[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem ganzen UV nun wieder OC ;)

Wichtig: Fenstermod (15-19°C Zimmertemp.)

TimeSpy

20210124-164850.png

TimeSpy Extreme

20210124-163723.png

Port Royal

20210124-162644.png

Firestrike

20210124-161250.png

Firestrike Extreme

20210124-161742.png

Firestrike Ultra

20210124-162250.png

@Hoschi Bei 1030 mV? Ohne MPT-Settings halt nicht reproduzierbar... Aber kann ich ja auch irgendwo verstehen... Der Meister verrät auch nicht allen Lehrlingen seine Geheimnisse, xD.

Herzlichen Glückwunsch zu dem ein oder anderen WR.

Zuletzt bearbeitet:
@Hoschi Bei 1030 mV? Ohne MPT-Settings halt nicht reproduzierbar... Aber kann ich ja auch irgendwo verstehen... Der Meister verrät auch nicht allen Lehrlingen seine Geheimnisse, xD.

Herzlichen Glückwunsch zu dem ein oder anderen WR.

Spannung zwischen 1030 und 1070mV - je nach Benchmark.
MPT -> 347W / 375A / 58A

Warum soll ich das nicht teilen? Is doch nur ein 24/7- und kein BenchSys, dass den Namen der Kühlung und des restl. Aufwands wegen verdienen würde.. ;)

Neidisch auf die 20K, aber die klappen bei mir einfach nicht. Die 2600MHz Wall ist einfach zu Honecker-like... Mehr Spannung braucht das Volk

1075mV im MPT
2550-2650MHz im Wattman.
+15% pwr limit
2150 Vram Fast Timing
Spannun im Wattman wahrscheinlich be zirka 950-1000mV lassen. Wenn du mehr im Wattman einstellst, dann boostet die Karte öfter bis maximum Range. Zu wening Spannung, dann bist am Minimum-Range oder niedriger. Diese Erfahrungen habe ich mit dem Driver von Januar.

Laut meiner Messungen (am Steckdose) ist es noch ok im Verbrauch, über 1050-1075mV wird der Verbrauch viel mehr höher.
Ich konnte mit 1050mV 2550-2650MHz spielen (average 2600MHz), aber im 3DMark hatte ich Crash, da die Karte bis 2650MHz boostete, deshalb würde ich sagen 1075mV sollte ok sein falls sowas passiert.

Hängt von der Karte ab wie viel TDP-Limit du hast, meine hat 289W stock, aber der Verbrauch hängt lieber von der Spannungsgröße ab! Also ganz ruhig kannst du auch den TDP-Limit erhöhern, damit du sicher immer am gleichen Takt bleibst (also nie ins TDP-Limit gelingst).
Okay danke für den Vorschlag versuche ich heute Abend direkt.
Um dich richtig zu verstehen.

Einstellungen MPT nur die 1075 GFX rest unverändert?
Maximum Voltage GFX 1075
Maximum Voltage SoC unverändert
Minimum Voltage GFX unverändert
Minimum Voltage SoC unverändert

Wattmann Einstellungen:
2550-2650MHz
+15% pwr limit
2150 Vram Fast Timing
Spannung: 950-1000mV

Spannung zwischen 1030 und 1070mV - je nach Benchmark.
MPT -> 347W / 375A / 58A

Warum soll ich das nicht teilen? Is doch nur ein 24/7- und kein BenchSys, dass den Namen der Kühlung und des restl. Aufwands wegen verdienen würde.. ;)

Tolle Ergebnisse, wieviel Watt zieht die GPU den so laut GPUZ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem ich gestern mit Hilfe von @m4looney ein sehr sparsames und leistungsstarkes 24/4 setup gefunden habe, mit dem es aber nicht möglich ist meinen top score zu verbessern,

hier nochmal zur Abwechslung ein run mit noch stärkeren Werten im MPT:

doch leider komme ich nicht mahl mehr an die 17859 Punkte ran von zuvor mit dem alten Treiber, trotz guter Temps. /:

Sprich bei meiner Karte ist mit mehr Watt wohl nichts mehr zu holen mit dem 21.1.1, daher hab ich nach wie vor das Gefühl, dass der Treiber irgendwas limitiert!?

Oder kann es an einer Einstellung in den Tiefen des Treibers liegen, mit der man hier bei SP noch was raus kitzeln könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin
Leider ist meine TUF 6800xt noch nicht da.
Jetzt hat man mir eine MSI 6800xt x gaming trio angeboten.

Hat die hier einer und kann sagen wie sie ist?

Tolle Ergebnisse, wieviel Watt zieht die GPU den so laut GPUZ?

Nachdem ich gestern mit Hilfe von @m4looney ein sehr sparsames und leistungsstarkes 24/4 setup gefunden habe, mit dem es aber nicht möglich ist meinen top score zu verbessern,

hier nochmal zur Abwechslung ein run mit noch stärkeren Werten im MPT:

doch leider komme ich nicht mahl mehr an die 17859 Punkte ran von zuvor mit dem alten Treiber, trotz guter Temps. /:

Sprich bei meiner Karte ist mit mehr Watt wohl nichts mehr zu holen mit dem 21.1.1, daher hab ich nach wie vor das Gefühl, dass der Treiber irgendwas limitiert!?

Oder kann es an einer Einstellung in den Tiefen des Treibers liegen, mit der man hier bei SP noch was raus kitzeln könnte?
Brutale Fanspeeds hat das Teil und das obwohl die Lüfter viel größer sind als die der Referenz, dort hänge ich bei rund max 3080RPM^^
Zeig mal noch dein sparsames Profil.

Shiiiit dein sparsames Profil könnte ich net mal kühlen^^

Ich hab irgendwie gar keine Zeit aktuell zu schauen was bei meiner 6900XT so geht.
Aktuell habe ich das gute Stück einfach bei MAX 320W, angepasster Lüfterkurve und im Treiber 2534-2634MHz.
Läuft ohne Probleme. In The Crew 2 (kurz getestet) saugt Sie sich dann durchschnittlich 150W..

Hoffe, ich habe demnächst mal ein wenig mehr Zeit um mal ein bisschen zu testen.. :giggle:

Schon recht beeindruckend, was die Karten bei euch so machen beim OCUV.. o_O

Dank @m4looney hier noch ein setting mit viel Leistung und weniger Verbrauch für eine 6900er:

Wenn man bedenkt, dass ich mit ca. 380 Watt mit dem alten Treiber auf 17859 Punkte gekommen bin!
Der neue Treiber scheint hier in SP Leistung zu kosten.

Sehr gut @Holzmann,

was wir vorerst daraus mitnehmen können:

1) weniger als 1125 mV geht mit dieser Karte vorerst nicht auf dem GFX-Maximum (MPT). BeZol schafft da aber sogar 1075 mV.
2) Mit SoC-Spannung rumspielen, könnte evtl. noch was bringen. Wir haben 1050 mV vs. 1075 mV getestet und 1050 mV war etwas schlechter. Evtl. gibt es da aber irgendwo ein 2tes "Optimierungstal".
3) mehr oder weniger als 290 W TDP + 15 % PT ließ die Scores droppen.
4) Die Ampere machen sehr krasse Unterschiede übrigens! 325 A war unter 17000 und 300 A bei ~17300! 320 A war am besten (17631).
5) 2650 - 2750 MHz war am stabilsten. 2650 - 2770 MHz geht aber gerade noch so. 2780+ MHz -> crash.
6) Im Wattman geht es bis etwa 945 mV hinunter bei 1125 mV GFX-Maximum. 960 mV hat sich als am besten erwiesen... Wir waren aber noch nicht bei 952 mV z.B.

Allgemein: sehr zeitaufwendig, aber es lohnt sich mMn, da man mehr Scores bei 40 W weniger Verbrauch hat dadurch. Siehe Anhänge. Leider kann Holzmann die 17859 mit dem aktuellen Treiber nicht erreichen, aber hat mit den selben Settings mit dem neuen Treiber 17605. Da die neuen Settings 17631 produzieren, wäre ich nicht überrascht mit dem alten Treiber etwa 17900 zu sehen. Ist zwar noch 100 Punkte vom 18000er-Ziel entfernt, aber da wird wahrscheinlich nicht mehr viel gehen mit dieser speziellen Karte. Auch nicht vergessen, dass da mindestens 30 MHz weniger anliegen und die Scores trotzdem gestiegen sind!

@Holzmann Ein paar 3DMarks wären gut, evtl. mit dem neuen Treiber, bevor du den Treiber für SuPo downgradest... Aber natürlich nur, wenn du Zeit und Lust hast.

@Duvar War nie das Ziel super effizient zu sein und ich schätze mal Holzmann will keine Scores verlieren :ROFLMAO: . Es sei denn Holzmann hat wieder Lust auf ein paar Stunden Tuning, xD?

Übrigens: was mit aufgefallen ist. GPU-z zeigt niedrigere Frequenzen als Default an, nach dem OCUV!

Je niedriger, desto effizienter? Siehe Hoschi's Ergebnisse bzgl. GPU-z.

Aber ich vermute mal, wenn die GPU dann ohne OC(UV) läuft also unter Default im Wattman mit diesen MPT-Settings, dürfte sich der ein oder andere über niedrigere FPS wundern... Statt 1359 MHz Min-Takt sollte 1815 MHz Default da ca. ausgelesen werden. Der Treiber kommt also ohne manuelle Anweisungen schon nicht mehr mit den MPT-Settings zurecht...

Anhänge

• 1611590767753.png
    1611590767753.png
    527,8 KB · Aufrufe: 77
  • 1611590788072.png
    1611590788072.png
    416,1 KB · Aufrufe: 86
  • GPUz_2400_2500_915_2100_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC.jpg
    GPUz_2400_2500_915_2100_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 71
  • 1611591838463.png
    1611591838463.png
    3,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar 3DMarks wären gut, evtl. mit dem neuen Treiber, bevor du den Treiber für SuPo downgradest... Aber natürlich nur, wenn du Zeit und Lust hast.

Unglücklicherweise bekommen ich zur Zeit selbst mit reduziertem Takt seit dem neuem Treiber keinen einzigen 3dMark run mehr durch bricht alles mit Fehler ab /:

Was da los ist keine Ahnung, muss ich auf den alten oder auf einen neuen Treiber warten.

Unglücklicherweise bekommen ich zur Zeit selbst mit reduziertem Takt seit dem neuem Treiber keinen einzigen 3dMark run mehr durch bricht alles mit Fehler ab /:
Auch mit Standard-Einstellungen nicht? Stürzt das ab, oder fängt es gar nicht erst an? In Steam 3DMark repariert? Die einzelnen Marks kann man auch reinstallieren...

Auch mit Standard-Einstellungen nicht? Stürzt das ab, oder fängt es gar nicht erst an? In Steam 3DMark repariert? Die einzelnen Marks kann man auch reinstallieren...

Muss ich mir nochmal genau ansehen aber wenn bleibt der run hängen und es geht auf den Desktop zurück und 3dmark sagt es sei ein Fehler aufgetreten ...

Muss ich mir nochmal genau ansehen aber wenn bleibt der run hängen und es geht auf den Desktop zurück und 3dmark sagt es sei ein Fehler aufgetreten ...

Bezieht sich das auf alle aktuellen 3DMark Tests (Timespy, Firestrike, Port Royal ect) oder nur Timespy?
Das o.g. Verhalten kenne ich. Timespy verhält sich sehr zickig, die anderen Tests laufen dagegen regelrecht entspannt durch..

Die einzelnen Marks kann man auch reinstallieren...

Wie geht das?

auf Fehler hab ich die Dateien geprüft.

Bezieht sich das auf alle aktuellen 3DMark Tests (Timespy, Firestrike, Port Royal ect) oder nur Timespy?
Das o.g. Verhalten kenne ich. Timespy verhält sich sehr zickig, die anderen Tests laufen dagegen regelrecht entspannt durch..

Eigentlich TS und Port Royal ....

Zuletzt bearbeitet:
Dank @m4looney hier noch ein setting mit viel Leistung und weniger Verbrauch für eine 6900er:

Wenn man bedenkt, dass ich mit ca. 380 Watt mit dem alten Treiber auf 17859 Punkte gekommen bin!
Der neue Treiber scheint hier in SP Leistung zu kosten.
Habe bei 313W knappe 16450 Punkte.
Allerdings auch nur einen 3600er.
Macht das in Superposition so einen großen Unterschied?

Habe bei 313W knappe 16450 Punkte.
Allerdings auch nur einen 3600er.
Macht das in Superposition so einen großen Unterschied?
Ich komme bei knapp 220W rum auf über 16k, glaub 16022 war der beste Score mit dem Profil:
850mV Supo 16k+.png

Was ich nicht verstehe, ich hab langsam den Eindruck, dass ich die Hotspot Temps nicht wirklich mit Lüfterspeederhöhung sonderlich beeinflussen kann.

2534-2634 im Treiber, sind dann effektiv immer 2500-2590...
Hab auch auch nur im MPT das Powerlimit leicht erhöht, Spannungen sind unangetastet.

also ich glaube nicht das die CPU da jetzt soviel ausmacht.

Du kannst ja mein Setting mal probieren und schauen was bei die damit raus kommt. :)

Ich komme bei knapp 220W rum auf über 16k, glaub 16022 war der beste Score mit dem Profil:Anhang anzeigen 580911

Was ich nicht verstehe, ich hab langsam den Eindruck, dass ich die Hotspot Temps nicht wirklich mit Lüfterspeederhöhung sonderlich beeinflussen kann.
Das empfinde ich ähnlich. Eigentlich egal welche Lüftergeschwindigkeit, macht bei der Hotspot-Temperatur irgendwie keinen Unterschied.
Habe bis jetzt allerdings maximal 95 Grad gehabt, nicht schön aber geht noch..

also ich glaube nicht das die CPU da jetzt soviel ausmacht.

Du kannst ja mein Setting mal probieren und schauen was bei die damit raus kommt. :)
Das kann ich mal probieren..
Meine Versuche allerdings, die Spannung im Wattman auf 1.000 oder weniger zu stellen, scheiterten direkt ohne auch nur einen Bench zu starten..

Meine Versuche allerdings, die Spannung im Wattman auf 1.000 oder weniger zu stellen, scheiterten direkt ohne auch nur einen Bench zu starten..

Dan lass die Spannung im Wattman mal unangetastet.
Ist das auch eine 6900?

Also ich bin ja mit meiner Karte jetzt etwas im Zwiespalt, hab noch einiges probiert und mir scheint dass die Karte nicht mehr so hohe Taktraten macht wie noch zuvor oder es liegt halt am neuen Treiber, irgendwas hat sich verändert!? 🤷‍♂️

@Holzmann Noch nicht probiert: deinstallieren und installieren, nehme ich an...

Seit wann crashen die 3DMarks? Ging das eine Zeit lang mit entspannteren Settings? Ansonsten müssten wir das mal stabil bekommen... Oder seit dem neuen Treiber? Dann evtl. DDU laufen lassen?

@schemmi 50 MHz sind schon Welten leider bei SuperPosition. Das und die stärkere CPU, neben einem lange optimierten Setting erklärt es schon. Hast du SAM an? Glaube nicht, dass da ein großer Unterschied besteht aber evtl. ein paar 100 Punkte Unterschied, kA?

@Holzmann Du hast ja das neue optimierte Setting... Du verbrauchst bei mehr Performance 40 W weniger. Dafür war es leider nötig ein paar (maximale) MHz zu opfern, aber die niedrigeren Takte liefern dennoch mehr Performance...

Vergiss da die laschen hohen Takte. Wichtiger sind starke, performante Takte. Leider hat SuPo keine Frequenzkurve wie die 3DMarks... Aber bei den 3DMarks siehst du dann, dass die MHz weniger schwanken und so gut wie durchgehend anliegen dann...

Anhänge

• 1611598729033.png
    1611598729033.png
    255,2 KB · Aufrufe: 65
Seit wann crashen die 3DMarks? Ging das eine Zeit lang mit entspannteren Settings? Ansonsten müssten wir das mal stabil bekommen... Oder seit dem neuen Treiber? Dann evtl. DDU laufen lassen?

Ja eigentlich seit dem neuen Treiber.
Ich sollte es mit dem alten Treiber noch mal probieren ...

Dan lass die Spannung im Wattman mal unangetastet.
Ist das auch eine 6900?

Also ich bin ja mit meiner Karte jetzt etwas im Zwiespalt, hab noch einiges probiert und mir scheint dass die Karte nicht mehr so hohe Taktraten macht wie noch zuvor oder es liegt halt am neuen Treiber, irgendwas hat sich verändert!? 🤷‍♂️
Okay, werde das Setting von dir morgen einfach mal testen.
Hab auch eine 6900XT Ref..

@m4looney

Hab SAM an, ja. Bin auch eigentlich so schon echt zufrieden aber irgendwie will man ja immer ein bisschen mehr bzw. optimieren.

Mal schauen, was das Setting von Holzmann meiner Karte morgen schmeckt.. :sneaky:

Hab vorhin irgendwie kurz gedacht, das mein Bild im unteren Bereich geflackert hat, es dann aber nicht mehr gesehen..
Hattet Ihr das auch schonmal? Oder hab ich einfach ein Problem mit meinen Augen? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh