[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich sehe schon, ich brauch die WaKü. Mit höheren Spannungseinstellungen wird er nur langsamer.
Das ist absolut richtig, wobei du keine WaKü perse bräuchtest. 80+ % FanSpeed reicht für Benches doch locker. Bzgl. der Spannung wird, denke ich, nicht viel gehen.

Das Ding ist, dass mehr Spannung nur evtl. mehr Stabilität bringt, aber beim selben Clock die schlechteren Scores.

Zudem: wie wäre es, wenn einer der RX 6800 XT / RX 6900 XT Besitzer einen guten OCUV für 24/7 ausknobelt? Ok, es mag sein, dass ihr mit einer WaKü den Max-OC 24/7 betreibt, nur ist das für 95 % der OC-Interessierten uninteressant und ich bezweifle, dass nach mehreren Monaten die GPU überhaupt noch das Max-OC fahren kann.

Opfert doch mal 15 - 50 MHz... Mit den richtigen Settings bekommt ihr bei weniger Spannung und Leistungsaufnahme die selben oder sogar etwas mehr Scores. Ich sage nicht, dass ihr mit einer RX 6900 XT und Max-OC unter 1030 mV kommt, aber bei etwas weniger OC und 1 V z.B. habt ihr stabilere Frequenzkurven und damit Scores in der Nähe des Max-OC bei 30 - 50 W weniger Leistungsaufnahme...

So, und rechnet doch mal 100 - 150 GPUs auf diese Scores auf, falls ihr eine krassere CPU besitzt. Mit Max-OC und niedriger Spannung bei vernünftigen Watt-Ampere-Settings wäre das gut in der Nähe eines WR. Nur besitze ich keinen 5600x oder höher und habe auch nicht vor das zu ändern. Was mache ich dann mit 1 bis 2 FPS in Games für 200 € Reinvestition? Nützt mir persönlich halt nichts.

Aber gut. Will ja keinem was reinreden. Jeder wie er/sie will. Nur dann soll es nicht heißen, dass das alles sinnlos wäre. Ohne OCUV und nur OC mit MPT bei 12 W mehr komme ich auf etwa 7710 GPU-Punkte, jetzt auf 7929 und das ohne jegliches CPU- und RAM-OC bei den selben Frequenzen. Mit purem OC ohne MPT gar nur auf ~7300 GPU-Punkte.

Anhänge

• TSX_2425_2525_915_2120_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC_score.jpg
    TSX_2425_2525_915_2120_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC_score.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 128
  • TSX_2425_2525_915_2120_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC_rien_ne_va_plus.jpg
    TSX_2425_2525_915_2120_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC_rien_ne_va_plus.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 127
  • TSX_2400_2500_915_2120_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC.jpg
    TSX_2400_2500_915_2120_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 115
  • RX_Effizienzkotzer_2.jpg
    RX_Effizienzkotzer_2.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 99
  • TSE_2440_2580_915_mV_2130_FT_VRAM_217W_TDP_230A_Best_of_Max.jpg
    TSE_2440_2580_915_mV_2130_FT_VRAM_217W_TDP_230A_Best_of_Max.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 107
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 21.1.1 Treiber hat meine Karte kaputt gemacht, bekomme keinen bench run mehr durch mit oc setting, bin am Boden zerstört :heul:

Das ist absolut richtig, wobei du keine WaKü perse bräuchtest. 80+ % FanSpeed reicht für Benches doch locker. Bzgl. der Spannung wird, denke ich, nicht viel gehen.

Das Ding ist, dass mehr Spannung nur evtl. mehr Stabilität bringt, aber beim selben Clock die schlechteren Scores.

Zudem: wie wäre es, wenn einer der RX 6800 XT / RX 6900 XT Besitzer einen guten OCUV für 24/7 ausknobelt? Ok, es mag sein, dass ihr mit einer WaKü den Max-OC 24/7 betreibt, nur ist das für 95 % der OC-Interessierten uninteressant und ich bezweifle, dass nach mehreren Monaten die GPU überhaupt noch das Max-OC fahren kann.

Opfert doch mal 15 - 50 MHz... Mit den richtigen Settings bekommt ihr bei weniger Spannung und Leistungsaufnahme die selben oder sogar etwas mehr Scores. Ich sage nicht, dass ihr mit einer RX 6900 XT und Max-OC unter 1030 mV kommt, aber bei etwas weniger OC und 1 V z.B. habt ihr stabilere Frequenzkurven und damit Scores in der Nähe des Max-OC bei 30 - 50 W weniger Leistungsaufnahme...

So, und rechnet doch mal 100 - 150 GPUs auf diese Scores auf, falls ihr eine krassere CPU besitzt. Mit Max-OC und niedriger Spannung bei vernünftigen Watt-Ampere-Settings wäre das gut in der Nähe eines WR. Nur besitze ich keinen 5600x oder höher und habe auch nicht vor das zu ändern. Was mache ich dann mit 1 bis 2 FPS in Games für 200 € Reinvestition? Nützt mir persönlich halt nichts.

Aber gut. Will ja keinem was reinreden. Jeder wie er/sie will. Nur dann soll es nicht heißen, dass das alles sinnlos wäre. Ohne OCUV und nur OC mit MPT bei 12 W mehr komme ich auf etwa 7710 GPU-Punkte, jetzt auf 7929 und das ohne jegliches CPU- und RAM-OC bei den selben Frequenzen. Mit purem OC ohne MPT gar nur auf ~7300 GPU-Punkte.
Sehe ich auch so .. Bin aber auch noch am struggeln... So richtig komme ich mit dem Undervolten nicht kler mit meiner 6800xt.

Hau doch erstmal paar 3dmark benches mit gpuz track hier raus, dann sehen wir weiter ....
Bitteschön:

Einstellungen lauten Min Frequ. 0, Max Frequ. 2600, Voltage 1100, VRAM Max Frequ. 2000, Fast Timings, PT +15%.

3dmark_1.jpg

Hier noch mit Min. Freq. 2400, sonst alles gleich.
3dmark_2.jpg

Wozu dient die Einstellung Minimale Frequenz?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so .. Bin aber auch noch am struggeln... So richtig komme ich mit dem Undervolten nicht kler mit meiner 6800xt.
Was ich gemerkt habe:
- wenn Max-Frequency im MPT angehoben wird, nuckelt die GPU soviel Watt wie sie will und ignoriert somit das TDP-Limit
- mit weniger TDP-Limit kann man weniger Spannung fahren. Scores sollte man nicht verlieren, es sei denn man stellt zu wenig W ein.

wenn Max-Frequency im MPT angehoben wird, nuckelt die GPU soviel Watt wie sie will und ignoriert somit das TDP-Limit
Wieso erfahre ich das erst jetzt?
Werde mit meinem oc setting komplett umdenken müssen o_O

Was ich gemerkt habe:
- wenn Max-Frequency im MPT angehoben wird, nuckelt die GPU soviel Watt wie sie will und ignoriert somit das TDP-Limit
- mit weniger TDP-Limit kann man weniger Spannung fahren. Scores sollte man nicht verlieren, es sei denn man stellt zu wenig W ein.
GFX Maximum meinst du ? Da habe ich bis jetzt nur 1 mal was versucht und damit war ich auf 500mhz gecappt

Anhänge

• timespy_6900xt_hjgjrrhfh.jpg
    timespy_6900xt_hjgjrrhfh.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 138
Ich mache mich jetzt mal daran noch nen stabilen UV zu finden. Leider muss ich auch sagen, dass ich vom MPT jetzt nicht so übertrieben den Plan habe.
Immerhin bin ich schon auf 1060 mV runter... werde es jetzt mal ernsthaft angehen und berichten...

Da wäre ich bereit dazu.
Meine Referenz 6800XT ist mit Waküblock.
Aktuelle Settings im Screenshot. Alle Settings ohne Änderung durch MPT
1611437682036.png

@Holzmann Das ist strange mit der "GFX Maximum". Ich kann nur sagen, dass wenn man diese erhöht und ein 203 W maximum eingibt in MPT, die Karte dennoch 233+ W in TSX verbraucht, anstatt etwa bei 200 - 210 W zu verbleiben und nur manchmal "hochzupeaken". Wie das mit OC ohne UV und mit höheren TDPs zusammenhängt, kA.

@--Q-- Nutzt du kein MPT? Ohne wird es denke ich mal kaum besser.

Kannst auch sowas hier machen:

160W max.png

TS X läuft problemlos durch mit diesen Settings, normaler TS geht überhaupt net, why?
Vermute weil die Taktraten höher gehen im normalem Test und die 2400MHz zu hoch sind, nur die erhöhen auch die Performance je höher die sind, wenn ich mich nicht irre.

Also ich geb mal nen Grobüberblick über meine ... nennen wir es Fortschritte. Screenshots und Zahlen in schön gibt es, wenn ich irgendwann fertig bin. Da ich jetzt aber mal ne Runde zocken will - äh, einen Stabilitätstest mache - wird das noch ne weile dauern.
MPT: 1087 mV, 264W, Lüfter weiß ich aus dem Kopf gerade nicht. Ist aber wenn er hochdreht etwas so laut wie meine WaKü wurde, wenn ich Stresstests gemacht habe. Also nicht mehr still, aber erträglich.
WattMan: 2552 MHz, 1045mV, RAM Fast Timings@2150
TimeSpy Graphics: 19312 (19600 mit 100% Lüfter)

Werde als nächstes wohl im MPT die Spannung weiter senken und schauen, dass ich Richtung 240W komme. Der Graphics Score meiner speziellen Karte @Stock Settings bei 293W lag übrigens bei ca. 18200, mit 310W/1095 mV bei ca. 20400.

Hmm mein 2400MHz Profil ist anscheinend totaler Käse, wenn ich hier leicht höheren Score mit bekomme^^
Würde echt mal gerne mit den 160W durch den Timespy kommen.

160w tuning.png

Edit: 10 Sekunden TS dann Absturz, vor allem bekomme ich die 160W nicht ausgefahren, max iwas mit 150-155W.
Was kann ich tun @m4looney ?

Mehr Spannung? Dann aber wieder weniger Scores, aber stabiler... Naja, evtl. wieder mehr Watt? Aber ja, beim 203 W + 15 % PT Profil bei mir verbrauche ich auch deutlich weniger als 233,45 W also meist 160 - 210 W abseits von Benchmarks. Die 233 W liegen manchmal im Peak an in TSX.

Was mich wundert, wenn ich den min Takt auf 500MHh reduziere, dann crasht ts direkt nach 0.1Sekunden, mit 1900 läuft es wenigstens 20 Sekunden, hab mal min gfx Spannung erhöht etwas vllt bringt es was.

Zu wenig Spannung für die Taktvorgabe, relativ einfach.

War auch der Grund dafür dass ich mit der Spannung von 980mV wieder hoch bin. Min Takt anheben ist vielleicht hilfreich für Benchruns, aber stabil ist was anderes.

Ich hab mit dem neue Treiber null Probleme

Meine oben genannten Settings spucken im TSX übrigens 9457 Punkte aus, dürfte schon etwas mehr sein. Obwohl es jetzt auch nicht beschissen ist.

Bin grad mal bei 17.1k im TS mit max 160W, hoffe da geht noch was

Naja, das sind 100W weniger als bei mir. Das sind bei 4 Stunden zocken am Tag und 345 Tagen im Jahr etwa 40 Euro :d
Da wir aber natürlich alle furchtbare Nerds sind, keine Freunde, Familie oder Arbeit haben zocken wir natürlich 16 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Und schon sind es 175 Euro, die du damit im Jahr sparst :d

Der aktuelle Stand der Dinge:

ts 160w.png

Merkwürdig ist, dass min 1850 oder 1950 abstürzen. Max 2150- 2200 auch direktAbsturz.

Zuletzt bearbeitet:
Der 21.1.1 Treiber hat meine Karte kaputt gemacht, bekomme keinen bench run mehr durch mit oc setting, bin am Boden zerstört :heul:
Werte mit dem MPT neu geschrieben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, das sind 100W weniger als bei mir. Das sind bei 4 Stunden zocken am Tag und 345 Tagen im Jahr etwa 40 Euro :d
Da wir aber natürlich alle furchtbare Nerds sind, keine Freunde, Familie oder Arbeit haben zocken wir natürlich 16 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Und schon sind es 175 Euro, die du damit im Jahr sparst :d
Wenn ich wenigstens mal auf 2 Stunden täglich kommen würde 🙈

Ich auf paar Std im Monat wenn es gut läuft :d Zocke ehrlich gesagt kaum bis gar nicht.

Da stimmt wahrscheinlich mit der Karte etwas nicht.
Mein Hotspot ging im 3DMark test mit 100% Lüfter nie über 94Grad und 381W Verbrauch, aber 6800 XT.

Ich denke ich habe das Problem gefunden. Wenn ich im Treiber einfach nur den Slider für die max. Lüftergeschwindigkeit auf 100% ziehe, ist bei ~2600-2700 U/Min Schluss. Werden statt dessen mehrere Punkte unter der erweiterten Steuerung auf 100% gesetzt, drehen die Lüfter auf einmal deutlich lauter mit ~3600 U/Min.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Limits erhöhen?
Schau doch einfach mal nach??
GPU-Z an und laufen lassen. Standard und danach mit erhöhten Werten. Dann siehst es doch 😉

@Holzmann Nicht überschreiben, sondern explizit löschen. neustarten, MPT-Settings wieder schreiben, neustarten. Kannst du da investigativ werden? Nach dem reapplyen, schauen, ob es was gebracht hat mit HWinfo z.B. Dann alles auf Default und

1) "nur" SoC-Voltage-Verhalten
2) "nur" Max-Voltage-Verhalten
3) "nur" TDP-Erhöhung
4) "nur" Max-Frequency + TDP-Erhöhung

testen, aber separat. Wäre evtl. interessant. Ich werde den Treiber erst installieren, wenn der was bringt, xD. Dafür bräuchte es mehr Performance und besseres OC. Aber scheint ja beides noch nicht der Fall zu sein, (es sei denn bei dir ist was verklemmt).

Bzgl. Sub-1Volting:

Ich habe übrigens meine Benchmark-Nemesis gefunden: Port Royal. 2425 - 2525 MHz geht schon nicht mehr mit den optimierten Settings. Ist aber wie ich finde ein gutes Ergebnis mit 2400 - 2500 MHz. Übrigens den pers. Rekord geschlagen mit 2120 MHz FT VRAM. Aber mit 2100 MHz FT VRAM sind es nur 4 Punkte weniger. Die Performance ggü. dem früheren Setting mit den selben Frequenzen ist um 30 Punkte gestiegen, während der Verbrauch im Peak um 8 W gefallen ist. Im Durchschnitt ist es sogar krasser, da viel öfter niedrigere Verbräuche um die 190 - 210 W anliegen durch weniger Spannung (nicht vergessen, dass jeweils + 15 % PT eingestellt sind, also: 236 W / 242 W möglich sind).

Fazit: Nicht sehr viele Score-Punkte, dafür weniger Verbrauch und viel leisere Lüfter möglich. Übrigens, ich habe eine krassere Fan-Kurve gerade eingestellt. Würde ich mich mit 95 °C zufrieden geben, könnte ich auch die Default-Fan-Settings von AMD verwenden, da die Karte nicht mehr verbraucht als mit Default.

Aber was weiß ich mit meiner RX 6800... Wie gesagt, ich bin zuversichtlich, dass ihr XT-Besitzer auch unter 1V kommen könnt, aber natürlich nicht mit euren kranken Frequenzen. Dafür könntet ihr sofern ihr auf Luft seid, nur leicht schlechtere Scores als mit Max-OC aber deutlich besser als unter Default haben, aber eine leisere und kühlere Karte als mit Default (bei ca. 220 - 230 W MPT).

@Duvar Du hast auch einen R5 3600. Meinst du ich könnte meine GPU-Score-Performance nur mit CPU-OC ohne RAM-OC verbessern? Ich muss keinen All-Core-OC fahren, da die Performance mir dicke ausreicht. Nur etwas höheren Boost könnte ich mir vorstellen... Müsste halt nur ein einfaches Setting sein, das fast jeder reproduzieren könnte und in 2 - 3 Min safe anwendbar wäre.

Anhänge

• PR_2400_2500_915_2100_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC_mit_hwi.jpg
    PR_2400_2500_915_2100_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC_mit_hwi.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 88
  • PR_2400_2500_962_210W_222A_2100_FT_962_MPT.jpg
    PR_2400_2500_962_210W_222A_2100_FT_962_MPT.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh