einfachheit dagegen entschieden)

Nütze der TDC limiter das dLDO design eher aus. // dLDO wurde erst später freigeschalten aber sei eine geheime Sache seit RDNA1/Cezanne
Somit haut er zuerst die Spannung leicht hinunter, je nach Amperage Load // Balanciert somit Fabric Signal-Integrity
Und erst nachdem FIT merkt der Q Wert der Kerne (hier CUs) ~ droppt zu stark = merkt dass sie Instabil werden bzw stretching-distanz (delta) zuu hoch ist
Erst dann haut es die Frequency Strap runter - dLDO muss nicht stretchen, Average clock ist näher zum Frequency Strap , Spannung gehe weiter runter & der Powerdraw == Strain, sinke.
Die Temperatur natürlich ebenso ~ da Voltage "nichts bedeuted"...und je nach Thermal Design andere Auswirkungen habe.


Grundsätzlich im Hauptdesign (stock), bewege es sich genau so (@tcclaviger zb nütze nur MPT für seinen Boost Target)
^ ebenso wie RAGE mode funktioniert ~ sehr ähnlich
Aber sobald X Nutzer irgendwas in Wattman ändere ~ ändert sich die OC behavior zu eher "statischem" , leicht "fragwürdigem" Modus.

Der TDC Trick ist aber nicht einfach umzusetzen, im vergleich zum Ryzen (eher EDC limit aber nahezu Identisch in der Ausführung)
Der TDC trick erwartet nämlich dass du throttlest !
Aber nur ganz sanft, damit du deine Target Frequency Strap nicht verlierst.

Spannung als solches ist relative zu Hitze
Fabric Stability , ist relative zu Amperage Draw & Hitze
Beide zusammen sind relative zu FIT's Entscheidung welche komplett vom ASIC limit abhängt (on boot)

Somit ist CO bei allen drein:
NAVI, Consumer-Ryzen, APU-RDNA
Also die PSM Margin - komplett anhängig davon "wie kart die Karte - on boot" ist.
Welches wiederum dein ASIC limit und wiederum deine Spannung die du setzen musst "beinflusst".

Lästig nicht war ? 😋


Somit ist die Beste Empfehlung meinerseits,
- halte das TDC limit niedrig, teste wie niedrig du es halten kannst bevor du:
X (minimum) ~ den target Frequency-Strap verlierst
&
Y (maximum) ~ durch zu viel genehmbare-spannung Instabilität im hohen clock hervorrufst
- setzte alles in Wattman auf % based. SVI 2.0 ist ein Architektur Problem und eine "unklare nicht dezimalle Spannung anzusetzen bzw ein "ghost-frequency strap" welcher nicht existieren kann // ruft nur Instabilitätsprobleme hervor
- Halte das SOC limit hoch. Aber nicht zuu hoch ~ je nach Sillicon strain (hitze) wäre 140A schon zu hoch allerdings bei LN2 sieht die Sache wieder komplett anders aus
- Instabilität ist sehr selten "lack of Voltage" Bedingt, sondern eher Substrate noise durch Hitze (Amperage) oder zuu viel Spannung (bad SNR)
- Letztenendlich, arbeite mit dem Wattman slider, um die V/F Curve zu beinflussen & mit dem Powerslider um das TDC limit minimal bei höherer Peak-Freq , anzuheben

Viel Glück :)
 
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Ich versteh immer beim besten Willen nur 1%. 🤣
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Somit ist die Beste Empfehlung meinerseits,
- halte das TDC limit niedrig, teste wie niedrig du es halten kannst bevor du:
X (minimum) ~ den target Frequency-Strap verlierst
&
Y (maximum) ~ durch zu viel genehmbare-spannung Instabilität im hohen clock hervorrufst
- setzte alles in Wattman auf % based. SVI 2.0 ist ein Architektur Problem und eine "unklare nicht dezimalle Spannung anzusetzen bzw ein "ghost-frequency strap" welcher nicht existieren kann // ruft nur Instabilitätsprobleme hervor
- Halte das SOC limit hoch. Aber nicht zuu hoch ~ je nach Sillicon strain (hitze) wäre 140A schon zu hoch allerdings bei LN2 sieht die Sache wieder komplett anders aus
- Instabilität ist sehr selten "lack of Voltage" Bedingt, sondern eher Substrate noise durch Hitze (Amperage) oder zuu viel Spannung (bad SNR)
- Letztenendlich, arbeite mit dem Wattman slider, um die V/F Curve zu beinflussen & mit dem Powerslider um das TDC limit minimal bei höherer Peak-Freq , anzuheben
Das das auf die verschiedenen Modellen und Versionen gleichermaßen gilt, hatte ich hoffentlich richtig verstanden.
Sind deine Empfehlungen/Tipps auch ubiquitär / Allgemeingültig ? Also für OC, daily oc und xoc/score hunt ?
Ich hatte mal versucht die FT2, die bei mir nur sehr launisch & schlecht laufen, nach deinen Erläuterungen zum laufen zu bringen, ging nicht gut, hatte aber auch ehrlich gesagt nichtmal die Hälfte kapiert, dennoch versucht sogut wie mir möglich deine Anweisungen umzusetzen.
Tut mir leid
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das auf die verschiedenen Modellen und Versionen gleichermaßen gilt, hatte ich hoffentlich richtig verstanden.
Navi ist Navi
Sind deine Empfehlungen/Tipps auch ubiquitär / Allgemeingültig ? Also für OC, daily oc und xoc/score hunt ?
Es ist weniger eine persöhnliche Empfehlung, sondern Research wie es läuft.
Ich wüsste keine bessere Methode, bis AMD mal dessen Voltage Slider richtet.
Nun KXTX sind weniger overvolted und V/F curve benimmt sich besser ~ aber das Hauptproblem bleibe

Dies hier ist eine Lösung ~ welche allerdings Aufwending ist
Du musst dein Amperage out cappen, damit es bei den Szenen wo es unstabil ist (sei es dank deinem Netzteil oder der Hitze) ~ runter throttled
Das alleine hilft dem Boosting System ~ somit ist es weniger Empfehlung, aber doch ein Hilfs-trick

Wenn du deine Karte kennst, weißst du wie viel Spannung sie bei welcher Amperage braucht
Diese Aufwendige Methode hilft dem ganzen dann obendrauf ~ da du keine fixe Frequenz rennen musst und "GameClock" nun auch wirklich der sein kann, welcher er sein sollte

Gameclock bei mir ist zwischen 2720-2850 ~ je nach Spiel
Höher als 2825-2850, braucht dann mehr Spannung ~ und dafür muss das andere Problemkind gelöst werden. "Bios Modding für Navi21"

ch hatte mal versucht die FT2, die bei mir nur sehr launisch & schlecht laufen, nach deinen Erläuterungen zum laufen zu bringen, ging nicht gut,
Kein Powerlimit außer ein Amperage limit, wird instabilität hervorrufen, den die Karte wird versuchen so hoch wie möglich zu Boosten
Sie boosted nur nicht hoch, wenn ihr Spannung fehlt ~ dann bleibt sie auf niedrigen Frequency Straps. Oder wenn ein Wattage limit existiert

Du musst nur mal rausfinden, ab welcher Amperage deine Karte abstürtzt , und dann das limitieren (ist pro kühlungsmöglichkeiten unterschiedlich)
Danach kannst du den max-clock höher schrauben ~ welches wieder die Curve ändert & somit der Powerslider benützt werden muss
Die Art von Overclocking - wäre potentiell "der Trick"
Aber einfach ist er nicht :)
Zuu hohes TDC limit und es wird instabil
Zuu hoches SOC limit und Substrate hard-crashed

Aber dennoch, deutlich besser ~ den es lässt die Karte hochboosten so hoch sie kann ~ solange "weniger anstrengender" load anliegt // und dürfte über 3000 peaken können ~ so wie bei @tcclaviger oder @Butanding1987
Grundsätzlich wie es anfangs zu funktionieren habe, nur eben nicht kann ~ nachdem man Wattman nützt
So ähnlich ist der RAGE-Mode auch.
Der TDC Trick ist aber nicht einfach umzusetzen, im vergleich zum Ryzen
Der TDC trick erwartet nämlich dass du throttlest !
Aber nur ganz sanft, damit du deine Target Frequency Strap nicht verlierst.
Bloß TDC limitiert zuerst die Spannung und es kann "zuu viel limitieren"
Erst später nützt du den Powerslider um dein limit zu erhöhen, nachdem man die MAX-Freq hoch schraubt und die curve wieder verändert
Der Voltage Slider crasht nur, weil "in der mitte der V/F curve" du zuu wenig spannung hast
Optimal bei mir waren nahe 89%, 88% ging nicht bei allen 3D Mark tests durch
Und in spielen spielt es so oder so keine Rolle ~ da die Karte die V-MAX sich nimmt, bei solch schwachem load (in vergleich zu 3D Mark)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Habe nur im Hinterkopf, dass die Ausgangsspannung eine Rolle spielt - ab wie viel % der Slider runter throttled
Es ist ein CO , VID cut
Und TDC limit ist ein VID smoothout & limiter gegen instability
* wenn du das limit offen lässt, wird die Karte weiterhin versuchen ihren max Clock zu erreichen, bei niedrig-amperage loads

Wie du ihn einstellst ~ den TDC Limiter, dann musst du rausfinden
Die gegeben werte, waren Empfehlungen ~ aber jede Kühlung ist da eigen
Es hat zu throttlen, immer jedes mal ~ aber nur ganz schwach sodass die Frequency Strap nicht runter switche aber du angesetze V-Core Spannung verlierst

Somit ist der Unterschied zwischen XOC und Daily, sehr gering
Entweder es läuft oder es läuft nicht
Nur kalte temps - titeln es "XOC" bzw Dry-Ice usw
 
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Also erst die TDC auslooten wo die karte crasht, dann per TDC einbremmsen.
Danach mit Max Hz höher gehen und ggf. mit dem Powerslider höher gehen.
Gleichzeitig muss auch der Voltage Slider etwas runter ( hatten doch auch mal den sweet spot vor TDV )

@Veii Richtig?
 
Also erst die TDC auslooten wo die karte crasht, dann per TDC einbremmsen.
Danach mit Max Hz höher gehen und ggf. mit dem Powerslider höher gehen.
Gleichzeitig muss auch der Voltage Slider etwas runter ( hatten doch auch mal den sweet spot vor TDV )

@Veii Richtig?
+@Veii
So ungefähr hatte ich das jetzt auch verstanden . Habs mir versucht einfach zu machen und hab meine Rekord MPT und Treiber Settings geladen und hab mich von da aus versucht runterzuarbeiten. Ging gefühlt kein TS Run durch.
Also alles auf Stock gesetzt und jetzt nochmal hochgearbeitet, die Runs gehen bei mir gefühlt immer stabil durch, kaum errors (außer man übertreibts komplett). ABER mein avg. Takt ist deutlich unter meinen Settings mindestens ~50MHz, vermute auch dass die SoC Spannung nicht wirklich passt, kann da ändern was ich will die bleibt stock.. MemTakt (FT1) kann ich aber nun etwas höher stellen (~20MHz), bringen tut es nur nichts da der CoreTakt einfach nicht hoch will, egal ob ich zusätzlich MemTakt wegnehme.
Entweder geh ich das komplett falsch an oder meine „Friss oder Stirb“ - Methode funktioniert im Grenzbereich einfach besser .
Zum Vergleich mein bester TimeSpy GPU Score nach „Veii - Methode“ ~25,9k ,ich hab feste MPT & Treiber Settings/Profile , die halbwegs reproduktiv (bei mir!) ,wenn Temperatur Vorraussetzungen erfüllt sind, immer den gleichen Score erzeugen. ~26,4 / 26,6 / 26,8 .
 
Has anyone noticed the 6950's having higher Vclk+Dclk? According to the MPT guide these may be useful for VR. I play VR games a lot so I noticed it and i'm curious now. I set my 6900xt to the 6950x limits but benchmarking VR is a pain.
Is there any good free VR benchmarks?
Edit: While looking for screenshots to illustrate I see it is also higher on some xtx-u 6900xt.


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Also mal bisschen Veii methode versucht ( noch ganz am anfang damit ), und ich konnte TS mit 2549MHz Eff durchlaufen lassen.
Das sind schonmal knapp 30 MHz mehr als es ohne gehen würde.

V2t.jpg

https://www.3dmark.com/3dm/76535372
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Has anyone noticed the 6950's having higher Vclk+Dclk? According to the MPT guide these may be useful for VR. I play VR games a lot so I noticed it and i'm curious now. I set my 6900xt to the 6950x limits but benchmarking VR is a pain.
Is there any good free VR benchmarks?
Edit: While looking for screenshots to illustrate I see it is also higher on some xtx-u 6900xt.
Ja die sind höher. Wenn du die Übertakten willst musst du das verhältniss der beiden in etwa beibehalten.
Einen benchmark dafür kenn ich leider nicht.
 
Also erst die TDC auslooten wo die karte crasht, dann per TDC einbremmsen.
Danach mit Max Hz höher gehen und ggf. mit dem Powerslider höher gehen.
Gleichzeitig muss auch der Voltage Slider etwas runter ( hatten doch auch mal den sweet spot vor TDV )

@Veii Richtig?
Erst alle limits weg
Nicht zuu hohen SOCClock , nicht zu hohen MCLK oder FCLK
Damit alle wirklich die MAX values erreichen ohne throttling

PPT weiterhin auf PSU level (nun nahe zu dem, PSU's vertragen spikes bis 115% dessen genannten powerdraw's)
Ein run damit, und man verringere (seine max-boost) Werte bis es nicht mehr crasht
SOC limit nahe 130, damit es vorerst nicht stört

TDC dann step by step durch MPT limitieren, bis du einen voltage drop bemerkt
Ab hier ein klein wenig mehr, bis du beginnst ein wenig frequenz zu verlieren (man macht sich einen kleinen headroom ~ welcher mit dem Powerslideer +% wieder höher gestellt wird)
Nun f-max slider höher
Bei szenen wie zb am anfang oder zwischendurch , wirst du mehr frequenz rausbekommen , bei den heavy bleibst du weiterhin auf deinem throttle

Wenn man den f-max slider höher stellt, verschiebt sich die kurve
Wäre vorhin bei 2600 etwa 1125mV anliegen - wäre das bei zb 1% meh F-Maxr, nun etwa 1118.75 // den die Curve verschiebt sich nach vorne und Voltage nach hinten
Das heißt ~ Voltage slider leicht nach oben , von 88 auf 89
Oder powerslider runter , den es würde unstabil werden da Grundspannung (Voltage) dank verschobener Curve nun weniger aufliegt, somit Karte nen höheren Freq-Strap versuchen wird & crasht
^ das wäre, wenn man wirklich nicht höher kann

Aber wenn man höher geht, da schwankende Spannung & schwankende Frequenz den Stress vom Silicon wegnehme
Wenn man höher gehe, kann man anstelle den powerslider runter , auch die F-Min anheben
Den dann bewegt sich minimum Curve nach vorne und man habe ebenso "weniger Spannung auf den alten 2600" anliegen
Allerdings ~ bewege man dann F-Max wieder hoch , viel höher und es laufe im besten Falle ~ dann braucht man mehr TDC, den mehr Frequenz = mehr Amperage
Selbst wenn mehr F-Max die Middle Curve niedriger stellt


Ich würde damit beginnen mein F-Max nahe dem zu stellen was garantiert auf GT2 läuft oder auf Firetrike
Mit F-Min so tief es geht (so wie es ja sein sollte) ~ also garnicht erst angefasst
Den Voltage slider so tief wie es rennt - 86% 88% , je nach ASIC der Karte verhält sich das Unterschiedlich & je nach MPT V-Max (GFX-Voltage) sind die % anders (nütze 25mV steps nur)

Danach nen TDC cap matchen, dass man keine punkte verliert, aber es auch nicht höher boosten darf ~ also so tief wie möglich
Und ab dem Zeitpunkt F-Max höher und schauen ab wann es crasht
Crashen wird es meistens nicht wegen F-Max (weil F-Max bekommt seine V-Max von MPT ~ sein es 1150,1175, oder 1300)
Sondern weil in der mitte, die Curve zu tief fiel
(man ignoriere auslese Voltage Werte ~ diese zeigen nur SVI 2.0 switching steps an , mit einer Genauigkeit von 6.25mV , aber nicht wirklich die anliegende Spannung
^ Sprich, der Slider funktioniert, selbst wenn man es nicht sehe)

Da aber generel die Curve in der Mitte laut meinen beobachtungen doch sehr weit nach oben ist und sich zu viel Spannung nimmt ~ kann man hier schon gut eingreifen


Ich empfehle, darin mehr Arbeit zu stecken - bevor man es sich einfacher macht und MPT mehr V_Max (GFX-Max-Voltage) draugibt
Es crasht fast nie wegen zu wenig Vcore, sondern wegen instabilem Takt in der mitte oder am Anfang der Curve
Und wenns dann wirklich nicht gehe, sollte man dennoch den niedrigen V-Slider behalten und F-Min ein klein wenig erhöhen. Das gleicht es dann aus, aber zieht etwas mehr Standby-Wattage :)
Entweder geh ich das komplett falsch an oder meine „Friss oder Stirb“ - Methode funktioniert im Grenzbereich einfach besser .
Genau deswegen hier
Middle-Curve ist instabil :)
BER mein avg. Takt ist deutlich unter meinen Settings mindestens ~50MHz,
Wenn du anstelle 2500-2700
nun 1800-2800 siehst, ist der average nun auch niedriger
Software tools sind zu langsam um Frequenz Gating unter 10ms zu erkennen und zu notieren
Auch SMU calls, sind langsamer als direct MUTEX calls (35ish ms) ~ HWInfo nützt SMU calls, aber scannt nur nahe 500-1000ms. UL SysInfo (3DMark) ebenso zu langsam

Sollten wir aber vom Endresultat Average Takt ausgehen. Das ist normal
Zeige nur dass Throttling aktiv ist (womöglich zu viel und man verliere schon Frequency Straps)
oder es zeige dass du es nicht höherbekaamst ~ was wiederum heißt, dass die Curve in der Mitte nicht stimmt oder du (bezweifel ich) wirklich nicht genug Spannung für mehr F-Max hast

Du bekommst es hin, bestimmt
Nütze vlt Nightraid , um deinen "Gameclock" auszuloten.
Die Spannungs-Requirements sind fast identisch. Nur Amperage Load ist niedriger
Im Vergleich, TS hat nen höherem Amperage load ~ aber dafür hast du das TDC limit.
// Mehr Substrate Amperage stability bekommst du nur dank weniger Voltage oder tieferen Temps ~ nichts anderes ~ SNR instability
EDIT: // Bei höheren temps durch mehr Amperage anliegend, braucht man natürlich auch mehr Spannung, da Current Leakage höher ist. Aber der eigentliche Grund ist schlechte SNR
Bei schwächeren Szenen gewinnst du dann an Punken dank "average" mehr Frequenz.
Aber diese musst du einfach ausloten ~ manchmal außerhalb on TimeSpy :)


Also im Endeffekt:
- Weniger Spannung global = bessere Signal-to-Noise Ratio
- Bessere SNR = bessere Fabric Stability = Mehr Frequenz
- Weniger average Spannung = weniger Powerdraw = mehr MHz und niedrige temps
- Niedrigere Temps = weniger Substrate Strain = Mehzr MHz
Allerdings aufwendig , das hier 🤭

Du möchtest der zu hohen Voltage in der V/F curve entgegenwirken
Und soweit macht der Powerslider nicht das, was er eigentlich sollte. // warscheinlich ein Problem vom SVI2.0 design
KXTX sieht schon besser aus, aber eine weniger mühsame Methode, fällt mir echt nicht ein ~ außer vlt an den 5 DPM-Boost States von AMD zu schrauben (MPT)
Löse aber dennoch nicht das Problem, dass F_Max sich immer 100% der Spannung nehmen wird, selbst wenn es sie nicht braucht
Einfach weil die Overdrive-State nicht dynamisch ist ~ womit man einen anderen Dynamischen Ersatz finden muss ~ alla ein Throttler ~ zb TDC eignet sich "ok" dafür

AMD's pragmatische Methode (den PPT Limiter) ist zwar sehr ähnlich, aber die etwas faule methode, den man verliert keine Spannung sondern eher Frequenz.
Die Spannung ist letztendlich das Problem an Substrate instability, nicht die Wattage ~ Wattage ist ja ebenso schwankend und nur ausgerechnet ~ Watt-pro-Stunde
(siehe aktuellen "approach" für Zen4 mit den 250-320W [280W] PPT limits)
Absolut ungeignet als Limiter ~ aber vlt als Spike limiter
 
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Ich spiele grade nen bissl... alter Schwede bläst es mir heiße Abluft unter die Maushand.
Das Mauspad wird so dermaßen von unten aufgeheizt, obwohl da eine Holzplatte zwischen ist... ich geh kaputt.
Dabei spiele ich schon nur mit 100 FPS cap, aber der RADI gibt sich nichts im Vergleich mit nem Haarföhn.

Dummer Sommer, Pollen fliegen, es ist viel zu hell und zu warm.
*grummel*
Jetzt denke ich wieder mal über einen Mora nach, den ich benutzen könnte, aber wohin bläst der dann? -.-
ES IST ZU WARM HIER IN DER WOHNUNG, ICH GEH EIN.
 
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Ich verstehe die @Veii Methode immer noch nicht. Wenn ich hier (PT offen ~ 500Watt) mit Prozenten spiele lande ich immer jenseits der DREI GIGAHERTZ was natürlich mit einem Absturz endet.
 
Ich verstehe die @Veii Methode immer noch nicht. Wenn ich hier (PT offen ~ 500Watt) mit Prozenten spiele lande ich immer jenseits der DREI GIGAHERTZ was natürlich mit einem Absturz endet.
Der Trik ist es mit der TDC zu drosseln. Was besser als die anderen drosseln funktioniert.
 

OK ...haven't hit a wall...yet...1.318v and now have a max clock of 2914 and average is roughly 10 mhz More than my last run...so with a relatively small voltage boost.. I was at around 1.31...it seems to be scaling still...it only added 284 more points though than my PB...I think I'm just gonna see how for I can push the core clock/voltages...with temps in check that is...memory for me is still no go on this card..I've tried numerous things in mpt but 2150 seems be be the ceiling? Pulled about 518 watts in hwinfo...for shits and giggles I plugged in my outlet meter and gave the system a run..during graphics test two I'm pulling about 950/960 watts 😆

Oh and no shutdowns either...I upped power to 600w and 600tdc just to see what would happen and no shutdowns...so def was temp limits shutting me down prior to LM application
 
Ich verstehe die @Veii Methode immer noch nicht. Wenn ich hier (PT offen ~ 500Watt) mit Prozenten spiele lande ich immer jenseits der DREI GIGAHERTZ was natürlich mit einem Absturz endet.
Wieso eigentlich
Boost F-Max muss laut MPT nahe 2720 cappen.
PyzjYR9.png

Du musst was anderes noch anhaben, damit es RAGE mode overdrive'd
Naja selbst RAGE Mode macht das nicht

Die Karten boosten nicht bis 3Ghz ohne Grund :oops:
Normal boost muss unlimited sein, damit es die GFX Max nimmt und so hoch wie es kann boosted
Aber dieses "so hoch wie es kann" ist ja Ansich limitiert ~ ohne den F-Max slider in wattman zu berühren
 
Deswegen die Throttler, Limits für Temperaturen, Leistung und Strom. Die können wir ändern bzw. sollten sich sogar abschalten lassen.
Die Frequenzen werden entweder sinnlos oder wegen der Preisklassen gedeckelt. Vielleicht finden wir noch einen Weg diese "Caps" also auf deutsch "Deckel", zu umgehen, aber grundsätzlich haben die Frequenzen nichts mit dem Boost zu tun.
Man setzt da nur gewisse Grenzen, also Spannung bei Frequenz, was dem Chip eben möglich ist. Die Temperatur ändert das natürlich ein wenig, und davon abgesehen kann eine Temperatur jenseits der 120°C auch sehr gefährlich werden. Irgendwann wird auch dotiertes Silizium zum Leiter, verhält sich dann wie ein Metall, nicht mehr wie ein Halbleiter (very bad). Die Spannungsversorgung hat das Problem des "Thermal Runaway", auch äußerst unschön.
Drosselt (->throttle) überhaupt nichts, wäre das max Frequency bei maximaler Spannung, Flatline, wie vor 20 Jahren. Nur bei den heutigen GPUs würde das zum Ableben derselben führen, würde die mal richtig gefordert werden. Zumindest aber von deren Spannungsversorgung, oder was halt eher aufgibt. Bei der nächsten Gen wird die noch weiter aufgeblasen, damits auch ordentlich Bumm macht.

Für Luftkühlungen heißt das Spannung runter, bei weniger Abwärme den maximalen Takt ausloten, mit Leistungslimit in Relation zur Kühlung.
Bei Wasserkühlungen kann man deutlich mehr Wärme abführen, da wird OC mit Spannungserhöhung erst sinnvoll, also bringt dann auch mehr Performance, weil es durch Temperatur/Powerlimit nicht verhindert wird.
Allein ordentlich gekühlt senkt aber auch schon die Leistungsaufnahme, verbessert die Stabilität bei gegebener Spannung und die fehlenden Lüfter sparen auch noch ein paar Watt. Hat Igor ja neulich demonstriert. Der Boost-Algo weiß das natürlich zu schätzen, die Karte läuft ohne OC effizienter, drosselt weniger wegen Strom/Leistung/Temperatur. OC macht diesen Vorteil wieder hinfällig, aber wird so auch erst möglich, ob sinnvoll für den Alltag sei mal jedem selbst überlassen.

Wird mit der next-Gen nicht besser werden. Wenn du nicht absolute Umweltschweinereien planst, also die Klimaanlage neben dem PC stellst, welche die warme Abluft dann wieder unter Einsatz weiterer Energie herunterkühlt, bleibt nur das Powerlimit bis unter die Schmerzgrenze einzustellen oder den Radiator außerhalb der Wohnung zu montieren. Bei über 30°C Außentemperatur wird das Wasser dann aber auch deutlich wärmer.
Oder einen PC für den Sommer. Luftkühlung, 4-Kerner mit geringer Leistungsaufnahme, und eine Karte welche kaum mehr als 75 Watt Leistung aufnimmt. Oder etwas performanter, und dann auf den Balkon damit, DisplayPort/HDMI und USB müsste dann einfallsreich oder auch nur mit ordentlich Kabel verbunden werden.
Oder du machst einen Aufguss.
 
Deswegen die Throttler, Limits für Temperaturen, Leistung und Strom. Die können wir ändern bzw. sollten sich sogar abschalten lassen.

Screenshot 2022-06-22 015202.png

Sag mal was hierzu bitte. Die Temp-Throttler interessieren mich eigentlich nicht. (Hotspot vielleicht, der geht in TS-Testsessions schon mal auf 75°C. Aber das ist ja noch kein echtes "Throttlen", was dann passiert.)
 
Müsste man nicht einfach den PPT0 raus nehmen um die schlechte Kurve/Drossel raus zu nehmen?
PPT0.jpg


Und oder das:
fmaxvmax.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist hiermit?

Screenshot 2022-06-22 111710.png

@RedF: Du scheinst ja halbwegs durchzusteigen bei @Veiis Gedankeneruptionen. Fühlst du dich schon imstande, mal eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu posten?

Was mich besonders interessiert ist, ob die Methode auch im OC/OV-Bereich Erfolg verspricht.
 
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@RedF: Du scheinst ja halbwegs durchzusteigen bei @Veiis Gedankeneruptionen. Fühlst du dich schon imstande, mal eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu posten?
So weit bin ich noch nicht.
Aber fürs grobe:
Einen run TS mit PT und TDC nach oben offen laufen lassen, mit einer Frequenz von der du weißt das sie hart an der Grenze zum Absturz ist.
(Eigentlich müsste GT2 langen)

Im HwInfo den max Ampere wert für gfx lesen.
bei mir 272A.

Im MPT die TDC auf 260A begrenzen, den V-Slider ( %Modus ) etwas runter und den Freq-Slider höher stellen.
Später kann man das mit dem Power-Slider etwas nach oben verschieben.
Wenn es geklappt hat bekommt man so unter teillast höhere Frequenzen und an den fiesen stellen wird das durch die TDC gedeckelt.

Aber bei dem ganzen gibts noch feinheiten an die ich mich noch nicht drann gemacht habe.
 
[...]
Oder du machst einen Aufguss.

Limette, Rum, Cola und ne Hand voll Eiswürfel.
Zwei, dreimal wiederholt und dann war es auch Abends und man konnte wieder raus.

Tagsüber zocken ist echt heiß, drei Außenwände hier, die von morgens bis spät Nachmittags voll in der Sonne stehen.
War ein Mimi auf hohem Niveau, ich gebs zu :d
Wenn die Hardware das abkann, darf ich mich nicht so anstellen!
 
Und was ist hiermit?
Wenn du die Hacken raus machst ,gibt es normaler weise kein Limit mehr.


Die @Veii Methode war mir schon bekannt.
Bist du aber am FRQ Limit nützt das auch nichts mehr und du mußt über FCLK und VRam erhöhen.
Und meistens entscheiden die Temps was geht und nicht geht.
 
Wenn du die Hacken raus machst ,gibt es normaler weise kein Limit mehr.
Und ist das dann gut oder schlecht? :)

Bisher wollten wir Limits vermeiden, aber inzwischen hört es sich an, als ob gezielt in Limits gerannt und Drosselungen erzeugt werden sollen. Ich komm damit noch nicht klar, auch nicht in meinen Tests. Entweder sind die FPS zu niedrig oder es stürzt ab.

Und meistens entscheiden die Temps was geht und nicht geht.
Und das gilt auch für die Reduzierung der Voltage per Slider. Das geht im Grenzbereich nämlich nur bei niedrigen Temps. Jetzt im Sommer brauch ich mit Curve-Spielereien gar nicht anzufangen, scheint mir.

Hinzu kommt, dass die prozentuale Einstellung äußerst grob ist. Ich verstehe den Sinn dahinter, aber 113% Frequenz sind hier 2846 MHz (geht daily außer im Hochsommer) und 114% sind schon 2872 MHz (geht nicht daily). Vermutlich ist das, was @Jacke wie Hose meinte.

Was mir auch noch nicht klar ist: Inwieweit die Curve bei OV noch wirkt. Laut @Veii ist sie immer aktiv, wird aber nicht korrekt angezeigt? Wenn man sich auch auf HWinFOs "GPU Core Voltage (VDDCR_GFX)" nicht mehr verlassen kann, wird's schwierig mit dem Monitoring.
 
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@ShirKhan

Wir machen im Prinzip genau das gleiche ,indem wir mit dem Evc im Gt2 an verschiedenen Stellen die Spannung verringern oder erhöhen.
Was nach meiner Meinung die effektivere Methode ist.

Wie du schon sagst bei den Temperaturen macht das alles wenig Sinn.

Im TS kommt noch dazu das nicht alle Abbrüche mit Einstellungen der Gpu zu tun haben. Der zickt ganz einfach.
 
Was nach meiner Meinung die effektivere Methode ist.
Die allerdings nur bei der Rekordejagd infrage kommt. Aktuell geht es ja eher um 24/7-Settings. Die zwar auch anspruchsvoll sein können, aber keine manuellen Eingriffe nötig machen dürfen.
 
Ich nehme an 'PPT' steht hier nicht für PowerPlay Table. Eher irgendwas mit Power und vielleicht noch Target, denn die "Current" Werte sind auch extra aufgeführt, ebenso die einzelnen Temperaturen. Alles in der PPTable zu finden.

Unter den Features kann man wahrscheinlich einstellen, ob die Werrte für TDC und PPT überhaupt in der PPTable zu finden bzw. suchen sind, also "aktiviert" sind.

AMD hats nicht so mit Abkürzungen. Es ist sogar in der neuen PPTable für RDNA3 noch von CCC die Rede, wobei das Copy&Paste sein könnte. Und Powerlimits hat man für einen "AC Mode" wie für einen "DC Mode". Ich glaube nicht, dass man hier zwischen Wechsel- und Gleichspannung unterscheidet. RDNA2 und RDNA3 haben je bis zu vier Werte, wobei immer nur AC interessant ist, und nur der erste Wert bei RDNA2 gesetzt ist, die anderen sind 0.
Code:
// SECTION: Infrastructure Limits
uint16_t SocketPowerLimitAc[PPT_THROTTLER_COUNT];  // In Watts. Power limit that PMFW attempts to control to in AC mode. Multiple limits supported
uint16_t SocketPowerLimitDc[PPT_THROTTLER_COUNT];  // In Watts. Power limit that PMFW attempts to control to in DC mode. Multiple limits supported
PPT_THROTTLER_COUNT ist hier 4, PPT0-3. Ich habe schon RX 6950 gesehen, welche PPT0 und zusätzlich PPT1 aktiviert hatten. Was das alles soll kann ich noch nicht sagen.
 
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naja, bzgl. ac / dc, die dinger werden u.a. ja auch in (elektro) autos eingesetzt, von daher wär eine trennung da eigtl. gar ned so abwegig? gute nacht :d :wink:
 
naja, bzgl. ac / dc, die dinger werden u.a. ja auch in (elektro) autos eingesetzt, von daher wär eine trennung da eigtl. gar ned so abwegig? gute nacht :d :wink:
Die Karten bekommen auch vom Netzteil Gleichstrom.
 
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