[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Kannst du da investigativ werden
Schau mir das nochmal an aber heute komme ich nicht mehr dazu.

Also was ich später schon mal machen kann ist ein hw screen posten mit meinem mpt setting dann könnte man da sehen ob die erhöhten Spannungen übernommen wurden ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@m4looney Konnte in diversen Benches mit CPU/RAM OC meine Scores etwas verbessern, nur läuft mein 3600 mit 3.8GHz mit 3600CL18 RAM mit tuned subs als UV Setting und im OC 4.6GHz mit 3800CL14, also sehr große Spanne dazwischen. Lass mal nen TSX laufen mit deinem finalen Setting pls.

@Duvar All-Core oder Boost? Ne, RAM-OC kommt erstmal nicht in Frage, auch wenn da am meisten gehen würde bzgl. Scores evtl., da ich G.Skill Aegis 3000er habe und die sollen A) nicht so gut gehen und B) kommt mir RAM-OC random vor und den Ryzen-RAM-Calc habe ich mit den Ballistix damals probiert, aber ohne Erfolg. Die Ballistix konnte ich von 2400 auf 3066 bringen mit MSI Memory-Try-It, bis die auf die Idee kamen mit einem Bios-Update, die Timings und Frequenzen auf "unrealistische" Settings zu pushen. Ohne Memory-Try-It gingen 2733, was auch nicht schlecht war. Fall du ein Setting kennst ohne RAM-OC dann, was 100 - 300 MHz Boost brächte, wäre es cool. 4,6 GHz wird ohne viel Tuning, wird ,denke ich, nicht gehen, aber evtl. 4,3 - 4,4 (jetzt 4175 MHz - Default)?

TSX könnte ich nochmal durchlaufen lassen, ich habe aber noch einen Run angehängt mit den Settings, die ich für mich am optimalsten finde und 24/7 nutzen würde. Ich muss mir noch was mit dem Fan überlegen. Es geht an sich 2425 - 2525 MHz (sogar 2420 - 2560) und 2120 MHz FT VRAM mit den MPT-Settings in TSX, aber das ist schon nicht mehr PR stabil und wofür die höchsten Frequenzen fahren, wenn diese langsam über Zeit degradieren? In FSX könnte ich an sich 2500 - 2600 MHz nutzen (wahrscheinlich bräuchte ich auch da mehr Voltage dann, aber auch mit voller-Möhre-OC wäre das in TSX instabil). Ich war am Anfang an dem Punkt, wo 2150 MHz FT Memory am schnellsten war und nun bin ich schon bei 2120 MHz FT Memory zwangsweise angekommen. Ich schaue mal, dass ich die MPT-Settings mal zurücksetze und den Treiber DDUe, aber ich sehe da schwarz, was das angeht...

Edit: TS-Ergebnis angehängt (16293 GPU-Score). Auf den ersten Blick für mich sehr endtäuschend, aber für eine RX 6800 wohl nicht schlecht und etwa 1000 GPU-Punkte weniger als XT-Niveau (~17450 GPU-Score - Igor's Lab). Die RX 6800 macht Default etwa 14796 (Igor's Lab) GPU-Score. Nur schade, dass das immer Äpfel-Birnen-Vergleiche sind, da alle Reviewer natürlich immer die schnellsten CPUs mit gutem RAM haben und meist eben der Gesamtscore im Review angegeben wird. Mein Rekord mit voller-Möhre-OC war bei 16757 GPU-Score. Igor's Lab erreicht damit natürlich 16974 GPU-Punkte, da der 5900X mit 3800 DDR4-RAM im Einsatz ist...

Anhänge

• TSX_2400_2500_915_2100_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC.jpg
    TSX_2400_2500_915_2100_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 90
  • TSX_2425_2525_915_2120_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC_rien_ne_va_plus.jpg
    TSX_2425_2525_915_2120_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC_rien_ne_va_plus.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 84
  • TS_2400_2500_915_2100_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC.jpg
    TS_2400_2500_915_2100_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC.jpg
    380 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Joa kannst du echt zufrieden mit sein, hab 8320 im TSX mit 160W Limit. Immerhin kommst du in etwa an meine Scores ran, zwar mit mehr Verbrauch, aber dennoch super Score und dafür das die Karte deutlich günstiger ist, kannst du mehr als zufrieden sein. Leider wurds bei mir ne teure 6900XT, hätte auch lieber eine 6800 oder 6800XT direkt von AMD gehabt :d
Einziger Trost mit knapp 1k€ für die 6900XT bin ich noch gut bedient wenn man sich die Preise in den Shops anschaut, dennoch wären ~630€ für ne 6800XT schöner, aber man kann ja net alles haben :d

@Duvar All-Core oder Boost? Ne, RAM-OC kommt erstmal nicht in Frage, auch wenn da am meisten gehen würde bzgl. Scores evtl., da ich G.Skill Aegis 3000er habe und die sollen A) nicht so gut gehen und B) kommt mir RAM-OC random vor und den Ryzen-RAM-Calc habe ich mit den Ballistix damals probiert, aber ohne Erfolg. Die Ballistix konnte ich von 2400 auf 3066 bringen mit MSI Memory-Try-It, bis die auf die Idee kamen mit einem Bios-Update, die Timings und Frequenzen auf "unrealistische" Settings zu pushen. Ohne Memory-Try-It gingen 2733, was auch nicht schlecht war. Fall du ein Setting kennst ohne RAM-OC dann, was 100 - 300 MHz Boost brächte, wäre es cool. 4,6 GHz wird ohne viel Tuning, wird ,denke ich, nicht gehen, aber evtl. 4,3 - 4,4 (jetzt 4175 MHz - Default)?

TSX könnte ich nochmal durchlaufen lassen, ich habe aber noch einen Run angehängt mit den Settings, die ich für mich am optimalsten finde und 24/7 nutzen würde. Ich muss mir noch was mit dem Fan überlegen. Es geht an sich 2425 - 2525 MHz (sogar 2420 - 2560) und 2120 MHz FT VRAM mit den MPT-Settings in TSX, aber das ist schon nicht mehr PR stabil und wofür die höchsten Frequenzen fahren, wenn diese langsam über Zeit degradieren? In FSX könnte ich an sich 2500 - 2600 MHz nutzen (wahrscheinlich bräuchte ich auch da mehr Voltage dann, aber auch mit voller-Möhre-OC wäre das in TSX instabil). Ich war am Anfang an dem Punkt, wo 2150 MHz FT Memory am schnellsten war und nun bin ich schon bei 2120 MHz FT Memory zwangsweise angekommen. Ich schaue mal, dass ich die MPT-Settings mal zurücksetze und den Treiber DDUe, aber ich sehe da schwarz, was das angeht...

Edit: TS-Ergebnis angehängt (16293 GPU-Score). Auf den ersten Blick für mich sehr endtäuschend, aber für eine RX 6800 wohl nicht schlecht und etwa 1000 GPU-Punkte weniger als XT-Niveau (~17450 GPU-Score - Igor's Lab). Die RX 6800 macht Default etwa 14796 (Igor's Lab) GPU-Score. Nur schade, dass das immer Äpfel-Birnen-Vergleiche sind, da alle Reviewer natürlich immer die schnellsten CPUs mit gutem RAM haben und meist eben der Gesamtscore im Review angegeben wird. Mein Rekord mit voller-Möhre-OC war bei 16757 GPU-Score. Igor's Lab erreicht damit natürlich 16974 GPU-Punkte, da der 5900X mit 3800 DDR4-RAM im Einsatz ist...

Dann sag mir, warum ich 1. war im Time Spy mit meinem 6800 XT bis gestern mit einem @4.7GHz i7-8700K und mit einem GPU-Score von 21.145?

world_2.png

Es könnte sein, dass in einigen Tests die GPU-Score auch von dem CPU abhängig ist, aber nicht in allem.
VikTOR hat GPU-Temperatur von 20 Grad Celsius, und sein 5950X ist in einigen Ergebnissen bei 5.6GHz :LOL:
Wahrscheinleich CPU + GPU sind LN2 gekühlt. Im Fire Strike Ultra schlagt er damit auch alle 6900 XT Ergebnisse!

@BeZol Ein 8700k mit 4,7 GHz ist extrem viel krasser als ein Stock R5 3600 @ 3,6 GHz [- 4,2 GHz Boost]... Außerdem fährst du da wirklich stabile Clocks (y). Und das doch glaube ich mit relativ niedriger Spannung (?). Das Ding ist, dass die meisten da Clocks draufschmeißen ohne Ende, aber eben nicht das letzte Quäntchen Leistung aus ihren Clocks rausoptimieren (eben durch vernünftiges MPT).

Edit: VikTOR hat nur einen leichten Vorteil (evtl. 1 - 2 % mehr Single-Core-Leistung) zumindest in 3DMarks, während unsere CPUs bestimmt mehr als 10 % Single-Core-Leistung trennen... Das schlägt sich auch leicht in GPU-Scores nieder. Die 80 GPU-Punkte, die euch trennen, wären alleine durch die CPU erklärbar in meinen Augen. Du würdest mit seiner CPU sicherlich 21300+ GPU-Punkte machen mit deinen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du da investigativ werden?

Das sind die Werte nach einem bench lauf, kannst du helfen die Werte zu Interpretieren, ich finde die SocV Werte nicht, woran könnte das liegen??
Frage ist halt, wurden die GFX und SocV werte aus dem MPT angelegt oder nicht?

Warum tauscht ihr beide nicht einfach?
Sag ihm das^^
Hab übrigens schlechtes von der 3080 FE gelesen, zu heiß und laut usw, weil jmd hatte mir eine 3080 FE angeboten + 300€.
Keine Sorge @mods, falls ich je sowas machen würde, dann auf offiziellem Wege an dem geeigneten Ort im Forum dafür.

@BeZol Ein 8700k mit 4,7 GHz ist extrem viel krasser als ein Stock R5 3600 @ 3,6 GHz [- 4,2 GHz Boost]... Außerdem fährst du da wirklich stabile Clocks (y). Und das doch glaube ich mit relativ niedriger Spannung (?). Das Ding ist, dass die meisten da Clocks draufschmeißen ohne Ende, aber eben nicht das letzte Quäntchen Leistung aus ihren Clocks rausoptimieren (eben durch vernünftiges MPT).

Edit: VikTOR hat nur einen leichten Vorteil (evtl. 1 - 2 % mehr Single-Core-Leistung) zumindest in 3DMarks, während unsere CPUs bestimmt mehr als 10 % Single-Core-Leistung trennen... Das schlägt sich auch leicht in GPU-Scores nieder. Die 80 GPU-Punkte, die euch trennen, wären alleine durch die CPU erklärbar in meinen Augen. Du würdest mit seiner CPU sicherlich 21300+ GPU-Punkte machen mit deinen Settings.

Aber GPU-utilization ist fast ständing bei 99%, nur manchmal auf 97-98%, aber das passierte auch wenn ich die CPU auf 5.2GHz übertaktete! Also deshalb kann ich sage, das Time Spy unabhängig sein sollte von der CPU.
Du kannt das dir auch ankucken an Ende des Tests. So sah meines aus. Ich denke du kannst das dir auch ankucken.

Anhänge

• 21145_score_world_record.zip
    189,9 KB · Aufrufe: 70
Haha, im Leben nicht, xD. Wäre doch kein guter Deal für beide Parteien... Wären die Preise MSRP, dann evtl.

Wieso nicht die Karte für 1400 € verkaufen und dann eine RX 6800 für 900 € kaufen? Naja, ich würde ungern eine so gut gehende RX 6800 loswerden wollen. Zumal ich mir was bzgl. der Kühlung überlegen müsste (AiO). Naja 600+ € für 25 % Leistung... Ich weiß ja nicht.

@Holzmann Da wirst du nicht viel rauslesen, da die Spannung scheinbar intern in Hardware über Zeit geregelt wird... Du könntest die Max-Voltage GFX in MPT begrenzen und SoC, etc...

Ja eigentlich könnte ich die sicherlich locker für 1.2k oder sogar mehr verkaufen, paar UV Bilder dazu wie gut die abgeht, dann 2k€^^
Bald schwimme ich in Geld :d Hab Wochen gebraucht eine Karte zu bekommen zu einem annehmbaren Preis, ob ich mir das wieder antun will?

Da wirst du nicht viel rauslesen, da die Spannung scheinbar intern in Hardware über Zeit geregelt wird... Du könntest die Max-Voltage GFX in MPT begrenzen und SoC, etc...

Ok aber wenn man die Werte nicht auslesen kann, wie soll ich dann herausfinden, ob der Verdacht stimmt, dass der neue Treiber keine Spannungserhöhung per MPT an nimmt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 5% Unterschied merkst eh nicht beim Zocken. Und da du sowieso massiv UV betreibst - who cares?

Btw: du siehst unten 97°C in HWInfo - kommt daher: wenn ich aus einem Spiel raustabbe und es im Hintergrund noch läuft, drehen die Lüfter runter, weil Desktop-betrieb, aber die GPU arbeitet weiter mit 70% -> wird heiss.

Beim Zocken selbst funzt die Regelung und die GPU wird ständig um 87-91° gehalten mit den 1500rpm, wie du am max. Wert siehst.

Holzi, schau doch endlich mal bitte in HWInfo, wieviel TDC deine GPU und dein SOC brauchen, und dann merkst vielleicht daß du mit 300A mehr als gut bedient bist. Es hängt nur an PT, Temperatur, Takt und Spannung.

Anhang anzeigen 579229

Bei ihm hier kann man die SoC sehen, warum bei mir nicht??

Ok aber wenn man die Werte nicht auslesen kann, wie soll ich dann herausfinden, ob der Verdacht stimmt, dass der neue Treiber keine Spannungserhöhung per MPT an nimmt?

HWInfo bitte aktualisieren...

Aber GPU-utilization ist fast ständing bei 99%, nur manchmal auf 97-98%
Genau das ist es. Das macht mehr Unterschied als man glaubt. Du hängst im Vergleich zu VikTOR im CPU-Limit (und selbst der ist wahrscheinlich im CPU-Limit) genauso wie ich noch mehr da drin hänge. Und bei den 3DMarks kommt es auf 0,2 FPS drauf an zw. erstem und zweitem teilweise. Wenn die Frequenzkurven perfekt gerade wären, würden nur die GPU-Clocks entscheiden, sind sie aber nicht. Zum einen bremst die GPU bei falschen (MPT-)Settings und zum anderen kann die GPU nicht ihr Potential entfalten, wenn die CPU schwach ist.

@Holzmann Vergiss bitte die Erhöhung. Die wird wegen AMD-Limits nicht gehen... Es geht um die "Erniedrigung", mit der du übrigens ein paar Scores mehr rausquetschen solltest... 1125 mV Maximum-Voltage-GFX und 1100 mV Maximum-SoC bei ~300 W TDP schon probiert? Sollte denke ich auch reichen für deine Scores, oder sogar noch mehr. TDC im selben Verhältnis lassen. Und halt sich nicht davor scheuen die Frequenzen leicht zu opfern... Das Ding ist, dass BeZol's Scores gut sind, weil da halt 915 mV im Wattman gesetzt sind. 24/7 ist das nicht stabil, da seiner Aussage zufolge nur jeder 4te durchgeht überhaupt... Siehe Post: https://www.hardwareluxx.de/communi...ng-thread-wakü-lukü-ln2.1282285/post-28060382

Wie bekommt ihr das hin, das der VRam runtertaktet im idle?

Vielleicht weil "er" nicht so altes Zeug fährt?

hwinfo_version.JPG

Oder weil deine keine Referenz ist?

Btw: von wegen Performance in Quake 2 RTX - mit dem Treiber läufts bei mir nicht mehr. Grmbl...

HWInfo bitte aktualisieren...

jetzt hab ich die Werte wie es aussieht:

Vergiss bitte die Erhöhung. Die wird wegen AMD-Limits nicht gehen... Es geht um die "Erniedrigung", mit der du übrigens ein paar Scores mehr rausquetschen solltest... 1125 mV Maximum-Voltage-GFX und 1100 mV Maximum-SoC bei ~300 W TDP schon probiert?

schon gut ich probiere das auch mal aus.

1125 mV Maximum-Voltage-GFX und 1100 mV Maximum-SoC bei ~300 W TDP schon probiert?

Welche Max Min Taktraten schlägst du vor im Wattman dafür ein zu tragen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Max Min Taktraten schlägst du vor im Wattman dafür ein zu tragen?
Wenn ich das nur wüsste? 2600 - 2700 MHz? Oder was hast du gerade? Evtl. mit den aktuellen Settings versuchen? Ansonsten ist das ein Optimierungsproblem für deine GPU. Da kann ich doch nur bedingt helfen. Allgemein ist jede GPU anders und ich habe nur Erfahrungen mit meiner RX 6800. Die Hoffnung liegt auf dir und den 1050 mV bei hohen Clocks, die die Scores verbessern. Hilft nur rantasten und testen, etc. Also: Crash? -> Clocks reduzieren / mVs anheben? Kein Crash? mVs reduzieren im Wattman. Stabil? mVs reduzieren im MPT (15 - 25 mV / 25 MHz Schritte).

Bei Bedarf können wir per PN tunen.

Wenn ich das nur wüsste? 2600 - 2700 MHz? Oder was hast du gerade? Evtl. mit den aktuellen Settings versuchen?

Oki werde das mal probieren.

@m4looney

Sieht nicht sehr viel versprechend aus, oder?

So mit mehr Takt per Treiber zu probieren wird wohl eher keinen Sinn mehr machen, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich könnte ich die sicherlich locker für 1.2k oder sogar mehr verkaufen, paar UV Bilder dazu wie gut die abgeht, dann 2k€^^
Bald schwimme ich in Geld :d Hab Wochen gebraucht eine Karte zu bekommen zu einem annehmbaren Preis, ob ich mir das wieder antun will?
Das ist auch der Grund, wieso ich an meiner RX 6800 halte. Wer weiß... Wenn niemand mehr GPUs hat, werden die mit Gold aufgewogen. Eine RTX 3080 für 3000 €? Bei der ansteigenden Mining-Welle in ein paar Monaten bestimmt kein Problem... Ach hätte ich doch die Radeon VII behalten, xD. Dann würde ich im Moment etwas Gewinn machen, trotz horrender Stromkosten. Naja, hätte nur Ärger gegeben, wenn eine um 1000 € erhöhte Stromrechnung in einem Jahr ankäme... Dann kann man auch schwer erklären, dass man 100 € Gewinn gemacht hat in der Zeit und dafür die Bude das Jahr über erwärmt und für "Elektronikduft" gesorgt hat. Zudem könnte doch die Polizei immer wieder anklopfen in ihrem Wahn nach Drogen suchen zu müssen (Growboxen und so), xD.

@Holzmann Was hattest du davor? Kannst du die Clocks davor einstellen? Dann mach etwas mehr Spannung im Wattman zuerst (1050 mV ?).

Was hattest du davor? Kannst du die Clocks davor einstellen? Dann mach etwas mehr Spannung im Wattman zuerst (1050 mV ?).

2700/2800 1100mv

ich probiere das mal mit 1050 ...

Edit: leider gecrashed

2700/2800 1100mv

ich probiere das mal mit 1050 ...

Edit: leider gecrashed
Mit weniger TDP-W auch? Kann sein, dass, wenn die Watts nicht limitieren, da ein paar Frequenzen angelegt werden vom Boot-Mechanismus, die jenseits von gut und böse sind... 1075 mV 2680 - 2780 bei 290 W - 320 A? Aja gut da sollte halt irgendwo ein 18000er Setting drin sein. Von da an hilft nur zeitraubende Optimierung.

Mit weniger TDP-W auch? Kann sein, dass, wenn die Watts nicht limitieren, da ein paar Frequenzen angelegt werden vom Boot-Mechanismus, die jenseits von gut und böse sind... 1075 mV 2680 - 2780 bei 290 W - 320 A? Aja gut da sollte halt irgendwo ein 18000er Setting drin sein. Von da an hilft nur zeitraubende Optimierung.

Bild vom meinem Test setting hab ich oben gepostet.

Ich fasse nochmal kurz zusammen, du würdest folgendes Setting noch probieren:

- 1125 mV Maximum-Voltage-GFX und 1100 mV Maximum-SoC
- 2680 - 2780 bei 290 W - 320 A
- 1075 mV im Wattman

alles Richtig?

Willst du immer noch Rekorde brechen?

Such dir lieber ein leises und effizientes 24/7 Setting.

Ich suche nach effizienten 24/7 Settings für meine 6800XT was schneller ist als Stock, aber weniger verbraucht.

Bisher habe ich alle Werte nur im Wattman angepackt um ein höchst mögliches Ergebnis zu erhalten..
Aber die Karte is wohl nur Durchschnittlich...

Für ca. 19600 Punkte hatte ich
Folgende Werte:

2475/2575
2120 VRAM Fast Timings
+15% PT
1030 mV (weniger wird instabil)

Gibt es Erfahrungswerte für die 6800XT wo ich starten sollte?
2350-2450 & 980mV ?

sollte ich die Werte im MPT einstellen oder nur über Wattman?

Beides. Im MPT: SoC-Voltage gibt dir bessere Temps und wahrscheinlich mehr Reserven beim OCUV.
Im MPT immer bei Max-Voltage GFX erst versuchen 25 - 50 mV mehr als im Wattman zu nutzen. Dann im Wattman runter mit der Spannung. Mit weniger Watt im MPT gibt es teilweise bessere (da effizientere) Ergebnisse dann, kommt drauf an, wie weit du mit der Spannung runter bist. Mehr Watts geben aber mehr Stabilität . Ist immer eine Optimierungssache...

Ich suche nach effizienten 24/7 Settings für meine 6800XT was schneller ist als Stock, aber weniger verbraucht.

Bisher habe ich alle Werte nur im Wattman angepackt um ein höchst mögliches Ergebnis zu erhalten..
Aber die Karte is wohl nur Durchschnittlich...

Für ca. 19600 Punkte hatte ich
Folgende Werte:

2475/2575
2120 VRAM Fast Timings
+15% PT
1030 mV (weniger wird instabil)

Gibt es Erfahrungswerte für die 6800XT wo ich starten sollte?
2350-2450 & 980mV ?

1075mV im MPT
2550-2650MHz im Wattman.
+15% pwr limit
2150 Vram Fast Timing
Spannun im Wattman wahrscheinlich be zirka 950-1000mV lassen. Wenn du mehr im Wattman einstellst, dann boostet die Karte öfter bis maximum Range. Zu wening Spannung, dann bist am Minimum-Range oder niedriger. Diese Erfahrungen habe ich mit dem Driver von Januar.

Laut meiner Messungen (am Steckdose) ist es noch ok im Verbrauch, über 1050-1075mV wird der Verbrauch viel mehr höher.
Ich konnte mit 1050mV 2550-2650MHz spielen (average 2600MHz), aber im 3DMark hatte ich Crash, da die Karte bis 2650MHz boostete, deshalb würde ich sagen 1075mV sollte ok sein falls sowas passiert.

Hängt von der Karte ab wie viel TDP-Limit du hast, meine hat 289W stock, aber der Verbrauch hängt lieber von der Spannungsgröße ab! Also ganz ruhig kannst du auch den TDP-Limit erhöhern, damit du sicher immer am gleichen Takt bleibst (also nie ins TDP-Limit gelingst).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh