[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn ich die 6800XT + Wasserkühler gut loswerden würde dann bräuchte ich nicht lange überlegen. Die Leistung der Karte wird auch abgerufen wenn sie da ist.
Allerdings sehe ich aktuell keinen Gebrauchtkartenmarkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt nicht, dass unsere jetzigen Karten schon fast Sondermüll sind. Gilt nur für einen anstehenden Neukauf.
Und man muss bei den neuen Karten die Abwärme ja mittlerweile positiv in die Kostenbetrachtung einbeziehen. Spart Gas oder Öl. :LOL:

Lange dauert es ja nun nicht mehr, die neuen Karten stehen bereits vor der Tür.

Bin neugierig :d Bei wem ist ein Upgrade schon fest eingeplant, oder ggf. erst nach Tests/Reviews? Wer lässt die neue Gen. komplett aus und schwört dem "Alteisen" die Treue?

ich lasse aus, 1. weil ich wegen aktueller Energiekrise einfach das Benchrad nicht neu drehen will und 2. meist Zeugs spiele, was zwar fodernd sein kann, aber nichts dabei ist, was meine LC nicht klein kriegt - und ich kauf Spiele meiste im Doscount, also was da neues an Feuerwerk kommt, kommt zu mir erst 2-3 Jahre im Verzug, mit einer Ausnahme, wenns irgendwann in vielen Jahren kommt: Witcher 4.

Me too. Hab zu viel in das aktuelle Gerät investiert, um es schon wieder zurückzubauen und zu verscherbeln. Mit der Leistung komm ich noch ein Weilchen klar.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich skippe. Außer RDNA 3 wird aus irgendeinem Grund interessanter als gedacht oder die 4090 wird deutlich günstiger :p

Ich werde sie mir mal anschauen, hab alle Karten verkauft und hätte mal wieder Bock auf was neues.

Bin dabei, sollte rdna3 schneller sein wird halt von der 4090 wieder gewechselt. :d

4090 holst du auf jeden Fall? Kann man eigentlich nicht mehr unterstützen den Verein:kotz: Hoffe RDNA3 liefert ab 🙏

Die 6900 bleibt erstmal. Rundum zufrieden mit dem guten Stück.
Wobei RDNA 3 schon verlockend ist.

Aber nen Steam Deck, neue Standlautsprecher und nen paar Möbel haben das Budget für "haben will" eingedampft.
Und um ehrlich zu sein... die Blockbuster Spiele laufen alle einwandfrei, bocken aber allesamt nicht.
Was mache ich? Spiele Shovel Knight und World of Tanks. Das alles liefe auch auf ner RX480 :d

Bei mir wird es am Ende absolut am P/L Faktor liegen. Wenn eine 7800XT bspw 70% schneller ist als meine 6800XT und dann auch maximal 70% mehr kostet, würde ich wahrscheinlich zuschlagen.

Potentiell interesannt für die Effizienz, aber das wäre auch nur ein Thema für die 7700's
Welche sehr warscheinlich nicht zu launch kommen.
Wobei AMD Marketing-Space hätte im <649$ Berreich.

Unsere aktuellen XTXH & KXTX bewegen sich im Low 4080 bzw mit selben Powerlimit nahe gleich 4080 16GB & ebenfalls für den selben Preis und nahezuselben Powerdraw
Nur für 4090/7900+ Leuten bzw welche noch auf Vega oder GCN 4.0 sitzen, wäre das Upgrade interesannt.

Die 6750 müsste schon einer 3070 gleich sein. Und ne 4080 12GB sollte stock gleich einer 6950 sein. Bzw minimal undervolted.
Soweit nur interesannt für den oberen Markt oder für die Effizienz der neuen Node
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Abwarten und auf Reviews warten. Leaks sind immer solch ein offenes Thema.
Von AMDs seite allerdings kommt kaum bis garnichts.

Zuletzt bearbeitet:

Da wird Veii ohne h2o Probleme haben an die 4080-16 ranzukommen.(x)
... und bzgl. W = ??? (320-5)/1,15=274W TGP

(x) selbst wenn der Thottler aus ist, sind seine Ergebnisse bei 110°C Hotspot kaum konkurrenzfähig
und wenn seine Edge-Temp immer noch zu hoch ist, dann sollte Er wirklich mal die WLP checken

55°C ist schon beeindruckend, auch wenns evtl. auf nem Table war.

Zuletzt bearbeitet:
4090 wäre interessant, aber dann müsste ich zum einen Geld haben, da hier auch 1000 für einen guten 4K Monitor her müssten, habe aber keine 3-4.000 übrig^^
Wäre aber die erste Karte, die mich mit RT und 4K interessieren würde, meine 6900xt ist da leider ne Krücke, die sich nicht anpassen lässt, etwas höherer Takt und Spannung dann wären wohl 35-50 Fps in einigen Spielen bei 4K und guten Settings drin.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Prognosen könnte im normalen TS mit einer 4090 so um 30K Punkte drin sein.

Nach den Prognosen könnte im normalen TS mit einer 4090 so um 30K Punkte drin sein.
Aber die Lederjacke hat doch gesagt dass die 2-4x so schnell wie eine 3090TI ist :fresse: Die macht aktuell im Schnitt um die 20500 im TS. Unter 30k Punkte wäre mMn echt wenig. So 35k sollte die schon machen.

Aber die Lederjacke hat doch gesagt dass die 2-4x so schnell wie eine 3090TI ist
Wurde doch auch woanders relativiert, da das Ergebnisse in kleiner Auflösung und Last waren.

Zumal RT, DLSS und 4K auf einmal nur noch maximal 2-3 x so schnell sein sollen.

Mich interessiert primär der direkte Vergleich von 4090 und 7xxx deren AI Scaling und RT und eben 4K bzw. bei den Nvidia das Multimonitoring da die ja wesentlich mehr DP/ HDMI Ports habne.

Zu diesen Kaufüberlegungen gilt ja auch noch:
1. scheinen die Preise heuer recht nahe an denen der letzten beiden Jahre zu liegen (vermutlich hoch) - und was wirds bei AMD / DR wieder für ein Drop-Drama geben ...?
2. sind die Gebrauchtpreise unserer Boliden aber durch super Verfügbarkeit von Navi 21 & Friends mies.

So easy werden wir uns also dieses mal eher nicht erneuern können.

Vor allem kein 1:1 Upgrade für unter 300 Euro.
Eilt halt absolut nicht, sehe das wie die anderen, erst einmal abwarten und dann überlegen.
Die 6900xt macht ja alles, was sie soll absolut zufriedenstellend.

Bin vor allem auf die Wasserkühler gespannt, bei Nvidia sehen viele bereits jetzt grottig aus und wieder viel zuviel Acryl.

Hallo Leute, ich brauche etwas Hilfe!
Ich habe eine 6700XT, aber sie will nicht über 2900 gehen, obwohl nichts sie blockiert (TGP, TDC, etc).
Was sollte ich im MPT einstellen, um eine höhere Taktrate zu erreichen?
Herzlichen Dank!
Ich werde hier fragen... :giggle:

Anhänge

• xfx.jpg
    xfx.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 77
Ich habe eine 6700XT, aber sie will nicht über 2900 gehen, obwohl nichts sie blockiert (TGP, TDC, etc).
Was sollte ich im MPT einstellen, um eine höhere Taktrate zu erreichen?

Bei fast allen Games ist der reale Takt, der mir Afterburner anzeigt, immer mindestens 50mhz unter dem eingestelltem Takt.
Deswegen musst du halt den Takt noch weiter erhöhen. Wie hoch kann man den Takt eigentlich bei der 6700XT einstellen?

Bei fast allen Games ist der reale Takt, der mir Afterburner anzeigt, immer mindestens 50mhz unter dem eingestelltem Takt.
Deswegen musst du halt den Takt noch weiter erhöhen. Wie hoch kann man den Takt eigentlich bei der 6700XT einstellen?
Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich kenne diese Dinge, ich dachte nur, es gäbe eine Möglichkeit, auf die aktuelle Uhr in MPT zuzugreifen.
Es ist nicht meine 6700XT, ich baue einen Computer mit ihr, aber ich kann sie auf 2950, in Spielen ohne Fehler laufen lassen...
:-)

Das MPT kann nicht Clock-Limits erhöhen, die das Karten-Bios vorgibt. Wenn das 2950 MHz sind, war's das.

PowerColor RX 6700 XT RD-2.png

Wenn ich im HWbot bei der 67XT reinschau, dann seh ich da immer nur 2950 MHz als Maximum - nur im TS hat einer ohne entsprechenden Screenshot 2970 MHz angegeben. Vielleicht falsch, vielleicht per EVC. Aber es scheint, dass dieses Limit von 2950 MHz besteht.

@ShirKhan sind diese Overdrive Limits verlässlich? Die 69XT haben da ja 3 GHz drin, aber n paar Spezis kommen da ja drüber in geringeren Lastfällen, SuPo wäre so einer, der immer etwas mehr dreht als TS. Oder täusche ich mich?Auch der 8auer soll doch mal 3,2 gemacht haben, der wird das Bios auf der Karte auch eher nicht geändert haben, oder?

Das ist eh nicht wenig für die Karten, vor allem gut, wenn diese den Wert auch real erreicht.
Da gehen wohl viele wie meine 300-400 MHz vor dem Limit in die Knie

Wenn ich im HWbot bei der 67XT reinschau
Damit für die Beantwortung so einfacher Fragen nicht so ein Aufwand betrieben werden muss, bin ich so hinterher, dass MPT-Defaults aller Karten in der TS-Rangliste hinterlegt werden. Der Screenshot in meinem Post oben ist von dort. Der einzige für die 6700 XT, obwohl sechs verschiedene Modelle eingetragen sind.

@ShirKhan sind diese Overdrive Limits verlässlich?
Frag @hellm.
:d
Ich gehe davon aus, das MPT bildet ab, was als Limit eingetragen ist. Bisher hat's wohl immer gestimmt.

SuPo wäre so einer, der immer etwas mehr dreht als TS
Mag mehr drehen als TS. Aber nicht mehr als im Treiber eingestellt. Oder gar als das Limit.

Auch der 8auer soll doch mal 3,2 gemacht haben
Wir sollten nicht Bios-Limits mit anliegendem Takt unter Extrembedingungen vergleichen. Da braucht's auch keinen 8auer für, das kann ein hier aktiver XOCer auch. *
;)

Devcom..png

Aber im Normgebrauch und damit für @ScomComputers gilt, was @Erdy oben geschrieben hat: Max-anliegend ist unter Last 50 MHz+ unter max-eingestellt.

Edit:
* Denkfehler von mir. So beeindruckend der GPU-Takt im Screenshot ist, er reißt nicht das Limit. Denn das beträgt im verwendeten LC-Bios 5000 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab mir gestern zuallererst mal deine Sammlung an MPT Screenshots angesehen (XTX=3000, XTXH=5000), aber ich glaub, es gibt hier auch Jungs, welche mit einer XTX bereits die 3 GHz gerissen haben, ohne dass es ganz wild wurde. Daher beschlich mich der Gedanke, ins HWbot reinzuschaun. Aber so in etwa stimmts wohl schon mit den Limits.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist eh nicht wenig für die Karten, vor allem gut, wenn diese den Wert auch real erreicht.
Da gehen wohl viele wie meine 300-400 MHz vor dem Limit in die Knie
Ja, man muss halt schon mit allen Wassern gewaschen sein - du hasts ja auch mal probiert und gesehen, dass deine noch mehr könnte, wenn sie müsste :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh