[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hm, ich habe damals mit meinem 6800 XT 10.184 Graphics Punkte erhalten, also ein 6900 XT sollte mehr Punkte holen, oder?

Dan wird dein Takt höher gewesen sein?

Muss aber dazu sagen, dass ich in den ganzen 3dMark runs nicht mehr höher als 2700MHZ max Takt einstellen kann, da ging vorher mehr, weiß der Geier woran das liegt ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BeZol Die beste RX 6900 XT liegt bei 10538 GPU-Punkten. Deine RX 6800 XT ist einfach nur unglaublich gut (y)

doofe Frage,
hab grad mal die aktuelle Version vom AB installiert .. allerdings lässt sich da nichts regeln, weder coreclock noch powerlimit noch corevoltage.
Alle Regler kann man zwar schieben, springen nach der Übernahme aber wieder auf ihren ursprünglichen Wert...

kann das jemand bestätigen ?

Leider passt der Radiator nur in die Front, saugt Frischluft an. CPU ist sowieso nur ein kleiner 3600

Dan wird dein Takt höher gewesen sein?

Muss aber dazu sagen, dass ich in den ganzen 3dMark runs nicht mehr höher als 2700MHZ max Takt einstellen kann, da ging vorher mehr, weiß der Geier woran das liegt ...
Alles war mit den selben Einstellungen wie bei normal Time Spy, ich machte nur kein Print Screen vom Time Spy Extreme :coffee2:

Mit dem Driver von Januar habe ich 1-2 Benchmarks gemacht, aber überall schlimmere Punkte oder Crash wo es bisher ok war.

Anhänge

• word_first_again.png
    word_first_again.png
    289 KB · Aufrufe: 79
  • word_first_again_settings.png
    word_first_again_settings.png
    241,3 KB · Aufrufe: 86
Alles war mit den selben Einstellungen wie bei normal Time Spy, ich machte nur kein Print Screen vom Time Spy Extreme :coffee2:

Verdammt gut deine Karte (y)

Wird Zeit, dass AMD den neuen Treiber bringt, mit dem soll die 6900er einen Sprung machen. 😜

doofe Frage,
hab grad mal die aktuelle Version vom AB installiert .. allerdings lässt sich da nichts regeln, weder coreclock noch powerlimit noch corevoltage.
Alle Regler kann man zwar schieben, springen nach der Übernahme aber wieder auf ihren ursprünglichen Wert...

kann das jemand bestätigen ?
Hast du schon den Wattman auf Manuell gesetzt? Sonst geht es nicht (laut Doku, nicht ausprobiert, bietet keinen Mehrwert ggü. Wattman, da die Frequenz etc. vom Treiber bestimmt wird).

@BeZol Es ist die Kombination von wenig Wattman-Spannung und hohen Clocks und super hoher TDP + TDC. Die Frage ist, wie man in die Nähe dieses Settings kommen könnte.

Verdammt gut deine Karte (y)

Wird Zeit, dass AMD den neuen Treiber bringt, mit dem soll die 6900er einen Sprung machen. 😜
Hoffentlich kommt irgendwann ein Bios-Flash auf 6900 XT, dann habe ich mehr Spannung, mehr Takt und :banana: :banana: :banana:

Ich habe schon meine Karte auf RX 6900 XT geflasht, wird aber wegen AMD-Driver als RX 6800 XT erkannt (wegen die Anzahl der aktivierten Shader, GPU_ID war schon gut, SSID missmatch war auch kein Problem mit Linux USB pendrive).

Jetzt mit dem Januar-Driver sind die non-XT 6800 Karten auf 1025mV limitert, vorher war 1050mV möglich, also eine moddierte Bios wird in der Zukunft wahrscheinlich nicht gehen, alle Karten werden eine 6900 XT Bios brauchen um mehr Takt und Spannung zu haben können (pwrlimit Erhöhung geht noch bis heute).
Dazu muss die AMD-Driver irgendwie beirrt werden, und wenn wir das haben werden, dann :banana::banana::banana:

Hat er doch geschrieben - Linux!

Nee lass ma, das wird mir dann doch zu blöd.. 😉

@Sodo Dank Duvar, habe ich das gefixt: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-bignavi-rdna2-laberthread.577672/post-10628246 . Es klappt tatsächlich. Verbrauch im Idle liegt ohne Probleme bei 7 W. Aber: ich habe zufällig den selben Monitor und bei mir gingen die Settings von gbm31. Wird bei euren anderen Monitoren ähnlich sein die Vorangehensweise, aber nicht die Werte.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich das also vergessen, wenn mein einer Monito 75Hz und der andere 144Hz macht?

Wenn ich das richtig verstehe kann ich das also vergessen, wenn mein einer Monito 75Hz und der andere 144Hz macht?
Hmmm, das weiß ich nicht wie es mit Multi-Monitor ist. Noch nicht ausprobiert. Ich habe selbst einen zweiten, aber der ist im Moment nicht angeschlossen. Werde das dann evtl. morgen ausprobieren. Kannst du denn einen Monitor vorübergehend abklemmen?

Hmmm, das weiß ich nicht wie es mit Multi-Monitor ist. Noch nicht ausprobiert. Ich habe selbst einen zweiten, aber der ist im Moment nicht angeschlossen. Werde das dann evtl. morgen ausprobieren. Kannst du denn einen Monitor vorübergehend abklemmen?
Macht 5W Unterschied, das bringt mich dann auch nicht um. Mal sehen, vielleicht probiere ich morgen mal rum.

@Holzmann
Du hast geschrieben, du hast ein Flackern wenn du die SoC Spannung weiter runter stellst?!
Habe auch ein Flackern bei meinen noch unveränderten Einstellungen. Muss ich also die Minimum oder Maximum SoC Spannung evt hochstehen?!
Es läuft alles wunderbar bei CP2077 mit 2500MHz durchschnittlich aber manchmal dieses Flackern.. ( nur in einem kleinen Bereich)...

@Holzmann
Du hast geschrieben, du hast ein Flackern wenn du die SoC Spannung weiter runter stellst?!
Habe auch ein Flackern bei meinen noch unveränderten Einstellungen. Muss ich also die Minimum oder Maximum SoC Spannung evt hochstehen?!
Es läuft alles wunderbar bei CP2077 mit 2500MHz durchschnittlich aber manchmal dieses Flackern.. ( nur in einem kleinen Bereich)...

Schwer zu sagen, wenn zb. dein Speicher auf 2150 läuft könnte es Sinn machen es zu probieren, denke spricht nichts dagegen ...

Wie haste denn das gemacht?
Für dich würde das keinen Sinn machen da eine RX 6900 XT hast and durch MPT du kannst deine Karte auf eine ROG STRIX RX 6900 XT powertable bringen.

Im Kurze:
du brauchst amdvbflash.
Problem ist, dass GPU-Z eine 512kb bios-version ausliest (gut genug für MPT). Das ist aber nur die Hälfte, also alles was du auf Techpowerup findest GPU-BIOS für AMD RX 6xxx, die sind praktisch "falsch".
Wenn du so eine Bios fläshst, wird deine Karte nicht funktionieren, kein Bild!

Wenn die Methode funktionieren wird, ich werde das euch teilen :-) , oder such die Forum dafür auf igorslab 8-)

Ich brauch mehr SoC Spannung für stabiles OC, habe 1050mV getestet --> Crash über 2650MHz
Es könnte sein, dass 1100mV genug wäre, habe nicht getestet.

Schwer zu sagen, wenn zb. dein Speicher auf 2150 läuft könnte es Sinn machen es zu probieren, denke spricht nichts dagegen ...

Speicher ist bei 2100. hatte das Problem vorher, nur mit weniger gpu Takt aber nicht.. denke der Speicher dürfte es nicht sein..

Speicher ist bei 2100. hatte das Problem vorher, nur mit weniger gpu Takt aber nicht.. denke der Speicher dürfte es nicht sein..

Probiere es doch aus, 1150mv habe ich eingetragen oder war der default Wert, weiß ich jetzt gar nicht mehr.

@Holzmann
Wie sieht das denn aus? So wie mir scheint ist das Flackern bei diesem Spiel ein Stilmittel, was evtl. mit Absicht und evtl. aus Faulheit drin blieb. Der Cyberpunk Trailer ist mit Absicht flackerig zumindest. Ja mir sind in dem Game auch seltsame Flackereien aufgefallen und ich will nicht spoilern. Weiß nicht wie weit du bist. Es wird zumindest versucht das zu erklären, recht am Anfang.

Hast du auch Geflacker irgendwo sonst? Unser Flackern hier in den 3DMarks sieht aus, als hätte man ein schwarzes Polygon langgezogen und das geht über einen halben Frame einen Frame lang, so ca. Manchmal mit einem Ruckler verbunden, als ob sich die GPU verrechnet an einer Stelle.

Die Reklame in CP flackert. Manche Stellen glitchen, etc. Ist das noch Absicht oder Bugverhalten, Idk?

So, da ich erst um 8 in die erste VK muss hab ich mal zwischen 6 und jetzt ein bisschen gespielt.
Hab ein ganz ansprechendes Profil gefunden. MPT: 1V, 240W, WattMan: 915 mV, 2214-2497 MHz. Superpostion 16000 +/-20 Punkte.
Time Spy läuft leider nicht durch, bringt aber den Treiber nicht zum crashen. Gibt's da Erfahrungswerte, woran das liegen kann?

Time Spy läuft leider nicht durch, bringt aber den Treiber nicht zum crashen. Gibt's da Erfahrungswerte, woran das liegen kann?

Setting nicht stabil. Der Bench bricht dann einfach mit Fehler und 0 Punkten ab.

Der normale Timespy ist ziemlich sensibel, vor allem bei Test zwei zu Beginn. Die "höheren" Varianten des Tests sind unkritischer.

Bei mir war dann der letzte Haken am UV Profil daß der TS bei kaltem PC nach dem ersten Einschalten gerne mal hängen blieb, (ohne Demo) Nach dem ersten Testabbruch lief er dann zuverlässig.

Eine leichte Erhöhung von GFX und SOC Spannung später war dieses Verhalten auch passé.

Auch tricky und eine Folge von nicht ganz stabilem Setting: Schwarzer Bildschirm nach Umschalten der Auflösung im Bright Memory Benchmark.

Aber das ist hat der Unterschied zwischen benchstable und wirklich stabil...

Auch tricky und eine Folge von nicht ganz stabilem Setting: Schwarzer Bildschirm nach Umschalten der Auflösung im Bright Memory Benchmark.
Hast du nicht zufällig den MSI MAG341CQ? Was mir aufgefallen ist bei diesem speziellen Monitor, ist, dass der das Verhalten hat, fast instant auszugehen, falls kein Signal anliegt.

Interessant ist, dass mich dieses Feature durch meine Testings begleitet hat. Das ist relativ häufig passiert, sodass ich irgendwann aufgehört habe, darüber nachzudenken. Monitor aus und wieder ein und schon ging es weiter.

Was mich zuversichtlich stimmte war die Tatsache, dass weder Treiber, noch Anwendung / Spiel abgestürzt sind.

Wie man das reproduzieren kann: einfach die Monitorfrequenz von 100 auf 60 reduzieren und staunen, dass jedes 3te mal der Monitor schwarz bleibt. Das gute ist, dass es ja (meist) nach 15 Sekunden weitergeht, da zurückgeschaltet wird.

Ob das Problem andere haben, habe ich aber noch nicht recherchiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es tatsächlich eine Instabilität ist oder daran liegt, dass der Auflösungswechsel da einfach nicht schnell genug geht. Das Verhalten hatte ich glaube ich auch mit Default-Spannung und Frequenz, kann mich aber auch täuschen. Hilft nichts das müsste ich mal testen.

Allgemein: hat jemand das Problem mit einem MSI-Monitor, evtl. auch mit anderen GPUs? Kennt jemand dieses Problem von anderen Monitoren? Kann man das Power-Saving ausstellen beim Monitor umschalten? Wie kann man es forcen, dass immer die native Auflösung ohne Resolution-Switch dargestellt wird?

@Holzmann denke du wirst nen Absturz kassieren. Aber merke dir die boostkurve ist von Karte zu Karte anders.
Habe noch eine 6900xt die mit weniger Takt mehr Punkte macht.
Mit dieser Karte sind Taktraten bis 2877mhz möglich mit voller Spannung. Leider liegt die Leistung dann aber unterhalb der Karte die mit 2750mhz durchläuft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh