[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Dann probier mal bitte TimeSpy Extreme. Wenn's immer noch stabil ist nach ein paar Runs, falle ich vom Glauben ab. Evtl. ja doch Probleme mit dem alten Treiber bei mir gewesen. Der neue ist bisher Rock-Solid. Werde mal versuchen mich da Schrittweise heranzutasten.

Hast recht, mir ist die GPU jetzt auch aus gegangen, dann passt das ref XT Bios wirklich nicht! 🙈
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RX 6800, Max-OC 230 W (nur für diesen Benchmark Run - gehe wieder auf 215 W - ist mir langsam heikel und habe ja mehrere Bestätigungen hierzu):

mrh_max_OC_230W.png


Ist da schon näher dran.
 

Anhänge

  • 1607001543586.png
    1607001543586.png
    165,3 KB · Aufrufe: 80
@m4looney

Passt, habs auch mal so eingestellt wie du:
 
Hab mal die 6800 XT Ref getestet mit dem OpenCL Benchmark (Als Vergleich zur 6800)

Stock:
GPU_Stock.png



OC:
GPU_OC4.png


Ist vielleicht ganz interessant zum Vergleich der "reinen Rohleistung"

Aufgefallen ist mir dabei, dass insbesondere der "pi" Lauf mit Stock-Settings zu Spulenfiepen führt, mit OC ist er leiser und auch die andren Tests sind leise.
 
Da hat Igor aber mal etwas übertrieben mit seiner Aussage, dass man das Ref. XT Bios für die non XT nutzen kann. :unsure:
 
Man kann ja bei bestem Willen nicht jeden Benchmark testen (wobei TSE hat er ja scheinbar getestet). Was ich mich eh frage, ist, welche Frequenzen, etc. da genau eingestellt waren. Ausserdem, max-OC, mit / ohne 15 %? Vllt. war sein Silizium da etwas besser.

Nichtsdestotrotz ist es ja, wenn man Memory-Verbrauch / Memory-OC berücksichtigt, von Beginn an hart an der Grenze gewesen.
 
Nichtsdestotrotz ist es ja, wenn man Memory-Verbrauch / Memory-OC berücksichtigt, von Beginn an hart an der Grenze gewesen.
So ises, dass habe ich gestern auch herausgefunden...

Wir brauchen 3party Tools die die grenzen "deleten"...

Hoffentlich kommt da mal was
 
hattet ihr unterschiede mit dem 20.11.3 zum 20.11.2 in der Performance bemerkt ?
 
So ises, dass habe ich gestern auch herausgefunden...

Wir brauchen 3party Tools die die grenzen "deleten"...

Hoffentlich kommt da mal was
Nur ist es ja scheinbar zumindest mit der Referenzkarte so, dass diese hat im Power-Limit hängt, bzw. nicht mehr als 270 W GPU-Power verträgt. Die arme kleine VRM hat da ordentlich zu tun... Daher haben die sich denke ich mal entschieden OC so krass zu beschränken. Höhere Frequenzen wären ja möglich, aber dadurch, dass höhere Power-Limits da noch mehr bringen (scheinbar auch über 230 W hinaus), sehe ich schwarz.

Klar mehr Frequenz würde bessere Boosts mit sich bringen, aber keine stabile "Frequenz-Gerade" mehr, wobei durch dieses ständige Switchen und damit einhergehende spätere Drops, wenn die Karte merkt, "ich darf nicht mehr Saft trinken", auch keine bessere Performance zu erwarten ist. Der Sprung von 2500 MHz zu 2600 MHz ohne MPT ist gegenüber MorePowerTooling ja schon marginal.

Ich würde sagen, diesmal hat AMD an VRMs gespart. RX 56 und VII waren da gute gegenteilige Beispiele.

Undervolting, Uff, vllt. gehen da evtl. 980 / 990 mV (also bei der non-XT)... So könnte man ja noch in "Frequenzen investieren"...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hattet ihr unterschiede mit dem 20.11.3 zum 20.11.2 in der Performance bemerkt ?
Ne, eigentlich nicht. Nur ich habe keine Treiberbugs mehr mit meiner speziellen Karte. Komisch ist, dass der stabilere Treiber immer noch optional ist...

Meine Radeons hatten bisher immer leichte Treiberbugs. Diesmal ist die Stabilität nun mit 20.11.3 beeindruckend.

Sorry für die nicht so gute Videoquali. Kann ja nicht mit der GPU gleichzeitig aufnehmen, da sonst Leistung verloren geht... Hier der Treiberbug in Aktion und der Workaround (MPT) und der Fix (20.11.3):

Bug tritt bei 10:35, 19:53 und 21:43 auf. Ab 22:40 etwa zeige ich wie man ohne Safe-Mode und Restart DDU einsetzt. Vllt. ja interessant für den ein oder anderen. Zeitersparnis etwa 3 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, diesmal hat AMD an VRMs gespart. RX 56 und VII waren da gute gegenteilige Beispiele.
Ist letztlich aber auch klagen auf hohem Niveau, denn ein Takt von ca. 2.6 GHZ ist schon auch nicht ganz ohne. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey @ZeroCool12

Du nervst!
Warum lachst du??
Hab ich gelacht!? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting mit hohem OC, Ergebnisse:

Mit Undervolting unter 1 V (999 mV - hierbei sollte dann später maximal 1 V anliegen) und 24/7-OC, 215 W TDP-Limit:

TSE_extreme_2400_2550_MPT_215_UV_999.png


Mit Undervolting unter 1 V + Max-OC (alles auf Anschlag bei non-XT-Settings, 2500 - 2600 core clock), 215 W TDP-Limit:

TSE_extreme_max_OC_215_UV_999.png


So, bleibt ja nur noch TDP auf 220 W und evtl. auf 225 W.
Bin aber so nah dran an FanFan_Chen (GPU-Score-Rekord in FSE bei 24.316). Persönlicher Rekord lag bei 24.221 und 220 W TDP-Limit. Also evtl. 5 W Spielraum hier. Falls ein Undervolt erfolgreich war, dürfte der Boost etwas höher ausfallen...

Siehe da, mit UV gleich den persönlichen Rekord geknackt um 34 Punkte! WTF...:

TSE_extreme_2500_2600_mit_MPT_220W_999_mV.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir UV run mit maxclock:


2550mhz wurden konstant gehalten.
 
Nur ist es ja scheinbar zumindest mit der Referenzkarte so, dass diese hat im Power-Limit hängt, bzw. nicht mehr als 270 W GPU-Power verträgt. Die arme kleine VRM hat da ordentlich zu tun... Daher haben die sich denke ich mal entschieden OC so krass zu beschränken. Höhere Frequenzen wären ja möglich, aber dadurch, dass höhere Power-Limits da noch mehr bringen (scheinbar auch über 230 W hinaus), sehe ich schwarz.

Klar mehr Frequenz würde bessere Boosts mit sich bringen, aber keine stabile "Frequenz-Gerade" mehr, wobei durch dieses ständige Switchen und damit einhergehende spätere Drops, wenn die Karte merkt, "ich darf nicht mehr Saft trinken", auch keine bessere Performance zu erwarten ist. Der Sprung von 2500 MHz zu 2600 MHz ohne MPT ist gegenüber MorePowerTooling ja schon marginal.
Für alle unter Wasser wäre das aber kein Thema, da packen so Wandler mal eben 20-40% über den Spezifikationen, mir geht ganz alleine darum, mich frei entfalten zu können :d
 
Auch von mir UV run mit maxclock:


2550mhz wurden konstant gehalten.

Da macht die CPU dann doch ein wenig Unterschied (auch in DX 11...). Was sind deine System-RAM-Setting? Ich schätze mal du hast auch noch SAM an? Mal sehen, ob AMD die B450er und 3000er-Reihe da freischaltet für... Sollte ja bestimmt technisch möglich sein. Die wollen Geld verdienen...

Schlechtere Ergebnisse mit 225 W. Da ist das UV wahrscheinlich nicht mehr ganz stabil... So, letzte Chance: mehr UV bei 220 W.

TSE_extreme_2500_2600_mit_MPT_225W_999_mV.png
 
@xXx-Eagleone-xXx

Was macht den dein Kärtchen in Fire Strike Extreme? 😜
Mache ich gleich, bin gerade erst nachhause, heute nen faulen --> Lieferando, danach wird gebencht :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das ist bei mir auch son ding, alles Ohne Sam.
 
Och, Mann, das wäre Weltrekord, wenn 3DMark ihre Hausaufgaben machen würde... WTF! Undervolting ist mal wieder King im Overclocking!!!

TSE_extreme_2500_2600_mit_MPT_220W_987_mV_WTF_score.png
 
987mv Challange accepted! :d

Edit:
Durch das weietere UV nicht besser geworden bei mir /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Sam ist aktiv, Ram 3600/1800 15 15 15 35
System-Speicher bei mir DDR4-3000 G.Skill Aegis XMP-Profil 1 CL16. Sicherlich 0,25 - 0,5 % mehr drin bei mir mit schnellerem RAM. Naja, ich upgrade nur, falls es sich lohnt. Und ausser für Rekorde "lohnt" sich ein höherer Score nicht, wenn die Echtgame-Performance bis auf 1 % identisch ist, mMn (in hohen Auflösungen). Ansonsten weiß ich jetzt, was geht und kann in ein paar Jahren wieder ein paar % mehr Leistung rausholen gegenüber 24/7-OC. Aber auch das wird sich wahrscheinlich nicht lohnen. Es sei denn für Min-FPS...

Edit: achso... 64 GB davon... Brauchte den Rechner eine zeitlang (semi-)professionell...
 
vbcvb.jpg

Ohne SAM, werde nachher mal mit dem MPT versuchen was raus zu holen
 
987mv Challange accepted! :d

Edit:
Durch das weietere UV nicht besser geworden bei mir /:
Interessant... Auf Luft? Wenn ja, probier's mal mit höheren Lüfter-RPMs. So 76 % sollten gut sein. Max 95 °C Hotspot.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne SAM, werde nachher mal mit dem MPT versuchen was raus zu holen
Undervolt auf unter ein Volt versucht? Hat bei mir noch die letzten Reserven mobilisiert, wieso auch immer... Und das ohne MPT, oder ist das schon dabei?... Sehr gut!
 
UV Senkt die Score bei Mir. gerade gemacht 100P weniger, deine Karte zieht auch 266w, meine "nur" 233w, liegt an der Wakü die Wandler arbeiten effizienter, noch ein Grund mehr hier ein Affen zu bekommen dass hier alles zu ist... ich wette wenn ich Feuer frei hätte würde ich ne 6800XT mit SAM ganz entspannt einholen mit OC... son mist....
 
HIer mal nen Vergleich zu meiner 6800XT unter Luft , ohne MPT oder ähnliches. Nur UV im Treiber

1607013317555.png
 
Ja,
UV Senkt die Score bei Mir. gerade gemacht 100P weniger, deine Karte zieht auch 266w, meine "nur" 233w, liegt an der Wakü die Wandler arbeiten effizienter, noch ein Grund mehr hier ein Affen zu bekommen dass hier alles zu ist... ich wette wenn ich Feuer frei hätte würde ich ne 6800XT mit SAM ganz entspannt einholen mit OC... son mist....
Werden die Lüfter und die LED da rein gerechnet? Evtl. ist das mit ein Unterschied... Ansonsten, klar, würde ich mich ärgern, wenn ich 40+ W zur Verfügung hätte und nicht nutzen könnte...

Kann man gerade echt nicht unter dem neuen Treiber mit MPT das Max-Frequency hochsetzen. Möchte das jetzt nicht unbedingt ausprobieren... Was passiert dann? Default-Clock (1800 MHz), oder gar 579 MHz-Bug? Oder startet der Rechner nicht mehr, oder kann man trotzdem nicht mehr als 2600 setzen?
HIer mal nen Vergleich zu meiner 6800XT unter Luft , ohne MPT oder ähnliches. Nur UV im Treiber

Anhang anzeigen 556519
Und Standard? Ich persönlich denke immer so: die meisten werden eh nicht overclocken, also vergleiche ich meinen Overclock mit dem Standard der höheren Karte und freue mich meist. Zumindest bei AMD...
 
Och, Mann, das wäre Weltrekord, wenn 3DMark ihre Hausaufgaben machen würde... WTF! Undervolting ist mal wieder King im Overclocking!!!

Durch weiteres UV und Lüfter auf 100% konnte ich dein Ergebnis noch schlagen
c010.gif



Da könnte noch mehr UV gehen :unsure:
 
Und Standard? Ich persönlich denke immer so: die meisten werden eh nicht overclocken, also vergleiche ich meinen Overclock mit dem Standard der höheren Karte und freue mich meist. Zumindest bei AMD...
Schwierig "Standard" zu vergleichen, denn es hängt viel vom Unterbau ab (Ram Speed, verwendete CPU, Treiber Version, Jahreszeit, Lüfter Geschwindigkeit, Airflow im Case usw.)
Ich würde einfach nach Punkte in 3D Mark schauen und sich daran orientieren wo die so im Mittel liegen. Mittlerweile sind die Leute schon in der Lage zwei Regler nach rechts zu ziehen.

Aber hier gerne mit "standard"

1607014717815.png


Wenn alles klar geht komtm am Samstag mein 5800X , dann kann ich auch die Grafikkarte umbauen und mal prüfen was so geht mit SAM und nächste Woche dann mit 6900 Bios, mal sehen wo man da landet.
 
Besser sind eh die Extreme Time>Spy , firestrike Ultra Benchmarks, da limitiert man, fast, nur auf die Graka.
 
Schwierig "Standard" zu vergleichen, denn es hängt viel vom Unterbau ab (Ram Speed, verwendete CPU, Treiber Version, Jahreszeit, Lüfter Geschwindigkeit, Airflow im Case usw.)
Ich würde einfach nach Punkte in 3D Mark schauen und sich daran orientieren wo die so im Mittel liegen. Mittlerweile sind die Leute schon in der Lage zwei Regler nach rechts zu ziehen.

Aber hier gerne mit "standard"

Anhang anzeigen 556524

Wenn alles klar geht komtm am Samstag mein 5800X , dann kann ich auch die Grafikkarte umbauen und mal prüfen was so geht mit SAM und nächste Woche dann mit 6900 Bios, mal sehen wo man da landet.
somit wäre eine OC 6800 non XT quasi gleichauf mit einer 6800Xt @ stock wenn ich die Grafikpunkte so sehe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh