[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Anhänge

  • run better.zip
    40,6 KB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hattest du eigentlich für nen Netzteil ? Wenn du deine cpu allcore > 4,5 GHz fährst die ganze Zeit nuckelt die ja auch schon ganz gut und evtl packt das nt die Versorgung auf der 12v Schiene dann schlechter. Buildzoid hat ja schon gezeigt daß der ripple bei der Devil einem gerne Mal paar MHz auf der GPU klauen kann, wird bei anderen 6900ern vermutlich ähnlich sein, deswegen hilft ein stabiles Nt im hohen mhz Bereich evtl auch schon für die entscheidenden 10-20mhz core Takt.
 
Noch mal kurz zurück zum ersten Run mit SMT off.

Dram+PCie+FCLK etc. sind normal. (also korrekt eingestellt)

Zusätzlich mal der Anteil an AsyncCompute = max. 30%, i.d.R. eher deutlich weniger.
 

Anhänge

  • AsyncCompute.JPG
    AsyncCompute.JPG
    488,5 KB · Aufrufe: 38
Hier nun noch ein besserer 23k run:
Den Run vgl. mit dem SMT-Run vorher: siehe Anhang (weiss net was der 1.Wert genau bei der CPU darstellt)
Wie kann sich bei der CPU von selbst Irgendwas verstellen ???

Bei der GPU selbst war nix Auffälliges. AsyncCompute nutzt normalerweise Taktreserven um die Auslastung hoch zu halten.
Weiss net ob UL da irgendwie was Festes vorgeben kann!?
Wenn UL z.Bsp. permanent >20% des GPU-Taktes für AC-ComputeJobs abzweigt, wäre Das zweifellos ein Vorteil für die XTH.
Ansonsten wird sich der Prozentsatz evtl. noch bei XT vs. nonXT unterscheiden aufgrund der unterschiedlichen Shaderanzahl.


btw.
Wenn nur an der Vitrine das PL ausgeschöpft wird, dann könntest Du eigentlich nur versuchen die SOC-Spannung weiter zu
variieren, falls wg. der Tesselation ein Zusammenhang besteht, dito den SOC-Takt variieren.
Ansonsten ruhig mal im MPT von 380W auf 400W hochgehen.(liegt eh nur sehr kurz an, ...solange die Temps so gut sind)
zzgl. PL+15 im WM (ist ja bereits genutzt)
 

Anhänge

  • bad vs good.jpg
    bad vs good.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwecklos, ich drehe mich hier voll im Kreise, die Leistung fällt immer wieder zusammen, egal was ich mache. :unsure:
 
probier mal nen anderen Benchmark: ......und hake das sinnlose TS ab
(wenns dumm kommt, hast Du irgendein frameworks o.ä. durch das 5000 mal DDUen kaputt gemacht, Was speziell in TS
ne Rolle spielt)



Wirst ja sehen, ob dabei die Watt kontinuierlicher ausgenutzt werden.
Wie war das eigentlich letztens in SoTR? (läufts Da immer noch perfect)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit für den Volt Mod, oder eine Toxic Extrem, oder? :-)
Die Toxic extrem ist zumindest preislich im Feld der Wahnsinnigen noch das Schnäppchen.
 
Für Sapphire XTH solls keine Fullcover, auch in Zukunft, geben.
--> dann doch gleich ne XTU von PC

Für AsRock solls wohl bald nen Fullcover geben.
Weiss net ob der Byksi auf alle Modelle passt:

Evtl. ist ja auch die GB eine XTH:
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal nen anderen Benchmark: ......und hake das sinnlose TS ab

Hast wohl Recht, daher präsentiere ich meine Resultate in 2k und 4k vom Endwalker benchmark, der übrigens ganz gut heizt:

Wer bietet mehr? 😜


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie war das eigentlich letztens in SoTR?

Ja das läuft gut wie gewohnt, bisher habe ich dieses nervige Problem nur in 3DMark TS. /:
 

Anhänge

  • Endwalker benchmark in 2k und 4k result.PNG
    Endwalker benchmark in 2k und 4k result.PNG
    817,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Für Sapphire XTH solls keine Fullcover, auch in Zukunft, geben.
--> dann doch gleich ne XTU von PC

Für AsRock solls wohl bald nen Fullcover geben.
Weiss net ob der Byksi auf alle Modelle passt:

Evtl. ist ja auch die GB eine XTH:
Einfach die Karte nach ALC schicken , die Vermessen die Karte und bauen einen Wasserkühler .
 
meine Resultate in 2k und 4k vom Endwalker benchmark

Übrigens liege ich damit ne Ecke höher in UHD als eine RTX 3090, wie man hier sehen kann
c010.gif



@ShirKhan vielleicht wäre ja das auch was für eine neue bench Liste?
 
Och, ich finde Time Spy gerade genau richtig ... :d
 
Come on sweet little Cat, wir brauchen auch mal was Neues. :d

Der Endwalker bench in ein klassischer Rasterbench und reizt die Karten voll aus und stellt die Kühlung auf die Probe, zudem ist die Auflösung frei wählbar.
 
Dann mach du doch, wenn's so drängt. :)

Im internen Benchmark-Chat war bereits FF XV vorgeschlagen worden. Das hab ich auch getestet und dann dazu geschrieben:

Den Final Fantasy Benchmark habe ich mir angesehen, überzeugt mich nicht. Kein RT, heizt nicht genug und lässt deutlich höhere MHz-Zahlen zu als z. B. Time Spy. Killerkriterium ist m. E. aber die Laufzeit mit rund 5:30 Min. Das ist fast doppelt so viel wie TS, SP oder SOTTR sich mit je ca. 3 Min. genehmigen. Zu lang für meinen Geschmack, trotzdem danke für den Vorschlag.

Und wenn ich oben lese "das recht betagte Final Fantasy XVI", naja ...:sleep:
 
Und wenn ich das richtig überflogen habe, nur DX11? Wäre dann ein Benchmark für alte Engines, oder?
 
Ok ok dann drück wenigstens hier bitte mal eine Ergebnis ab. 😜
 
Man sucht sich grad immer den Benchmark aus , wo man grad am besten steht oder Holzi hahahahahahahahah
 
Man sucht sich grad immer den Benchmark aus , wo man grad am besten steht oder Holzi hahahahahahahahah

Dafür müsste einer mal mit machen, um zu sehen wie ich stehe.

Aber du hast recht immo stehe ich da ganz oben, aber das muss euch ja nicht gefallen. :d
 
So lange bis ein andere kommt der schneller ist . Dann ist wieder das geheule gross Ironie Off
 
Nich Labern, benchen ... :d

Nur weil ihr mit TS mal einen benchmark gefunden habt wo ich euch nicht schlage 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ok dann drück wenigstens hier bitte mal eine Ergebnis ab. 😜

Stattdessen hab ich was Sinnvolles gemacht und noch mal den Einfluss des VRAM-Takts auf den Time Spy Score getestet. Ergebnis: Der Score sinkt zwischen 2150 und 2108 fast linear (Wattman, schnelles Timing). Weiter runter hab ich nicht getestet.

Stabilität war nicht die Fragestellung. Basis war mein 24/7-Setting mit anspruchsvollen 2700/2400 MHz GPU-Takt. Rahmenbedingen:

22456.png Screenshot 2021-07-12 182231.png

Warm und silent. Nur Nebenprogramme waren ausgeschaltet, um Fremdeinflüsse zu minimieren und der Flow war hoch (160 l/h), um Temperaturspitzen zu vermeiden. Oben ein Lauf mit 2150 MHz VRAM.

Mindestens sechs Läufe je VRAM-Takt wurden durchgeführt.

Screenshot 2021-07-12 175554.png

Gemittelte Werte:

Takt
2150​
2140​
2132​
2126​
2124​
2116​
2108​
Graphics Score
22424​
22393​
22370​
22376​
22352​
22366​
22352​

Der Timingsprung bei 2124* verpufft hier offenbar wirkungslos. Die kleine Score-Delle bei diesem Takt halte ich für Zufall, denn sie sollte an dieser Stelle gar nicht auftreten, sondern entweder eine Stufe darüber oder darunter.

*Zur Erinnerung die Timingstufen:
<1800 Level 0
1800-2059 Level 1
2060-2124 Level 2
2125-2249 Level 3


Anomalien: Den einzigen 3DMark-Absturz gab es bei einem der 2108-Läufe.

Weitere Erkenntnisse: Der Time Spy-Leistungsgewinn, den die meisten Karten mit Treiber 21.6.1 verzeichnen, scheint durch eine bessere Auslastung der Karten erreicht zu werden. Der Preis dafür ist - zumindest hier - höhere nötige Spannungen. Das frühere kräftige Undervolting kann ich bei ansonsten gleichen Treibereinstellungen komplett vergessen. Der Maximalverbrauch liegt - sicher auch wegen der höheren Spannung - um mindesten 30 Watt höher. Dafür ist der Graphics Score in Time Spy im Vergleich zu 21.3.X um satte 600 Punkte gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen hab ich was Sinnvolles gemacht und noch mal den Einfluss des VRAM-Takts auf den Time Spy Score getestet. Ergebnis: Der Score sinkt zwischen 2150 und 2108 fast linear. Weiter runter hab ich nicht getestet.
Jeder dessen VRAM nur bis 2100 vernünftig funktioniert (so wie bei mir) jetzt 😭

Da liegen dann ja doch noch reichlich Punkte zwischen 2100 und 2150.
 
Hey es war mir möglich noch nen paar Punkte drauf zu legen in 2K:



Wenn man bedenkt, dass das hier ein Nvidia Game Works Titel ist, so ist die Leistung der AMD respektive Big Navi wirklich beachtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gefährlich ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh