[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Sodo : hier ein vorläufiges Tutorial. Ergänzung: 975 mV SoC hat jetzt bei Duvar's und meiner Karte gut gefunzt. Weniger war schlechter, mehr war schlechter bei Duvar. Ich habe es einfach aus dem Bauch heraus probiert... 1 V ging. Dann 975 mV auch, also habe ich es so gelassen. Dachte da geht dann eh nichts mehr...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hab ich ja morgen was zu tun... Danke, hoffe mal ich komme damit einigermaßen klar.

@Jacke wie Hose mag sein. Einmal (ohne MPT, Tuning, etc.) wird schlecht geregelt: 38 Punkte/Watt in Port Royal vs 44 P/W einer effizienten Regelung mit zugegeben viel Gefrickel bei Duvar und bei mir. Da kommt man ohne UV mit OC nicht hin...

2500 - 2600 Max-OC ohne UV und 2400 - 2500 mit mühevoll gesuchten UV-Werten angehängt (meine Karte). Mag auch sein, dass da nicht jede Karte hinkommt, aber solange ihr da keinen Krüppel erwischt habt, sollte OCUV mit deutlich unter 1V (bei eher niedrigem Watt-Setting gehen) auch mit höheren Karten gehen... Wieso hätte Hoschi schon mehrere WR geknackt, wäre der Treiber approved? Weil er bei 1030 mV gelandet ist (bei sehr hohen Clocks)... Aber ich bin mir sicher, dass da noch ein wenig mehr geht mit unter einem Volt. Wahrscheinlich müsste man 20 MHz oder so Takt wegnehmen, aber z.B. mit 999 mV Max-Voltage / 975 Wattman-Voltage und 975 mV SoC ginge da evtl. gut was. Ich besitze nur eine non-XT, aber Duvar's Settings stimmen mich da zuversichtlich.

Anhänge

• 1611361732819.png
    1611361732819.png
    453,4 KB · Aufrufe: 104
  • 1611361800784.png
    1611361800784.png
    790,3 KB · Aufrufe: 105
Auf den Trichter das man die nonXT mit der XT was OC/UV nicht wirklich vergleichen kann bist du noch nicht gekommen? Wenn man eine XT auf die nonXT runter keult sollte klar sein das die XT effizienter ist.

Also 10.3k (deutlich schneller als 6900XT stock ref) mit knapp über 200W sind schon sehr gut mMn und die Werte von @m4looney sind auch bombastisch für eine 6800.
Das bedeutet doch nicht, dass eure Brechstangen Werte schlecht sind, sind aber eher was für die Galerie, weil denke nicht dass hier die Leute 400W Settings 24/7 fahren und für die letzten 10% die man mit der Brechstange rausholen kann, sind bei doppeltem Verbrauch halt nicht jedermanns Sache. Solange alle zufrieden sind, ist doch alles im Lot.

Ich hab dann also auch mal ein bisschen rumgespielt. und ein stabiles Setting gefunden, dass für den Alltag erstmal okay ist. Wenn man nur mehr Zeit hätte.
Immerhin auf 1,08V und 264W runter. Damit bei kaum wahrnehmbarem Lüftergeräusch - gerade so, dass man das deutlich nervigere Spulenfiepen nicht mehr hört - Bekomme ich immerhin Ergebnisse die sich im selben Bereich bewegen, wie bei 310W und 1,1V, während dort die Lüfter aber schon eher arbeiten mussten. Da geht sicher noch einiges, werde sicher noch dazu kommen das weiter auszuloten, bin aber für den Moment erstmal zufrieden bzw. schaue jetzt noch nach kleineren Optimierungen, für den größeren Sprung fehlt die Zeit, Mittagessen will ja auch gekocht werden.

Ich habe seit kurzem die 6900 XT MERC 319 im Rechner (die sollte den gleichen Kühler haben). Bei 400W Verbrauch @100% Lüfter (wie bei dir zu sehen) hängt die Karte sofort und dauerhaft im 110°C Hotspot Limit beim Bicubic Extreme. Mit 365W arbeitet sich der Hotspot langsam in 2-3 Minuten von 108°C hoch und schwankte dann zwischen 109°C und 110°C. Bei 345W hat sich die Karte nach 5 Minuten bei ca 105°C Hotspot stabilisiert und bei 300W sind es nur noch 94°C.
Der Unterschied zwischen Hotspot und der "normalen" GPU Temperatur scheint wie schon bei Vega direkt mit der Leistungsaufnahme zu skalieren.

Da stimmt wahrscheinlich mit der Karte etwas nicht.
Mein Hotspot ging im 3DMark test mit 100% Lüfter nie über 94Grad und 381W Verbrauch, aber 6800 XT.

Mit meiner stimmt auch was net denke ich mal, liegt wohl am pad bei mir, hat sich zwar gebessert aber dennoch relativ hohe Temps.
300WTGP=110°C HS mit 100% Fanspeed, sind dann ca 330-340W TBP^^
Aso nee waren 300W+15%

Wie soll das am pad liegen ist nicht wie bei wlp das liegt doch immer voll auf und garantiert eine feste Verbindung. :unsure:

An was kann es sonst liegen, was anderes fällt mir da net ein. Kühler nicht eben?
Würde echt gerne aufschrauben den shice.

Würde die Karte komplett mit Stock setting nochmal testen, wenn die dann zu heiß wird und drosselt bei guter Gehäuse Belüftung eine rma anfragen.

Da stimmt wahrscheinlich mit der Karte etwas nicht.
Mein Hotspot ging im 3DMark test mit 100% Lüfter nie über 94Grad und 381W Verbrauch, aber 6800 XT.
Bei dem 5700 XT fixiert man so die Hotspot Temperaturen: LINK
Vielleicht gibt es andere Methode auch, etwas ist mit diesen "O-Ringen" zu tun.
Ich würde die Karte zurückschicken und eine andere Kaufen.

Hier mal was anderes, so testen die Nvidia User im anderen Thread hier und hauen da teilweise 4k+ Scores raus, da komm ich net ran^^
Mit den Settings können sie ihre Shader perfekt auslasten, nur sieht der Verbrauch dann brutal aus mit teilweise 520W^^

Über den Verbrauch beschwert sich keiner mehr, was ja immer das einzige Argument Vega vs 1080 war. Aber das will ja heute niemand mehr gesagt haben von den NV only Käufern 😉

Bin soweit absolut zufrieden mit meinen 2600MHz.
Hunt Showdown @ max WQHD mit Treiber auf quality und Image Sharpening capped 120fps. Geht auch mit 144fps cap aber dann rutsch ich manchmal aus der Freesync range raus.

Schön das auch mal einer seine Zufriedenheit über die rdna2 Karten zum Ausdruck bringt.
Bin auch der Ansicht, dass die Karten ein großer Wurf sind auch wenn ich gerade mit dem aktuellen Treiber etwas Probleme habe.
Hoffe das bereits mit rdna3 dieser Erfolg vorgeschrieben werden kann.

Durch die zukünftigen Treiber Updates sehe ich indes noch viel Potenzial was freigesetzt werden kann.

Guten Abend die Herren,
ich mache mich nun auch mal daran, meine 6900 XT Ref zu tunen. Ich suche ein Alltagssetting und blicke glaube noch nicht so ganz durch, die letzte Karte die ich bearbeitet hab, war eine 970 GTX. Damals war doch einiges noch anders.
Die Karte läuft momentan noch mit Ref-Kühler im schlecht belüfteten Gehäuse, da alles auf WaKü ausgelegt ist. WaKü für die Karte kommt erst noch.

Ich habe jetzt im Treiber das PT auf +15% gestellt, Fast Timings, Max Frequency auf 2600 und die Voltage auf 1100. 3D-Mark spuckt hierfür 19.600 Punkte für TimeSpy aus.
Erste Frage, warum berichtet GPU-Z trotz der Einstellung auf 1100 mV eine maximale Spannung von 1175 mV?

Erste Frage, warum berichtet GPU-Z trotz der Einstellung auf 1100 mV eine maximale Spannung von 1175 mV?
Konstant die Spannung kannst du nur mit dem more Power Tool reduzieren, per wattman wird die Spannung nur etwas im Durchschnitt gesenkt, das wird aber in gpuz zb. Nicht korrekt aus gelesen.

Verstehe, danke. Dann komme ich ohne das MPT also gar nicht mehr weiter, wenn die Einstellung 1100mV das minimal stabile ist? Wenn ich 1090 wähle schmiert er eh recht schnell ab.

Das ist ziemlich äquivalent zu meinen Erfahrungen, ich kam ja auch nur 5 mV weiter runter (also 1095) ohne MPT.

Ja das gibt einen Hinweis auf die chipgüte :)

1150mV wäre dann wohl eher ne Krücke?

Ich sehe schon, ich brauch die WaKü. Mit höheren Spannungseinstellungen wird er nur langsamer.

1150mV wäre dann wohl eher ne Krücke?
Exakt wie bei meiner. Ich hab aber schon über 2700 MHz gesehen. Nur da kommt die Kühlung der Ref leider nicht wirklich hinterher. Fahre besser mit 2400-2600 und dafür konstant hoch.
Der höchste Spike den ich drin hatte war bei 2788, da ist der Benchmark abgeschmiert ;)
Mit mehr Spannung wäre da also durchaus was drin. Aber wie gesagt, das macht die Kühlung dann bei mir nicht mit, bzw. ist es müßig das auszuloten, weil ich im Betrieb 100% Lüfter nicht haben will.

Hau doch erstmal paar 3dmark benches mit gpuz track hier raus, dann sehen wir weiter ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh