[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

bzw. bei den Nvidia das Multimonitoring da die ja wesentlich mehr DP/ HDMI Ports habne.
Welche hat denn wesnetlich mehr?

Bevor ich auf ne 7000er gehe, hol ich mir eher nochmal ne 69 LC. :d
Da brauche ich dann auch keinen neuen Block.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub, es gibt hier auch Jungs, welche mit einer XTX bereits die 3 GHz gerissen haben, ohne dass es ganz wild wurde.
Wie heißt es so schön? Pics or didn't happen. :) Wer/wo/wann soll das gewesen sein? Weißt du das noch?
 
Wie heißt es so schön? Pics or didn't happen. :) Wer/wo/wann soll das gewesen sein? Weißt du das noch?
Fragt am besten mal bei Clickbaittech nach.
The company also delivered some insane clock speeds in the past generation with its RDNA 2 lineup, hitting over 3.0 GHz clock speeds with ease
Offensichtlich wissen die ja mehr als wir.

Edit: Vielleicht meinen die idle. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber alles XTXH und keine XTX... und wenn die in der HoF gelistet sind, dann wird da schon ein bisschen Last drauf gewesen sein :d
 
Sie schreiben aber "3Ghz mit Leichtigkeit".
Ich hab keine xtxh, aber eure Diskussionen häufig verfolgt und nach "mit Leichtigkeit" klang das eher nicht.
 
So ist es, mit über 3GHz durch den Bench ist alles andere als easy. Sieht man ja auch an den paar wenigen Leuten die es geschafft haben.

Sollten den Redakteur mal fragen, wie er darauf kommt, dass es leicht wäre :unsure:
 
Ist wie mit den 100 Metern unter 10 Sekunden. Wer das nicht schafft, ist ein Loser - aus Sicht der fettbäuchigen Kommentatoren. :d
 
Ist wie mit den 100 Metern unter 10 Sekunden. Wer das nicht schafft, ist ein Loser - aus Sicht der fettbäuchigen Kommentatoren. :d
Nach Corona bin ich froh wenn die Leute überhaupt nich laufen können.
@Techlogi ja das war auch erst meine Überlegung, die 6900 gegen eine andere zu tauschen oder VK, aber wirst aktuell ja nur mit grossem Verlust los samt gratis Kühler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche hat denn wesnetlich mehr?
3090 haben im Schnitt 4 Ports, die Gigabyte 3090 3x DP, 2x HDMI.
Hatte mich verguckt mit 6x, gibt aber wohl sowas wie eine 4090 Ti mit 48 GB Vram, 2x 16er Pinbelegung und 900W
Aber das ist laut einem Leaker der sehr zuverlässig ist, nur ein "Sample" das existiert.

Aber das hat wohl auch 6x Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich auf ne 7000er gehe, hol ich mir eher nochmal ne 69 LC. :d
Da brauche ich dann auch keinen neuen Block.
Genau das kommt ja auch noch hinzu, das Kühlsystem ist auf Navi 21 Ref Layout ausgelegt, Navi 31 wird wieder was anderes benötigen, ...
Wennst da keinen Freak hast,d er dir dein Komplettset mit Karte und Block abkauft, dann ist es ein neverending Gschiß.
 
Habe das garnicht verfolgt, waren die 6950er auch nur normale xtx?
Ich hätte einfach nur gerne eine Karte die 2700 MHz schafft und dabei weniger Spannung benötigt, damit wäre ich happy, dann könnte ich schön UV OC nutzen.

AMD hat die Preise "gesenkt"...
Bei uns inkl. Mehrwertsteuer immer noch die alten Preise.

 
@ApolloX Karte zurück auf Luft bauen und dann verkaufen. Bei mir ist sogar das Graphit(?)pad heil geblieben.
Denke aber ich behalte einfach meine 6800xt. Klar, mehr Leistung ist immer gut, aber ich spiel halt auch nur Anno1800 und wow Classic. :)
 
Habe das garnicht verfolgt, waren die 6950er auch nur normale xtx?
Ich hätte einfach nur gerne eine Karte die 2700 MHz schafft und dabei weniger Spannung benötigt, damit wäre ich happy, dann könnte ich schön UV OC nutzen.

AMD hat die Preise "gesenkt"...
Bei uns inkl. Mehrwertsteuer immer noch die alten Preise.

700 Dollar für die 6900xt ist schon ein guter Preis find ich. Bringt uns nichts weil der Euro so abgeschmiert ist aber prinzipiell schon gut :p
 
@ApolloX Karte zurück auf Luft bauen und dann verkaufen. Bei mir ist sogar das Graphit(?)pad heil geblieben.
Denke aber ich behalte einfach meine 6800xt. Klar, mehr Leistung ist immer gut, aber ich spiel halt auch nur Anno1800 und wow Classic. :)
Die Karte ist schon länger weg (68XT), die 69LC die ich jetzt hab, die hatte ja nen AIO Wasserkühler, den ich mit nem Eiswolf getauscht hab. Aber den alten Kühler willst bei ner 6900 eigentlich eh nicht haben, da haben zu viele Leute eh nen Custom Loop.

@KaerMorhen die 6950 nennt sich KXTX :-)
 
Bringt uns nichts weil der Euro so abgeschmiert ist aber prinzipiell schon gut :p
Naja 700Euro zzgl. Steuer ist mal eben 500 Euro weniger als im EU AMD Shop, aber ja, wenn man bereits Custom für weniger bekommt, dann ist das solala.
Mit Versand und Steuern aus den USA wäre es selbst bei gutem Eurokurs nicht das wahre.

Oder direkt bei Caseking mit Stuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch wer sucht, bei pcgh im Marktplatz ist ne xfx Zero ekwb für 600€.
 
Hi Guys...Ich habe eine Frage, ich habe ein paar Grafikkarten gehabt, ich fand, dass mit dem MPT, auch wenn ich zusätzliche gpu Spannung gab, die gpu nicht zu einer höheren Frequenz gehen.
Zum Beispiel 6700XT 1.2V 2900Mhz Basis
1.250V 2910Mhz, aber ich habe ähnliche Erfahrungen mit 6800-6900XT gemacht.
Warum ist das so, ist etwas im Bios gesperrt?
Warum kann eine höhere Taktrate nicht durch Erhöhung der Spannung erreicht werden?
Ich danke Ihnen!
:)
 
Ins blaue getippt sind die einfach bis auf die xtxh? bei 3ghz gecapped.
 
Ich habe seiner Zeit meine XTX mit mehr als 3000 Mhz durch Superposion geprügelt. Um genau zu sein waren es 3036 MHz. Aberrrrrr , das war alles andere als leicht. EVC , -5 Grad Wassertemp, zwei Netzteil . Eins nur für die GPU.

Hatte damit auch lange Zeit den WR unter max GPU Frequenz

Wie das bei den XTXH Chips ausschaut kein plan. Aber sie haben kein Taktlimit . Bzw bei 5000 Mhz gecappt
 
... und die 6800 XT sind bei 2.800 MHz abgeregelt - die 6800er meist schon deutlich früher.
 
@ShirKhan nur nochmal so. Hier mal zwei Vergleiche mit umkopierten MoreCurve Werten von meiner RX6600XT. Ich habe die LD Werte wieder alle auf 0 gesetzt, da im Stock Rom auch keine Werte eingetragen sind. Dann habe ich einen Test mit Stock MoreCurve Werten und umkopierten Werten (P3 nach P4 und P5) aus meiner RX6600XT mit 2680MHZ gemacht. Im MPT die Voltage GFX auf 1018mV. Im Treiber auf 943mV.
Hier mal das Ergebnis.

2680MHZ_Stock_MC.pngCFX_2680MHZ_Stock_MC.pngHW_2680MHZ_Stock_MC.png2680MHZ_geändert_MC.pngCFX_2680MHZ_geändert_MC.pngHW_2680MHZ_geändert_MC.png

Ist aber alles nur Spielerei und ohne Hintergrund wissen. Ohne Gewehr sozusagen. Zum Probieren nur auf eigenen Risiko.

Danach habe ich einen Run mit 2900MHZ gemacht. Im MPT die Voltage GFX auf 1075mV. im Treiber auf 1000mV.

2900MHZ_geändert_MC.pngCFX_2900MHZ_geändert_MC.pngHW_2900MHZ_geändert_MC.png


Ich denke mit den MC Settings lässt sich noch einiges anstellen. Ich höre jetzt lieber damit auf und warte was da noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die LD Werte wieder alle auf 0 gesetzt, da im Stock Rom auch keine Werte eingetragen sind. Dann habe ich einen Test mit Stock MoreCurve Werten und umkopierten Werten (P3 nach P4 und P5) aus meiner RX6600XT mit 2680MHZ gemacht. Im MPT die Voltage GFX auf 1018mV. Im Treiber auf 943mV.
Danke. Was sind deine Schlussfolgerungen?
 
@ShirKhan Falls du es noch mit in die MPT-Defaultliste aufnehmen möchtest, könnte ich dir das Default-Setting von meiner MSI 6900XT Gaming Z Trio geben (Z = XTXH).
 
Natürlich, gern.
 
@ShirKhan Laut HWInfo (wie genau das ist weiß ich nicht) ist die Spannung bei der geänderten MC in P4 bei 2680MHZ um ca. 30mV geringer. Dadurch steigt der Takt und Effizienz. Wie gesagt, war nur eine Spielerei (Copy / Paste) als Laie. Wollte nur mal schauen ob es bei meiner Karte was bringt. Ich beende hier auch meine Spielereien mit der MC.
 
Was anderes:
Ich hatte in letzter Zeit wie einige andere User auch Probleme mit der restart64.exe als Ersatz fü Windows-Neustarts nach MPT-Änderungen: Blackscreens, die einen Kaltstart des Systems nötig machen. Allerdings nur unter Win11 22H2; Win10 funktioniert hier immer.

Jedenfalls habe ich vorgestern CRU 1.5.1 durch 1.5.2 ersetzt, mit dem Effekt, dass restart seitdem jedesmal geklappt hat. Das Changelog gibt dazu nichts her. Aber Zufall oder nicht, diese Info wollte ich euch nicht vorenthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • MSI 6900XT Gaming Z Trio - MPT Default 1.jpg
    MSI 6900XT Gaming Z Trio - MPT Default 1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 113
  • MSI 6900XT Gaming Z Trio - MPT Default 7.jpg
    MSI 6900XT Gaming Z Trio - MPT Default 7.jpg
    34 KB · Aufrufe: 93
  • MSI 6900XT Gaming Z Trio - MPT Default 6.jpg
    MSI 6900XT Gaming Z Trio - MPT Default 6.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 96
  • MSI 6900XT Gaming Z Trio - MPT Default 5.jpg
    MSI 6900XT Gaming Z Trio - MPT Default 5.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 92
  • MSI 6900XT Gaming Z Trio - MPT Default 4.jpg
    MSI 6900XT Gaming Z Trio - MPT Default 4.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 90
  • MSI 6900XT Gaming Z Trio - MPT Default 3.jpg
    MSI 6900XT Gaming Z Trio - MPT Default 3.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 92
  • MSI 6900XT Gaming Z Trio - MPT Default 2.jpg
    MSI 6900XT Gaming Z Trio - MPT Default 2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 104
SoTR hat jetzt XeSS
 

Anhänge

  • SoTR@XeSS-Performance.jpg
    SoTR@XeSS-Performance.jpg
    715,4 KB · Aufrufe: 55
  • SoTR@XeSS-Ultra.jpg
    SoTR@XeSS-Ultra.jpg
    754 KB · Aufrufe: 64
Hello experts! I have only just realised I made a rookie error with my build😆😆 didn't realise my gpu was in the x8 slot and not the x16...dunno how much difference this would make in the real world tests...maybe I'm losing a few fps?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh