[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Passt der Waterblock auf die 6900XT SWFT ? Layout hat die SWFT wie angegeben auf dem Bild dort. Also habe von oben nur rein geschaut und es hat nicht die runden Wandler.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Effizienter im Sinne von FPS pro Watt wird i. d. R. sein, die Leistungsaufnahme über die Spannung zu regeln.
Buschmesser gegen Skalpell.
Genau, drum zum Start Hand an den Leistungsregler. Und wenn mans dann gut im Griff hat, holt man die letzten 2% über den Spannungsregler raus.
 
Ok, dann mach du das so. :)
 
Nach ein paar Tests hat sich folgendes in 3D Mark Time Spy bewährt:
-6% PL, Min Takt 2000, Max Takt 2100, Spannung 1.050 V, VRAM 2075
Das ergibt 17700 Graphics Score und Verbrauch pendelt max. zwischen 170-180 W. Habe alles über Wattman eingestellt.
Da passt eigentlich nichts bei dir. Und wahrscheinlich hast du auch noch FPS Limiter im Treiber an :fresse:
Vram geht meistens immer auf 2150 und Fast Timings. Ansonsten zumindest 2120 und FT
Min Takt lasse ich persönlich immer auf 500mhz. Soll die Karte selbst entscheiden, kann sie mMn am besten.
Meine Crap Karte schaffst max 2540mhz. Mein Save Setting ist deswegen bei 2500mhz bei einer Spannung von 1107mV, tiefer geht bei mir leider nicht. Komme so auf locker ca 19500 wenn ich die Karte Stock auf 255W und 0% PL lasse.
Mit optimiertem GFX Vcore Settings über MPT komme ich auch auf leicht über 20000 Graphic Score. Wenn die 1050mV oder tiefer bei dir sicher laufen, solltest auch auf einen 20k GS kommen
 
Ich bin gestern in TimeSPy auf 22944 Grafikpunkte gekommen. Mein Persönlicher Rekord. Und das mit Luft.
In Games hatte ich aber Grafikfehler. Da musste ich beim Takt wieder runter auf 2700Mhz gehen. Speicher ist bei mir die 2100 der Hotspot.
Die 6900XT wurde auf 350W freigeschaltet.
 
Da passt eigentlich nichts bei dir. Und wahrscheinlich hast du auch noch FPS Limiter im Treiber an :fresse:
[...]
Na das hört sich doch gut an :-)
FPS Limiter habe ich tatsächlich auf 144 eingestellt. Hattest du aber kürzlich noch als sehr effektiv bezeichnet. Ich finde den FPS Limiter auch gut, denn so gibt es in Menüs usw. Kein Spulenfiepen.
Mit den Settings geht es mir nicht um max. Takt und FPS, sondern eher um Effizienz also hohe Performance/Watt.
Mit den Stock settings lande ich auch über 19.000 aber eben auch bei bis zu 270 Watt. Und da finde ich die 17700 bei in Spitze 180 W einen guten Kompromiss (Vorallem in der Kürze der Zeit - 4 timespy Testläufe und in Wattmann ein paar Regler schieben).
 
Wie kann ich eigentlich im MPT den maximalen Boost Core Takt, ähnlich wie beim Slider bestimmen?

Über min knapp unter max?

//

Oder geht das tatsächlich nur über den Slider im Treiber (das Override vom Boost)?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur slider oder halt das MCT
 
Ich denke so werde ich es lassen :)

MPT-settings.jpg
 
65126562.png


Optimale Bedingungen und keine Grafikkarte am Start :cautious:

Könnt ne 1050ti quälen :haha:
 
@mantiz immerhin sitz ich vor der Balkontür, hab kalte Füße und lass Speed Way laufen...
 
So muss das 👍 Eben mal geschaut, da hat dich doch tatsächlich einer entthront, hol ihn dir 💪
 
Ich komm auf 6 Punkte ran aber krieg ihn nicht.

Aber ich hab grad eben das Ticket für Club 27 gelöst, Posting ist in mache.
 
Sehr schön, gratuliere! :hust: wurde aber auch Zeit :d
 
Wieviel Watt zieht die Karte dann beim Benchmark?
Ich habe mal eben CP angeschmissen. Das dürfte noch deutlich mehr Feuer geben. Ich liege um 200 Watt :)

Im Idle liege ich dank geringerer Spannungen bei etwa 25 Watt (statt sonst über 30).

CP_load.jpg
 
Gestern Nacht festgestellt, dass der aktuelle Treiber bei 3DMark mal wieder nicht validiert wird. Generell kann ich aber sagen, dass ich mit den aktuellsten so seit Oktober keine Klagen hab, keine technischen Probleme und topp Leistung in TS oder Speed Way bekomm.
Nur das beim 22.11.1 mit der angeblichen Lösung für VRAM-Takt Problem bei mehreren Bildschirmen, das ist Humbug. Kann sein, dass es wieder bei ein paar mehr Kombinationen aus unterschiedlichen Größen, Frequenzen geht, aber bei mir taktet der VRAM hoch, sobald ich den zweiten Bildschirm dazunehme.

@ShirKhan
Ja, der 5800X schlägt sich gut, wenns kalt ist. Ist ja seit Frühsommer ein B2, der von Haus aus ca. 5 Grad kühler als mein früherer B0 läuft. Im totalen Idle geht der bis auf "Zimmertemperatur +2°C" runter. Gestern war nun auch seine Premiere unter Vollkühlung.
Kernqualität völlig homogen, alle im PBO auf -30, alle im Boosttester auf 5.050 MHz und im CPU Profil 1 Core 1001 Punkte. Nur LM ist nicht drauf, weil ich mir denk, dessen Kühler reiss ich vielleicht einen Tick häufiger runter als bei der GPU und dann hab ich die Kleckerei vor mir.
Mir ist gestern beim Time Spy aufgefallen, dass meine CPU Leistung zwar immer noch variiert, aber dies auf hohem Noveau passiert. Ich erinnere mich, dass es in der letzten Saison (mit dem B0) immer Glücksspiel war, ob ich mal über 13k schaff, oder auch mal 12,7k lande und es mir dann trotz gutem GS den Gesamtscore verhagelt. Mir kams gestern da etwas stabiler-hoch vor.

Zum MPT, weil du gefragt hast. Ich hab in Summe schon soviel rumprobiert, dass ich denk, es kommt bei mir (unter Annahme, dass ich fast alle Settings immer wieder gleich hab, oder die meisten Parameter doch nicht groß nen Einfluss haben) eh meist auf den FCLK vom VRAM an, dass der hoch genug aber nicht zu hoch ist, gestern 2.350 MHz. Powerlimit stand auf 800W, mitloggen tu ich nicht, ber ich denk, dass es die 800W nicht ausreizt. 1,325 mV auf der CPU, aber nicht erzwungen (also diese zwei Häkchen ULV aktiv).

Und traditionell: kein EVC. Mit dem werd ich nicht mehr warm. ILoveTattoo hats mir vor Zeiten mal ganz gut erklärt, was ich einstellen soll zum Start. Gesagt getan, dann hab ich wohl im Interface einen falschen Wert gestellt (ich mach das immer auf nem Benchsystem), Blackscreen - und seitem ist diese Benchplatte nicht mehr bootfähig. Obs was mit dem EVC zu tun hat, oder da Secure Boot mit reinspiel, oder ich schlechtes Karma hatte - es ist halt total frustrierend, wenn jeder Gehversuch mit dem EVC irgendwie anders kacke endet.
Jetzt hab ich grad 3 neue Benchsystem-Klone hier rumliegen, zwei der drei Klone wollen booten, der dritte will sie nicht booten lassen. Ich probiers schon mal wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Validierung siehst du auch in meinem Screenshot oben.
 
Das Problem ist,
Würde die GFX Spannung nicht begrenzen, nimm lieber was vom speicher weg ( MVDD ).
SOC Frequenz kannst ohne verlust auf 1000 senken.
Mir hauen die Peaks aber die PSU weg. Das ist das Problem.

So habe ich da bessere Kontrolle drüber :)
 
@UsAs
Du hast hier in #25.938 am Overlay 197W und in #25.929 255W stehen. Gehören beide zusammen, sprich spielst du mit den MPT Settings von oben und erhältst da genau diese Leistung in CP?
Hast du RT an oder aus? Welche Bildschirmauflösung spielst du?
 
@ApolloX

Genau. TDP ist nicht begrenzt, die Karte zieht einfach nicht mehr durch die reduzierte Spannung (knapp unter 1V).

Auflösung ist WQHD, RT ist ausgestellt. Sonst alles auf volles Programm.
 
Das Problem ist,

Mir hauen die Peaks aber die PSU weg. Das ist das Problem.

So habe ich da bessere Kontrolle drüber :)
Versuch mal über TDC zu begrenzen, also Ampere. Ist imho die schönere drossel.
 
Mir hauen die Peaks aber die PSU weg. Das ist das Problem.
Und lässt sich lösen, für einen vergleichsweise überschaubaren Geldbetrag. Das kann so nicht bleiben, ist nicht gut für die Nerven. :)
 
Jetzt hab ich grad 3 neue Benchsystem-Klone hier rumliegen, zwei der drei Klone wollen booten, der dritte will sie nicht booten lassen.
Was ist denn der Vorteil gegenüber simplen SSD-Partitionen à 150 GB, Bench-Installationen auf eigenen SSDs einzurichten? Und wofür braucht man mehrere davon?
 
Und lässt sich lösen, für einen vergleichsweise überschaubaren Geldbetrag. Das kann so nicht bleiben, ist nicht gut für die Nerven. :)
Ich spiele nur noch selten und mit den Caps läuft das momentan wirklich sehr gut.

Neue PSU gibt es beim nächsten System.
 
@UsAs WQHD heißt nix, du meinst 3440x1440? Oder 2560x1440? --> sieht aber nach 2560x1440 aus, also genauso wie bei mir, ich spiele auch RT off.
Gut, also da seh ich das erste mal konkret, dass brutalste Spannungsbeschränkung denselben Effekt haben, wie einfache Leistungsbeschränkung. Ansonsten, wenn man die Spannung nicht so heftig begrenzt, dann setzt sich meiner Erfahrung nach halt am Ende trotz allem das Powerlimit durch.

Zu deinen Einstellungen konkret:
Du haust also 200W durch und hast vermutlich bei selber Auflösung nur 56+/- FPS. Zum Vergleich, ich spiel selbe Auflösung (2560), RT off, 6900 XT (LC), Powerlimit von 150W im MPT, keine Spannungsbeschränkung, und hab meinen Frame Limiter auf 99 gesetzt - gut, ist bissl willkürlich. Ich hab bei 150W gesehen, dass die Karte ohne Limiter bissl mehr könnte und so bis ca. 110 FPS takten würde. Ich bin also nahe am Limit mit meinen 99 FPS.
Worauf ich hinaus will: ich glaub, dein Ansatz verschenkt etwas Leistung, wenn du 200W investierst und 56 FPS erhältst und ich dagegen 150W reinstecke und gut 100 FPS erhalte. Deine Karte ist 1,5 Nummern kleiner als meine, also würdest bei identischen Einstellungen vielleicht 10% weniger FPS erhalten, wenn ich das von der Effizienzliste mal ganz grob überschlage.
Zu den Leistungspeaks bzgl. PSU Crash: Igor kritisiert immer wieder, dass die Messung von Leistung/Verbrauch bei den Radeons irgendwie trügerisch ist, und die Karten mehr fressen als messbar ist. Das heißt, du musst dir also noch nen gewissen Puffer trotz Powerlimit freihalten.

Vielleicht machts für dich Sinn, mal im Effizienzwettbewerb 150W mitzumachen und dann mit entsprechendem Setting zu sehen, wie viele FPS dann in CP77 übrigbleiben? Meine Hypothese wäre, ein gutes 150W Profil liefert dir mehr FPS, weniger Verbrauch und dann mehr Sicherheit bzgl. PSU-Limit.


@ShirKhan
1. Ja, weil ich mir immer mal wieder einen zerschieß. Oder zu dumm dazu bin. Ich sehe auch, ich hab im Win10 Bootmenu zwei Einträge drin - warum nicht so viele, wie grad aktuell angeschlossene Windowse? Zusätzlich angeschlossene Platten wollen nicht booten oder werden nicht gelistet, oder sind gelistet, geghen aber in Bootschleife. Wenn jemand DAS Tutorial fürs Win10 Bootmenü hat, dan her damit.
2. Zweiter Grund, letztens hatte ich mal nen tolleren Score als ein geschätzer Kollege, worauf hin er dann meinte, es könnte unser Lieblingsbug sein, auch weil sich die Takte grob unterschieden. Dem wollte ich dann selber auf den Grund gehen und hab mir ein jungfräuliches System erstellt - und mir den Score so auch vor mir selber validieren können.
3. Ich benche ich ja in zwei Richtungen, mit der 69LC und hier liegen bereits zwei chipverschiedene Radeon HD7870 rum, die auf den Balkon warten. Mir wirds, bzw. wurde es jetzt auch zu blöd, im Benchsystem ständig zwischen Adrenalin und Catalyst Treiber hin und her zu DDU-en. Also jetzt auch ein Benchsystem für die Legacy Karten. Und ggf. fang ich auch mal was mit alten Nvidia Karten an, dann brauchts da wieder ein cleanes System.
Ich hab jetzt hier ein neu installiertes Image auf Macrium und hau das dann gerne wieder über ne SSD oder auch HDD drüber.
Mehrere Partitionen auf einer Disk mag ich nicht, wenns irgendwie die ganze Disk verkackt, dann reissts die anderen Partitionen mit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh